sYntiqs Gameroom: Ergebnis eines "Zock-Experimentes"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sYntiqs Gameroom: Ergebnis eines "Zock-Experimentes"

      (Ich weiss nicht ob es hier ins "Zockertreffen" passt, oder doch eher zu "User Artikel" da es ja kein Nexgam-Community Treffen war. Bei Bedarf bitte verschieben)

      Da ich, wie ich hier im Forum auch schon einmal schrieb, nicht nur für mich sammle, sondern auch Spaß daran habe, wenn sich andere an meiner Sammlung erfreuen, habe ich mal ein Experiment gewagt: Ich habe in einem nicht Gaming-bezogenem Forum in dem ich aktiv bin, zu einem Videospielabend bei mir eingeladen.

      Gedacht war dieser "Event" für Neulinge die noch nie wirklich mit Konsolen zu tun hatten aber Interesse daran haben, Leute die mit Xbox360 und PS3 gross geworden sind und neugierig auf die "Anfänge" sind, leidenschaftliche Zocker usw. usw. Kurz: Für jeden der ein wenig Interesse/Neugier und Spaß mitbringt.

      Bei dem Ganzen stand natürlich das Zocken im Vordergrund, aber nicht exklusiv. Sich unterhalten/kennenlernen, in Videospielzeitschriften und/oder Büchern/Comics mit Spielebezug blättern usw. sollte auch dazu gehören.

      Am 5.10.2013, also gestern, war es dann so weit: "sYntiqs Gameroom 01: Access All Areas"

      Das Motto "Access All Areas" war eigentlich kein richtiges Motto: Es gab keinen Schwerpunkt, keine Limitierung auf bestimmte Genres/Konsolen/Spiele/Jahre. Einfach ausprobieren worauf man Lust hat, von A wie Atari2600 bis X wie XBox360. Ich hatte vor mich gösstenteils rauszuhalten und meine Gäste einfach machen zu lassen. Selbst Spiele zu entdecken und eigene Erfahrungen zu sammeln.

      Insgesamt sind inkl. mir 9 Leute zusammengekommen. (Ich hatte mir schon vorher "8Gäste" als Grenze gesetzt, rein aus Platzgründen. Eine Person ist kurzeitig abgesprungen aber sofort war eine neue Anmeldung einer anderen Person da) 6 Männer, 3 Frauen. Die Bandbreite ging von "Reiner PC-Spieler mit kaum Konsolenerfahrung" über den Gelegenheitszocker bis zum "(Gaming-)Nerd der in der Spielebranche arbeitet". Also alles vertreten.

      Ab 15.00 sollte es losgehen. 14.45 kam die erste Person. Danach füllte es sich. Ein Gast hat selbstgebackenen Kuchen mitgebracht, ansonsten haben die Gäste und ich auch noch für viel Knabberkram. gesorgt: Maoam, Haribo, Jelly Beans etc. Kurz: Alles was Fettfinger und Sauereinen grösstmöglich vermeidet. (Interessanterweise war dies eine Überlegung meiner Gäste!) Der Naschkram wird auf Grund der Menge allerdings auch noch für mindestens ein weiteres Gamingevent reichen… :)
      Ein weiterer Gast hat sogar kurzerhand seine Kaffeemaschine (Filter, keine Padmaschine) mitgebracht, weil ich keine habe. :)

      Was auch noch mitgebracht wurde: Ein Sixpack Bier, Energydrinks, Aldi Instant-Wiener-Melange etc.

      Wasser, Eistee und auch Energiedrinks habe ich noch gestellt.

      Also erst einmal Kuchen essen, sich unterhalten und teilweise auch erst einmal kennenlernen. (Ich hab wirklich ganz "offen" eingeladen. Egal ob man sich schon kennt oder nicht, wer Interesse hat, konnte sich anmelden. Interessanterweise haben sich nur Leute angemeldet die ich zumindest 1x schon irgendwo mal getroffen habe.)

      Danach haben die Gäste sich erst einmal durch meine Sammlung "gewühlt.": Bestandsaufnahme. Was ist vorhanden, was kann gespielt werden. Einige fingen auch an in den beiden Gameplan Büchern "Spielkonsolen und Heim-Computer 1972 bis 2009" und "Joysticks: Eine illustrierte Geschichte der Game-Controller 1972 - 2004" zu blättern. eine oder zwei Personen haben sich auch den ersten Band des Gears of War Comics durchgelesen. Damit war dann auch der "Lesen/blättern" Aspekt erfüllt :))

      Dann ging es ans Zocken. Was ebenfalls interessant war: Ohne das irgendetwas abgesprochen oder gesagt wurde, haben sich die "Hardcorezocker" zurückgehalten und den Unerfahreneren/Gelegenheitszockern den Vortritt gelassen, bzw. ihnen Spielempfehlungen gegeben etc. Ich konnte das alles ruhig und entspannt aus dem Hintergrund beobachten. Es lief alles ganz von selbst und nur bei "Wo sind die Controller für Konsole X", "Auf welchem Kanal hab ich das Konsolenbild?", "Hast du noch Batterien" bin ich dann eingesprungen. Auch wurde mit den Spielen etc. sehr ordentlich und "respektvoll" umgegangen. ("Ist das Spiel überhaupt offen? Können wir das spielen ohne jetzt durchs Öffnen irgendwelche Werte zu zerstören?") Nicht nur das: Ein Gast hatte sich später am Abend den DJ Hero Turntable-Controller angeguckt der seit über einem Jahr ungenutzt im Regal rumlag (und dementsprechend eingestaubt ist…). Daraufhin ist er mit dem Ding erst einmal in die Küche gegangen und hat den Turntable-Controller vorsichtig gereinigt. :)

      Was den Abend über gezockt wurde:

