Lesbarkeit von Posts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lesbarkeit von Posts

      In letzter Zeit ist mir häufiger unangenehm aufgefallen, dass Sprachgebrauch, Form und Ausdruck hier im Forum ziemlich eingebüßt hat in letzter Zeit. Man findet häufig Beiträge, die 'hingerotzt' wirken, d.h. Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik sind teils so konfus, dass es Zeit braucht, um den Sinn zu erschließen. Häufig auch in Kombination mit Einzeilern.

      Das liegt sicherlich auch daran, dass der Anteil an Mobil-Device-Usern (Handy/Tablet) zugenommen hat und nicht wenige mit Tapatalk o.ä. im Forum unterwegs sind. Da ist das Tippen mit der Software-Tastaturen etwas mühselig.

      Und ich verstehe auch, dass das hier ein Videospielforum ist (mit all den Implikationen :tooth: ), aber trotzdem finde ich, sollte ein grundlegendes Maß an Form und Ausdruck gelegt werden, wenn man miteinander kommuniziert oder gar Hilfe erwartet. Ich weiß, es geht sicherlich als 'grammar nazi' durch, aber ich überlese Beiträge, die 'hingerotzt' worden sind.

      Wie seht ihr das? Zu empfindlich?

      tl;dr
      'Hingerotzte' Beiträge ohne Punkt und Komma nerven.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • In letzter Zeit ist mir häufiger unangenehm aufgefallen, dass
      Sprachgebrauch, Form und Ausdruck hier im Forum ziemlich eingebüßt hat
      in letzter Zeit.


      Dein erster Satz beginnt und endet mit "in letzter Zeit" - kein grammatikalischer Fehler, aber liest sich unrund und auch mindestens ein weiterer Fehler hat sich eingeschlichen :P

      Aber Schluss mit dem Klamauk - Ich verstehe was du meinst und teilweise geht es mir ähnlich. Manche Sätze sind so verstümmelt, dass man maximal noch erahnen kann was eigentlich ausgesagt werden soll. Rechtschreibfehler und ein gewisses Maß an Grammatikfehlern finde ich dagegen gar nicht dramatisch.

      Was mir aber in den letzten Monaten negativer auffällt ist eine vermehrte Aggression im Forum. Ich weiß nicht warum, aber seit einiger Zeit kann man fast keinen Thread mehr durchlesen wo nicht persönlich beleidigt oder diskreditiert wird. Nun bin ich ja oft mitten drin statt nur dabei (auch wenn ich mal behaupte fast nie persönlich beleidigend zu werden), aber selbst ohne mein Zutun schaffen es immer öfter User sich in Wut zu schreiben und dann Grenzen zu überschreiten. Beispiele gibts mehr als genug.

      Kann doch nicht alles nur an der Hitze liegen, oder? ?( Ich glaube fast, dass es am Release der neuen Konsolen liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Dein erster Satz beginnt und endet mit "in letzter Zeit" - kein grammatikalischer Fehler, aber liest sich unrund und auch mindestens ein weiterer Fehler hat sich eingeschlichen :P

      :tooth:

      Konsolenlaunches sind was Unschönes. Die Auswüchse werden, imo, nur noch von Fußballfanboys und deren 'Diskussionskultur' übetroffen. Du hast die letzten Großen Konsolenkriege mit der 360 und der PS3 hier im Forum nicht miterlebt, oder? Das waren Zeiten! :lol: Dagegen ist es jetzt, bis auf ein paar Ausnahmen, ja eigentlich ziemlich ruhig im Forum.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Vit schrieb:


      Das liegt sicherlich auch daran, dass der Anteil an Mobil-Device-Usern (Handy/Tablet) zugenommen hat und nicht wenige mit Tapatalk o.ä. im Forum unterwegs sind. Da ist das Tippen mit der Software-Tastaturen etwas mühselig.
      .

