Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich hat sich die letzten Jahre recht deutlich gezeigt, dass es bei japanischen Computer Spielen kaum eine Rolle spielt ob noch was auf den Disketten drauf ist (sofern gedumped). Denke bei Modul Games wird sich das ähnlich verhalten.
      Wenn sie noch laufen ist es ein netter Bonus, falls nicht beschreibst dir einfach einen Satz neue Disketten oder spielst von nem HDD Image / Floppy Emulator.
      90% der Sachen auf Mercari / Yahoo kauft man ja eh als ungestestet da keine Computer mehr vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Eigentlich hat sich die letzten Jahre recht deutlich gezeigt, dass es bei japanischen Computer Spielen kaum eine Rolle spielt ob noch was auf den Disketten drauf ist (sofern gedumped).
      Also wenn sich der Gedanke durchsetzt, dann wird Code in Box ja auch noch irgendwann ein relevantes Sammelgebiet. Bitte nicht!
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Wieso sollte man NIE verkaufen? Habt ihr euch die Welt mal angesehen? Alles wird teurer, Krieg, Krankheiten, Gesundheit... wenn du Pech hast gibts innerhalb von paar Tagen mehrere Gründe verkaufen zu müssen.
      Wirst du den ganzen Kram aber auch Stand Heute verlustfrei los? Innerhalb weniger Tage? Ich glaube das wird eher schwierig, gerade jetzt mit den neuen Regelungen herrscht dazu ja noch eine große Unsicherheit.

      Und dann gibt es Titel, die sind zwar teuer, aber haben eine verschwindend geringe Zielgruppe, in Deutschland ist diese oft traditionell noch einmal kleiner als woanders. Gerade Sammlungen wie unsere mit großem Importschwerpunkt haben dann nochmal eine wesentlich kleinere Zielgruppe. Seltene Eroge/Mahjong/RPGs/Shooter wirst du da auch nicht sofort los, außer du bist weit unter dem "üblichen Marktpreis" und dann musst du auch erstmal den Richtigen dafür finden.

      Ich glaube man sollte die eigene Sammlung auch nicht überschätzen. Das hat ja nichts mit Naiv zu tun, sondern eher einem etwas kühlerem Blick. Naiv wäre meiner Meinung nach eher, wenn man denkt dass man eine FM Towns, X68000, PC98, Neo Geo, Sega Saturn oder Mega Drive-Importsammlung sofort mit Kusshand loswird.

      Ich habe das Geld für die Spiele ausgegeben, weil ich in dem Moment meinem Hobby und meiner Leidenschaft nachgehen möchte, und man sollte sich immer vor Augen halten, dass Hobbies ein Geldgrab sind und sich nichts vormachen.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Innerhalb weniger Tage? Absolut ausgeschlossen!
      Aber mal schnell 10.000 Euro rausziehen weil Auto explodiert oder Laptop, TV und die Küche gleichzeitig kaputt - absolut kein Problem!
      Was die neue Regelung angeht meldest halt schnell ein Kleingewerbe an.
      Wie kommst du bei den aktuellen Preisen auf Verlust machen? Ich bin Pfennig Uroko, hab teils Jahre auf günstige Gelegenheiten gewartet :haulol:


      blast68k schrieb:

      Ich glaube man sollte die eigene Sammlung auch nicht überschätzen. Das hat ja nichts mit Naiv zu tun, sondern eher einem etwas kühlerem Blick. Naiv wäre meiner Meinung nach eher, wenn man denkt dass man eine FM Towns, X68000, PC98, Neo Geo, Sega Saturn oder Mega Drive-Importsammlung sofort mit Kusshand loswird.
      Äh... aktuell auf Facebook / Insta wirklich SOFORT!
      Es sei denn du sammelst Filler Material was ich nie gemacht hab.
      Kuck ma z.B. wie schnell der Dingsbums sein Zeug los war und was der alleine aus den PCBs an Kohle gezogen hat. (Foren / ebay only, kein Social Media)

      Ganz abgesehen davon; Wer verkauft 2023 noch Deutschland only?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Ich denke einfach realistisch ist es nicht so einfach. Wir messen dem Kram ja soviel Bedeutung bei, weil wir es geil finden. Wir stehen auf Mega Drive-Spiele mit Grün-Rotem MD-Logo auf dem Rücken, aber ich bin fest davon überzeugt wenn man seine ganze Mega Drive Sammlung auflösen möchte wird das ein langwieriger, stressiger Prozess, weil der Kram eben doch nicht so gefragt ist wie man vielleicht denkt.

      Du darfst ja auch nicht vergessen, was für Knalltüten einem bei so einem Prozess noch über den Weg laufen.