      Zockerplatz 1: (HDTV. Angeschlossene Konsolen: PS1, PS2, Dreamcast, Saturn, Xbox360, Wii, Gamecube, N64)
      - Parodius auf dem Saturn
      - Mario Kart auf dem N64
      - Waverace 64 auf dem N64
      - Metal Slug Anthology auf der PS2
      - Scene It auf der Xbox360
      - Radiant Silvergun auf der Xbox360
      - Aces of the Galaxy auf der XBox360
      - Guitar Hero World Tour auf der Xbox360. (sogar als komplette Band inkl. Schlagzeug und Sängerin)

      Zockerplatz 2: (Röhren-TV. Angeschlossene Konsolen: Atari2600, Master System, Mega Drive, NES, SNES, XBox, XBox360)
      - House of the Dead III auf der XBox
      - House of the Dead 2 auf der XBox (Beides sehr ausgiebig und intensiv)
      - Starsky & Hutch auf der Xbox
      - Dead or Alive auf der XBox
      - Rainbow Six 3: Black Arrow auf der XBox
      - Zombies (ate my neighbors) auf dem SNES
      - DJ-Hero auf der XBox360

      "Überallgezocke" (Handhelds. Zur Auswahl: Game Boy, Game Boy Color, Game Boy Advance, Game Boy Advance SP, Game Boy Micro, Nintendo DS, PSP, Wonderswan, Wonderswan Color, Game Gear, Neo Geo X, iPad3)
      - Super Mario Land auf dem Game Boy Advance SP
      - Parodius auf dem Game Boy Advance SP (Ja, beides klassische Game Boy Titel, auf Grund des Lichts habe ich aber den SP wegen der Hintergrundbeleuchtung vorgeschlagen)
      - Super Mario Advance auf dem Game Boy Advance SP
      - Super Mario Land auf dem Game Boy Color (Kurze Zeit später wurde mir der Color mit laufendem SML Abspann in die Hand gedrückt "So, habs durch, was spiel ich jetzt?" ;) )
      - Patapon auf der PSP
      - Sonic Dash auf dem iPad
      - Dragon Flight auf dem iPad
      - Bejeweled HD auf dem iPad
      - Hexagon auf dem iPad (und prompt wurde mein Rekord geschlagen..)
      - Shanghai auf dem iPad

      (Es kann auch sein dass generell noch das eine oder andere Spiel gespielt wurde und ich es einfach nicht mitbekommen habe)

      Der Gast mit der Kaffeemaschine hat, kaum waren die ersten Konsolen an, sogar überlegt kurz nach Hause zu fahren und seinen HDTV zu holen, damit man noch einen dritten Zockerplatz aufbauen kann. Das tat dann allerdings nicht Not und wäre auch etwas eng geworden.

      Zwischendurch stand ich im Raum, habe mich einfach nur noch gefreut und dachte nur: "Geil, genau so muss das!" Es war eine 1A Geräuschkulisse einer kleinen Arcade vorhanden. Von überall irgendwelche Musik, Ingamegeräusche und "Controllergeklapper" und dazwischen Nerd-Gespräche. :D Allein auf Grund dessen werde ich mir wohl mal Gedanken um einen "Arcade Abend" machen. Sprich: "normale" Controller verbannen und den Schwerpunkt nur auf Spiele legen die sich mit Arcade-Sticks problemlos steuern lassen.

      Es hat wirklich jeder gezockt. Wer gerade nicht gezockt hat, hat sich unterhalten, oder denen die gezockt haben geholfen. (die Steuerung erklärt etc). Es wurde sich regelmässig abgewechselt. Es gab absolut kein "Ich will jetzt auch endlich mal" oder "Nur noch ein Level". Es gab keinerlei Streit was nun gespielt wird. Abends gab es eine Großbestellung beim Pizzaservice und selbst da wurde drauf geachtet dass kein Controller oder Spiel beim Essen zu Schaden kommen könnte. Ich habe da wirklich ausnahmslos gute Gäste gehabt, die ich auch alle sofort wieder einladen würde. Es wurde am Ende auch ungefragt gemeinsam angepackt und aufgeräumt. Im Endeffekt habe ich Räumlichkeiten, Konsolen und Spiele gestellt und der Rest hat sich selbst organisiert.

      Die letzten Gäste haben um 4.15 das Haus verlassen und es kamen mehrfach Stimmen auf das zu wiederholen. 2 Personen haben sogar unabhängig voneinander angeboten dass auch mal bei ihnen zu machen, damit nicht nur ich die Arbeit etc. damit habe.

      Anekdoten/Anmerkungen des Abends:

      - Ich habe zu wenig Wiimotes(Ich weiss nicht was meine Gäste da geplant hatten, aber nachdem ich ihre Frage nach 4 Wiimotes verneinen musste da ich nur 2 besitze, haben sie sich andere Konsolen gewidmet.)
      - Es fehlen mir diverse Spiele. u.a. wurde nach einem "Smash Bros" sowie "Return Fire" gefragt. Nach Smash Bros lustigerweise von einer eher konsolenunerfahrenen Person.
      - Ich brauche unbedingt einen zweiten SNES- und einen 4ten N64-Controller!
      - die WonderSwans hat niemanden interessiert. Hier wurde ich nichteinmal gefragt was das für Geräte sind.
      - Ganz im Gegensatz zum Game Gear. Der "reine PC-Zocker" hatte den Game Gear (mit aufgestecktem TV-Tuner) in der Hand und ganz ungläubig gefragt: "Was ist das für ein riesiges Teil? Was macht man denn damit?"
      - Auch der Game Boy Micro war einigen völlig unbekannt. Das Erstaunen ging von: "Das ist aber doch kein Game Boy. Warum liegt der in dem Game Boy Regal?" bis zu "DAS ist wirklich ein Game Boy? SO klein? Der ist ja total winzig, wie cool"
      - eine voll "bestückte" Sniper Scope Lightgun für die Xbox sorgt bei allen Anwesenden für ungläubige Blicke. "Was ist DAS denn? Und ich dachte Nintendo hätte es bei der SNES-Bazooka schon völlig übertrieben"
      - Obwohl ich mich selbst sehr im Hintergrund gehalten habe, haben andere anscheinend gemerkt dass ich irgendwie mit "Herz" dieses Hobby ausübe. Einer der Gäste möchte mir sogar ein paar Spiele aus seiner Sammlung überlassen, allein mit dem Grund "Die sind in deiner Sammlung wesentlich besser aufgehoben als in meiner"

