1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. SegaMario

Beiträge von SegaMario

• DIGITAL ONLY! Haben Konsolen noch eine Zukunft!?

• SegaMario
    • 13. Juli 2026 um 14:53
    Zitat

Was ist eure Meinung? Würdet ihr euch überhaupt noch Konsolen kaufen, wenn es ab der nächsten Generation heißt nur noch digital only oder wechselt ihr dann auch zu PC Handhelds, Laptops & Co.?

Das ist die falsche Frage.
    Die Frage müsste lauten, ob ich dann noch zum Fischhändler auf dem Markt gehe, um mir den morgendlichen Fang zu sichern, oder ob ich selbst mit einer Schaluppe auf See fahre und mir die Beute direkt da einhole, wo keine Pfeffersäcke ihre Flossen aufhalten.
    Ob ich jetzt mit einer Barke, einem Schoner, einer Brigg oder einem Katamaran die Gewässer unsicher mache, ist mir dann relativ egal.

• Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• SegaMario
    • 2. Juli 2026 um 02:16

Tjo, tschüss Sony, war schön und so! :wink:
    Vielleicht trifft man sich mal wieder zufällig auf hoher See. 🏴‍☠️

Zitat

... letztendlich muss und wird man Sony sich damit abfinden :*

:fu:

Ist halt blöd wenn der Konsolenmarkt in Zukunft nur noch schrumpft und man die "Trendsetter" dann auf andere Weise ausquetschen muss.
    Aber hey, vielleicht steig ich bei dem Laden noch ein, um zumindest an den ganzen "Trendsettern" mitzuverdienen. Hat bei Take-Two auch funktioniert. Man muss aus der Not eben eine Tugend machen! 🤑

• Nintendo Switch 2

• SegaMario
    • 8. November 2025 um 14:33

Hab jetzt auch mal die Switch 2 im Bundle mit Mario Kart bei AliExpress gekauft.
    Zwar brauche ich das Wurstbrett gerade überhaupt nicht, vor allem weil es aus Sammlersicht wegen dem ganzen Game Key Card Desaster komplett uninteressant ist und ich wollte sie mir ursprünglich frühestens in 2-3 Jahren holen, aber 380€ war einfach ein zu guter Preis um nicht zuzugreifen. Und bei der aktuellen Weltlage wird das Ding in Zukunft eher teurer als günstiger.
    Da stört es mich auch nicht, dass Mario Kart World nur als (Hongkong) Code dabei ist. Das Spiel ist eine nette Dreingabe, aber nach Mario Kart 8 brauche ich für die nächsten 10-20 Jahre eh keinen neuen Ableger der Serie mehr, ich hatte jetzt mehr als genug davon und die letzten paar Erweiterungen bin ich gar nicht mehr richtig gefahren.

Das Bundle wurde eigentlich von einem angeblich spanischen Verkäufer angeboten, das Paket kam aber aus Deutschland und war innerhalb von nur 3 Tagen da. Amazon wäre auch nicht schneller. In die Originalverpackung wurde vom Händler zusätzlich ein Schuko-Aufsatz für das Hongkong/UK-Netzteil reingequetscht. Sehr freundlich!

Nur das USB-Kabel für das Netzteil ist mit knapp 1,3m doch sehr kurz bemessen, da muss ich für mein Setup ein längeres nehmen... Aber hey, immerhin hat es Nintendo im Jahr 2025 endlich hinbekommen, einen LAN-Anschluss in ihre Konsole bzw. das Dock zu integrieren. Man muss auch mal die positiven Dinge hervorheben!

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Ist halt eine lachhaft größere und grenzwertig unangenehm schwerere Switch. Bleibt bei mir aber, bis auf vereinzelte Toilettengänge, ohnehin zu 99% im Dock. Bei der Benutzeroberfläche hat sich nicht viel getan, daher wirkt sie auch nicht wirklich neu und überraschend. Begeisterung sieht anders aus. Bin aber auch keiner, der sich von irgendwelchen ulkigen Handy-Apps beeindrucken lässt. Sie funktioniert jedenfalls, was will man mehr?

Nachdem ich sie jetzt einen Tag lang getestet habe wird sie wohl erst einmal Staub ansetzen, bis es irgendwann richtige Must Haves gibt. Wahrscheinlich eh nur noch von Nintendo, wegen wie gesagt dem Game Key Cards Quark...

