[PS4/PS5] Uncharted 4: A Thief's End & The Lost Legacy & The Uncharted: Legacy of Thieves Collection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Für mich steht und fällt das Hobby halt mit dem Fortbestehen der Konsolen. Würde es die nicht geben, sondern nur den PC, dann würde ich das Hobby wohl aufgeben.
      Ich war ja in den letzten Jahrzehnten auch nur auf Konsolen unterwegs. Bis eben der erste Lockdown kam. Da war mir so langweilig, dass ich mir einen Gaming Laptop gekauft habe. Und ich kann sagen: PC Gaming ist so viel besser geworden in den letzten Jahren. Meines Erachtens hat der PC sich in den letzten Jahren sogar zur mit Abstand besten Plattform für Spiele entwickelt. Das Angebot an Spielen aller Art ist auf dem PC unendlich groß - zumal es auch keinen Generationenbruch gibt und problemlos über GOG oder Steam noch Spiele von vor 20 Jahren laufen. Die Spiele sehen auch, entsprechende Hardware vorausgesetzt, in der Regel besser aus als Konsolenkompagnons. Ach, und billiger sind sie zumeist auch, wenn man sie nicht gar geschenkt bekommt. Wo immer möglich, greife ich daher mittlerweile zur PC Version. Das hätte ich mir vor einem Jahr noch nicht träumen lassen.

      Insofern begrüße ich Sonys Öffnung gegenüber dem PC. Dass Uncharted Epic exklusiv sein könnte, halte ich aber für ausgeschlossen, da es Sony eher um den breiten Absatz gehen wird. Persona 5 Royal dürfte dann das nächste PS4-Exclusive sein, das dann auf dem PC erscheint. Ich freue mich drauf.

      :)
    • Ich bin auch ein sturer und sehr in gewohnten Bahnen festgefahrener Mensch. Habe meinen PC am TV angeschlossen, weil so oft gesagt wird dass es dann heute schon wie bei ner Konsole ist... Es funktioniert einfach nicht. Für mich nicht. Am Ende muss ich doch wieder irgendwelche Windows Prompts wegmachen, Steam oder GOG Galaxy passen sich nicht korrekt an meinen TV an und pop up Fenster sind plötzlich abgeschnitten, ich muss konfigurieren..

      Am Schreibtisch mit Maus und Tastatur spielen versuche ich seit meinem ersten PC und hasse es, es muss an der Couch am TV sein. Und da ist einfach jede Konsole besser für geeignet.

      Und zu allem Überfluss ist am PC alles rein digital.

      Es ist für mich absolut keine Option. Im Prinzip ist es ein überwältigender Berg an Nachteilen gegenüber einem kleinen Vorteil (potenziell bessere Technik).

      Bezeichnend ist, dass ich hunderte Steam- und GOG Games besitze, mein Account besteht iirc seit 2006. Dennoch habe ich kombiniert unter 100 Stunden Spielzeit. Ich würde auch das doppelte für ein Game bezahlen, um es auf PS4 oder PS5 zu spielen und nicht am PC.

      Ohne Konsolen gäbe es für mich mit meinen Ansprüchen keine Möglichkeit mehr, an Games wirklich Spaß zu haben. Es endet für mich immer in Frust, und Spielesessions von maximal einer Stunde am Stück, weil es sich falsch anfühlt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Sollte dich die schiere Not doch nochmal "bekehren", so lege ich dir gern bezüglich des Sofas meine im switch-thread genannte Mouse&Keys-"Methode" ans Herz, welche für mich maximalen ergonomischen Komfort bedeutet: mit Kissen, Decken u 2 großen Büchern (rechts+links von Dir) darauf die ergonomisch idealen "Anstellwinkel" austarieren für viel mehr Spaß und Handgelenkschonung (funzt bei mir in der bevorzugten Schneidersitzposition aufm Phoden, wie auch auf'm Sofa ganz super). Ansonsten könnte ein Gamingläptop Was für dich sein, da gibts die von Dir genannten Probs afaik garnicht.

