Diese Genres habe ich in der letzten Konsolen Generation vermisst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese Genres habe ich in der letzten Konsolen Generation vermisst

      Hallo!

      Welche Spiele Genres/Subgenres habt ihr in der letzten Konsolen Generation (XBOX 360, PS3, Wii) vermisst oder waren eurer Meinung nach zu stark unterrepräsentiert?

      Mir hat eine zünftige Weltraum-Handels-Simulation gefehlt, generell gab es nur wenige Space-Shooter a la Colony Wars und ein paar mehr Mech-Games wie Mech Assault wären nicht schlecht gewesen, mit der Armored Core Reihe konnte ich mich nie so recht anfreunden. Auch Rundenstrategiespiele wie XCOM und Fire Emblem hätten es ein paar mehr sein dürfen.
    • Gute First Person Shooter.. wobei... ein paar gab es schon. Vermisst habe ich hauptsächlich Rennspiele, die weder eine Simulation oder Burnout-Klon darstellen. Vor allem das Angebot an Rally-Spielen war mehr als mager. Da gab es letzte Gen deutlich mehr. Ansonsten noch Trendsport Spiele.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010
    • Kirbyfan schrieb:

      Vor allem das Angebot an Rally-Spielen war mehr als mager. Da gab es letzte Gen deutlich mehr. Ansonsten noch Trendsport Spiele.


      Naja, mit Dirt 1-3 und WRC 1-4 gab es immerhin 7 gute bis sehr gute Games. Dazu noch Baja - edge of control, welches ich wärmstens für die 360 empfehlen kann.
      Auf der PSX und PS2 waren es aber deutlich mehr, das ist richtig.
      (DS hat eins, 3ds keins und die Wii 2 Rally-Games, übel...)

      zu Trendsport: SSX, Skate 1-3, Shaun White...Motion Sports Adrenaline. Viel mehr fällt mir auch gerade nicht ein. Tony Hawk ist in dem Zusammenhang nicht mehr erwähnenswert.


      Ich persönlich vermisse Jump n Runs auf der PS3 und 360. Rayman war und ist die letzte Rettung imo.
    • Dirt... Nee, als Rallye-Spiel Fan kann ich deinem Vote hier nicht zustimmen :P

      Mir fehlte auch irgendwie was JRPGiges. Aber auch eine Rennsimulation mehr hätte die Gen gebrauchen können. Insgesamt gibts aber überall zumindest etwas und meist sogar viel. Unzufrieden bin ich nicht, auch wenn mich vieles an der Gen allgemein sehr stört.
    • Ich fand bei allen Teilen die Rally-Parts sehr gut. Leider waren zuweilen die Strecken zu kurz. Doch sowohl Darstellung als auch Fahrverhalten fand ich immer top. Vorallem bei Dirt 3 complete mit einem Manta 400 oder BMW M3 durch die verschneiten Monte-Stages driften war und ist einfach geil!
    • Also was Echtzeit Strategie und Wirtschaft Sim angeht hatten wir doch regelrecht einen zweiten Frühling für Konsolen Verhältnisse. Da gab es etliche Titel.
      ( C&C TW, C&C RA3, C&C3, DHdRSuM, Ruse, End War, Supreme Commander, Supreme Commander 2, Tropico 3, Tropico 4, Port Royale, Civilisation, Anno, Halo War, Universe at War,... )

      JRPG gabs eigentlich auch viele, nur fehlten halt die großen Neuerungen. War halt alles schonmal irgendwie dagewesen und stagnierte. Schlecht waren die Spiele zwar nicht, udn einige hatten interessante Ideen, aber es stimmt insofern, dass die großen Markanten/gehypten Titel gefehlt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      JRPG gabs eigentlich auch viele, nur fehlten halt die großen Neuerungen. War halt alles schonmal irgendwie dagewesen und stagnierte. Schlecht waren die Spiele zwar nicht, udn einige hatten interessante Ideen, aber es stimmt insofern, dass die großen Markanten/gehypten Titel gefehlt haben.


      Das Problem ist nicht das Neuheiten gefehlt hätten, das Problem ist dass sie großenteils Qualität gegenüber früher eingebüßt haben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Rallyefreak schrieb:

      Kirbyfan schrieb:

      Vor allem das Angebot an Rally-Spielen war mehr als mager. Da gab es letzte Gen deutlich mehr. Ansonsten noch Trendsport Spiele.


      Naja, mit Dirt 1-3 und WRC 1-4 gab es immerhin 7 gute bis sehr gute Games. Dazu noch Baja - edge of control, welches ich wärmstens für die 360 empfehlen kann.
      Auf der PSX und PS2 waren es aber deutlich mehr, das ist richtig.
      (DS hat eins, 3ds keins und die Wii 2 Rally-Games, übel...)


      Ich vergaß Sega Rally. Asche über mein Haupt. Ein wirklich gelungenes Spiel, wenns arcadig sein darf.
    • 108 Sterne schrieb:

      Black Sun schrieb:

      JRPG gabs eigentlich auch viele, nur fehlten halt die großen Neuerungen. War halt alles schonmal irgendwie dagewesen und stagnierte. Schlecht waren die Spiele zwar nicht, udn einige hatten interessante Ideen, aber es stimmt insofern, dass die großen Markanten/gehypten Titel gefehlt haben.