-------

(Astro's Playroom würde ich jetzt schon zu den Download-Titeln zählen. Immerhin kann ich mir davon keine Box ins Spieleregal stellen... außer halt die Box der PS5, aber so verrückt bin ich dann doch nicht und darauf ist Astro noch nicht einmal abgebildet. Schade dass Sony das Spiel nicht als Dreingabe auf die Disc von Astrobot gepackt hat.)

• Xbox Series X & S Thread

• SegaMario
    • 22. Juli 2025 um 20:13
    Zitat

Wenn ich überlege was Sony sich eingeschissen hat nach dem Kauf von Activision Blizzard und gerichtlich um CoD gekämpft hat. Wenn MS da gleich gesagt hätte dass sie mit ihren Studios gar nicht vorhaben die Xbox durch exklusive Spiele zu retten, hätte man viel Geld sparen können......und den Leak von diversen Peinlichkeiten auf beiden Seiten vermieden. Es wär so lustig wenn es nicht so traurig wäre...

Ach ja, damals, als ein japanischer Konzern mal eben so eine ganze US-Behörde mit Agenten unterwandert hat um für ihre eigenen, japanischen Interessen gegen die Interessen eines US-Unternehmens vorzugehen. Hach ja... #stammtischgeplapper :rolleyes:

• Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• SegaMario
    • 22. Juli 2025 um 20:05
    Zitat von The_Clown

Sony hat meiner Meinung nach auch ein Wenig was beim Design der Kühlung verhauen. Wieso wird oben Luft angesaugt und dann unten die Wärme raus gepustet? Anders herum ergibt das doch mehr Sinn würde ich mal sagen weil warme Luft steigt doch schon von alleine nach oben. Kann aber sein das ich hier was übersehe und es doch so wie es ist einen Sinn ergibt.

Die Abwärme wird hinten ausgestoßen, keine Ahnung wie du auf unten kommst. Unten sind zwar auch ein paar Entlüftungsschlitze damit sich dort keine Luft anstaut, aber die reguläre Abfuhr findet nach hinten statt.
    Die Sogwirkung des Lüfters ist um Magnituden stärker als die Konvektion der warmen Luft, daher spielt es keine Rolle ob dieser oben oder unten angebracht ist. Das ist so als würdest du Armdrücken gegen eine Ameise machen.
    Und letztens ergibt es sehr wohl Sinn, die Frischluft von weiter oben einzublasen, um zu vermeiden dass der ganze Staub der sich auf ruhenden Oberflächen ansammelt, mit angesaugt wird.

• PlayStation 5 [inkl. Pro]

• SegaMario
    • 17. Januar 2025 um 17:08

Wenn man mal überlegt was Bluepoint in den letzten 4 Jahren seit Demon's Souls noch alles an hochklassigen PS1-3 Remakes hätte auf der Konsole rausbringen können.
    Stattdessen kommt 4 Jahre lang nichts und dann heißt es plötzlich, sie hätten ihre Zeit an einen ranzigen Live Service Schrott verschwendet.

Wie viel Live Service Müll hat Sony mittlerweile eingestellt? Die haben ja wirklich alles auf eine Karte gesetzt, anstatt den Sektor organisch auszuweiten. Die Hälfte ihrer Studios haben die letzten 4 Jahre für die Katz vor sich hinentwickelt. Bis die mit etwas Neuem am Start sind, steht schon die PS6 auf der Matte. Das Management von Playstation hat seit dem Weggang von Shawn Layden eine stellare Inkompetenz erreicht...

• SegaMario
    • 21. November 2024 um 16:12

Man sollte die Karte mit dem Schwarzen Peter schon an den richtigen Adressaten senden.
    Sony kann auch nicht mehr machen als den Entwicklern ein Tool an die Hand zu geben. Wenn die dann mit einem Hammer eine Schraube in die Wand nageln, ist denen auch nicht mehr zu helfen.
    Bloober/Konami wollten halt lieber schnell die PS5 Pro Käufer abzocken, die dringend neues Grafikfutter brauchen, und haben zum Launch/Hypezeitraum überhastet einen zusammengeschusterten Patch rausgehustet, anstatt sich Zeit zu nehmen und eine ordentliche Arbeit abzuliefern. Gibt aber genug andere Spiele die mit PSSR gut funktionieren und Silent Hill flimmert auch ohne PSSR schon genug.
    Jeder hat halt so seine Prioritäten und jetzt kennen wir auch die von diesen beiden Firmen... (bei Konami immerhin nichts Neues :rolleyes: )