      Es sind schon jetzt anscheinend weitere "Gamerooms" angedacht. U.A. mit folgenden Schwerpunkten:
      - Machine Dance (Dance Dance Revolution) In the Groove etc) Hier gibt es bereits jetzt Anmeldungen. Sprich: Hier wird kein Termin festgesetzt und dann mal gucken wer Zeit hat. Nein, hier wird der Termin im Vorfeld mit denen abgestimmt.)
      - 4Gears (Lokaler 4er CoOp Gears of War 3/Judgment Abend.) Auch hier gibt es bereits Interessenten
      - Lets Rock (Rockband/Guitar Hero Abend) Auch hier scheint es schon "feste" Anmeldungen zu geben. Zumindest hörte ich des öfteren Dinge wie "Nächstes Mal spielen wir dann Rockband." "Ich bring nächstes Mal noch andere Guitar Hero Games mit, damit wir mehr Auswahl haben" usw.
      Überhaupt schien für einige bereits festzustehen dass es auf jeden Fall weitere solche Abende geben wird.

      Fazit: Experiment "sYntiqs Gameroom" aus meiner Sicht erfolgreich abgeschlossen und kann jetzt in Kleinserie gehen. :)

      Btw: Auch die nächsten Gamerooms werden ausserhalb von NexGam stattfinden. Das hat absolut nichts damit zu tun dass ich irgendetwas gegen Nexgam-Zockertreffen hätte. Der Hauptschwerpunkt bei meinem Gameroom sind halt einfach interessierte Nicht- bis Wenigspieler, Gelegenheitsspieler etc. und die trifft man hier in einem Zocker- und Sammlerforum ja doch eher weniger an. :) Dennoch berichte ich auch gern zukünftig hier im Forum davon. Evtl. interessiert es hier ja doch dein einen oder anderen. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Da hast du verdammt viel Glück gehabt mit deinen Gästen. Sie haben deine Sammlung anscheinend sehr geschätzt und schienen sehr offene Menschen zu sein. Die Idee finde ich sehr gut! Ich werde auch noch so etwas in der Art machen.


      Im kleinen habe ich aber letztens auch ein super Erlebnis gehabt, als ich einer Freundin erlaubte in meiner Wohnung ihren Geburtstag zu feiern. Dann kam eins zum anderen. Da sich die Gäste natürlich erstmal meine Wohnung ansahen, wurde auch der Gameroom gezeigt. Einer würdigte ihn mit dem Begriff "monumental". ;)

      2 junge Frauen (um die 19) waren die ersten, die sich am Virtua Striker Automaten zu schaffen machten. ü30 Männer hatten danach ihre Freude. "Echt spaßig, da muss man wenigstens nicht so ein pro sein wie bei FIFA". :thumbsup:

      Ein anderer fing an von seinem SNES zu erzählen, den er mal besessen hat. Damals kaufte er ihn sich für 30€ und wollte sich Rock n Roll Racing dazu kaufen und stellte fest, dass das Game teurer als die Konsole selbst ist. Mit ein wenig Uberzeugungsarbeit ließ er sich überreden es auf dem MD zu zocken. Sofort kam er in den Fluss und zockte recht lange. Ein anderer Gast kam dazu, schaute auf die Röhre und meinte:"schade, ich dachte ihr spielt was cooles wie Micro Machines." Nach weiteren 5min. tauschten wir das Modul und zockten zu viert MM. Wir haben so viel und so laut gelacht, das war der Hammer. Zwischendurch lief auch der Hang-On Automat.
    • Hast du schön erzählt. Ja, mit Erwachsenen ist das was feines. Sie spielen zu sehen bzw. das Drumherum zu stellen. Sehr interessant, dass man beim Spielen doch wirklich Mensch ist, egal welches Alter. Ich hatte das früher des öfteren mal mit der jüngeren Verwandtschaft zu Heimcomputer und Atarizeiten: vormachen und sie dann machen lassen und zuschauen und höchstens was kommentieren oder vor einer schwierigen Stelle warnen. Wie schnell ging da immer die Zeit um! Und wer weiß, wieviele Wünsche du damit in den Leuten geweckt hast :) wieviele mögen gedacht haben "Konsole X ist doch nix mehr für mich!", und nu ist der Funke gesprungen. Fast bin ich froh, dass ich keinen in meiner Nähe kenne, der ein Neo Geo X hat :D
    • Rallyefreak schrieb:

      Da hast du verdammt viel Glück gehabt mit deinen Gästen. Sie haben deine Sammlung anscheinend sehr geschätzt und schienen sehr offene Menschen zu sein. Die Idee finde ich sehr gut! Ich werde auch noch so etwas in der Art machen.


      Ich wurde vorher auch schon von verschiedenen Leuten "gewarnt" ob ich meine Sammlung wirklich dafür hergeben möchte und sie diesem Risiko aussetzen möchte usw.
      Ich selbst kenne das auch von anderen, nicht-Gaming-Treffen, dass man aufpassen muss, hier und da mal "ermahnen" muss und garantiert irgendwo etwas umkippt, ausläuft etc.
      In sofern hab ich da wohl echt eine "Idealbesetzung" bei mir gehabt.