      Das Problem ist nicht das Neuheiten gefehlt hätten, das Problem ist dass sie großenteils Qualität gegenüber früher eingebüßt haben.


      Sehe ich nur zu einem Teil so. Imo haben sich die herausragenden Titel vor allem zum größten Teil nur auf alle möglichen Systeme verstreut, während früher nahezu alles für die PS2/1 erschien. Nimmt man den Wii mit dazu, oder gar noch die PSP, gab es in den letzten Jahren imo schon etliche sehr gute Titel. Es ist imo aber auch klar so, dass die große Welle in EU längst nachgelassen hat. Viele "große Titel" erschienen nur in Japan. Dafür kamen dann auf der PS3 für EU allerdings noch erstaunlich viele "zweite Wahl" Titel wie Atelier Serie, Hyperdimension Neptunia, Ar Tonelico, Time and Eternity, Last Rebellion usw usw von kleinen Labels.
      Für mich bleibt nach wie vor das sich das Genre etwas totgeritten hat. Spiele wie Star Ocean oder Tales of wirken vorhersehbar und ausgelutscht, technisch haben fast alle konsequent die Möglichkeiten einer PS360 ignoriert. Was Storys angeht gab es kaum frisches ( aber meist auch nicht viel schlechteres ). Die Kampfsysteme hingegen sind, je nach Spiel, imo ehr qualitativ gleich geblieben. Was auf der PS2 noch frisch und auf der Höhe der Zeit wirkte, war auf der PS3 nur noch so lala. Und vor allem für die user nichts neues mehr. Es hat sich oft eine gewisse Langeweile breit gemacht. Für mich ist der Mangel an "denkwüridgen RPG" mehr eine Mischung aus Genre Stagnation + user Erfahrung/Erwartung
    • Rallyefreak schrieb:





      Ich persönlich vermisse Jump n Runs auf der PS3 und 360. Rayman war und ist die letzte Rettung imo.
      Wenn`s dir nichts ausmacht auch mal ein Spiel runterzuladen,dann hast du immerhin noch zu Auswahl:

      -Super Meat Boy 360
      -Giana Sisters Twisted Dreams 360/ps3
      -Battleblock Theater 360

      ...sind für Jump`n Run-Gamer uneingeschränkt empfehlenswert ;)


      ...und ja,ich vermisse auch gute Rally Games.Das einzige was ich zu Hause habe ist Sega Rally,welches mir sehr viel Spaß gemacht hat. Welches ist denn aus der Dirt-Reihe das beste ? WRC soll ja nicht ganz so gut sein (!?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ring-geist ()

    • Jau, gute Jump n Runs vermisse ich auch. Da war es außer Rayman recht mau.

      Gute Partyspiele haben aber auch gefehlt. Außer Buzz und Schlag den Raab sah es da auf der PS3 auch recht leer aus. Ich hätte mir schon das eine oder andere Spiel im Sinne von Mario Party gewünscht.

      Und natürlich gute Shoot em Ups ;( Außer dem Under Defeat Remix und der Söldner X Reihe zum downloaden vermisse ich da auch einiges. Under Defeat ist sogar das einzige Spiel aus dem Genre was ich auf Disc habe. Schade schade...
      Ergo bibamus
    • ring-geist schrieb:

      -Giana Sisters Twisted Dreams 360/ps3
      -Battleblock Theater 360

      ...sind für Jump`n Run-Gamer uneingeschränkt empfehlenswert ;)


      Dem würde ich mich nur bedingt anschließen. Giana Sisters ist cool, aber leider ist der Schwierigkeitsgrad sehr hoch. Man kann zwar unendlich oft an den häufigen checkpoints neu starten, aber dieses Trial & Error Prinzip ist schon ein Dämpfer für mich.

      @Black Sun
      Ich wünschte ich könnte das so sehen, kann ich aber eben selbst nicht. Ich habe ja auch die Handhelds und kenne die dortigen RPGs, aber auch das sind für mich fast ausnahmslos nur Titel der zweiten Liga. Xenoblade habe ich noch nicht gespielt, das soll großarig sein. Ni No Kuni ist toll. Star Ocean, welches du ansprichst war für mich immer episch, bis zu dieser Gen.
      Ein Teil des ganzen liegt sicher auch an der technischen Stagnation, aber fataler ist für mich die immer größere Eingeschränktheit des Gameplays und die immer mehr aus der Retorte wirkenden Charaktere und Stories, früher eine Stärke des Genres. Dort kopieren die Japaner fast nur noch sich selbst.

      Ich bin vielleicht auch sehr pingelig was das Genre angeht, einfach weil es für ein Jahrzehnt lang 90% meiner Zockerei ausgemacht hat. Ich habe fast nur JRPGs gespielt und bin der Sache nie müde geworden, erst mit ner aktuellen Gen war es fast schlagartig soweit.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Mir fehlen seit Jahren klassische WiSims:

      Warum kommt kein Entwickler mal auf die Idee, Spiele in der Art von "Hanse", "Patrizier", "Spaceward Ho!", "Die Fugger", "Lords of the Realm", "Master of Orion".... für Konsolen um zu setzen? Soll heißen:

      - Handelsszenario
      - Rundenbasiertes Gameplay
      - Multiplayer per Hotseat & Online....

      Ich vermisse die 90er, da gab es so viele geile WiSims!