• SegaMario
    • 28. Oktober 2024 um 18:06

Bei Astro Bot kann man doch schon auf der PS5 das Mikrofon und die Bewegungssteuerung ausschalten. Dann "pustet" das Spiel automatisch, wenn man nahe an ein entsprechendes Objekt kommt und der linke Stick lässt sich für Bewegungen verwenden. Statt dem Touchpad kann man parallel die Trigger nutzen.
    Ansonsten nutzt das Spiel nur noch die sensorischen Features des Controllers, deren Wegfall zwar etwas Immersion rauben würden, was sicherlich ein Highlight des Spiels darstellt, ohne die es sich aber noch immer problemlos steuern lässt und was Leuten die es noch nie erlebt haben sowieso nicht auffallen würde.
    Ich sehe daher nicht, warum das Spiel auf anderen Plattformen mit Standardcontrollern nicht funktionieren sollte.

• SegaMario
    • 11. September 2024 um 12:07

Für 800 Tacken erwarte ich eine komplett neue Next-Gen Konsole auf höchstem technischen Niveau und kein olles Grafikchip Update. Selbe CPU Architektur mit lediglich marginal höherem Takt, selbe Größe des RAMs mit lediglich geringfügig angehobenem Takt... Und was bringt mir der größere, überteuerte, intern verbaute SSD Speicher, wenn sich die Preise von SSDs auf dem freien Markt so stark im Sinkflug befinden?
    Bei dem was die Pro Konsole aufgrund der größeren GPU bietet hätte sie, ohne ein Disc Laufwerk, nicht mehr als die Basiskonsole mit Disc Laufwerk (~550€) kosten dürfen. Meinetwegen noch mal 50€ drauf wegen dem erweiterten SSD Speicher. Dafür aber eben auch einen kleinen Download-Only-Gefängnis-Rabatt gewähren. Und mit dem überteuerten Gefängnis-Freikarte-Laufwerk wäre man dann irgendwo in der Region knapp über 700€ gelandet.
    Wäre zwar immer noch wahnsinnig teuer gewesen, aber immerhin nicht lackgesoffen teuer.

Entweder lässt sich Sony das Teil mit einer Gewinnmarge von 30% vergolden oder es zeigt, wie sehr die Basismodelle doch noch subventioniert werden müssen.
    Bei der zu erwartenden Durchverkaufsrate dieser Maschine im Verhältnis zum Basismodell zu diesem Preis glaube ich nicht, dass sich viele Entwickler großartig damit aufhalten werden, mehr als das Allernötigste dafür zu tun.
    Für Digital Foundry immerhin ein gefundenes Fressen. :D

Aber hey, immerhin kann ich nun in GT7, dem PS4 Spiel welches auch auf der PS5 veröffentlicht wurde, die Reflexionen anderer Autos auch während dem Rennen auf dem Lack sehen... worauf ich in der Hitze des Gefechts natürlich total so was von definitiv achte...

Bis Sonys Studios endlich mal in die Puschen kommen und Spiele veröffentlichen, bei denen man grafisch wirklich einen Mehrwert erkennen kann, steht doch die PS6 schon wieder in den Startlöchern, die dann rundum verbesserte Hardware in jeglichen Bereichen mitbringt.

Zitat von Pestilence

Ich frage mich echt, wer diese Zielgruppe sein soll. Echt die 75% der Gamer, die im Performance-Modus spielen?

Das war sowieso so eine absurde Aussage von Cerney...
    Lass mich raten... in 3/4 aller Spiele ist der Performance Modus die Voreinstellung, da 3/4 aller Spiele auch auf der PS4 (und Switch) erscheinen und die Mehrleistung der PS5 daher für die zusätzliche Performance genutzt wird und 3/4 aller Spieler sich nicht darum scheren, mal ins Optionsmenü zu gehen und an Einstellungen herumzufummeln, die 3/4 aller Spieler ohnehin nicht verstehen. :D
    Wenn den Spielern die Performance wirklich so wichtig wäre, müsste Switch wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
    Das ist halt das Problem wenn man einfach alle Daten in einen Topf wirft und daraus dann undifferenziert Schlüsse zieht. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den moderneren PS5 Spielen wie Final Fantasy 16 oder Immortals of Aveum allzu viele Spieler freiwillig den ultra-verwaschenen Performance Modus verwenden.
    Sony braucht irgendeinen Vektor um das Ding zu vermarkten und diese gefälsch... "potenziell geschönte" Statistik muss dafür jetzt halt herhalten.

