früher...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Angst, es geht nicht um "früher war alles besser", sondern nur, um mal wieder etwas zu schwelgen. Ich kann mich sehr gut in den Macher des Video hineinversetzen. Ich möchte auch die Vergangenheit (bei mir ab c64) und die Gegenwart (mit dem Playseat Dirt3 zocken keinesfalls missen!

    • Beim Teil über das Bild von Videospielern klang es für mich so, als wäre das Bild von Videospielern "früher" positiv gewesen. :D
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ich muss sagen, gleich bei den ganzen Punkten, die er zu Beginn nennt, musste ich schon die Stirn runzeln:
      • Früher hat man genauso Spiele spielen wollen, nur weil sie „in“ waren (Mortal Kombat) oder besonders gehypet wurden (Rise of the Robots).
      • Heute zockt man genauso mit seinen Freunden zusammen im Wohnzimmer und isst Pizza
      • Früher gab's ebenfalls Add-Ons und „DLC“ zu spielen („Master Levels for Doom“, „Nuclear Winter“ für Duke3D, die Quake-Addons, etc.).
      • Heute wird auch nicht jeder Versuch der Innovation belächelt oder als „Kinderkram“ abgetan (Oculus Rift, anyone?).
      • Früher gab's zwar kein YouTube mit Let's Plays, aber dafür Videospielsendungen im TV wie „Games World“ oder „X Base“.. oder noch früher „Tele Spiele“ und „Alpha 5“.
      • Heute kann man doch genauso zocken, was man will, ohne sich darum sorgen zu müssen, was andere davon halten (wtf?!)
      • Komplettlösungen gab's damals auch. Und nicht nur von Nintendo. Dazu Mogelmodule wie das Action-Replay, Spiele-Hotlines (das damalige GameFAQs)

      Also ich weiss nicht. Das Video vermittelt mir eher den Eindruck, als sei der Ersteller frustriert darüber, dass seine Freunde weniger Zeit haben, zum Zocken rüber zu kommen. Oder vielleicht denkt er einfach nur, dass „heutige Spieler“ das nicht mehr täten
      Zum Ende hin versucht er ja noch irgendwie die Kurve zu kriegen bzgl. „die Kids von Heute machen das selbe durch mit den jetzigen Videospielen“, aber das täuscht mich nicht darüber hinweg, dass er die Vergangenheit irgendwie zu rosig in Erinnerung hat oder zu sehr zwischen „damals“ und „heute“ unterscheidet, wenn sich doch im Grunde gar nicht so viel geändert hat..


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Komisches Video... Was hält einen z.B. denn heute bitte davon ab, Sachen wie Meta Critic und co. gepflegt zu ignorieren und einfach weiterhin zu das zu zocken, nachdem einem der Sinn steht. ?(
      Handhabe das seit jeher so.

      Und Kopierstationen gabs schon zu SNES / MD Zeiten.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Beim Teil über das Bild von Videospielern klang es für mich so, als wäre das Bild von Videospielern "früher" positiv gewesen. :D
      ;)
      Dacht ich mir auch! Es ist im gegenteil eher akzeptierter geworden!

