Die letzte Zigarette

• als ich glaub 2006 für monate aufgehört habe fand ichs nicht einfach.Hab diese nigotinkaugummis gekaut.
      Wenn ichs demnächst wieder versuche werde ich mich mit einer e-zigarette runtersetzen,in dem ich immer weniger nikotin einfülle.So hats mein schwager geschafft.Momentan rauche ich ca.25 stück wenns ein arbeitstag ist.30-35 zigaretten wenn ich frei habe.
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

15.1.2001 - 3.3.2020

Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • Ich war knappe 15 Jahre lang selbstdreher und hatte am Tag ~30-40 Zigaretten geraucht. Ich hatte mich zwar geistig drauf vorbereitet dass ich wohl aufhören werde, aber den Entschluss an sich hatte ich gefasst als dann die Packung leer war - fertig aus.... Die ersten Stunden waren eigentlich die "schlimmsten", weil immer diese Stimme im Kopf sagte "Nun rauch eine! Hast du dir schon eine angesteckt?! Alter, nun geh endlich eine rauchen...! Wird's bald?!!!".
      Aber wenn man die ausblendet, ist das total einfach mit dem aufhören :)
      Das Einzige vor dem ich "Angst" hatte, war letztes Wochenende als meine Freundin Geburtstag hatte... Bier, Grillen und noch mehr Bier - dazu gehört(e?) halt immer eine Zigarette. Ich hatte auch 3-4 geraucht, aber das war's dann auch schon wieder. Die Stimme im Kopf ist seitdem übrigens auch ruhig... Also vll. kann ich ja doch zum "Gelegenheitsraucher" werden :D
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Die meisten werden aber nicht innerhalb von drei Wochen rückfällig.
      Fast immer sind es Partys, stressige Situation oder ähnliches welche auch nach Monaten zu Rückfällen führen.
      Dieses "nach drei Wochen bist du clean" (nicht nur bei Zigaretten sondern allgemein) ist quasi ein hollywoodmythos der wohl daher rührt, das man sich dort, bei ner sucht, einfach 2 bis drei Wochen in ne bettyford Klinik einkauft.

Aber gut, besuchen wir ja nicht drüber diskutieren. Klopfen wir uns nach drei Wochen eben schön auf die Schulter und denken es ist vorbei.
    • War das einfach, bisher keine zu rauchen, oder war es nicht eher eine sehr anstrengende Leistung, den Zigaretten bisher zu wiederstehen?

Solltest Du dich wieder der Sucht ergeben, und dir eine Zigarette anstecken, war die ganze Anstrengung seit Mittwoch absolut umsonst.
      Nur eine Zigarette, nur ein einziger Zug davon, und Du bist wieder genau an dem Punkt, an dem Du am Mittwoch so gerne aufhören wolltest.
      Dabei spielt es überhaubt keine Rolle, ob Du 20 min. oder gar drei Tage lang wiederstehen konntest, die Sucht ist die gleiche geblieben, und wird dich auch zukünftig immer wieder dazu zwingen, sich ihr zu ergeben.
      Die einzige Möglichkeit, diese gnadenlose Sucht zu besiegen, ist ihr zu wiederstehen und sich ihr nicht wieder hinzugeben, das dauert natürlich einige Tage, drei davon hast Du ja schon geschafft, bravo. Doch war das jetzt schon alles was Du schaffst?
      Mehr geht da nicht?
      Rauchst Du aber auch nur eine Zigarette, sind diese drei Tage großer Leistung komplett verloren, und Du musst irgendwann wieder an dem Punkt anfangen, wo Du diesen Mittwoch gestartet bist.
      Und vergess nicht, es wird bei jedem mal noch schwieriger werden.
      Wenn Du es jetzt nicht schaffst, wirst Du warscheinlich für immer der Sucht unterliegen.
    • Mit Zigaretten aufhören ist 'ne reine Kopfsache, also eine Frage der Einstellung. Die körperlichen Entzugserscheinungen sind gering, d.h. ein körperlicher Schmerz oder so existiert nicht. Es ist mehr dieses Gefühl der Leere, welches Hungergefühlen sehr ähnlich ist.