Zitat von aldi404

Für meine PS1 hab ich damals 444 DM bezahlt, da war sogar noch ein Spiel dabei. 8o

Der PS5 liegt aber auch ein Spiel dabei. Sogar das zweitbeste Spiel dieser Konsolengeneration (nach dem kürzlich erschienenen Astro Bot). :P

Zitat von James McNulty

Guter Mann, unterschreibe ich alles. Beim Schlusswort musste ich schmunzeln.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir schwurbelt der zu viel Käse zusammen. Er behauptet, dass die Mid-Generation-Upgrades den neuen Konsolen den Wind aus den Segeln nehmen würden. Mal davon abgesehen dass ich nicht genau nachvollziehen kann was daran genau jetzt sein Problem ist, weil es völlig willkürlich aus der Luft gegriffen und krankhaft überemotionalisiert erscheint und keinen praktischen Hintergrund hat, ist es auch komplett falsch. Die Upgrade-Konsolen haben hauptsächlich das Bild etwas schärfer gemacht und in ganz wenigen Spielen mal die Framerates erhöht.
    Die neue Konsolengeneration wurde hingegen mit einer Grafikpracht in der Qualität der Unreal Engine 5 Valley Demo oder der Matrix Awakens Demo beworben. Diese haben eine Qualität hervorgebracht, von denen selbst die Upgrade-Konsolen nur träumen konnten.
    Was den neuen Konsolen tatsächlich den Wind aus den Segeln genommen hat ist hingegen die überlange Cross-Generation-Phase, die sich nun bereits im vierten Jahr befindet und noch immer kein Ende in Sicht ist. Und dasselbe Problem wird auch die nächste Konsolengeneration ereilen. Dass man einige Spiele schon ein paar Jahre vor der nächsten Konsolengeneration in einer etwas höheren Auflösung spielen kann (also dann wenn die Spiele noch aktuell sind, ist aber nur eine unwichtige Randnotiz, gelle), nimmt da gar nichts weg.

Dass er befürchtet dass eine Konsole aus einer Kleinserie, welche Sony nicht subventioniert sondern im Gegenteil mit der sie ordentlich Reibach machen wollen, nicht zu einem Preis verkaufen will bei dem sie komplett lächerlich aussehen und daher den alten Zubehörtrick anwenden, um sie "billiger" erscheinen zu lassen (naja, hier halt relativ gesehen :D / hat bei Playstation + Memory Card vs. Saturn mit fest verbautem Speicher ja schon geklappt), ein Anzeichen dafür ist, dass die PS6 nun komplett digital wird, grenzt fast schon an Aluhut-Mentalität.
    Solche Schlüsse kann man ziehen, wenn ein Basismodell mit einem Disc Laufwerk als Zubehör vermarktet wird und die Anzahl an Leuten, die sich das Laufwerk holen, äußerst gering ist (und aktuell verkauft sich die Disc PS5 noch immer deutlich besser als die nackte Variante), aber doch nicht bei einem Kleinserienmodell, um Gottes Willen... :facepalm:

Dann verzerrt er die Kompatibilität der Spiele und scheint keinerlei Ahnung davon zu haben, was ein "Boost Mode" ist und dass auch Spiele welche nicht für die Pro Konsole optimiert sind davon profitieren können.

Beim PC Argument vergisst er eine kliiitzekleine, völlig irrelevante Nichtigkeit: Die Leute haben vielleicht eine mehrere hunderte Spiele umfassende Bibliothek, bestehend aus PS4 und PS5 Spielen und die sind auf dem PC rein gar nichts mehr Wert. Warum also einen PC anschaffen um dort eine komplett neue Bibliothek aufzubauen? Da bleibt man doch lieber bei seiner Basis PS5, idealerweise mit Disc Laufwerk im Gegensatz zum PC, und wartet dann auf den Nachfolger. Oder man ist bereits Multiplattform unterwegs und hat einen PC, dann braucht man aber auch nicht seinen "Expertentipp". :rolleyes:

Am lustigsten fand ich aber, als er das "Raytracing" auf dem Wasser von Astro Bot gelobt hat. Ein echter Kenner halt. :cool:

• SegaMario
    • 4. September 2024 um 18:57

Wie sollen die auch kaputt gehen wenn du so viele verschiedene Controller durchrotierst? :D (Und wie oft wurde überhaupt das Steuerkreuz genutzt?)