      Bin ja auch einer der gern in alten Erinnerung schwelgt (bei mir alles von beginn der 90er) und sich bei manchen Entwicklungen denkt das es früher wirklich besser war, aber was da aufgezählt wird,ist grösstenteils Bullshit bzw. war damals nicht anders!
      Naja würd auch mal gern wissen wie alt der verfasser ist!?? 20+ vielleicht? :ka:
      Finde das immer sehr amüsant wenn solche Leute schon von der guten alten Zeit schwärmen! :rolleyes:
      The Leader in the 16bit Revolution
    • ich denke es geht ja auch weniger um das was real existierte, sondern vielmehr um das, was man wahrgenommen hat. Und da sehe ich auch einen Unterschied. Dinge wie Youtube, DLC, Online Spielen, Internet, 100 Millionen Marketing Budget usw usw haben sicherlich die Landschaft verändert, und auch den Umgang mit den Medien. Selbst wenn man damals zB auch Spiele auf dem Schulhof getauscht hat, so war das ein völlig anderer Vorgang/Erlebnis als heute eine Rom Datei/ ISO aus dem Netz zu saugen. Nicht zu vergessen wie Globalisierung und Online Handel unseren Konsum verändert haben, wo man früher noch Läden, Märkte und Freunde brauchte. Die Art wie wir das Medium heute wahrnehmen und konsumieren, der ganze Medien Info Overkill, hat sich schon sehr verändert wie ich finde, auch wenn man prinzipiell sagen kann, das es damals schon entsprechende Gegenstücke gab. Wobei es vor allem eine persönliche Entwicklung ist. Die Perspektive von damals, als Neuling und unvoreingenommenes Kind, gegen die heutige Perspektive als super informierter, und übersättigter, Veteran.
      Das Video wurde imo aus einer solchen Perspektive erstellt, und in gewisser Weise spiegelt das sicherlich die Wahrnehmung vieler Leute wieder, auch wenn man bei objektiver Betrachtung nicht unbedingt sagen könnte das sich viel geändert hat.
    • 25 Jahre, wenn man nach seinen Youtube-Channel-Video geht:
      :lol:
      Da hat der gute bestimmt alle die Games die im video so auftauchen (z.b. Mario Kart SNES) schon bei Release gezockt!
      Laaaange vor Intenetz und so! ^^
      Wie gesagt ich finds lächerlich wenn Generation Inet und Iphone schon von "alten zeiten" schwärmen! (und dann noch mit Gamecube controller in der Hand ^^ )
      The Leader in the 16bit Revolution

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dataman ()

    • Hängt halt davon ab was man bevorzugt. Als Fan von klassichen JRPGs muss ich sagen, dass ich die aktuelle Zeit sehr flau finde. Als Sportspiel-Fan ist es dagegen völlig richtig, die Spiele haben ein wesentlich besseres Niveau erreicht und die Online-Features werten das Ganze nochmals enorm auf. Pauschal sagen früher/heute war/ist alles besser/schlechter halte ich daher für sehr undurchdacht.

      Als Sammler kann man diese ganze Sache dagegen noch gar nicht beurteilen, da wird sich erst in 10-20 Jahren Zeiten welche Zeit aus Sammlersicht besser war.
    • Ich denke einfach das es am Alter liegt, die heutigen 8 -15 Jährigen denken warscheinlich genau so wie wir vor 20 bis 25 Jahren. Ich denke einfach das man selber umso länger man sich mit dem Hobby beschäftigt abstumpft und einfach so denket das früher alles anders war. Jedes jahr die gleichen Messen, alle paar Jahre die nächste Konsolengeneration, die Freunde werden erwachsen und teilen heute nicht mehr das gleiche Hobby.

      Ich sehe es ja selber, Familie dadurch viel weniger Zeit für das Hobby oft ist man froh Zeit zu haben um sein Lieblingsspiel durch zu zocken. Von allen Seiten des Internets wird man mit Info`s zum Hobby zugeballert so das man nicht mehr lange suchen muss sondern überschwemmt wird und abstumpft.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Was mir grad so auffällt: Er beschreibt ja selbst, dass er "früher" einfach ein Kind ohne Geld war. Man bekam ein Geschenktes Spiel und selbst wen es totaler Dreck war, musste man es spielen, da man sich selbst eben keines leisten konnte. Werd nie vergessen wie ich damals Formel 1 98 unterm Weihnachtsbaum hatte, was hab ich mich gefreut als ich es ausgepackt habe und dann bekam ich eines der beschissensten Spiele aller Zeiten in die Konsole :thumbdown: Tolles früher, echt :lol:

      Richtig geil: Bis auf wenige Ausnahmen, bekam das Spiel damals solide Wertungen: gamefaqs.com/ps/197372-formula-1-98/critic

      Absolut lächerlich so einem Spiel 70-90% zu geben.
    • Dataman schrieb:

      wtf? warum kann ich keine Bilder mehr posten?


      Ich war mal so frei in deinen Post zu gucken. Du hast [ url ] genommen, Bilder bettest du aber mit [ img ] ein ;)

      Edit: Ich habe versucht deinen Post zu bearbeiten damit das Bild angezeigt wird, aber das geht nicht (vermutlich meintest du das sogar und hast dann stattdessen die Url verlinkt?). Woran das liegt weiß ich auch nicht, aber manche Bilder lassen sich nicht direkt einbetten, ging mir auch schon so. Versuch es mal mit einem anderen Bild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()