      Spoiler anzeigen

      MD ist hier nur ein Bespiel


      @Verlust: Verlust angeknüpft an "Aktuelle gängige Marktpreise". Da kommt dann ein Like, ein "geiler Preis", "Woah ist das so teuer geworden?" o.Ä. und du wirst dann auch nur mit Abstrichen los. Ich denke nur man sollte das ganze nicht überschätzen.

      Edit:

      Uroko Sakanabito schrieb:

      Äh... aktuell auf Facebook / Insta wirklich SOFORT!
      Kenne die Situationen auf beiden Plattformen nicht (mehr). Für meine Begriffe kam da nur ein "Like", ein "geiler Preis" oder ähnlicher Zeitverschwendungskäse. ^^ Ich zweifel halt dennoch ein bisschen daran, dass man es sofort und ohne große komplizierte Zwischenfälle z.B. komplette Sammlungen für "aktuell übliche Preise" abgeben kann. Vorallem aus Nischen wie PCBs, Mega Drive, FM Towns, Saturn o.Ä.

      Filler ist da ja auch immer so ein dehnbarer Begriff. Was genau sind denn Filler? Fifa? Pro Evolution Soccer? Günstige Shooter wie Parodius Deluxe für Saturn? Koei Bigboxen für Saturn?
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Hab ja von den 100% zuverlässigen Knalltüten gut 200 bei Facebook in eine Gruppe sortiert. Da mach ich mir wirklich überhaupt keine Gedanken :haulol:

      Überschätzen ist überhaupt nicht mein Ding, bin da eher Pessimist. Aus genau diesem Grund ist meine Sammlung ja auch schon ewig versichert :P

      @walfisch
      Macht ja auch keinen Unterschied ob Code in der Box oder Medium nach 40 Jahren nicht mehr lesbar :gähn:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Als ich letztes Jahr via eBay ein bisschen verkleinert habe, ging der Großteil, also eigentlich fast alles ins Ausland. Frankreich, Japan, Südkorea, UK, Italien. In Deutschland ist man mit so einem Kram echt auf verlorenem Posten. USA war da bis auf einer aber nicht dabei, ich hab immer das Gefühl, die Amis importieren nicht so gerne. Ich verschicke aber sowieso nicht gern in die USA, von daher ist das ganz OK für mich.

      Deswegen habe ich fürs verkaufen auch eBay favorisiert mittlerweile, weils auch so herrlich stressfrei ist und man sich nicht mit den Leuten auseinandersetzen muss. Bis auf einem Ami, der dann wegen der hohen Versandkosten und wegen des Zolls gejammert hat. eBay Kleinanzeigen hat mich da vorher mit den deutschen "Sammlern" sicher einige Lebensjahre gekostet. ^^
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Mache eigentlich alles nur noch mit Sammlern die ich kenne, hab die letzten Jahre über 500 wirklich exotische Doujin Sachen + mindestens 10 Computer aussortiert war alles kein Problem.
      Habs idR auch noch viel schwerer weil ich immer tauschen will und verkaufen hasse aber selbst das klappt ohne Probleme.

      Viele Leute haben auch ein absolut falsches Bild von meiner Sammlung :haulol: Hier stehen keine 20? Hentai Titel und wenn dann wirklich nur stabile wie Steam Hearts und Metal Orange ^__^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Also ich hab da aktuell einige US Sammler die mir die Platinen aus den Händen reissen wollen und sich gegenseitig überbieten wie verrückt. Versandkosten sind denen komplett scheissegal. Wurd auch schon richtig übel beleidigt weil ich nur tauschen will. Die sind so kaufgeil, sowas hab ich noch nie erlebt. Die FM Towns Spanier vor paar Jahren waren ähnlich drauf.

      40€ Porto reichen kaum, gibt da so komische Corona Aufschläge je nach Versandart bist auch schnell bei 100+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Das ist ja nicht nur bei Games so, sondern auch in anderen Bereichen. Aber ich sehs auch an einem Kumpel, der sich in anderen Gefilden bewegt, dass es auch sehr viel heiße Luft dabei ist. Sobald es dann Ernst wird, geht das große Fracksausen los, auch bei den Amerikanern. ^^

      Bleib lieber bei einer nüchternen Einschätzung. Wenn ich heute nochmal versuche meinen FB-Account zu reaktivieren und meine PCB-Sammlung inseriere, die wird mir garantiert nicht aus den Händen gerissen. Davon bin ich einfach überzeugt. :P
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Du hast aber Dingsbums Verkäufe gesehen oder?
      PCBs sind grad komplett am eskalieren.

      Sollte eigentlich jedem mittlerweile klar sein, dass meine Preiseinschätzungen ultra realistisch sind und ich jede Form von heisser Luft aussortiere. Bin eher einen Ticken zu paranoid was das angeht :haulol:

      Wenn du die Dinger wirklich abgeben willst - Arcade Projects, sollte der beste Ort dafür sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()