Die beiden die bei mir kaputt gingen stammen aus der Zeit, als ich exzessiv und fast exklusiv nur auf diesen Plattformen gespielt habe und das auch erst nach 5 bzw. 7 Jahren bei jenseits der 1000 Stunden im Jahr.
    Bei den anderen, also PS1 (+N64/PC), PS3 (+Xbox 360) oder PS5 (+Switch) hat sich die Spielzeit immer auf mehrere Systeme verteilt.

Ich vermute ja irgendwie, dass das mit den vielen RPGs zu tun hat die ich gespielt habe, da man ständig in Menüs rumhängt und sich nach unten durch die Listen klickt. :D

Ist aber noch gar nichts im Vergleich zu nem Kollegen, der zur Lebenszeit seiner Xbox 360 ein halbes Dutzend Controller verbraten hatte, weil er immer die Gummioberflächen der Sticks bis zum Plastik durchgescheuert hatte. Aber der spielte auch viele Multiplayer FPS. :S

• SegaMario
    • 4. September 2024 um 10:54
    Zitat von Cormac

Mein Steuerkreuz des Dualsense scheint defekt zu sein, mechanisch fühlt sich alles in Ordnung an, aber die Eingabe für Steuerkreuz unten wird nicht mehr erkannt. Ist das ein bekanntes, leicht lösbares Problem oder kann ich den Controller damit schon in die Tonne kloppen?

Wegen genau demselben Problem musste ich schon einen Dualshock 2 und Dualshock 4 in Rente schicken (Steuerkreuz für Menüs und 2D Platformer viel genutzt) . Scheint sich irgendwie durch die Produktlinie zu ziehen. :D

• Nintendo Switch - Diskussionsthread

• SegaMario
    • 11. August 2024 um 20:11
    Zitat von acrid

Nintendo mach es aber in kundenfreundlicher Weise vor: Oft gibt es neue Kartenrevisionen. Ein Zeichen dafür, dass der physische Markt eine große Rolle spielt und Nintendo aktiv daran mitwirkt diese Sparte eben nicht sterben zu lassen. Andere Herausgeber machen es ebenfalls.

Logisch, für die Discpressung müsste ja auch extra wieder ein neuer Glasmaster und von diesem die Stamper hergestellt werden, wenn die Spiele von mehreren Presswerken und/oder auf mehreren Fertigungsstraßen parallel hergestellt werden sollen, sogar eine ganze Reihe davon und das ist eben ein zusätzlicher Kostenfaktor, den sich die meisten sparen.
    Bei den elektronisch beschriebenen Flashkarten können hingegen einfach die aktuellsten Daten auf dem Dateiserver abgelegt werden, was keinerlei Zusatzkosten verursacht. Hier den Herstellern jetzt irgendwelche Kundenfreundlichkeit, Idealismus oder Fürsorge für den physischen Markt anzudichten geht dann aber doch etwas zu weit. Letztendlich geht es bei allen nur ums Geld und wenn es nicht zum Nulltarif möglich wäre, würden wir es auch nicht bekommen.

(WIRKLICH kundenfreundlich wäre es zum Beispiel, wenn die Hersteller einen Austauschservice anbieten- und dem Nutzer ein kostenloses Angebot unterbreiten würden, sobald dieser seinen veralteten Datenträger in die Konsole steckt.)

• State of Play - PlaystationDirect

• SegaMario
    • 1. Juni 2024 um 12:01

Letztens sind Retro Horrorspiele mit PS1 Grafik wie Alisa oder Crow Country rausgekommen. Jetzt kommt demnächst ein Silent Hill 2 Remake mit PS3 Grafik. Die Retrowelle rollt! :D

Zitat von CarlosMiyamoto

Das war ne' Tech-Demo mit Astro Bot als Character, jetzt ein vollwertiger 3D-Plattformer mit großen Umfang, ich denke schon dass die Leute den Unterschied auf die Kette kriegen werden.