      Das ist auch meine private Theorie. Wer nicht kerzengrade bei perfekter Beleuchtung an einem "anständigen" Desktop-PC sitzt, sondern in der schaukelnden U-Bahn bei wechselhaften Lichtverhältnissen mal eben zwischendrin etwas schreibt, dessen Stil ist selbstverständlich anders, die Aufmerksamkeitsspanne ist durch die Umgebungssituation auch noch kürzer. Und Fakten nachzurecherchieren ist vom Smartphone aus auch schlechter möglich, wenn man schon im Post steckt. Jedenfalls ich kriege - am PC - kinderleichte Sachen wie copy+paste und das Jonglieren mit zahlreichen Tabs mobil so gut wie gar nicht hin. Schreibtisch und Maus machen überlegtes Schreiben leichter :) Ich "schäme" mich dann für mich selber manchmal, wenn ich später Posts von mir selber lese, die mit Handy entstanden sind, und edite dann noch Rechtschreibfehler und "Space vorm Komma anstatt dahinter" raus.
      Aber nur manchmal. :D
      Das mit der Aggressivität liegt m.E. am Thema, sollte Kritik am Grundsätzlichen aufkommen oder an (noch) der Mehrheit unverständlichen Hobby-Teilaspekten. Da ist mit dem Handy schnell mal eine "Wie kann man nur ...?"-Bemerkung getippt; aus den Augen, aus dem Sinn. Darf ja in der nächsten Minute nicht das Aussteigen aus der Bahn verpassen.
      Während hingegen am PC, da geht alles gediegener ab. Wo ich warten muss, dass der Kaffee abkühlt, :D, während ich sehe, dass andere im Unterforum, wo ich grade vor einer Minute was gepostet habe, schon oder unabhängig davon sowieso lesend da sind, dann warte ich auch ein paar Minuten, denn meist kommt gleich ne gescheite Antwort, und so kommen nette Diskussionen zugange. Deswegen komm ich mit dem Konzept "Forum" besser klar als mit dem Konzept "FB" oder "Chat", es ist mir alles zu "abgehackt" und geht mit zu sehr ums Prinzip "den Gegner herausfordern" und nicht "Fakten finden". Vielleicht ist dies aber auch eine Altersfrage. Mit 18 hatte ich auch weniger Geduld. Als ich froh war, das SNES losgeworden zu sein und PC-Gaming für mich entdeckt hatte und Konsolenspielen per se gar nicht mehr "verstand", denn eine Sharewaresammlung war doch so viel abwechsungsreicher (und billiger) :rolleyes: Heute lerne ich hier den "Sinn" von japanischen Konsolen, Sammlungspräsentationen und Homebrew kennen, waren alles bis vor kurzem noch böhmische Dörfer bzw. gehörte für mich zur Kategorie "Wie kann man nur...?"
      Allerdings kam ich auch her, um was zu lernen. So dumm sich das auch anhören mag. Und nicht, um in jedem Topic zu sagen "Das mag ich nicht." und "Was soll das denn?" Das ist doch klar, dass das als persönliche Beleidigung aufgefasst wird. Ist wohl auch eine Frage des individuellen Reifegrades, warum man bei einer Kaninchenschau nicht sagen sollte "Hasen stinken, bääh.".^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Also ich schreibe in den letzten Wochen tatsächlich verstärkt von mobile Geräten, weil es einfach schneller geht. Hat allerdings auch die Folge, dass automatische rechtschreibkorrektur oft die Wörter versaut, oder an sich gedrückte Buchstaben nicht umgesetzt werden. Denke wirklich das mobile einen großen Teil der Schuld trägt.


    • Allerdings kam ich auch her, um was zu lernen. So dumm sich das auch
      anhören mag. Und nicht, um in jedem Topic zu sagen "Das mag ich nicht."
      und "Was soll das denn?" Das ist doch klar, dass das als persönliche
      Beleidigung aufgefasst wird. Ist wohl auch eine Frage des individuellen
      Reifegrades, warum man bei einer Kaninchenschau nicht sagen sollte
      "Hasen stinken, bääh.".^^
      Ich meine ganz speziell NICHT Ablehnung von Sachen oder Verhaltensweisen, ich meine wirklich direkte Beleidigungen die in die Richtung "du bist scheiße" gehen. Ich bin da nicht zimperlich, wenn jemand sagt "was du machst ist totaler Dreck" stört mich das nicht, ich find aber genau da wo das Diskreditieren von der Sache weg geht und sich gegen den Menschen richtet wirds unschön. Genau das häuft sich aber. So viele direkt persönlichen Beleidigungen wie in den letzten paar Monaten hab ich hier jedenfalls im letzten Jahr nicht mitbekommen.

      Vlt. werd ich auch nur alt, aber es erinnert mich an diese sinnfreien PNs beim online gaming wo jemand nach einer Niederlage einem schreibt "boah motherfucker, du hattest nur glück alter wichser!!!!!!!"
    • Sehr gutes Thema. Ich bin da glaube ich auch nicht immer unschuldig :D

      Ich ertappe mich regelmäßig dabei, dass ich viel zu schnell schreibe bzw. meine Finger meinen Gedanken nicht ansatzweise hinterherkommen. Dann fehlen regelmäßig Buchstaben oder ganze Wörter oder Wörter sind komplett falsch geschrieben. Dieser Schlendrian ist eine sehr blöde Foren-Angewohnheit von mir, deshalb versuche ich auch nach Absetzen des Beitrags die dicksten Dinger zu korrigieren.

