Die besten Metroidvania like Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schon in "Zuletzt gekauftes Spiel" angeschnitten, möchte ich euch hier nochmal Alwa's Collection ans Herz legen. Die Collection enthält Alwa's Awakening von 2017 und Alwa's Legacy von 2020. Beides 2D "Metroidvania" Games, Teil 1 im Look alter 8-bit Klassiker, Teil 2 im 16-bit Style.

      Sehen beide toll aus und spielen sich auch so!





      Gibt’s als Retail für knapp 30 Euro bei den üblichen Verdächtigen, oder (einzeln) im eShop.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • acrid schrieb:

      Danke für den Tipp.... Alwa erst mal bei Amazon.fr bestellt. Wegen Pegi ohne USK und so ;)
      Und ich musste tatsächlich erst mal in die Liste gucken, ob ich es wirklich noch nicht habe... Ist schon wieder so weit :lol:
      war Alwa nicht auch physisch über LRG erschienen oder ist das hier jetzt ein anderer Ableger? Ich meine mich zu erinnern, dass das vor ein paar Monaten dort bestellbar war.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Ja, es gab dort unter anderem die Collection (inkl. div. Goodies) für Switch + PS4 und sogar Teil 1 fürs NES (!!!) zu bestellen:

      limitedrungames.com/search?type=product,page&q=alwa

      Da ich aber vieles von dem "Firlefanz" ;) rundherum nicht brauche, freue ich mich über die "normale" Collection zum fairen Preis. Spiele momentan Teil 1 (Switch) und bin froh, das nicht verpasst zu haben :thumbup:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Akido schrieb:

      Die Schnellreise bei Blasphemous kriegt man, wenn man eine gewisse Summe in der Kirche im Anfangsdorf spendet (20.000 insgesamt). Das ist das erste, wofür du sparen solltest, glaub mir ;)
      Hatte glaube schon was gespendet für die Kirche ;), also Schnellreise steht mir sogar schon zur Verfügung aber glaube nur 2 Reise Spots bisher. Bin bei 22% der Map.

      walfisch schrieb:

      Meine Metroidvania Top10 (Switch) sieht aktuell so aus:

      1. Guacamelee 2 (ganz knapp wegen der perfekten Spielbarkeit)
      2. Hollow Knight
      3. Ori and the Will of the Wisps
      4. Steamworld Dig 2
      5. Dust: An Elysian Tail
      6. Axiom Verge
      7. Dead Cells
      8. Carrion
      9. Metroid Dread
      10. Ender Lilies

      Bin gespannt wann Red Art Games mein Record of Lodoss War liefert.
      Garnicht so unähnlich zu meinem Ranking. Bei mir folgendermaßen (nur modernere Vertreter, Oldschool Castlevanias bleiben raus):

      1. Hollow Knight 10/10
      2. Ori and the Will of the Wisps 9.5/10
      3. Guacamelee! 2 9/10
      4. Bloodstained - Ritual of the Night 9/10
      5. Axiom Verge 8.5/10
      6. Guacamelee! Super Turbo Championship Edition 8.5/10
      7. Ori and the Blind Forest 8.5/10
      8. Touhou Luna Nights 8/10
      9. Record of Lodoss War 8/10
      10. Carrion 7.5/10
      11. Sundered 7/10

      Bin mal gespannt wo du Lodoss War einsortierst.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Die "Alwa Collection" ist wirklich super. Kann ich ebenfalls nur empfehlen :nice:

      Ich find die Liste und das Ranking von @walfisch super. Da ich auch alle älteren Titel mit einbeziehe, würde mein Top Ranking bisher so aussehen. In dieser Liste sind bei weitem nicht alle Titel vertreten, ein "Hollow Knight" oder "Axiom Verge" habe ich z.B. bis heute nicht gezockt ...

      1. Super Metroid bzw. die Metroid-Serie
      2. Castlevania: Symphony of the Night
      3. The Messenger
      4. Ori and the Will of the Wisps
      5. Dead Cells
      6. Blasphemous
      7. Ori and the Blind Forest
      8. Cave Story
      9. Carrion
      10.Yoku's Island Express
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • The Messenger müsste ich auch unbedingt irgendwann mal angehen.

      Bei Blasphemous heute dieses Gebiet "Friedhof auf den Gipfeln" erklommen so halbwegs, auch wieder recht schweres Gebiet inklusive Wind und kruden Kletterpassagen mit dem Schwert. Habe auch noch keinen richtigen Überblick was mir die Items alles sagen wollen/sollen.

      Schon ein wenig eigen der Titel irgendwie, nochmal deutlicher von Dark Souls inspiriert als Hollow Knight... und eine ähnliche Todesrate wie bei DS.

      @Akido: Mit Schnellreise meintest du aber nicht den Teleport oder? Weil den gibts ja schon an diesen Teleportstationen und ich hatte nur einen geringen Betrag gespendet in der Kirche. Also das heißt bei 20.000 Spende kann man überall hin reisen?
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • @Oiseau:
      Neben den Warp-Portalen (die du schon nutzen kannst) gibt's noch die Möglichkeit, die Speicherpunkte zu bereisen. Dafür musst du der Kirche aber zuvor spenden...

      Gerade in diesem Spiel ist man über jegliche Unterstützung froh und da der Büsser ohnehin so ein träger Sack ist, ist die Schnellreise wohl eines der besten Upgrades im ganzen Spiel.
      tba
    • Alles klar, dann wird die Kirche sich wohl demnächst über einen massiven Obolus erfreuen dürfen. :D
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Heute nochmal ein gutes Stück weiter bei Blasphemous gekommen. Die 3 Demütigungs Bosse sind besiegt. Dabei war Tres Angustias wohl der einfachste. An Ten Piedad und Dame mit verbranntem Antlitz habe ich länger gesessen.

      Danach dann auch auf der Brücke Esdras besiegt (auch nicht ohne), ins nun offene Tor rein und weiter Map erforscht (aktuell bei Bibliothek der verneinten Worte und 63% Map).

      Ein paar Grundprinzipien sind jetzt verstanden aber so ganz erschlossen hat sich mir die ganze Mechanik noch nicht inklusive einiger Items.

      Wenn der Büßer stirbt, verliert er ja offenbar garnicht sein ganzes Geld wie bei Dark Souls. Aber wozu ist das dann gedacht? Und was genau bringt es einem die Schuld/Sühne abzubezahlen?

      Und wie kommt man an höhergelegene Abschnitte? Es soll ja keinen Doppelsprung geben aber ist das dann eine Late Game Mechanik die hinzukommt?

      Aktuell auch keine wirkliche Ahnung wo ich hin muss, einfach der Nase nach oder dem Spitzhut ;). Aber im Grunde gut dass es nicht so linear ist. Ansonsten auch enorm viel kryptischer Kram dabei/Infos usw. halt wie bei Dark Souls.

      An sich aber gefällts mir wirklich gut, geht einen ganz eigenen Weg (also sieht man von Dark Souls ab). Für mich gibts kein vergleichbares Metroidvania.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Oiseau schrieb:

      Wenn der Büßer stirbt, verliert er ja offenbar garnicht sein ganzes Geld wie bei Dark Souls. Aber wozu ist das dann gedacht? Und was genau bringt es einem die Schuld/Sühne abzubezahlen?
      Wenn du stirbst, verringert sich deine Magie-Leiste jedes Mal um ein kleines Stück. Das kannst du wieder resetten, indem du die Statue berührst, die am Ort des Ablebens zurückbleibt.

      Oiseau schrieb:

      Und wie kommt man an höhergelegene Abschnitte? Es soll ja keinen Doppelsprung geben aber ist das dann eine Late Game Mechanik die hinzukommt?
      Kurz und schlicht: ja ;)

      Den Kerl auf der Brücke fand ich relativ hart, vor allem den Angriff, wo er mit der Waffe über dem Kopf wirbelt, was einen auch trifft, wenn man HINTER ihm steht.

      Ich war bei dem Spiel auch meist zwischen Frust und Faszination hin und hergerissen. Unglaublich hart (und "langsam-träge"), aber auch motivierend.
      tba
    • Akido schrieb:

      Wenn du stirbst, verringert sich deine Magie-Leiste jedes Mal um ein kleines Stück. Das kannst du wieder resetten, indem du die Statue berührst, die am Ort des Ablebens zurückbleibt.
      Ok, das ist also tatsächlich dann die einzige Einschränkung. Hatte zu Anfang fest damit gerechnet, dass man auch sein Geld verliert wie in Dark Souls. Dann muss man ja im Grunde auch garnicht zwingend an den Ort des Ablebens weil es doch diese größeren Stein Statuen gibt wo mein seine Sühne auch direkt abbezahlen kann.

      Akido schrieb:

      Kurz und schlicht: ja

      Den Kerl auf der Brücke fand ich relativ hart, vor allem den Angriff, wo er mit der Waffe über dem Kopf wirbelt, was einen auch trifft, wenn man HINTER ihm steht.

      Ich war bei dem Spiel auch meist zwischen Frust und Faszination hin und hergerissen. Unglaublich hart (und "langsam-träge"), aber auch motivierend.
      Gut zu wissen, man wird vom Spiel ja schon häufig mal geteased um einige Items/Collectibles zu erreichen die aber wohl offenbar dann erst später machbar sind.

      Ja, der Kerl auf der Brücke (Esdras) ist hart, hatte bei dem Kampf oft das Gefühl, dass mir nur eine Millisekunde gefehlt hat um auszuweichen oder manchmal auch zu treffen. Und dann kommt gegen Ende auch noch seine Schwester hinzu... Aber zum Glück erledigt. Die eine Attacke die du ansprichst hat mich auch jedes mal getroffen. Wenn man dicht an ihm steht fast unmöglich da auszuweichen.

      Fand aber Ten Piedad und die Dame mit verbranntem Antlitz auch sehr hart.

      Was ich am Spiel auch sehr mag sind die ebenfalls sehr unkonventionellen Standard Gegner, die sind auch generell stärker als so der Durchschnittsgegner in anderen Spielen aber haben fast alle ein sehr eigenes Design. Zumindest fühle ich mich da jetzt nicht an ein anderes Spiel erinnert. Sowas ist auch immer gut.

      Das Platforming ist aber mitunter schon auch sehr eigen und träge, hat aber ebenfalls seinen Reiz.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Mich wundert, dass in den persönlichen Top 10s nirgends Shadow Complex auftaucht.
      Hab es letzte Woche mal wieder durch gespielt und gehört für mich persöhnlich neben Super Metroid und SOTN in meine Top 3.
      Hier passt alles, von Anfang bis Ende. Einzig schade, dass es nach ca 8 Std durch ist, aber diese Spielerfahrung hat es in sich ;)
      Auch wenn man zum Ende etwas zu Overpowerd ist, macht gerade das höllisch Spaß
    • Die Liste wird länger und länger... Shadow Complex kam ja 2009 raus, also noch vor dem großen Hype ums Genre. Ich denke deshalb ist das bei mir (und eventuell anderen) bisher unters Radar gefallen. Aber mal sehen irgendwann vielleicht.

      In Blasphemous kann ich jetzt endlich zwischen den Speicherpunkten teleportieren, eine sehr interessante Idee neben dem Standard Warp noch zusätzlich sowas einzupflechten (nach der Kirchenspende).

      Spielt es eigentlich irgendeine Rolle (fernab diverser NPC Quests) welche Reihenfolge man in den Gebieten verfolgt? Das Spiel scheint ja sehr wenig linear zu sein. Sind die ganzen Bosse eigentlich optional?

      Folgende Bosse gestern besiegt: Exposito Spross der Entsagung / Melquiades ("Hände") / Quirce der Flammenrückkehrer. Vor allem gegen Quirce ist ein richtig guter agiler Kampf mit schön knackigem Schwierigkeitsgrad... und viel Feuer.

      Und das Crossover zu Bloodstained mit Miriam und den gezeiteten Platforming Sektionen ist auch gelungen (bis auf diese ungenauen und nervigen Leitersprünge...). Hatte mich also doch nicht verhört als ich vor kurzem in einem Raum war der eine Variation eines Themes von Bloodstained spielte (Forgotten Jade). Wurde ja mit dem 2. DLC hinzugefügt.

      Speaking about DLCs: Wound of Eventide kann man wohl nur erreichen wenn nochmals ein neues Spiel gestartet wird, weil man Esdras (auf der Brücke) nicht besiegen darf. Sonst no Chance.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Das ist mitten im Spiel verankert (ich spiele die Wounds of Eventide Version (aber ist seit DLC#2 enthalten).

      Auf Miriam trifft man ganz im Osten der Map (östlich des Gebietes "Mutter aller Mütter"). Damit startet dann die Sidequest (gibt 4 Challenge Rooms die man in einer gewissen Zeit hinter sich bringen muss, also Platforming).

      Der Endboss (ich weiß da kommt dann noch einer...) ist ja mal richtig hart in dem Spiel (Crisanta), komme aktuell überhaupt nicht mit klar. Und ihr habt den alle gepackt? Kommt mir aktuell schwerer vor wie alle Bosse in Hollow Knight, und das will was heißen. Heilen fast unmöglich in dem Kampf, und falls es mal klappt wird viel zu wenig HP aufgefüllt.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Oiseau schrieb:

      Das ist mitten im Spiel verankert (ich spiele die Wounds of Eventide Version (aber ist seit DLC#2 enthalten).

      Auf Miriam trifft man ganz im Osten der Map (östlich des Gebietes "Mutter aller Mütter"). Damit startet dann die Sidequest (gibt 4 Challenge Rooms die man in einer gewissen Zeit hinter sich bringen muss, also Platforming).

      Der Endboss (ich weiß da kommt dann noch einer...) ist ja mal richtig hart in dem Spiel (Crisanta), komme aktuell überhaupt nicht mit klar. Und ihr habt den alle gepackt? Kommt mir aktuell schwerer vor wie alle Bosse in Hollow Knight, und das will was heißen. Heilen fast unmöglich in dem Kampf, und falls es mal klappt wird viel zu wenig HP aufgefüllt.
      Gegen Ende dreht Blasphemous richtig auf, bei den beiden letzten Bossen werden plötzlich Mechaniken abgefragt, die ich im gesamten Spiel nicht eingesetzt habe. Hätte fast das Handtuch geworfen...und ich bin SEHR leidensfähig.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Habe den Kampf gegen Crisanta heute nach gefühlten 30 Anläufen geschafft. Für mich war in dem Kampf mit das schwierigste dass es (fast) keinerlei Möglichkeit zum Heilen gibt. Man muss extrem oft ausweichen/oder blocken und es muss jedesmal perfekt getimed sein. Das war so bei keinem anderen Boss zuvor. Gegen Ende der Abschnitt wo man dauernd ausweichen muss ging eigentlich aber davor kam ich einfach nicht mit zurecht.

      Danach kommt ja noch der tatsächliche finale Boss Escribar, davon nur die 1. Phase geschafft (die ist relativ einfach), danach bei Phase 2 aufgegeben. Weiß auch nicht ob ich mir das antue.

      Ansonsten gibt es so viele Quests/Items/Gedöns das man hier total den Überblick verliert. Ohne Online Map no Chance. Die Map im Spiel ist wirklich lächerlich in Anbetracht was das Spiel einem auftischt. "Wo war das nochmal?"

      Habe mir heute noch das Relikt "Drei verknotete Zungen" geholt, damit kommt man in zuvor unzugängliche Bereiche (die aber schon relativ früh im Spiel angeteast werden....) Aber bis man das Relikt bekommt... Das ist fast wie mit Asterix & Obelix und Passierschein A38. Da kann kein Mensch von alleine drauf kommen (nur mit Blasphemous Fandom hinbekommen).
      Geht in etwa so: Hole 3 Items / bringe 3 Items zu Altasgracias, danach bekommst du ein Ei, das muss aber erst noch ausgebrütet werden (bei einem speziellen Baum bei Berge der endlosen Dämmerung), und dann erst kann man sich das Relikt (wieder bei einem speziellen NPC) abholen.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10