1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Nexgam Samplertausch

• Crewmate
  • 16. März 2014 um 12:22
1. offizieller Beitrag
  • Crewmate
    Erleuchteter
    • 16. März 2014 um 12:22

Das ist kleiner Wettbewerb, an dem ich in einem anderem Forum bereits dreimal teilgenommen habe. Die folgende Beschreibung habe ich 1:1 übernommen:

Worum geht's?
    => Man bekommt ein Thema und macht eine Musik CD dazu.

Ablauf:
    Jeder Teilnehmer schreibt 2 Themen auf, zu denen er gerne einen Sampler bekommen möchte.
    Hierbei sollte darauf geachtet werden, daß genug Spielraum vorhanden ist.

Gute Themen:
    - Das Ende der Welt
    - Away from here
    - Start a Revolution

Schlechte Themen:
    - "Musik, bei der man am Strand Hemingway lesen kann und die einen dazu bringt, sich Gedanken übers Rasenmähen zu machen"
    - "Die größten Hits der 80er von Queen"

Anmeldung
    Die Themen werden an den Veranstalter (in diesem Fall mich) per PN geschickt.
    Einen Tag nach dem Abgabetermin werde ich dann auslosen, welcher Teilnehmer welches Themen-Duo bekommt.

Sampler erstellen
    Jeder Teilnehmer sucht sich dann aus den beiden erhaltenen Themen eins aus und erstellt eine CD dazu (wenn eine nicht recht, dürfen es auch gerne zwei werden).
    Die CD sollte gut gefüllt sein - eine knappe Stunde sollte mit jedem Thema irgendwie möglich sein.
    Nach Möglichkeit sollte auch noch ein ansprechendes Cover erstellt werden.

Versand
    Nach Fertigstellung der CDs werden diese an den Empfänger verschickt.

Rezension
    Nach Erhalt des Samplers schreibt man eine Rezension in diesen Thread. Danach wird vom Ersteller aufgelöst, wie die Stücke heißen und von welchem Interpreten die sind.

FAQ [(c) by Nexgam fremder User]:

Gebe ich die Titelnamen an?
    Nein, der Sampler soll unvoreingenommen gehört werden.

Was mache ich, wenn ich für das Thema keine Songs habe?
    Dann kannst du das andere Thema nehmen oder du suchst die Sachen bei youtube und holst dir die MP3s von da. CD kaufen wäre aber dem Künstler lieber *wink*

Muss ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten?
    Nö. Du bestimmst, wie der Sampler aussehen soll. Du kannst die Songs nach Genre ordnen oder einem von dir gewähltem Prinzip. Du kannst auch betrunken alles wild zusammen klicken. Wenn du glücklich bist, kannst du dem Empfänger das Erzeugnis schicken

Muss ich bei den Songs irgendeine Vorgabe einhalten?
    Nein. Es kann die selbe Band nochmal verwendet werden. Du kannst jedes Genre verwenden oder nur das Gleiche. Der Gedanke war, dass ein bunter Mix entsteht, der dem Thema gerecht wird. Schließlich will man ja auch neue Bands kennen und schätzen lernen.

Falls noch was unklar ist: fragen :)

===========================================

PSNID/NINID/Steam: crewmate

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 16. März 2014 um 12:30

Wie schaut das am Ende aus?

Spoiler anzeigen

Spoiler anzeigen

Spoiler anzeigen

Das ist der letzte Sampler, den ich erstellt habe. Ich hatte die Wahl zwischen den Themen "Dunkle Träume" und "Ein Tag im Paradies". Ich habe beide Themen sozusagen gemixt. Der SAmpler erzählt die Geschichte eines Architekten, der von einem reichen Sack den Auftrag bekommt, drei Häuser eines großen Anwesens zu gestalten. Doch als er das Projekt besucht ist niemand dort. Nur eine Frau, die sich ihm sofort an den Hals wirft. Wahnsinn bricht aus, am Ende brennen die drei Häuser. (Pro Haus eine CD mit je 9 Liedern).
    Die Genrevielfalt geht von Pop-RnB über klassischen Rock bis hin zu Doom Metal.

Die meisten verwenden Photoshop etc für die Cover und normale CD Hüllen, ich habe das alles selbst gebastelt.

Aber es muss keine Geschichte erzählt werden, das ist der Sampler eines anderen Users, der das alles Technisch genommen hat. In seinem Sampler steigt die BPM Exponential an. Also mit jedem Lied steigt der Takt. Ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll, aber auch das ist drin.

Anderes bemerkenswertes Cover eines dritten Teilnehmers:

4 Mal editiert, zuletzt von Crewmate (16. März 2014 um 12:54)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 17. März 2014 um 13:17
    • Offizieller Beitrag

Ich frage mich, wie da die rechtliche Sachlage ist :???:
    Befinden sich auf der CD GEMA-Pflichtige Titel und das ganze wird über XG gemanaged, könnte das für uns erhebliche Probleme bringen!

Oder sollen auf die Scheibe rein selbstkreierte Werke?

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Niemand
    Gast
    • 15. April 2014 um 08:47

Naja.. dieses nach Schemata vorgehen erinnert mich an Schule.
    Ich kann dazu nur sagen, dass Videospiele oft ganz erstaunlich gute Tonspuren besitzen, mit denen man sampletechnisch viel anstellen kann.

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 30. April 2014 um 14:14

Für meinen Sampler oben habe ich ein Lied aus Deponia verwendet. Und auf gog sind bei vielen Spielen die Soundtracks dabei, ua bei The Witcher 2 und System Shock 2.

Mistercinema hat nun offiziell grünes Licht gegeben. Hat nun Interesse teil zu nehmen?

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™