... Wenn man das Spiel startet kommt eine kurze Demo um die Controllerfunktionen zu testen und danach beginnt ein vollwertiges Spiel, welches je nachdem wie viel man macht, zwischen 4 bis 8 Stunden dauert.

• PlayStation 5 Pro & Co und Sony Corps Reise?

• SegaMario
    • 20. März 2024 um 19:29
    Zitat von The_Clown

Viel Spaß damit und es scheint etwas weniger gut zu sein als man dachte.

Was hast du denn gedacht? Die Spezifikationen waren doch nun seit fast einer Woche für jeden einsehbar, da kommen die Erkenntnisse von Digital Foundry nun wirklich nicht überraschend.

Dass eine Steigerung des CPU-Takts von 10% keine großen Sprünge ermöglicht und ein Spiel, welches an der 50 fps-Linie knabbert, nicht auf 60 fps kommt, ein Spiel welches in den 30ern rumkrebst nicht die 40 packt, ein Spiel in den 40ern nicht den VRR-Schwellwert von 48 fps übersteigt, und höchstens kleinere Schwankungen von der Ziel-Framerate ausgeglichen werden können, konnte sich jeder mit Grundschulkenntnissen in Mathematik selbst ausrechnen.
    Der CPU-Takt wurde dem der Xbox Series X angeglichen. Dort wo die X ins Straucheln kommt, wird auch die Pro schwitzen. Dasselbe gilt für die Speicherbandbreite, die jetzt auch auf Series X-Niveau ist, nur dass die Pro eben 16 GB- und die X in ihrem schnelleren Speicherpool nur 10 hat. In Situationen, in denen eine hohe Bandbreite benötigt wird, wie beispielsweise den Flammeneffekten in A Plague Tale Requiem, wird die PS5 Pro nun nicht mehr in die Knie gehen und die Framerate stattdessen, wie die Series X, halten können.

Das Ding ist eine reine Auflösungs- und Raytracing-Konsole. Spiele wie beispielsweise die Final Fantasies müssen in ihren Performance-Modi nun nicht mehr auf 720p runterdrosseln, um das Framerate-Ziel einigermaßen erreichen zu können. Dass sie sauber laufen würde ich aber bezweifeln, sie werden einfach nur schöner aussehen (falls sie gepatcht werden), während sie auf 50 oder 40 fps fallen.

Zitat von TommyKaira

Gut, die Series X finde ich noch besser, aber das ist auch ein sensationelles Design.

Bei einem Klotz von einem Design zu reden halte ich schon für sehr gewagt. Das Ding könnte man neben einen Maurer legen und es würde ratzfatz in der Hauswand landen, weil er es nicht von den anderen Backsteinen unterscheiden kann. :lol:

Zitat von Claude

Was ich etwas komisch finde ist, wie man gerade überall liest, dass die PS5 doch gar nicht ausgereizt wurde.
    Da beschweren sich Leute, dass das ein oder andere Spiel immer noch für die PS4 erscheint.
    (...)
    Das heißt doch lange nicht, dass die Hardware nicht ausgereizt wird.
    Da haben die Leute irgendwie direkt die ewig langen Ladezeiten der PS4 vergessen, die instabilen 30fps, max 1080p mit unscharfen Texturen, Stereo Audio, uralt Controller-Rumble-Motoren und und und.

Das sind alles nur Regler, die auf der PS5 nach oben geschoben wurden. Aber wenn ich Regler nach oben schieben will, dann lege ich mir einen PC zu. Auf Konsole will ich die neuste Grafikpracht in Aktion sehen. Spiele, die die Hardware an ihre Grenzen und darüber hinaus bringen, bis diese unter der Last zusammenbricht. Ich will Spiele in der optischen Qualität eines Matrix Awakens und kein God of War 2 in ~4k@60, das ist so ziemlich das Unspannendste was mir eine neue Konsolengeneration bieten kann. Das ist einfach nur verschwendeter Strom.
    Ein Rise of the Ronin kommt beispielsweise im vierten Jahr der PS5 exklusiv auf der Konsole heraus und sieht unspektakulärer aus als ein Ghost of Tsushima auf der PS4. Da kann ich nur noch mit den Augen rollen...

