Heyho,
also ich streame nun seit 1 1/2 Jahren und habe im Laufe der Zeit alle möglichen Bereiche immer weiter verbessert. Jedoch eine Sache stört mich noch ungemein: Mein Headset Mikro rauscht wenn ich es anhabe. Es mindert die allgemeine Qualität des Streams stark ab.
Deswegen soll nächsten Monat etwas professionelleres her und brauche daher auch ein paar Ratschläge.
Ich habe mir mal grob 2 Setups ausgedacht, wobei es preislich bei ca. 150 Euro liegen sollte:
1. Standalone USB Mikro: Blue Yeti USB Mirko + Standfuß + Popschutz
Vorteil: Easy zu bedienen. Bis auf den Standfuß auch nicht sonderlich klobig.
Nachteil: Ich bin kein großer Freund davon, wenn das Ding die ganze Zeit vor meiner Nase hängt und man es im Stream sieht. Qualität ist zwar gut, soll aber wohl nicht an Setup 2 rankommen
2. Mischpult + Mikro Lösung: [size=10]Behringer Q802USB[/size] oder[size=10] Behringer 1204FX [/size] + Beispiel: Ansteckmikro oder Headset
Vorteil: Es soll ne bessere Quali haben. Es ist kein riesen Mikro im Weg.
Nachteil: [size=10]Weniger Platz auf dem Schreibtisch. Für einen Laien wie mich wohl anfangs zu überfordernt[/size].
Eine Sache noch: Ich trage auf jedenfall immer einen Kopfhörer und daher habe ich bei Setup 2 auch über ein Headset nachgedacht.
Allerdings sollen Headsets generell eine schlechtere Mikro Quali haben.
Vielleicht hat einer von euch ja Erfahrung damit (als DJ oder so) und kann mir Tipps geben.
Vielen Dank