Probleme mit Neo Geo CD Konsole: schaltet sich von selbst ab / startet neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Neo Geo CD Konsole: schaltet sich von selbst ab / startet neu

      Ich habe mir bei Ebay eine PAL NeoGeoCD Konsole ersteigert. Leider habe ich feststellen müssen, dass sich das Gerät bei längerer Benutzung (meist über eine Stunde, aber nicht immer) von selbst ausschaltet. Und zwar so als ob man einfach den Netzstecker gezogen hätte. Ich kann das Gerät ein- und ausschalten, es geht nicht mehr an. Auch das Netzteil hab ich ein- und ausgesteckt und geprüft ob es gut sitzt. Die Konsole reagiert nicht mehr. Erst nach einiger Zeit lässt sich der NeoGeoCD wieder einschalten.

      Außerdem startet die Konsole manchmal von selbst neu. Der Verkäufer meint, dass er die Konsole selbst ausgiebig gespielt hat und so etwas bei ihm nicht aufgetreten ist.

      Woran kann das liegen? Würd mich über Hilfe sehr freuen.
    • Ich denke da eher, das dein Verkäufer etwas flunkert :rolleyes: !!! Ich denke es ist das Netzteil, würde ja auch passen anschalten kannst du das Gerät erst na einer Weile. Da wird sich wohl was im Netzteil überhitzen und wenn es abkühlt geht es wieder.
    • Gähnende Leere schrieb:

      Meins hatte dieselben Symptome, am Ende ein einziger Blinkidauerreset.
      Neues Netzteil und gut wars...
      (Vorher natürlich stundenlang an Netzteil und Konsole gedoktort ;))
      Genau das selbe wollte ich auch schreibe ! ^^

      Bei mir war der Wacklekontakt direkt am Stecker zur Konsole, erst hatte ich in versucht mit Klebeband zu stabilisieren .
      War aber nur teilweise erfolgreich, dann habe ich mir auch ein neues Netzteil gekauft !

      Und dann war auch wieder alles wunderbar.
    • Hab mir das Netzteil bei Consolegoods.co.uk geholt. Leider werden damit die Probleme nicht behoben.

      Schon beim ersten Anstecken ist das Gerät nach ein paar Minuten aus gegangen und ließ sich nicht mehr einschalten. Als ich dann das alte Netzteil drangehängt hab, funktionierte das NeoGeoCD wieder. Gleiches Problem passierte dann nochmal nach 2 Stunden Dauerbetrieb mit dem neuen Netzteil.

      Als ich es am nächsten Tag nochmal probiert hatte, kam dann während eines Spieles wieder ein plötzlicher Neustart.

      Also entweder hat das neue Netzteil auch eine Macke oder es liegt doch an der NeoGeoCD-Konsole. Ich weiss nicht mehr weiter :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von system64 ()

    • Ein Freund von mir meinte, dass der Fehler möglicherweise an den internen Spannungsreglern liegt, die sich auf dem PCB mit den AV-Anschlüssen befinden:

      2dlives.com/cngcd/ccd-av.jpg
      (nicht mein Foto, dient nur als Beispiel)

      Da ich nicht der Experte bin, wollte ich mich erst mal erkundigen bevor ich mir hierfür ein Ersatzteil kaufe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von system64 ()


    • Bevor du an Spannungsreglern vom NEO GEO CD bastelst, solltest du das Netzteil richtig überprüfen.
      Ich hatte damals bei meinem NEO GEO CD die gleichen Probleme und bei mir war es das Netzteil.
      Einfach ein anderes Netzteil kannst du leider auch nicht ausprobieren, das Netzteil vom NEO GEO CD
      gibt leider zwei Spannungen mit einmal aus (5V/2A und 10V/1A).
      Bei mir war es jedenfalls das Netzteil,
      im Netzteil ist über der Platine noch ein Blech zur Abschirmung angelötet
      und genau bei diesen Kontakten hatten sich ein oder zwei bei mir gelöst.
      Die hatte ich damals wieder angelötet
      und seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit meinem NEO GEO CD.
      Auf der Leiterplatte haben sie anscheinend ein par Leiterbahnen eingespart und das Blech dafür benutzt.
      Durch die Wärme im Netzteil dehnt sich wohl das Blech aus
      und die Lötstellen machen das auf Dauer anscheinend nicht mit.
      Im Bild sind leider nur zwei Lötstellen zu sehen,
      auf der anderen Seite der Platine ist auch noch ein Lötstelle
      und diese drei würde ich erst mal überprüfen.
      Achtung das Blech und die Leiterplatte sind Spannungsführend,
      also immer beim arbeiten am Netzteil den Netzstecker ziehen !!!






      Ist das Netzteil von Consolegoods.co.uk neu oder gebraucht gewesen?
      Stimmen die Beschriftungen auf dem Typenschild mit dem anderen überein?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico78 ()