      Im kleinen habe ich aber letztens auch ein super Erlebnis gehabt, als ich einer Freundin erlaubte in meiner Wohnung ihren Geburtstag zu feiern. Dann kam eins zum anderen. Da sich die Gäste natürlich erstmal meine Wohnung ansahen, wurde auch der Gameroom gezeigt. Einer würdigte ihn mit dem Begriff "monumental". ;)

      *lach* So etwas ist doch sehr schön.
      Ich hab bei mir auch eine Reaktion gehabt die sozusagen "gut fürs Ego" ist. Ein Gast, selbst Sammler, kam rein um alle zu begrüssen, sah als erstes die Sammlung. "Uff" *stille* "Wow". So stand er für ca 1Minute da, dann ging er erstmal wieder in den Flur, Schuhe ausziehen, Sachen holen und dann fiel ihm wieder ein dass er ja die anderen Gäste begrüssen wollte :)

      2 junge Frauen (um die 19) waren die ersten, die sich am Virtua Striker Automaten zu schaffen machten. ü30 Männer hatten danach ihre Freude. "Echt spaßig, da muss man wenigstens nicht so ein pro sein wie bei FIFA". :thumbsup:

      Ja, von wegen dem Klischee "Videospiele sind nichts für Frauen" Eine von deen bei mir war total heiss drauf House of the Dead mit Lightgun zu zocken und fragte, nachdem es mehrfach durchgespielt wurde dann "Hast du noch andere Lightgunspiele?" :)

      atari_afternoon schrieb:

      ...vormachen und sie dann machen lassen und zuschauen und höchstens was kommentieren oder vor einer schwierigen Stelle warnen. Wie schnell ging da immer die Zeit um!

      Die Zeit ging in der Tat sehr schnell um. :)
      Vormachen und warnen etc. fand nicht statt. Wollte ich auch gar nicht. War wirklich ein sehr gut funktionierendes "Da habt ihr, nun macht was draus" :)

      Und wer weiß, wieviele Wünsche du damit in den Leuten geweckt hast :) wieviele mögen gedacht haben "Konsole X ist doch nix mehr für mich!", und nu ist der Funke gesprungen.

      Haha. Zitat von heute morgen kurz vor Acht: "syntiq, du bist jetzt schuld, dass ich wieder total in conputerspiele-laune bin" :)

      Fast bin ich froh, dass ich keinen in meiner Nähe kenne, der ein Neo Geo X hat :D

      Ok, ich bring es mit. :P
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Nognir schrieb:

      Wir zocken doch auch fast gar nicht! Wir kaufen nur und lassen's dann im Regal liegen :tooth:

      Oh, stimmt ja. Das hab ich dabei völlig verdrängt. :P

      So ein Erlebnis hatte ich am Samstag aber "leider" auch. Mir wurde plötzlich ein N64 Modul vors Gesicht gehalten: "Was ist das für ein Spiel? Das Cover sieht interessant aus"
      Ich hatte absolut keine Ahnung, da nie gespielt. War halt entweder ein Spontankauf weil sehr günstig, oder halt ein Spiel was bei irgend einem Spielepaketkauf mit bei war...
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Das ist eine sehr coole Idee. Selbiges hatte ich letze Woche erlebt, als meine Freundin ein paar leute aus ihrer Klasse einlud.
      Waren allesamt begeistert und schwärmten von den ganzen sachen in den Regalen, erzählten mit leuchtenden Augen von ihrer Kindheit, und wie sie selbst Spiel/Konsole XY besessen haben.

      Wenn man neue leute in die Szene holt bzw. ihnen zeigt, ist das echt nochmal ne ganz andere sache, als mit erfahrenen Leuten.

      Ich hoffe wir lesen hier mehr von deinen Story's :)
    • So. ich nutze einfach diesen Thread weiter anstatt einen neuen aufzumachen.

      Letzten Samstag (23.11.2013) fand der zweite Gameroom statt.

      sYntiqs Gameroom02: Let the beat control your body!

      Zusammenfassung des Mottos: Tanzen! Musikspiele des Genres "Machine Dance"
      Bekanntere Vertreter wären zB. die "Dancing Stage/Dance Dance Revolution" Reihe, "Pump it Up", "Stepmania","iDance", "In The Groove" etc.
      Um einen Schnellüberblick zu geben: Es läuft Musik, auf dem Bildschirm bewegen sich Pfeile von unten auf einen "Zielbereich" zu der sich oben am Bildschirm befindet. Der Spieler steht auf einer Tanzmatte und hat um sich herum 4 Pfeile. Nun muss im Takt der Musik mit den Füßen auf den jeweiligen Pfeil getreten werden, der sich gerade im Zielbereich befindet.
      An diesem Abend sollte, stellvertretend für die Konsolenspiele dieses Genres, das Mac/PC-Spiel "In The Groove" zusammen mit 2 Tanzmatten genutzt werden. Das Spiel ist sehr Einsteigerfreundlich und hat auch die größte Songauswahl.

      Da immer nur 2 Leute gleichzeitig tanzen können, stand natürlich auch wieder der zweite Zockplatz sowie die Handhelds zum Spielen zur Verfügung. Wurde allerdings dieses Mal nicht genutzt.

      Der Abend stand dieses Mal leider irgendwie aus verschiedenen Gesichtspunkten unter einem schlechten Stern.

      Eine Bekannte von mir und ihr Freund die unbedingt dabei sein wollten und mit denen ich dann auch den Termin abgesprochen hatte, haben vor 2 Wochen spontan gesagt "Gerade nicht so Bock drauf, wir überlegen uns das nochmal" seitdem hab ich nix mehr von denen gehört und aufgetaucht sind sie auch nicht. Andere die nach dem letzten Gameroom Interesse geäussert hatten, haben sich überhaupt nicht gemeldet.

