1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Warum bringt Nintendo so selten Sondereditionen?

• Afro-Toad
  • 15. Februar 2014 um 07:40
  • Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 15. Februar 2014 um 07:40

Die Wege Nintendos sind ja häufig unergründlich. Ich frage mich gerade, warum es so wenige Limited oder Collector´s Editions von Nintendo-Games gibt. Wenn es um Hardware geht, hauen die ja ständig irgendwelche bunten Farbvarianten raus, aber bei Spielen scheint es eine völlig andere Strategie zu geben. Dass es sich offensichtlich lohnt, Hardcore-Fans abzukassieren, haben ja andere Publisher bereits bewiesen. Ich kritisiere Nintendo nicht, mich interessiert einfach nur die (wahrscheinlich vorhandene) Marketing-Strategie, die hinter dieser vornehmen Zurückhaltung steckt. Mir und anderen Spinnern könnte man schließlich problemlos doppelt so viele Euronen abnehmen, wenn Mario Kart 8 mit einem lebensgroßen Toad zum Aufpusten verfügbar wäre.

Tanz den Kirby!
    (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

• Black Sun
    Gast
    • 15. Februar 2014 um 08:45

gute Frage, vielleihct haben sie es aus finanzieller Sicht nicht nötig, und scheuen den Mehraufwand der doppelten Produktion. Bei Sondereditionen von Spielen geht es in den meisten Fällen ja nur darum, den Käufern einen Anreiz zu geben, dass Spiel zum Vollpreis in den ersten Wochen zu kaufen. Denn nur unter diesen Bedingungen verdient der Publisher Geld an den Spielen. Später fallen die Preise der Spiele massiv, und man verdient nichts mehr. Nintendos Spiele allerdings sind oft sehr Preisstabil. Teilweise über Jahre hinweg beim Vollpreis. Speziell bei den Konsolen, wo es keine 3. Party Konkurrenz gab/gibt. Die "moderne Sonderedition" würde hier nicht viel bringen.
    Anders bei Konsolen. Irgendwann ist der Markt gesättigt und die Verkäufe gehen zurück. Sondereditionen entfachen das Interesse an der betagten Hardware neu, und steigert die Verkaufszahlen, weil auch viele die Revision wechseln.

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 15. Februar 2014 um 08:52

Wow, eine durchdachte und nachvollziehbare Antwort, die sich direkt auf meine Frage bezieht und weder Belehrungen noch unterschwellige Beleidigungen enthält... Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. :D

Tanz den Kirby!
    (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

• SegaMario
    Profi
    • 17. Februar 2014 um 01:10

Na das kann ich jetzt nun wirklich nicht bestätigen.
    Hier mal eine Auswahl an Nintendo Sondereditionen der letzten Jahre, zumindest von denen, die ich selbst besitze:

• Super Mario Galaxy 2
    • Super Mario All-Stars
    • Super Mario 3D World
    • Kirbys Dream Collection
    • Metroid Prime Trilogy
    • Lego City Undercover
    • Xenoblade
    • Last Story
    • Pandoras Tower
    • Links Crossbow Training
    • Zelda Skyward Sword
    • Zelda Wind Waker HD
    • Zelda A Link Between Worlds
    • Zelda Spirit Tracks

Ist doch ganz ordentlich.

• Azazel
    Gast
    • 19. Februar 2014 um 15:45

Wollte ich gerade sagen.
    Nintendo hat doch in den letzten Jahren zu einer Vielzahl seiner Titel sondereditionen angeboten.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™