      Ähnlich "cozy" zocken ja viele Switchuser mit den Cons aufm Sofa (ich nicht :tooth: )


      Ich denke, dass entweder das richtige Game noch nicht lief, oder dass wirklich erst eine absolute Gaming-Alternativlosigkeit viele solcher PC-Verabscheuer dennoch mit viel Freude am PC wird zocken lassen; ist man erstma i-wo "drin"/in the zone, kümmert das Drumherum wirklich wenig (deshalb meine Vermutung mit dem "hattest die "falschen" pc-games am Laufen"). Sprich: kommt einmal iwas "Zwingendes" daher, wird's schon noch werden, mit dir/euch/denen und dem PC als Gamingplattform.

      Man kann sich ja auch ganz offline n Retro-Pc fertigmachen u zocken :love:


      Edit: soll aber nit zur Bekehrungspredigt werden; will nur sagen: das Hobby stirbt, so Gott will, bestimmt auch für Dich nicht, sollte mal keine Sonykonsole mehr kommen; zock is zock.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Du solltest mich beim spielen von Adventures wie Tex Murphy sehen... Seitwärts auf der Couch liegend, die Maus auf dem Oberschenkel. Tastatur auf dem Fußboden vor mir.

      Die Konstruktionen, die ich da schon hatte... Auch die endlosen Konfigurationsarien, um Maus/Keyboard Games per Joy2Key mit nem Controller zu spielen.... :D

      Es nimmt teils schon komische Züge an.
      Laptop habe ich auch (zwei sogar), aber so dolle ist so ein Touchpad nicht und um es zu bedienen muss ich aufrecht sitzen. Das allein ist schon ein Tabu, bequem zocken heißt für mich liegend zocken. ^^

      PC ist halt immer so ne Sache, das eine Set-up funktioniert gut für Spiel X, aber nicht Y.

      Auf der Konsole habe ich alles optimal angepasst, ich kann gechillt spielen.


      Aber das ist auch alles off-topic, sorry dass ich diese Can of worms geöffnet habe.
      Meine Kernaussage ist: mir gefällt es nicht, dass Sony PC Ports macht. Damit graben sie sich imo selbst das Wasser ab. Sie verdienen dann vielleicht das doppelte an den eigenen Games, aber dafür verlieren sie langfristig (wenn mangels Exclusives irgendwann keine oder wenige PlayStation Konsolen mehr verkauft werden) die tausenden von 3rd Parties, die bisher ihre Lizenzgebühren für jedes verkaufte Game an Sony zahlen. Sie habens wie Nintendo gemacht, und nun gucken sie sich MS Konzept ab... Vom bisherigen Verlierer sollte man aber nicht abgucken. Nintendo macht's richtig.
      Und wenn irgendwann keine PlayStations mehr kommen weil jeder am PC zockt ist das schlecht für mich.


      SolidSega schrieb:

      Angeblich arbeitet Steam ja gerade an einem Handheld, der in etwa der Switch ähneln soll. Das wäre ja dann vielleicht eine gute Lösung für Dich. Ansonsten gibt es ja auch andere ordentliche Windows Handhelds oder eben der von @pseudogilgamesh angesprochene Laptop.

      :)
      Auf diese Handhelds schiele ich tatsächlich schon ne ganze Weile, und wenn Valve das gut macht und durchzieht wäre das noch der beste Kompromiss. Sowas kann man gechillt liegend auf der Couch benutzen. Aber wenn ich an Steamlink denke macht Valve da auch gerne mal Schnellschüsse, die sie schnell fallen lassen. Abwarten. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ja ihr habt alle auch gute Argumente ist halt wie immer viel persönliche Präferenz. Aber Spiele nur noch Digital als Manko zu nehmen ist schon ordentlicher Unfug. Lieber habe ich ein komplett Digitales spiel als das halbe auf ner Bluray, ich wüßt kein einiges Ps4 Spiel was nicht nen Mega Patch brauchte, somit ist ja das Spiel auf einer BD absolut Obsolet. Ich lasse da eventuell nur noch den Wiederverkaufsargument gelten. Sammeln Muss ich sagen finde ich das dann wie als würde ich Big Box Disketten Spiele sammeln wo die halben Datenträger fehlen.
    • Ne, tut mir leid. Da bin ich gerade komplett anderer Meinung.
      Die allermeisten Spiele sind nach wie vor ohne Patches noch gut spielbar. Patches machen es zweifellos besser, aber was auf der Disc ist, ist meistens trotzdem von vorne bis hinten ein durchspielbares Game.

