Videospielmeisterwerke Street Fighter II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videospielmeisterwerke Street Fighter II

      Was zeichnet die Geschichte von Street Fighter aus? Lest es am besten in Dominics Artikel nach.

      Videospielmeisterwerke Street Fighter II


      In unserer nächsten Episode »Videospielmeisterwerke« nehmen wir uns erneut ein dickes Kaliber vor. Dieses sorgte praktisch für blutige Nasen, überfüllte Spielhallen und Verkaufsrekorde auf den Heimkonsolen. Meine Damen und Herren, wir präsentieren den Innovator der modernen wettkampfbasierten Prügelspiele: Street Fighter II.

      Zu unserem Artikel
    • Hm, der Artikel ist explizit über SF2 geschrieben, aber dort wird der "aktuelle" Teil mit keinem Wort erwähnt? (Super SF2 Turbo) und was dort im Gegensatz zu Super SF2 anders war? (Super Specials etc)

      Denn wenn ich jetzt mal so tun würde, als wäre ich ein aussenstehender, was diese Spielreihe betrifft, dann würde ich jetzt denken, dass nach Super SF2 New Challengers kein neuerer SF2 Teil mehr erschien...

      EDIT: Und das HD Remake auf PS3 und X360 von Sirlin hätte man vielleicht noch erwähnen können und was dort anders ist (zB der bitch pls Sirlin Mode "Remixed" und weshalb jeder nur "Classic" spielt)
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von [WCL]OCV ()

    • Mir fehlen in dem Artikel die kleinen Details, welche ihn auch für den einen oder anderen Gaming-Veteranen noch interessant machen. Beispielsweise hätte man erwähnen können, dass SSF2T auf einer anderen Arcade-HW als die Vorgänger lief und es zudem das erste FG mit Superleiste war. Oder dass Ken in diesem erstmals kein Dasein als Ryu-Clone fristen musste (auf die Normals bezogen; Specials unterscheiden sich ja seit Turbo). Überhaupt hätte man ein wenig mehr auf die Unterschiede der jeweiligen Versionen eingehen können.

      Auch 'Fun Facts', wie die, für den westlichen Markt, angepassten 'Großmeister'-Namen, oder dass der SF1-Automat keine regulären Buttons besaß, sondern Drucksensoren, auf die der Spieler einschlagen musste, habe ich vermisst. Der Shen Long-Mythos hätte auch Erwähnung finden können. Und und und. Viel verschenktes Potential.

      Dass SNK auf SF2 reagierte, stimmt so übrigens auch nicht, da sich Fatal Fury bereits in der Entwicklung befand (bzw. sich sogar der Fertigstellung näherte), als selbiges erschien.
    • Natürlich sind viele Dinge der Schere zum Opfer gefallen als ich diesen Artikel schrieb. Hier musste ich abwiegen was erwähnenswert ist und was nicht. Natürlich hätte ich auf jedes Detail eingehen können was den Rahmen für diesen Artikel gesprengt hätte. Sind wir mal ehrlich. Der Casual-Player will nicht jede Fitzelidee von Update zu Update wissen. Er möchte eher das grobe Ganze schnell und kurz präsentiert haben. Also habe ich versucht einen Mittelweg zu finden der natürlich immer recht dünn zu bewandern ist.
      Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)
    • fireball313 schrieb:

      Natürlich sind viele Dinge der Schere zum Opfer gefallen als ich diesen Artikel schrieb. Hier musste ich abwiegen was erwähnenswert ist und was nicht. Natürlich hätte ich auf jedes Detail eingehen können was den Rahmen für diesen Artikel gesprengt hätte. Sind wir mal ehrlich. Der Casual-Player will nicht jede Fitzelidee von Update zu Update wissen. Er möchte eher das grobe Ganze schnell und kurz präsentiert haben. Also habe ich versucht einen Mittelweg zu finden der natürlich immer recht dünn zu bewandern ist.


      Das komische ist halt eben nur, dass du halt zu Anfang schon auf die Updates von Version zu Version eingehst, also dass die 4 Bosse spielbar sind und neues Balancing usw aber den finalen Schritt von Super SF2 zu Super SF2 Turbo wolltest du dann nicht mehr gehen? Weil imo waren da genauso wichtige Changes enthalten und das hätte man auch kurz in 1-2 Sätzen verpacken können, was den Artikel auch nicht zu lang gemacht hätte - also haste das mit Absicht weggelassen (wenn ja warum) oder es einfach vergessen?

      Dadurch wirkt das ganze halt unkomplett und wenn der Artikel auf den Casual Player abzieht, hätte man ja GERADE DANN ERST RECHT auf die SUper SF2 Turbo version eingehen müssen, da es die meisten Casuals garnicht kennen weil ja SUper SF2 das letzte SF2 auf dem SNES damals war - und somit hätte der Casual direkt was neues gelernt...

