1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

(Echte) MIL-CD mit einer PAL-Dreamcast abspielen

• Iggi
  • 16. August 2014 um 17:15
  • Iggi
    Fortgeschrittener
    • 16. August 2014 um 17:15

Ich habe mir jetzt endlich mal den D2-Soundtrack geleistet; auf der zweiten CD befindet sich als Besonderheit ein MIL-CD-Teil. Nur: Ebendiesen MIL-CD-Teil bekomme ich nicht zum Laufen.

Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass ich die CD in die Dreamcast einlege und sie dann mit dem Multimediateil loslegt. In der Praxis lande ich immer nur im CD-Player der Dreamcast, der dann auch nur die beiden echten Audiotracks abspielt (und dabei mit der Titelnummerierung selbst etwas durcheinanderkommt). Meine nächste Vermutung war, dass vielleicht auch MIL-CDs einen Regionscode haben könnten; deswegen hab ich mal versucht, die CD mittels DC-X und der Utopia-Bootdisc zu starten. Das Ergebnis war ebenso ernüchternd: Nach dem Einlegen der CD macht die Utopia-Bootdisk einfach gar nichts, während DC-X nur die Konsole neustartet.

Deswegen meine Frage: Hat schon einmal jemand eine (japanische) MIL-CD in einer PAL-Dreamcast verwendet? Wie war da das Ergebnis? Oder hat meine CD evtl. einfach einen Knacks weg?

• acrid
    Gast
    • 16. August 2014 um 18:35
    Zitat von Iggi

Deswegen meine Frage: Hat schon einmal jemand eine (japanische) MIL-CD in einer PAL-Dreamcast verwendet? Wie war da das Ergebnis? Oder hat meine CD evtl. einfach einen Knacks weg?

Soweit ich weiß haben MIL-CDs keinen Regioncode. DC-X kann keine MIL-CDs starten. Habe es gerade nochmal ausprobiert. Aber möglicherweise liegt es am Kabel-Typ. Schließe mal ein ein anderes Kabel an, denn viele Spiele unterstützen keine RGB-Kabel.

• Iggi
    Fortgeschrittener
    • 16. August 2014 um 18:45

Danke für's Testen!
    Mit RGB meinst du ein SCART-Kabel, oder? Angeschlossen ist bei mir eine VGA-Box (original Sega), probiert hab ich's sowohl über TV- (Composite) als auch VGA-Ausgabe. Spätestens mit der TV-Ausgabe hat bei mir bis jetzt jedes Spiel funktioniert. Mein Antennenkabel hab ich zur Zeit leider nicht greifbar, das wäre in ein paar Wochen einen Versuch wert...

Edit: Gerade gesehen: Auf der Innenseite des Booklets ist ein Logo, das ich als VGA-Kompatibilität interpretiere - am Kabel dürfte es damit wohl nicht liegen.

2 Mal editiert, zuletzt von Iggi (16. August 2014 um 18:57)

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 16. August 2014 um 18:47
    Zitat von acrid

denn viele Spiele unterstützen keine RGB-Kabel.

Wie bitte? 8|

Von fehlender VGA-Kompatiblität hatte ich schonmal gehört, aber noch nie hiervon :ka:

Welche games wären das?

edit: Daß das RGB-Bild bei Redux sehr Scheiße ausschauen soll, DAS hatte ich mitbekommen; mehr aber auch nicht...

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (16. August 2014 um 18:55)

• PatrickF27
    Gast
    • 17. August 2014 um 04:54

So aus dem Kopf fallen mir zB Skies of Arcadia und Shadowman in der US-Version ein, letzteres lässt sich per DC-X in den RGB Modus zwingen, ersteres nicht. Street Fighter Zero 3 ist auch so ein Kandidat wo man nix machen kann.

• acrid
    Gast
    • 17. August 2014 um 06:56

Generell sind viele Spiele von Capcom in den US- und JAP Versionen betroffen. Giga Wing zum Beispiel. Einige andere von anderen Entwicklern aber auch. PAL Spiele untertützen RGB Kabel immer soweit ich weiß, dafür tritt hier das VGA Problem etwas häufiger auf. Und selbstverständlich das 60Hz Problem.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 17. August 2014 um 14:00
    Zitat von pseudogilgamesh

Welche games wären das?

diese games haben z.b. eine rgb sperre:

Pop 'n' Music jpn
    Pop 'n' Music 2 jpn
    Pop 'n' Music 3 Append Disk jpn
    Pop 'n' Music 4 Append Disk jpn
    Centipede us
    Coaster Works us
    Elemental Gimmick Gear us
    Gauntlet Legends us
    GunBird 2 us
    Iron Aces us
    Jeremy McGrath Supercross 2000 us
    Jet Coaster Dream 2 jpn
    Mortal Kombat Gold us
    Pen Pen Trilcelon us
    Powerstone 2 jpn
    Rainbow Six: Rogue Spear us
    Roadsters us
    Slave Zero us
    Street Fighter 3: 3rd Strike us
    Street Fighter Alpha 3 us
    The Grinch us
    Time Stalkers us
    Toy Story 2 us
    World Series Baseball 2002 us

sind im endeffekt aber sicherlich noch mehr, gibt aber für eigentlich alle patches.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 17. August 2014 um 14:22

Besten Dank für die Info :top:

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™