      "Final" angemeldet haben sich (mich nicht mitgezählt) 6 Leute. Drei von denen waren beim letzten mal dabei, 3 weitere waren "Neulinge"

      Schlechter Stern 2: Ein Gast hat am Samstag kurzfristig abgesagt weil er leider erkrankt ist. Eine weitere "entfernte Bekannte", die erst recht spät vorbeikommen wollte, da sie vorher noch etwas vor hatte (sie hatte das mit dem Gameroom zu spät gelesen), hat ebenfalls abgesagt, nachdem sie sich zwischendurch gemeldet hatte dass es noch später wird, und ihre Pläne dann völlig durcheinandergeraten sind. Dabei hatte sie sogar noch eine Nacht vorher Kekse gebacken die sie mitbringen wollte.

      Somit waren wir dann inkl. mir noch 5 Leute, wobei nur noch eine Person "Neu" war.

      Doch damit nicht genug, gingen die Fehlschläge weiter. Ich hatte Tage vorher meinen alten Mac Mini an den TV und die Anlage angeschlossen, mühsam Bild und Ton im Spiel miteinander synchronisiert und alles ausgetestet damit wir am Samstag keine bösen Überraschungen erleben. Tja, denkste… Nachdem wir uns erst einmal wieder mit Kuchen vollgestopft (Es hat wieder jemand gebacken) und ein wenig gelabert hatten, wollten wir loslegen. also: Rechner an, Spiel starten und: Das Timing war falsch. Obwohl noch alle Einstellungen vorhanden waren, war absolut nichts mehr in Sync. Egal was wir getan hatten: Bild und Ton liessen sich auch nicht mehr synchronisieren. Keine Ahnung warum. Selbst mit identischen einstellungen war das Ergebnis jedes Mal ein anderes.... Zum Glück hatte einer der Gäste noch einen Rechner dabei, den wir dann schnell angeschlossen haben um In The Groove darauf zu installieren. Schnell die ganzen Extra-Songs auf einen USB-Stick kopiert und…. schlechter Stern 3: Er hatte vergessen das DVD-Laufwerk anzuschliessen und kein entsprechendes Kabel dabei. Da mein Laufwerk ebenfalls kaputt ist, konnten wir auch die Installationsdateien nicht auf einen USB-Stick ziehen. Das war es dann mit dem sehr einsteigerfreundlichen "In The Groove" und einer Auswahl von knapp 200-300Songs….

      Zum Glück gab es einen Fallback. Wir haben dann Dancing Stage Universe 1 und 2 auf der Xbox360 gespielt. Und trotz weniger und erstaunlich schlechter Songs hatten wir alle damit viel Spaß.
      Danach kam dann noch eine spaßige Runde "Rhythm Party" auf der XBox360 zum Einsatz. Dann musste einer meiner Gäste leider schon los. (Weiter Heimweg und kleines Kind zu Hause sitzen gehabt)

      Idealer Zeitpunkt für die Pizza-Sammelbestellung. :)

      Nun waren wir noch zu 4t und plötzlich ging es aufwärts. (Nein, das lag NICHT daran dass die 5te Person gegangen ist. :) ). Der "PC-Gast" hat überrascht festgestellt doch ein passendes Kabel dabei zu haben um das DVD-Laufwerk im PC anzuschliessen. Also wurde der PC wieder aufgebaut und während wir gegessen haben, In The Groove installiert und dann lang und intensiv dort weitergetanzt. Obwohl es das gleiche Spielprinzip ist wie bei Dancing Stage/Dance Dance Revolution, ist In The Groove doch irgendwie das qualitativ bessere Spiel. (Der Meinung waren sogar meine Gäste)
      Hin und wieder brach das Bild weg oder zeigte nur noch Falschfarben an, aber dass hat uns nun auch nicht mehr gestoppt.

      Da die von uns benötigten Pausen immer länger wurden, und eine Teilnehmerin unbedingt noch "Dance Central" spielen wollte, wurde das dann noch ein wenig gezockt. Ausklingen lassen haben wir den Abend dann, nachdem zu zweit Kinect Sports 2 "Dart" gezockt wurde mit einer 4Spieler Partie Bowling des selben Spiels. Gegangen sind die Gäste wie auch beim letzten Mal wieder so um 4.30Uhr morgens herum.

      Erkenntnisse/Nachwirkungen:
      - Mein TV scheint mit dem VGA-Eingang Probleme zu haben. Während ITG auf meinem Mac an einem VGA-Monitor einwandfrei und gesynced funktioniert, hat dass am TV gar nicht hingehauen. Der PC wurde via HDMI angeschlossen und alles funktionierte
      - Kinect hat Probleme mit Lederhosen ("Oh, guck mal, du hast ja gar keine Beine!")
      - Der PC-Gast ist gleich doppelt angefixt. Er hat sich eine meiner Tanzmatten mitgenommen ("zum üben"), möchte sich aber eigene anschaffen.
      - Ebenso möchte er sich via Ebay eine Kinect Kamera zulegen.
      - Davon ab hat er sich mal hingesetzt und ist gerade dabei mir einen sehr kleinen, dedizierten In The Groove Rechner zusammenzuschrauben.
      - Die anderen beiden die noch da waren überlegen derzeit wie sie in ihrer viel zu kleinen Wohnung genug Platz für Tanzmatten schaffen können.

      Alle Samstag anwesenden Teilnehmer sind übrigens SEHR für eine Wiederholung des Machine-Dance-Gamerooms. Dann aber hoffentlich ohne Schwierigkeiten. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Das ist ja dann doch noch gut ausgegangen. Eine art Gamer PC brauche ich auch noch, bzw. ist schon da, brauche nur noch das passende Betriebssystem und Software. Auch toll für Ultrastar und um meine ganzen alten PC-Rally-Games mit dem Logitech zu spielen.