      Ich bin auch der Meinung, dass man sich grundsätzlich Mühe beim Verfassen geben sollte, man will ja schließlich auch, dass der Post gelesen wird. Sonst könnte man sich das Posten gleich sparen.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Rechtschreibung stört mich gar nicht mal so. Was ich weitaus nerviger finde sind die ständigen Fullquotes.
      Jemand schreibt ein längeres Posting und anstatt einfach nur drauf zu antworten, wird der komplette Text zitiert, um dann einen oder zwei Sätze darunter zu setzen.

      Das erschwert die Lesbarkeit unnötigerweise, warum nicht einfach nur auf „Antworten“ klicken?!


      ceno

      PS:

      Wikipedia schrieb:

      Leute, die dadurch auffallen, dass sie viele „Fullquotes“ verwenden, werden im Usenet und in Foren gerne als „Vollquottel“ [...] bezeichnet.

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Fullquote

      Haha.. sollten wir als Usertitel einführen
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Wo wir schon dabei sind: Es gibt auch Threads die völlig mit Bildern, Videos und so weiter zugespamt werden (beispielsweise der XBoxOne Thread wurde zu einer wahren Bash-Bild-Orgie). Zum Einen muss man nicht das 657. Bild posten was sagt warum Konsole A besser, oder Konsole B schlechter ist, zum Anderen dauert manchmal ewig bis sich all diese (oftmals inhaltsleeren) Bilder aufbauen.

      Hier würde ich gut finden wenn man seine Späße öfter mal in einen Spoiler packt. Dann lädt die Seite schneller und der Scroll-Balken vertausendfacht sich nicht.
    • Satzzeichen gehören laut DIN 5008 ans Ende eines Wortes, erst danach kommt ein Leerzeichen.

      Komm vorbei , kennst ja den Weg :) Fleisch gibt es auch !


      Sowas geht mir richtig auf den Brenner.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Seitdem ich mit dem Tablet schreibe, sehe auch ich bei mir eine Entwicklung nach unten.
      Es ist einfach super bequem und einfach, vom Sofa aus mal eben das Tab/Smartphone aus dem Standby zu holen und eben diese paar Zeilen zu tippen.
      Zudem schreibe ich seit nem halben Jahr viel regelmäßiger im Forum, speziell in meinem eigenen Thread (manchmal fast wie nen Newsticker).

      Zu Beginn habe ich immer total auf meine Rechtschreibung und Grammatik geachtet. Habe sogar manchmal die richtige Schreibweise von Wörtern nachgegoogelt.
      Heute mache ich das nicht mehr.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • Alles zutreffende Kritikpunkte. Hier sollten die Mods durchaus mal, wenn es wieder nahezu unlesbare Posts gibt, den Verfasser auffordern sich am Riemen zu reißen; und wir als User können das durchaus auch, ich denke nur dass die wenigsten dasohne Rückendeckung tun wollen. Aber dieser Thread macht ja den Anschein, als ob noch mehr Leute sich an schlechter Form stören.

      Was Fullquotes angeht: Die sind in der Tat ganz schlimm, und da würde ich als Mod knallhart auf das wesentliche kürzen. So handhaben wir es auch bei TL, da wird inzwischen nicht mehr lange nachgefragt. Ist aber natürlich bei einem Forum wie neXGam mehr Arbeit, aber wenn man den Post editiert und hinterher nochmal schreibt, dass Fullquotes bitte zu unterlassen sind wird sich das Problem reduzieren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich finde nicht, dass man von einem Mod verlangen kann Fullquotes zu kürzen. Der ist doch dann den ganzen Tag am Rotieren bei der Menge an Fullquotes, die in letzter Zeit auftreten. Damn you, Tapatalk!

      Im Prinzip sind ja all die angesprochenen 'Probleme' bereits in der Netiquette festgehalten und werden ja auch (afaik) in den Boardregeln erwähnt. Es fehlt leider wohl das Bewusstsein bzw. der Wille bei einigen Usern es umzusetzen. Und man wird als 'elitärer Germanist' betitelt, wenn man darauf hinweist. :lol:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Hmm.. ich gehöre in gewisser Weise auch eher zu den Rechtschreibvergewaltigern, rotze meine Beiträge aber nicht nur dahin. Egal ob ich am Rechner oder via Tablet schreibe.