• Final Fantasy VII Remake

• SegaMario
    • 20. September 2023 um 21:11
    Zitat von Switch64

Das Remake war in meinen Augen ja lange überfällig, FFVII ist für mich eins der besten Spiele ever, aber die Exklusivität verleitet mich nicht, jemals wieder eine PlayStation zu kaufen. In der heutigen Zeit auf Plattformen zu pochen, unverständlich, auch wenn ich weiss warum.

Schade, dass dich die Switch-Exklusivität von Dragon Quest Monsters, Dragon Quest Treasures oder Harvestella nicht dazu verleitet, jemals wieder eine Nintendo-Konsole zu kaufen, da es in der heutigen Zeit unverständlich ist, auf Plattformen zu pochen, auch wenn du weißt warum.

Zitat von Switch64

Es war ja schon eine unglaublich blöde Idee das Spiel zu splitten. Ich denke zur PS6 / Xbox5 wäre ein komplettes FFVII Remake besser gewesen.. Das wohl größte Spiel aller Zeiten? Haben die Aktionäre mal wieder keine Ruhe gegeben...Tja.

Klar, 10 Jahre daran werkeln und hinterher nach schlappen 7 Millionen verkauften Exemplaren Konkurs anmelden. Diese böhzen Aktionäre aber auch... Tja.

• Alternative PS1 Jewel Cases (Kings Field, Samurai Shodown)

• SegaMario
    • 16. August 2023 um 14:58

Mal in meiner Sammlung nachgeschaut und das einzige andere Spiel mit einer schwarzen Hülle was ich besitze ist Overblood.
    Auf ogdb.eu ist unter "Weitere Informationen/Inhaltsbeschreibung" bei beiden Spielen angegeben, dass sie eine schwarze Hülle haben. Allerdings kann man diese Informationen nicht durchsuchen.
    Eventuell kannst du mal bei den Admins dort nachfragen ob sie für dich eine Suche direkt in der Datenbank starten. Vielleicht findest du dann etwas was sich besser zum Ausschlachten eignet.

• Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

• SegaMario
    • 20. Juli 2023 um 06:18
    Zitat von lumpi3

Tja Sony hoch gepokert ( ohne wirkliche Chance auf Erfolg ) und fast komplett mit leeren Händen dagestanden.

Klär mich auf, was war denn Sonys Einsatz bei diesem sogenannten "Pokerspiel" von dem du da faselst?

Microsoft wollte einen der größten, unabhängigen Publisher der Welt vom freien Markt wegkaufen und Sony hatte das nicht geschmeckt. Als die Marktaufsichtsbehörden bei den Mitbewerbern nachgefragt haben (ja, tatsächlich war das kein Kampf Microsoft vs. Sony sondern Microsoft vs. staatliche Institutionen, auch wenn manche gerne ihre eigene, alternative Fakten Narrative durchdrücken wollen) hat Sony daher, logischerweise, die Heulsuse gespielt und anstatt nichts abzubekommen, hat Microsoft ihnen einen Dreijahresdeal angeboten, um sie ruhig zu stellen.

Das war Sony aber nicht genug und sie haben weiter herumgejammert. Durch die Behörden in Bedrängnis geraten hat Microsoft dann angefangen, diesen Deal nicht nur auf 10 Jahre zu erweitern, sondern, als Microsoft merkte dass es den Behörden auch um das Streaming ging, irgendwelchen Streamingservices, von denen zu 90% noch nie jemand etwas gehört hat und von denen die meisten in 1-2 Jahren eh wieder vom Markt verschwunden sein werden, 10 Jahre zu garantieren, dass sie Xbox und ABK PC-Spiele erhalten (zu welchen Konditionen und ob sich das überhaupt lohnt wurde natürlich nicht offengeleg :rolleyes: ).

Sony hat noch immer abgeblockt, aber egal, die waren eh schon aus dem Spiel. Dann hat auch noch Nintendo einen 10 Jahresdeal abbekommen, wobei wir die Details nicht kennen und nicht wissen, ob mit den erwähnten anderen Spielen außer Call of Duty wirklich neue Spiele gemeint sind, oder nur der alte Kram der bereits auf der Plattform existiert und eventuell auf einem Nachfolger lauffähig gemacht wird.
    Und nachdem der ganze Bumms kurz davor stand, endgültig von den Behörden durchgewunken zu werden, hat auch Sony ihre 10 Jahre Garantie auf Call of Duty bekommen.