      Muss an der Stelle sagen, dass du die Sachen, die du erwähnt hast ganz gut geschrieben hast, aber es wirkt halt etwas abgewürgt - so als ob ich nen Artikel über den 2. Weltkrieg schreibe und ich höre ab 1941 auf xD
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • [WCL]OCV schrieb:

      fireball313 schrieb:

      Natürlich sind viele Dinge der Schere zum Opfer gefallen als ich diesen Artikel schrieb. Hier musste ich abwiegen was erwähnenswert ist und was nicht. Natürlich hätte ich auf jedes Detail eingehen können was den Rahmen für diesen Artikel gesprengt hätte. Sind wir mal ehrlich. Der Casual-Player will nicht jede Fitzelidee von Update zu Update wissen. Er möchte eher das grobe Ganze schnell und kurz präsentiert haben. Also habe ich versucht einen Mittelweg zu finden der natürlich immer recht dünn zu bewandern ist.


      Das komische ist halt eben nur, dass du halt zu Anfang schon auf die Updates von Version zu Version eingehst, also dass die 4 Bosse spielbar sind und neues Balancing usw aber den finalen Schritt von Super SF2 zu Super SF2 Turbo wolltest du dann nicht mehr gehen? Weil imo waren da genauso wichtige Changes enthalten und das hätte man auch kurz in 1-2 Sätzen verpacken können, was den Artikel auch nicht zu lang gemacht hätte - also haste das mit Absicht weggelassen (wenn ja warum) oder es einfach vergessen?

      Dadurch wirkt das ganze halt unkomplett und wenn der Artikel auf den Casual Player abzieht, hätte man ja GERADE DANN ERST RECHT auf die SUper SF2 Turbo version eingehen müssen, da es die meisten Casuals garnicht kennen weil ja SUper SF2 das letzte SF2 auf dem SNES damals war - und somit hätte der Casual direkt was neues gelernt...

      Muss an der Stelle sagen, dass du die Sachen, die du erwähnt hast ganz gut geschrieben hast, aber es wirkt halt etwas abgewürgt - so als ob ich nen Artikel über den 2. Weltkrieg schreibe und ich höre ab 1941 auf xD



      Wie ich schon geschrieben habe wollte ich einen kompackten Artikel mit meines erachtens wichtigen Infos. Das du als jemand der mehr in der Materie steckt das a;s unzureichend empfindet kann ich verstehen. Nur kannst du die Position des Schreibers verstehen? Ein Balanceact um nicht in die Belanglosigkeit mit sowas zu wandern geht recht schnell und jemand der ein Artikel schreibt möchte gerne das dieser auch ganz gelesen wird. Schau dir die anderen Artikel die ich dazu gemacht habe an, dort wirst du merken das ich dies auch tat obwohl ich als damaliger Progamer bei UT in 10 Seiten verfallen könnte. Ich hätte erwähnen können das die Flagshells 2x von den Wänden abbrallen statt 3, die Shockrifle ab 2003 ihren Schrecken verloren hat und und und. Bei über 10 Waffen, unzähligen Maps, Mutatoren und Ableger wäre das ins Endlose gegangen. Und das selbe ist mit Street Fighter.

      Was ich eigentlich bedauerlich finde ist: der Artikel ist über 1 Jahr alt und kaum jemand hat ihn gelesen. Erst durch Götz der sich die Arbeit machte unsere Artikel auch im Forum zu posten kommt Resonanz. Wissen die meisten eigentlich das neXGam nicht nur aus einem Forum besteht? Hättest du mich vor 1 Jahr als ich den Artikel frisch rausgebracht habe drauf angesprochen hätte ich noch einiges Geändert. Nur nach über einem Jahr mich jetzt noch mal in die Materie zu vertiefen, dafür habe ich aktuell keine Zeit. Aber wenn du möchtest darfst du dich als Insider gerne Versuchen es besser zu machen und die Dinge kompletieren die laut deines Erachtens fehlen. Wir setzen den Artikel gerne online. :)

      @ Flat Eric: Danke fürs Kompliment. Gute Idee mit Soul Calibur. Habe ich auf meine To-Do-Liste getan wenn ich mal ein bisschen Freizeit habe. :)
      Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)
    • reppuken schrieb:

      Die fast 10 Jahre zwischen dem letzten SF2 und SF4 fehlen komplett, damit meine ich SF3, das wurde ja extrem schlecht von den Fans angenommen, was dazu geführt hat dass es so lange gedauert hat bis Capcom sich getraut hat es doch noch mal zu versuchen.


      Gilt SF3 nicht gerade unter Hardcore-Fans als einer der besten Teile?
    • Jain. 3rd Strike stand zwischenzeitlich hoch im Kurs, aber aufgrund der miserablen Balance ist das mittlerweile nicht mehr der Fall.

      Hier ging es allerdings ohnehin um New Generation, welches, besonders aufgrund der merkwürdigen Charaktere und des Parry-Systems, tatsächlich nicht sonderlich gut ankam.