gamecube liest keine disks mehr

• gamecube liest keine disks mehr

hallo leute. hab heute vom flohmarkt ein gc mitgebracht. ziehmlich günstig bekommen(10€) auf dem Flohmarkt konnte ich ihn auch ausbrobieren und es funktionierte noch alles. zu haue kamen dann die probleme. mittem im spiel (Mission impossible) kam dann die meldung die disk kann nicht gelesen werden. auch nach mehrmaligem reinigen der linse mit wattestäbchen wurde es nicht besser. is das problem reperabel oder hab ich mal wieder im sche** topf gefasst bei meinem flohmarktkauf. hab nix hilfreiches im web gefunden.danke wenn ihr da was wisst
    • wenn die game discs in ordnung sind, liegt das an "altersschwäche" am laser. abhilfe dafür ist das reduzieren vom laserwiderstand (geringer widerstand = mehr saft für den laser)

in der gamecube kannst das über ein potiometer selber verstellen, brauchst aber zum genauen messen ein multimeter. in der regel sagt man, nicht unter 200ohm drehen, habe allerdings auch schon gamecubes auf 120ohm gedreht und das ging auch, sicherlich ist aber auch nicht jeder laser gleich (werden meistens schon mit unterschiedlichen einstellungen ausgeliefert)

da verstellt du den widerstand, alles kein hexenwerk, schwerste ist die gc aufzubekommen, wenn du keinen passenden bit hast ^^

danach sollte die gc wieder gehen (irgendwann macht der höhere strom dem laser natürlich ganz kaputt, habe hier aber eine ps2, die läuft so bis heute, vorher gar keine cds mehr gelesen, bereits 2006 "runtergedreht")
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."