      Themenbezogene Zockertreffen schweben auch mir vor. Beispielsweise vor oder nach einem WM-Spiel nächstens Jahr Fußball-Games zocken. da gibt es ja so viel geiles, sei es Sensible Soccer, Smash Football, Fever Pitch oder Super Sidekicks.
    • Rallyefreak schrieb:

      Das ist ja dann doch noch gut ausgegangen. Eine art Gamer PC brauche ich auch noch, bzw. ist schon da, brauche nur noch das passende Betriebssystem und Software. Auch toll für Ultrastar und um meine ganzen alten PC-Rally-Games mit dem Logitech zu spielen.

      Der "PC-Gast" hat sich mittlerweile hingesetzt und mir einen kleinen In The Groove-PC zusammengebaut. Rein von seiner Beschreibung her genau dass was ich als, bis auf In The Groove, reiner Konsolenspieler mir vorgestellt habe. (Auch wenn eine 6Kern CPU mit 6x2,9GHz für ein 7 Jahre altes Spiel welches nur eine 800MHz Single-Core CPU benötigt ETWAS überdimensioniert ist. :) ) Der Rechner passt wohl komplett unter meinen TV Schrank wo ich sonst nur Netzteile und Kabel liegen habe, und kann komplett ohne Maus und Tastatur bedient werden. Auf den Rechner kommt Windows7 und er soll wohl direkt in den Steam Big Picture Mode als Auswahlmenü booten. (Man soll dort auch Steam-fremde Spiele einbinden könne). Ich bin sehr gespannt darauf.
      Ich habe mir auf Grund dessen mal Big Picture und SteamOS Videos bei Youtube angeguckt. Wenn ich mir das so angucke, könnte es gut sein dass statt der NexGen-Konsolen vielleicht doch ein Spiele-PC unter den TV kommt.

      Themenbezogene Zockertreffen schweben auch mir vor. Beispielsweise vor oder nach einem WM-Spiel nächstens Jahr Fußball-Games zocken. da gibt es ja so viel geiles, sei es Sensible Soccer, Smash Football, Fever Pitch oder Super Sidekicks.

      Kommt mir als Themenabend zwar nicht ins Haus (Igittpfui, Fußball ;) ) aber wäre in der Tat sehr passend.
      Wir hatten als Idee für einen themenbezogenen Zockerabend unter anderem noch "Lego". Gezockt werden die Lego-Games und für die, die grad nicht spielen, hole ich mein Lego aus dem Keller. :)
      Aber ob das wirklich so geeignet wäre? Sonderlich viel Variation gibt es bei den Legospielen ja nun auch nicht. Kann jemand mit dem Spielprinzip eines Lego Spiels im Endeffekt nicht viel anfangen, braucht er sich auch keine anderen Lego Spiele mehr angucken... Lego Rockband wäre dann wohl die einzige Alternative.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Soo...Der Bericht hat dieses Mal etwas auf sich warten lassen, aber hier ist er:

      Am 28.12.2013 fand wieder ein Gameroom statt. Da auf Grund von Weihnachten/Neujahr etc. nicht im Geringsten ersichtlich war ob überhaupt jemand Zeit hat vorbeizukommen, habe ich keinen speziellen Themenabend gemacht. Das Motto dieses Gamerooms war ähnlich wie beim Ersten:

      "sYntiqs Gameroom 03 - Access All Areas...Again"

      Sprich: Wer Bock hat irgend ein System oder ein Spiel auszuprobieren soll es einfach tun, ich halt mich im Hintergrund.

      Letzten Endes angemeldet hatten sich 4 Personen: Mein "PC-Mann" der bisher jedes Mal dabei war. Ein Gast, der ca. 15-20 Fußminuten von mir entfernt wohnt, der beim ersten Gameroom dabei war aber seitdem nicht mehr, sowie 2 Personen (m&w) die das erste Mal dabei waren. (Er mit ein wenig Spieleerfahrung, da Xbox360 und SNES zu Hause, sie, soweit ich weiss, fast ohne Spielerfahrung. Sie waren zwar beide das erste mal beim Gameroom, beide kannte ich aber schon durch andere Veranstaltungen)

      Mein PC-Mann kam etwas früher, da er den geplanten "Tanzrechner" dabei hatte, der noch angeschlossen und end-konfiguriert werden musste. Gegenüber der beim letzten Gameroom geplanten Ausstattung musste dieser zwar noch abgespeckt werden (Nur noch ein dual-core statt 6Kern) da es in dem Gehäuse Kühlungsprobleme gab, aber egal. Geplant ist der PC ja nur für "In The Groove" gewesen, welches auch wunderbar funktioniert. Zusätzlich läuft Steam dort, was sich aber nur für "einfache" Spiele lohnt. Dank Steam Big Picture (welches auf dem Rechner nichteinmal flüssig läuft) lässt sich der komplette PC auch via XBox360Controller oder Tanzmatte steuern. Brauche ich doch mal Maus und Tastatur, kann ich dafür mein iPhone oder iPad nehmen. Ales in einem gehäuse welches zwar ncith wie ursprünglich geplant unter die TV-Regale passte, aber dennoch recht klein und schick ist, so dass es zwischen den Konsolen gar nicht gross auffällt. Perfekt.

      Der Gast der bei mir in der Nähe wohnt, hat leider knapp 20min nach "Start" absagen müssen, da die Betreuung für sein Kind ausgefallen ist. Dafür kam aber später am Abend spontan noch eine Freundin vorbei die bisher jedes Mal dabei war.

      Der männliche "Neu-Gast" hatte Kuchen mitgebracht, der dann erst einmal gemeinsam verzehrt wurde, der weibliche "Neu-Gast" hatte Waffeleisen, Teig, selbstgemachte Vanillesauce etc. dabei. Diese Stärkung gab es dann aber später. ansonsten gab es noch eine Menge Haribo und Konsorten. So viel dass es wohl noch für 2 weitere Gamerooms reicht.