Wenn überhaupt hat Sony also durch ihr Stänkern dafür gesorgt, dass die Behörden genauer hingeschaut haben und die gesamte Industrie schlussendlich viel mehr abbekommen hat, als wenn die Sache einfach problemlos durchgerutscht wäre.

Wenn Sony hier, laut deiner Meinung also gepokert hat, obwohl sie noch nicht einmal einen Einsatz gebracht haben und nicht nur für sich sondern für die ganze Industrie mehr als eine Nullnummer herausgeholt haben, dann sind sie wirklich Meister ihres Fachs. ;)

(Das ist so als säßen Sony und Microsoft an einem Tisch, Microsoft hält 90% der Chips, da schnappt sich Sony plötzlich Microsofts Stapel und geht damit All-In, verliert, aber Microsoft muss ihnen trotzdem 1/4 der Chips abgeben. :thumbup: )

• PlayStation Portal

• SegaMario
    • 6. April 2023 um 23:40

Praktisch halte ich so ein Gerät nicht. Jeder hat heutzutage ein Smartphone und kann das mit der Playstation App und einem Controller Accessoire in ein Streaminggerät umwandeln.

Wenn Sony das wirklich veröffentlichen sollte, dann sehe ich es mehr als Marketing Gag an, um das Streaming Angebot von Playstation Plus und Remote Play, was zurzeit noch ein Schattendasein fristet, mit einem lauten Knall zu bewerben und in die Köpfe der Konsumenten zu bringen. Aber dass sie sich bei so einem Gerät hohe Verkaufszahlen versprechen würden glaube ich weniger.

Dass manche es aber mal wieder schaffen, sich in ihrer Fantasie für einen Bildschirm mit angeheftetem Dualsense und einem Chip der lediglich einen Datenstrom dekodieren und ein simples UI verarbeiten muss, irgendwelche Mondpreise zwischen Switch und Steam Deck zusammenzureimen, driftet schon ins Lächerliche ab. Sony ist hochpreisig, aber das ist unüberlegtes Stammtischgebrabbel.

• [PS1] Xenogears

• SegaMario
    • 7. März 2023 um 19:20
    Zitat

Das liegt aber u.U. noch daran, dass die damals noch nicht komprimiert waren sondern wahrscheinlich Audiotracks und diese den Großteil der CD beansprucht haben. Weil FF8 kam ja später raus und hatte noch den PSX Soundchip typischen Quäksound. Und die Xenogears Musikstücke waren denen von FF7 und FF8 qualitativ einfach meilenweit überlegen.

Xenogears verwendet genauso sequenzierte Musik wie Final Fantasy. Gestreamte ADPCM oder gar Redbook Musik wäre in dieser Fülle und mit den ganzen FMVs speichertechnisch auf CDs gar nicht möglich gewesen, außer für einen Theme/Ending Song hier und da, wenn diese nicht ohnehin ins Video gemuxt wurden.
    Es verwendet wohl aber einen anderen, besser klingenden Soundfont. Die Fonts die Uematsu damals nutzte waren eher minderwertig.

Zitat

Glaube kindlich charmant ist gar nix an Xenogears haha

Chu-Chu

• Crisis Core: Final Fantasy VII [inkl. Reunion]

• SegaMario
    • 7. März 2023 um 18:57
    Zitat

Finde den Bruch von CC Cloud zu FF Cloud aber schlecht gemacht. Der ist völlig wesensverändert. Und sein Söldnerverhalten passt NULL zu dem was passierte und wie er sich da gab.

Dir ist schon bewusst dass es sich beim FF7 Cloud um ein Gefäß für einen völlig zerbröselten Verstand handelt, dessen Erinnerungspuzzlestücke wie wild neu arrangiert wurden? Ergo ein komplett anderer Charakter?

Der letzte Kampf tut genau das was er soll. Ein letztes Aufbäumen eines überlegenen Supersoldaten gegenüber einer im Grunde unbesiegbaren Übermacht aus trivialem Kleinvieh, den er durch Zermürbung aber nur verlieren kann. Es hängt alleine davon ab wie viel Ausdauer der Spieler selbst mitbringt, ehe das Unausweichliche geschieht, da das Spiel die Situation den Spieler selbst erleben lässt anstatt in einer Cutscene als pseudodramatisch vorzukauen.

Jetzt verstehe ich aber warum du FF7 hier immer so schlechtredest. Du hast das Spiel/die Spiele einfach nicht verstanden.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™