Es gibt Seminare dazu, die aber recht teuer sind. Ich empfehle das (Taschen-)Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr (Buch kostet kaum mehr als zwei bis drei Schachteln Zigaretten). In dem Buch wird sehr gut erklärt, wie Rauchen "funktioniert" und wie es relativ leicht ist, davon wieder los zu kommen ("Easyway").

Es gibt eine TV-Doku ("Eine Familie gibt das Rauchen auf"). Viele werden zwar wieder rückfällig, aber der Film zeigt auch sehr genau, welche Fehler die Betreffenden gemacht haben.

8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigJim ()

• Heute ist der ....äh....26 tag ohne......und es geht ganz gut.natürlich juckt es einen schon manchmal aber ich bin sowas von eisern.

Hab auch schon einiges durch......2 Partys......Kaffee am morgen.......2 dates mit 2 verschiedenen Frauen(mit der einen wirds wohl was ernstes)....mein job....und ich bin immer noch clean nach dem ganzen Stress und den versuchungen.

Da ich ja seit beginn regelmäßig laufen gehe ist meine Fitness schon beachtlich.....und das muss sie auch weiterhin sein weil......ich fresse wie Sau momentan....

Ich hab letztes Jahr april 118,8kg drauf gehabt(durch Medis fürn Kopf...bin ich aber mit durch ^^ )und bin nun auf 83 kg wieder runter....und nun wieder knapp 85.

Alle sagen ich habn knall weil ich mich wieder zu dick fühle ...aber das ne andere Sache......

Man sucht sich halt nen ersatzt zur ziggi......man muss aber dazu nen Ausgleich schaffen.....bei mir ist es da das laufen.....und es macht den Kopf frei.

Haltet durch.....es lohnt sich :D
    • Prima Nura. Mach weiter so!

Ich hatte ne schlimme Nacht, ohne Nikotin. Habe mir dann total zerkaut heute morgen ne Schachtel L&M gekauft und jetzt in der Pause geht es mir gleich viel besser.

Niktion zieht sich wie ein Roter Faden durch unsere Familie. Eltern haben zwar nie geraucht, aber 2 Brüder und 1 Schwester rauchen alle samt.

Schwester hatte das Buch -Endlich Nichtraucher- gelesen. Mein grosser Bruder hatte Phasen wo er 1/2 Jahr Nichtraucher war, alles hat nichts gebracht. :S
    • Ich gehöre zu denjenigen, die es wirklich geschafft haben.
      1997 hab ich angefangen mit rauchen und 2009 wieder aufgehört. Zuletzt ~30-35 Zigs am Tag geraucht.
      Oktober ´09 wurde ich übers Wochenende richtig krank, hab Samstag den halben Tag geschlafen und eine rauchen ging einfach nicht.
      Sonntag habe ich mir dann gedacht, hast gestern nicht geraucht, heute auch noch nicht, schaust mal wie weit du kommst. Nunja, mittlerweile sind es fast 4 Jahre.

Ich empfand nicht die ersten 3-4 Wochen als die schlimmsten, sondern eher die Monate danach. Trotzdem habe ich mich nicht wirklich unter Druck gesetzt, sondern mir immer wieder gesagt, "mal schauen, wie weit du kommst". Ich denke mal, das hat mir am meisten geholfen, nicht so unter Druck zu stehen.

Natürlich bin auch ich immer wieder schwach geworden und wollte mir ne Kippe anstecken, aber ich hab dann doch durchgehalten.
      Am schwersten war es seit Beginn des letzten Jahres bis vor kurzem für mich. Jede Menge Stress und Ärger, welcher mir gut zugesetzt hat. Und immer wieder hab ich gedacht, gleich fragst jemanden nach ner Zigarette.....Rauchende Arbeitskollegen machen das ganze natürlich nicht unbedingt einfacher.....

Ich hab sogar schonmal viel früher versucht aufzuhören, glaube das war ´99. Hat aber nur 4 Wochen gehalten.^^

Auf jeden Fall drücke ich allen, die versuchen aufzuhören, die Daumen, ihr schafft das schon! ;)