      Ähnlich wie Pandemonium stolpern meine Finger meinen Gedanken hinterher. Ich lese mir meine Beiträge zwar hinterher noch min. 2x durch und beseitige Rechtschreibfehler, aber viele sehe ich selbst einfach nicht, bzw. nicht mehr (und das obwohl ich nie Leghasteniker war)

      In sofern ist nicht jeder schlecht geschriebene Beitrag "dahingerotzt."

      Wobei ich selbst sagen muss: Rechtschreibfehler sind okay. Aber wenn man ersteinmal 10min braucht um überhaupt ansatzweise zu verstehen was da steht: Das geht gar nicht!


      Achja: Eigentlich mache ich gar keine Rechtschreibfehler. Ich benutze Buchstaben nur auf kreative Art und Weise. :P
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Vit schrieb:

      Ich finde nicht, dass man von einem Mod verlangen kann Fullquotes zu kürzen. Der ist doch dann den ganzen Tag am Rotieren bei der Menge an Fullquotes, die in letzter Zeit auftreten. Damn you, Tapatalk!


      Ich weiß nichtmal was Tapatalk ist; wundervolle Ignoranz. :D

      Aber ich denke schon, dass man den Mods das zumuten kann. Sonst haben sie ja bei neXGam nicht so arg viel zu tun, ist ja kein Forum wo ständig User verwarnt werden. Also ich würde es jedenfalls tun.

      Natürlich ist all das schon in der Nettiquette festgelegt, aber sein wir mal ehrlich: Die liest keiner. Es ist der Screen, den man schnell bei der Registrierung wegdrückt.
      Außerdem sind Fullquotes, miese Rechtschreibung und kreative Interpunktion normalerweise das Ergebnis eines schleichenden Prozesses, einem gewachsenen Stil im Forum. Ich denke, dass das Editieren der Fullquotes (eventuell in Verbindung mit ner PM) da einen erzieherischen Wert hätte. Es ist halt der Unterschied zwischen neXGam derzeit (Variante "Ist sowieso alles egal, keinen juckts") und dem Gefühl, ein moderiertes Forum zu haben.

      Bei TL hats ganz gut geklappt, und wenn doch mal ein Fullquote auftaucht wird er editiert; aber zugegebenermaßen gibts da auch erheblich weniger Posts. An Mods hat neXGam doch keinen Mangel, oder?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • An Mods hat neXGam doch keinen Mangel, oder?


      Nicht auf dem Papier, aber wen vom Forumsteam siehst Du denn mal im Forum?

      Moderation von Beiträgen würde mir wohl sauer aufstoßen, da es so repressiv wirkt. Eher wäre eine 'Awareness'-Kampagne in meinen Augen sinnvoll. Damit sich nach und nach das Bewusstsein dafür entwickelt.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Vit schrieb:


      Moderation von Beiträgen würde mir wohl sauer aufstoßen, da es so repressiv wirkt. Eher wäre eine 'Awareness'-Kampagne in meinen Augen sinnvoll. Damit sich nach und nach das Bewusstsein dafür entwickelt.

      Ignorama schrieb:

      Denke daher auch, dass es sinnvoller ist die entsprechenden User darauf hinzuweisen das es unnötig ist und den Thread unleserlich macht und dazu muss man kein Mod sein ;)


      Da habe ich weniger Bedenken; ich glaube auch, dass es das Thema schon ein paarmal gab.

      Wenn nicht durchgegriffen wird, dann wird sich imo nichts ändern. Hat es bisher nicht, und wird es auch in Zukunft nicht. Eine Awareness-Kampagne kann man ja versuchen, jeder weist auf unnötige Fullquotes hin; ich sehe aber erfahrungsgemäß wenig bis garkeine Aussicht auf Erfolg.

      Moderation hat schon ihren Sinn, und da muß man imo diejenigen, die sich als Mods gemeldet haben auch mal in die Verantwortung nehmen. Derzeit ist Moderation kaum vorhanden; da geht mehr, auch wenn es sicher nicht leicht ist das richtige Maß zu finden. Wenn die Mods keine Zeit haben, muß man sich eventuell mal nach weiteren Kandidaten umschauen.

      Ignorama schrieb:

      Bei der Entscheidung was vom Quote wichtig ist und was nicht handelt es sich immer um eine subjektive Interpretation, daher würde ich sowas auf keinen Fall machen.


      In aller Regel ist das nicht subjektiv; normalerweise wird ein vollständiger langer Post zitiert (und es geht ja um lange Posts), und eben dann auf ein Thema des Posts eingegangen. Das kann man klar vom Rest des Zitats trennen. Es kann Ausnahmen geben, das ist aber eher selten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"