      Die anfängliche Kucheness- und Kennenlern-Runde lief dieses mal einiges länger als sonst (die beiden Neu-Gäste kannten sich schon, haben sich aber wohl lange nicht gesehen und sich demzufolge die ganze Zeit unterhalten). Überhaupt lief der Anfang dieses Gamerooms äusserst zäh. (Hatte schon die ersten Gedanken a la "Der erste Gameroom bei dem die Gäste irgendwann gehen ohne dass auch nur eine Konsole eingeschaltet wurde. Grundsätzlich auch Okay, aber halt sehr ungewohnt nach den Erfahrungen der letzten Gamerooms). Irgendwann stand der männliche Neugast auf "So, wir sind ja hergekommen zum spielen. Also spielen wir jetzt was" und guckte mich erwartungsvoll an. Ich meinte dann zu ihm dass alles zur freien Verfügung steht und er sich einfach was raussuchen soll was ihn interessiert. 5min später drückte er mir dann "Deadly Creatures" für die Wii in die Hand. Ich hab dann Wiimote und Nunchuck rausgesucht, Spiel eingelegt, es gestartet, wollte ihm dann die Controller in die Hand drücken und... er sass schon wieder auf der Couch um sich zu unterhalten.
      Ich dachte dann noch so "also der Gameroom ist eigentlich nicht gedacht dass ich vorspiele und der Rest zuguckt", da stand er aber schon wieder auf und hat Deadly Creatures angespielt. Mein PC-Mann und er haben sich dann dabei bis irgendwo in Kapitel2 abgewechselt, dann hatten sie da keine Lust mehr zu und er guckte mich wieder erwartungsvoll an. Da er gern was wollte wo man mehr ballert, habe ich ihm eine Lightgun in die Hand gedrückt und an "House of the Dead 3" auf der Xbox gesetzt. Der weibliche Neu-Gast hat dort dann mitgeballert, während wir am anderen Zockplatz dann Micro Machines 64 Turbo auf dem N64 zu dritt gezockt haben. (Dank ChesterOrcs letztem Besuch bei mir wo wir es zu zweit angespielt hatten, wusste ich dass es ein durchaus spassiges Partyspiel ist)
      Damit kam der Gameroom dann auch voll in Fahrt. Nachdem die beiden keinen Bock mehr auf House of the Dead 2 und 3 hatten, wurde sich dann fröhlich abgewechselt bei 4 Spieler Partien von Chu Chu Rocket (Dreamcast), Blur (Xbox360). Vor allem bei Chu Chu Rocket hat sich der "Kampf" irgendwie schnell auf die Realität übertragen. (*schubs* *augenzuhalt* *anmotz* etc) War sehr spassig und ich muss mir das Spiel unbedingt selbst zulegen (der Pc-Mann hatte es mitgebracht)

      Dann gab es erst einmal die erwähnten Waffeln. der männliche Neugast musste danach leider schon los. Während ich noch dachte dass er wohl das erste und letzte Mal auf einem Gameroom gewesen ist, da er irgendwie alle angespielten Spiele "blöd" fand, stellte sich, ganz im Gegenteil, hinterher heraus dass er durchaus Spaß hatte und unbedingt wiederkommen möchte. Das freut mich. So kann der Eindruck täuschen. :)

      Danach wurde dann zu 4t noch fröhlich In The Groove (auf dem neuen Tanzrechner), Rhythm Party (Xbox360), Scene It: Kinohits (Xbox360) sowie Bomberman Live (Xbox360) gezockt. Der weibliche Neugast fing vor allem bei Rhythm Party an voll aufzuleben. ("Was? Nur eine AA Wertung? Geh weg. Ich zeig dir mal wie das geht und mach ein AAA draus!" - Hat sie dann sogar mehrmals auch gemacht)

      Irgendwann in den Morgenstunden verliessen mich dann alle auf einmal. Naja, "irgendwann".... Es war definitiv der längste Gameroom bisher. Als die Gäste gingen war es 5.45Uhr. :)

      "Nachhall":
      Der männliche Neugast möchte unbedingt wiederkommen.
      Der weibliche Neugast möchte beim nächsten Gameroom auch wieder dabei sein und hat sich schon so gut wie angemeldet.
      Der "PC-Mann" hat sich quasi gleich schon fürs nächste Mal angemeldet.
      Die Freundin von mir die später noch aufgetaucht ist, wird, wenn sie Zeit hat was noch ncith feststeht, beim nächsten Mal auch wieder dabei sein.

      In sofern trotz zähem Start wieder ein sehr unterhaltsamer Gameroom. Für den Januar-Gameroom endet die Terminabstimmung morgen. Dieses Mal wird es wieder ein Themenabend. Motto: "sYntiqs Gameroom 04 - The Band"
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Auf ein Neues:

      Am 18.1.2014 fand "sYntiqs Gameroom 04: The Band" statt.

      Themenschwerpunkt des Abends waren sozusagen "instrumentbasierte" Musikspiele. Dieses Mal waren wir zu fünft.

      Zwei Leute die bisher jedes Mal dabei waren, eine,die letztes Mal zum ersten Mal dabei war, und eine die zum allerersten Gameroom dabei war und seitdem nicht wieder.

      Dieses Mal war es kein "zäher" Anfang, sondern ein später. Normalerweise geht der Gameroom immer ab 15.00 los und normalerweise kommt die erste Person so 14.50. Dieses Mal waren die ersten beiden 16.20 da. 5min später kam dann der nächste Gast.