      Dieses Argument höre ich zwar öfter, aber das halte ich für ziemlich an der Realität vorbei. Bloß weil jedes Game Patches erhält, und die speichertechnisch oft groß sind sagt das nicht aus, dass der Zustand ohne diese Patches so katastrophal schlecht ist. Physische Spiele haben nichts von ihrem Wert verloren, und ich würde meine PS4 Games auch ohne Patches spielen. Kenne auch Leute, die das tun.

      Wiederverkaufswert ist mir egal. Ich sammle meine Spiele und sehe den Sammlerwert und den Wert dessen, was auf der Disc ist nicht geringer an als vor 15 Jahren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Cormac schrieb:

      Noch ein "im liegen" Zocker, willkommen im Club :D Ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen, ich hab es auch lieber gemütlich wie ein Schluck Wasser in der Kurve und sitze praktisch nie gerade auf der Couch ^^
      Sechs Jahre später habe ich dann auch endlich verstanden warum du die Hüpf Passage im Destiny Raid nicht hinbekommen hast :P ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • 108 Sterne schrieb:

      Ne, tut mir leid. Da bin ich gerade komplett anderer Meinung.
      Die allermeisten Spiele sind nach wie vor ohne Patches noch gut spielbar. Patches machen es zweifellos besser, aber was auf der Disc ist, ist meistens trotzdem von vorne bis hinten ein durchspielbares Game.

      Dieses Argument höre ich zwar öfter, aber das halte ich für ziemlich an der Realität vorbei. Bloß weil jedes Game Patches erhält, und die speichertechnisch oft groß sind sagt das nicht aus, dass der Zustand ohne diese Patches so katastrophal schlecht ist. Physische Spiele haben nichts von ihrem Wert verloren, und ich würde meine PS4 Games auch ohne Patches spielen. Kenne auch Leute, die das tun.

      Wiederverkaufswert ist mir egal. Ich sammle meine Spiele und sehe den Sammlerwert und den Wert dessen, was auf der Disc ist nicht geringer an als vor 15 Jahren.
      200% Zustimmung
      Das wird einfach ständig übertrieben mit den ach so unspielbaren Titeln auf Disc. Ist halt ein Kind unserer zeit, das alles so extrem überspitzt und übertrieben wird. Und weil die meisten Menschen eben doch den Patch sofort installieren, gibt es wenig echte persönliche Erfahrungswerte wie das Spiel denn ohne laufen würde. Abgesehen von Einzelfällen wo man Spielmodi in den patch ausgelagert hat, sind die meisten Titel gut spielbar. Und wer meint heutige Sachen sind verbugt, sollte mal ältere Spiele der PS1 Ära "richtig" anschauen. Und selbst die negativsten Beispiele wie Cyberpunk, Assassins Creed Unity, Gothic 3,... konnte ich selbst ohne groß störende Bug Erlebnisse durchspielen. Nur weil es Bugs gibt, müssen sie nicht zwangsläufig auftreten, das ist nunmal Teil ihrer Natur.


      Das ein Patch so groß ist, hat hingegen oft keinerlei Aussagekraft. Das liegt wohl ehr daran, wie die Daten strukturiert sind. Wenn ich irgendwo im Code einen Zahlendreher drin habe, und die verfluchte Datei 2GB groß ist, dann muss ich eben wegen einem 2Byte großen Fehler ein 2GB+ Patch liefern.

      Den PC als Spieleplattform würde ich jederzeit nutzen, allerdings ist gerade die mittlerweile herrschende Download Only Strategie ein absolutes No Go für mich, eben weil Download Plattformen und einzelne Titel mit der zeit auch verschwinden werden ( nicht können, "werden" ! ). Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt. Daher ist der PC für mich eine Plattform, wo ich immer die Gefahr habe meine "Originale" nicht mehr spielen zu können. Diese Probleme werden sich in den nächsten 10-15 Jahren noch zuspitzen. Von daher würde ich die Retail Konsolen Fassung immer dem PC Download vorziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • @Raziel82
      Es mag sein, dass es Spiele auf Disk gibt die wirklich gut spielbar sind. Es gibt aber auch anscheinend genug Spiele die es eben nicht sind. Sein es Bugs die man bei unglücklichem Zusammentreffen auslöst die dann den Spielvortschritt unmöglich machen oder Bugs bei denen der Speicherverbrauch wächst ohne Ende oder oder. Manchmal ist es ja nicht nur ein Fix sondern eine Kombination von Fix und neuem Inhalt. Nicht selten wird der Photomodus nachgeliefert und nicht selten wird das Spiel noch etwas optimiert so das es weniger rucklig läuft. Das nicht jedes Spiele nur mit Fixes und Update läuft sollte klar sein.
      Die PS1 oder auch 2 als Beispiel zu nehmen ist etwas neija. Dort waren einige Sachen weniger komplex und die Hardware auch einfacher und ja auch da gab es Bugs aber dort gab es noch eine QR bevor das Spiel auf den Markt kam. Es gab so gar mal den Fall das ein Spiele, ich glaube ein JRPG, auf einer Baureihe der PS2 nicht richtig lief und der Hersteller in JP muss oder hat die Disk alle ausgetauscht mit einer dann auf der Baureihe laufenden Version.

      Das mit der Größe der Updates und Fixe könnte aber gut sein.



      Zu Uncharted 4 noch mal was:
      Das fand ich damals auf der PS4 Pro ganz gut. Hatte wohl, wenn ich mich recht erinnere, davor die Sammlung gespielt gehabt und das nur einfach durch ohne auf Trophäen zu achten.
      Den Teil mit den Frauen habe ich aber noch immer nicht durch. Nicht das der Schlecht war aber ich hatte wohl von der Serie dann einfach genug weil so viel anderes war der Teil dann leider auch nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ich wiederhole hier "gerne" das "berühmte" Bsp von der Ori 2-Retail-Disc: da ist nur eine Art installer/DL-Anschieber auf der Disc, 900Mb, afair.

      Ganz ähnlich schaut's (afair!) laut andren usern bei manchen der Call of Sonstwas-Games "herkömmlichen Zuschnitts" aus. "Unbotmäßige Zuspitzung" würde ich sowas nicht nennen wollen, nicht nach meinen Erfahrungen mit der Bone und Switch (Wolfi-Bsp, oder LA-Noir).


      Edit: Dies "Phänomen" nahm mit der PS360-Gen "Anlauf" (zB die Far Cry Collection) und weitet sich nun aus, that easy. Das kann man nicht einfach mit "ist Propaganda von Häterz!" abtun, imo.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @pseudogilgamesh
      Von den Disk auf den XBoxen brauchen wir gar nicht reden. Die sind leider alle für die Tonne. MS will wohl alles digital und das egal ob es eine sicher nicht kleine Gruppe gibt die sogar eine erheblichen Mehrpreis für eine gute Version auf Disk, Modul und Co zahlen würde.
      Bei der PS4, keine Ahnung wie das bei der PS5 ist, sind noch Spiele auf den Disks. Wie viele davon noch komplett sind müsste man mal untersuchen. Es scheinen aber mehr so gut wie komplett zu sein als bei MS.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die PS1 oder auch 2 als Beispiel zu nehmen ist etwas neija. Dort waren einige Sachen weniger komplex und die Hardware auch einfacher und ja auch da gab es Bugs aber dort gab es noch eine QR bevor das Spiel auf den Markt kam.

      Eben das nicht. Diese Spiele waren damals extrem verbugt. Nur nimmt man es anders wahr, als würde es halt als normal dazu gehören. Die Fehler der ps1 Ära waren so allgegenwärtig das man sie kaum als solche registriert hat. Das meiste was man heute als schlimm empfindet, vor allem grafische bugs, war damals nicht die rede wert. Der Anspruch heute ist viel extremer, die Toleranz weitaus geringer, als damals. Und so puscht es sich auch medial immer höher.

      Und wie gesagt, was du an bugs nennst mag existieren, nur tritt es eben bei weitem nicht so exzessiv auf das man davon reden könnte, die Spiele wären day 1 kaum Spielbar. Probiere es doch einfach mal selbst aus. Man zieht sich hier an wenigen extrembeispielen hoch, vergisst dabei aber die restlichen 90% der Spiele, imo.
    • Ich kann nicht von der Xbox sprechen, und natürlich nicht von CoD, weil ich so etwas nicht spiele.

      Aber ich kann sagen, dass bei den ziemlich vielen PS4 Spielen, die ich besitze das Spiel immer auf der Disc ist. Ausnahmen sind wie seit jeher die episodischen Games wie bei Telltale, MMOs oder eben solche Games wie Spyro, wo es dann aber ausdrücklich auf der Verpackung steht.

      Ich halte es tatsächlich aufgrund meiner Erfahrungen für einen ganz typischen Fall übersteigerter Online Empörung. In aller Regel vom Leuten, die nie versucht haben etwas ungepatcht zu spielen, und innder Beziehung auch gerne jammern dass man ja nicht schnell genug losspielen könne, weil ja erst installiert und der Patch geladen werden müsse.

      Es ist praktisch noch, wie es auch zu PS3-Zeiten war. Games sind imo genauso gut von Disc spielbar. Nur dass du heutzutage locker im Hintergrund den Patch runterladen und sogar mit dem Spiel anfangen kannst, bevor es überhaupt fertig installiert ist.

      Zu PS1- und PS2-Zeiten gabs auch tonnenweise Bugs. Nur wenn sie Game Breaking waren wurde es zum Skandal. Viele der Patches heute sind bspw auch einfach technische Verbesserungen. Hätte es zu PS1 Zeiten Patches gegeben hätte man schnell auch über all die Games von Disc gemeckert, die ihre 30fps / 60fps nicht halten und die erst mit nem Patch flüssig wurden. Nur so wie es damals war blieb es dann halt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • äd Clown kann gut sein.

      Es wird btw Zeit für einen "Welche Games (aller Plattformen) laufen NICHT ohne DL/Pätsch?" im Multi, so, in "Kontrapost" zum Switch-Thread namens (afair) "Welche Games laufen ohne Update aufer Switch" vom killertamagotchi ^^


      Edit äd Raziel: "10%" wären imo schlimm genug (und rein statistisch weit entfernt von "wenige Extrembeispiele", btw)...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @Raziel82
      Es waren andere Zeiten da hast du recht. Es gibt Spiele die kann man zum Start nur mit Udpdate wirklich spielen. Da fehlt oft was. Bei Souls war es doch oft der online Modus, bei anderen brauchte man das Update weil der online MP nicht ging oder rund lief. Das man reine offline Spiele aber zum Teil doch spielen kann und das so gar durch mag gut sein.

      Was die Bugs auf PS1 und 2 anging kann ich mich an wenig erinnern was wirklich die Spiele bei mir kaputt gemacht hat. Das mal hier und da was grafisch nicht OK war mag sein aber das ist dann halt kein Bug an sich sondern ein grafisches Problem was aber nicht unbedingt verhindert das man das Spiel beenden kann.

      Davon ab ist das alles wieder weit weg vom Thema daher noch mal nur kurz:
      Bugs gab es immer mal wieder. Mal waren sie so schlimm das man das Spiel nicht beenden konnte und mal waren sie nur nervig oder unschön weil es da nur um kleine Grafische oder akustische Probleme ging.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Dieses brandneue Remaster-Paket enthält Uncharted 4: A Thief‘s End mit Nathan Drake, der sich auf der Suche nach dem verlorenen Schatz von Kapitän Avery auf ein letztes, haarsträubendes Abenteuer begibt, das ihn vom Dschungel Madagaskars bis zur verschollenen Piratenkolonie Libertalia führt. Daneben ist noch Uncharted: The Lost Legacy enthalten, das die spektakulären Ereignisse auf Chloe Frazers Reise von der verdächtigen Verbündeten hin zur Heldin erzählt. Zusammen mit der berüchtigten Söldnerin Nadine Ross durchkämmt Chloe die Westghats in Indien nach Ganeshas goldenem Stoßzahn.

      Die Uncharted: Legacy of Thieves Collection wird Anfang 2022 für PS5 verfügbar sein. Die PC-Version wird von unseren Partnern bei Iron Galaxy entwickelt und erscheint kurz nach der PS5-Version. Wenn diese Termine näher rücken, werden wir weitere Informationen für euch haben.


      Naja, vielleicht spiele ich dann den Teil mit Cloe - den habe ich bis dato links liegen lassen....



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk