FM-Towns - Festplatte reaktivieren?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FM-Towns - Festplatte reaktivieren?!?

      Hallo Zusammen,

      habe hier einen FM-Towns HD40 Tower der leider nicht von Festplatte bootet... Er bleibt im Bootvorgang einfach mit einer japanischen Fehlermeldung hängen...

      Dachte erst die HD ist im Eimer, da beim Booten von CD in der Arbeitsoberfläche nur die Laufwerke A, B und das CD-Rom angezeigt werden. Boote ich allerdings DOS 3.10 von Diskette kann ich in unter DOS auf die Laufwerk C: und D: wechseln auf denen sich auch diverse Daten befinden... unter anderem auch jeweils eine autoexec.bat

      Somit vermute ich jetzt mal - dass das System einwandfrei funktioniert und evtl. einfach jemand eine Hardwarekomponente entfernt hat, die er nun beim Booten nicht mehr findet und dann hängen bleibt. Leider kann ich weder auf den Festplatten noch auf den DOS3.10 Disketten einen Editor finden um die autoexec auf den Festplatten zu bearbeiten...

      Hat jemand nen Tipp wie ich hier evtl. weiter komme? Sprich wie kann ich die Autoexen bearbeiten, damit er wieder von HD durchbootet bzw. wie kann ich die Festplatten im Towns Betriebssystem sichtbar machen? Im Idealfall so, dass ich die vorhandenen Daten noch weiter nutzen kann ;)

      DANKE im Voraus!!!
      Gruß
      Calavera


      Edit: ...fällt mir gerade ein - evtl. ist auch einfach nur die ROM-Puffer Batterie leer und er hat einfach vergessen, dass er die Festplatte hat - dann müsste ich ihm das nur irgendwie im Bios sagen... - aber wie kommt man da rein???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Calavera ()

    • ...hier mal ein Bild...

      Kann es sein, dass der Towns Tower gar keine Pufferbatterie hat? und evtl. gar nicht von Platte booten kann??? Wollte das Teil gerade mal auseinanderschrauben um diese ggf. zu entfernen/ersetzen - Mann! das Teil ist ja noch bescheidener (oder genial) konstruiert wie der der ME... Erinnert mich irgendwie an den X68000 ;) Falls doch - wo sitzt denn die???

      Jedenfalls konnte ich beim Reinluken in sämtliche Ritzen (nachdem Ober-, Seiten- und Rückteil ab sind) auf keiner der Platinen irgendwo eine Batterie entdecken. Wenn der gar keine hat - bau ich ihn lieber wieder zusammen bevor noch was Schaden nimmt.
      Dateien
      • Fehlermeldung.jpg

        (43,28 kB, 201 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ah ja... danke für die Info!

      Das legt genau die Vermutung nahe, dass einfach die CMOS Batterie leer ist und er die Laufwerke vergessen hat...

      Batterie habe ich mittlerweile auch gefunden, diese ist eigentlich sehr gut zugänglich unter der seitlichen Wartungsklappe in einem separatem Kunststoff-Behälterchen festgeklippst. Außerdem ist sie nochmal extra in Folie eingeschweißt... - sehr gute Vorsorge gegen Auslaufen!

      Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die Laufwerke wieder anmelden kann - sprich ins Bios komme um ihm zu sagen, dass er die HD Laufwerke hat... dann sollte er eigentlich wieder einwandfrei laufen.

      hmmm!?!?
    • ...auf der Festplatte C gibt es einen Ordner EXE in dem sich eine Setup.exe befindet - starte ich diese erscheint das Menu auf dem Bild... kann es sein, dass dies einem Bios vergleichbar ist? Müsste man nur noch wissen wo man hier die Festplatten einstellt???

      Habe auch gesehen, dass auf C wohl ein Towns OS installiert ist - es gibt diverse Ordner, die z.B. auch auf der Towns OS2.1 CD drauf sind. Starte ich aber die Datei TMENU.BAT von Festplatte lädt der Rechner kurz an schaltet in einen anderen Bildschirmmodus - der Bildschirm wird grau und es erscheint ein Kasten mit TMenu und einem japanischen Text darin - das war´s dann aber und er bleibt so hängen... Normalerweise sollte er so das TownsOS laden - macht er jedenfalls wenn ich von CD-Boote in DOS wechsle und TMENU.BAT dann starte.

      hier auch mal der ganze Rechner...

      Wer kennt sich mit Festplatten am Towns aus und kann mir helfen?
      Dateien
      • Towns2.jpg

        (58,99 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Towns1.jpg

        (102,24 kB, 191 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Calavera ()

    • ...aber um was damit zu tun?

      Wenn ich Option 1 oder 2 drücke kann ich wohl die Laufwerke auswählen...

      bei Option 1: 0 bis3
      bei Option 2: 1 bis 4

      Kann man dem System damit mitteile welche Laufwerke er hat? - nicht, dass er dann anfängt c: zu formatieren ;)

      Edit:
      Hmm - könnte das evtl. die Anzahl der Laufwerke sein? Wenn ich bei Option 2 - sprich den Festplatten 2 auswähle zeigt er dies nach einem Soft-Reset als erstes unten rechts mit einem Symbol an - macht aber keinen Unterschied beim Booten. Egal ob ich da 1 oder 2 auswähle - er sucht da scheinbar eine Weile - geht dann über zu den Disklaufwerken und dem CD-Drive und versucht dann wohl von HD zu booten. Allerdings kommt immer die gleiche Fehlermeldung wie ganz oben erwähnt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Calavera ()

    • Jippieee! jetzt hab ich´s! Dank der rudimentären Übersetzung des OS-Towns 2.10 V20, die mir der japanische Verkäufer mit dem Towns ME geliefert hatte hab ich´s doch nun tatsächlich hinbekommen - Der Rechner bootet nun von Festplatte und erkennt die beiden Partitionen - voila!

      Wie geht's? nun einfach das Towns OS von CD booten (hatte hier 2.10 V20 - dann im Menü ganz rechts mit dem zweiten und dritten Eintrag von oben - zunächst die Partitionen einlesen. War bei mir HD0 (einfach drauf klicken - dann zeigt er schon die Partitionen an) - dann unten links bestätigen. Dann müssen im anderen Menü bei HD0 noch zwei Laufwerksbuchstaben hinzugefügt werden (auch hier einfach auf´s Laufwerk klicken und den oberen Menüpunkt wählen - dann wird ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet... das Ganze dann 2x für die jede Partition) - mit dem unteren Menüpunkt kann man wieder eine Laufwerksbuchstaben entfernen...

      Dann Reset - und tataaa! Bootet von HD und zeigt nun auch beide Partitionen an... Suuuper Towns mit 40MB Festplatte :) :) :)

      Den ganzen Krempel unter DOS (Setup) braucht man gar nicht wenn man eine OS-CD hat... o.k. - vielleicht wenn man eine Festplatte komplett neu einrichten muss.

      Danke für alle Tipps!!!!!!

      Nun muss nur noch eine neue Batterie rein, damit er die Einstellungen auch dauerhaft behält.

      Gruß
      Calavera