      Nach dem obligatorischen Gesabbel und Kuchenessen (Von der gleichen Person die letztes Mal Waffeleisen und Teig dabei hatte, gab es dieses Mal einen Quark-Blaubeer-Kuchen.) bildeten wir dann zum Aufwärmen einen Trommelkreis:

      Donkey Konga wurde zu 4t über die Wii gespielt da ich es nicht mehr geschafft habe den Gamecube anzuschliessen. Dadurch mussten dann auch die US und Japan-Versionen aussen vor bleiben da das mit der Boot-Disk auf der Wii ja leider nicht funktioniert.
      Nach einigen Startschwierigkeiten: "Waaah, ich hab die Bongos falsch herum", "Bei welchem Symbol musst ich jetzt nochmal was machen?", "Warum hast du start gedrückt? Wir wollten auch noch mitspielen", ""Klatsch nicht so laut, du löst mich mit aus", "Ach, die Bananen zeigen den Schwierigkeitsgrad an? Dann hätte ich grad nicht den 8Bananen Song zum Einstieg starten sollen?" klappte dies sehr gut, auch wenn wir einen Heidenlärm dabei gemacht haben. Ich hab kaum das Türklingeln gehört, welches den 5ten und letzten Gast ankündigte.
      Obwohl es ein technisches Handicap gab (Bild/Ton waren nicht synchron und Donkey Konga bietet einem anscheinend auch keine Möglichkeit das zu synchronisieren) wurden so einige Songs jeglichen Schwierigkeitsgrad getrommelt. Donkey Konga ist auf jeden Fall sehr einsteigerfreundlich, so dass nach kurzer Zeit auch bedenkenlos die schweren Songs in Angriff genommen wurden. Und das obwohl nur einer der Gäste schon einmal was von Donkey Konga und den Bongos gehört hatte.

      Irgendwann taten dann allen die Hände weh. Also kurze Umbaupause. Bongos wegpacken, die Gitarren, Mikrofon und Schlagzeug hervorholen. Schliesslich wurde Rockband 2 auf der Xbox360 gezockt. Auch dies funktionierte sehr gut auch wenn gerade die Person am Schlagzeug oftmals ins Schwitzen kam. Rock Band 2 hat dann auch den Großteil des Abends ausgemacht. Danach wurde noch zu Guitar Hero-Warriors of Rock gewechselt.

      Interessant: Sowohl bei Donkey Konga als auch bei Rock Band/Guitar Hero konnte man nach sehr kurzer Zeit schon nicht mehr sagen wer mit Zocken so gut wie nichts am Hut hat und wer eher schon Hardcorezocker ist. Alle waren sie voll im "Spielrausch" und selbst die "Nicht-Zockerin" hat sich bei Rock Band besser gemacht als ich in meinen Anfangszeiten....

      Wer viel rockt hat auch viel Hunger. Zeit für die "traditionelle" Pizzabestellung. Dieses Mal inkl Rückruf des Pizzaservice: "Möchten sie wirklich und ernsthaft bestellen? Das wären im Moment mindestens 75min Lieferzeit" Egal, wir haben einfach weitergerockt bis die Pizzen ankamen. Der Pizzabote hat gar nicht erst geklingelt, sondern gleich gegen die Tür geschlagen. "Ist nicht die erste Party die ich heute besuche und bevor mich keiner hört..."

      Nach dem Essen hiess es dann "Hast du nicht irgendwas wo ich mir die Kalorien gleich wieder abtrainieren kann beim spielen?"--> Rhythm Party (Xbox360) wurde gestartet.
      Hier ist dann die Stimmung etwas gekippt. Ein Gast hatte die Auffassung "Nicht die Musik die ich sonst so höre also Musik scheisse, Spiel scheisse, ich versuch es gar nicht erst" so dass Rhythm Party nach 4 Songs wieder beendet wurde.

      Stattdessen stand dann Lips auf dem Programm. Da findet fast jeder Musik die ihm zusagt. Hier fiel dann der erste Gast aus. Ihre Stimme fing an zu versagen so dass sie dann gar nicht mehr gesungen, sondern eine Weile zugeguckt hat bevor sie gegangen ist. Es wurde trotzdem noch eine ganze Weile weitergesungen. Dennoch wurde der Abend immer träger. Die Pausen länger usw. Nachdem dann irgendwie keiner mehr so recht Bock hatte irgendwas zu spielen, der Erste auf der Couch eingeschlafen ist und ein anderer Gast anfing es sich auf dem Fußboden gemütlich zu machen neigte sich der Abend dann auch sehr dem Ende. Um 4.00 sind dann alle geschlossen gegangen.

      Erkenntnisse/Beobachtungen:
      - Ein Gast fragte, wie beim letzten Mal, bei jedem Spiel was wir spielten, sehr interessiert auf welcher Konsole das jetzt läuft. Und das obwohl diejenige mit Zocken kaum etwas am Hut hat.
      - Irgendwie war keiner bei diesem Gamrroom so richtig fit. Es war schon recht früh ersichtlich dass der Abend nicht sehr lang wird. 2 der Gäste und ich waren danach dann auch erst einmal krank, wobei eine "nur" eine Halsentzündung hatte. (Sie hatte schon bei Rockband und Guitar Hero bei JEDEM Song gesungen. Kein wunder dass dann bei Lips ihre Stimme versagte. Hat ihren Hals wohl etwas zu sehr beansprucht)
      - Einer der immer anwesenden Gäste dachte ich hätte Geburtstag, bzw. Geburtstag gehabt. Nachdem dass Misverständnis geklärt wurde, gab es halt ein "Geschenk an den Gastgeber" und ich konnte meine Dreamcast Sammlung durch ein fast vollständiges, japanisches Seaman in Papp-Verpackung erweitern. :)

      Da wir nun zu 5t waren aber die meisten Spiele des abends nur zu 4t spielbar waren, habe ich mich wieder grösstenteils zurückgehalten und die Gäste machen lassen.
      Dieses Mal hat sich wieder alles irgendwie selbst organisiert. Ich hätte warscheinlich auch das Haus verlassen und auf irgend eine Party gehen können. :)


      Der nächste Gameroom steht auch schon fest. Er findet am 15.2 statt. Motto "The Party"
      DA feier ich dann auch tatsächlich meinen Geburtstag (der ein paar Tage davor liegt)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell