Die besten Metroidvania like Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stormlord schrieb:

      Habe vorhin Astalon: Tears of the Earth durchgespielt! :)

      Für mich ein absoluter Überraschungshit, ich möchte fast von einem Meisterwerk sprechen! :)

      100% Karte und 100% Items haben mir knappe 30 Stunden Spielzeit abverlangt, also relativ lange für ein 2D Metroidvania!

      Während mich die 30 Stunden schon wieder fast abschrecken, bestärkt mich Deine Begeisterung gerade nochmal, die Limited Run-Version zu bestellen. Wobei ich ja nicht auf 100% spielen muss. ^^

      Ich bin da gerade echt am Hin- und Herüberlegen; ich mache kommende Woche sowieso eine große Bestellung bei LRG, da könnte das quasi einfach mit rein. Andererseits mag ich Metroidvanias zwar, spiele sie aber längst nicht immer durch, weil ich kein Orientierungs-Ass bin und irgendwann nicht mehr weiss, wo ich hin soll. :lol:

      Also, "Ass" im deutschen Sinne, Richtung Spielkarte. Nicht englisch "ass".
      Obwohl, passt irgendwie auch.

      Egal, jedenfalls hadere ich jetzt ne Weile mit dem Game, habe sogar entgegen meiner spoilerfreien Gewohnheiten in Videos reingeguckt und finde es eigentlich sehr schick. Dennoch, 35 Öcken sind 35 Öcken, und ist ja nicht so, dass hier nicht noch ein oder zwei Metroidvanias auf mich warten würden.

      Aber diese positiven Worte machen neugierig. Fand das hier noch jemand so cool?
    • Astalon ist mein Lieblings-Metroidvania. Ich hatte bis August 2021 keine Kenntnis vom Spiel und habe es nach dem Kauf platiniert. Es spielt sich wie eine Mischung aus den 8 Bit-Versionen von Ninja Gaiden, Castlevania, Metroid und Kid Icarus.

      Ich würde es nicht in die Ecke "Rogue" einordnen, da man Fortschritt nicht verliert, wenn man speichert. Da man anfangs unterlevelt ist, stirbt man häufig und muss viele Räume/Strecken öfters spielen. Um nicht immer die ganze Karte ablaufen zu müssen, kann man Fahrstühle, Teleporter und Abkürzungen freischalten, die die Laufwege massiv verkürzen.

      Astalon hat ein grindbasiertes Upgrade-System. Anders als bei Super Metroid, wo man bestimmte/wichtige Upgrades zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel automatisch bekommt, muss man bei Astalon mehr oder weniger alles über die In-Game-Währung kaufen, die von besiegten Gegnern hinterlassen wird. Dies betrifft wichtige Gegenstände und auch Verbesserungen (Angriffsgeschwindigkeit, Stärke, Rüstung, Lebenspunkte) ür die Figuren. Das Konzept ist sehr simpel.

      - STR (Stärke) fügt Gegnern einen Punkt mehr Schaden zu (zum Beispiel 11 statt vorher 10)
      - DEF (Rüstung/Verteidigung) reduziert gegenerischen Schaden an der eigenen Figur um einen Punkt (zum Beispiel 9 statt 10)
      - SPD erhöht die Angriffsgeschwindigkeit
      - Health Up erhöht die Lebensenergie um einen Punkt

      Die Preise steigen progressiv mit jedem Upgrade. Durch dieses Konzept kann man den Schwierigkeitsgrad selbst skalieren. Ist das Spiel zu schwer, grindet man einfach bis man stärker als die Gegner ist. Andere Upgrades erhöhen bespielsweise die Dauer der Invincibility-Frames. Man kann so ziemlich alles zu Beginn des Spiels kaufen, wenn man das nötige Geld hat.

      "Death Wish" sollte man nicht kaufen. Mit jedem Upgrade bekommt man zwar 10 % mehr Geld, aber alle Gegner werden permanent um 10 % stärker. Das ist wie die Glocke in Sekiro. Was man in Astalon nicht will, sind stärkere Gegner.
      Bilder
      • Astalon.jpg

        52,67 kB, 667×279, 151 mal angesehen
    • ChesterOrc schrieb:

      ... weil ich kein Orientierungs-Ass bin und irgendwann nicht mehr weiss, wo ich hin soll. :lol:

      Das Spiel hat eine gute und brauchbare Karte, daran solls also nicht scheitern! :D
      Die 35 Euro ist es auf jeden Fall wert! :)


      RouWa schrieb:

      Astalon hat ein grindbasiertes Upgrade-System. Anders als bei Super Metroid, wo man bestimmte/wichtige Upgrades zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel automatisch bekommt, muss man bei Astalon mehr oder weniger alles über die In-Game-Währung kaufen, die von besiegten Gegnern hinterlassen wird. Dies betrifft wichtige Gegenstände und auch Verbesserungen

      Ja, aber es gibt schon auch sehr viele wichtige Items die man im Spiel finden muss bzw. die man durch besiegte Endgegner bekommt! Die ganze Karte durchsuchen lohnt sich also auf jeden Fall! ;)

      Death Wish hab ich auch erst ganz am Schluss gekauft, als es darum ging Seelen zu farmen um alle Upgrades kaufen zu können! :D
    • Stormlord schrieb:

      Death Wish hab ich auch erst ganz am Schluss gekauft, als es darum ging Seelen zu farmen um alle Upgrades kaufen zu können!
      Ich habe das nur wegen des Achievements gemacht. Orb-Farmen geht am schnellsten, wenn den Gegner "Golden Armor" killt und vorher die drei Statuen für den Bonus zerstört hat. Das ist deutlich effektiver als Death Wish. Der Kampf dauert wenige Sekunden, erfordert null Skill, gibt 6.660 Orbs pro Kill und der Gegner spawnt jedes Mal neu, wenn man den Raum erneut betritt. Das einzige Problem ist, dass man sich immer heilen muss, was mit dem Chalice sehr lange dauert.
    • Akido schrieb:

      Wie gehts eigtl beim Abbüßen deiner Sünden voran?
      Am besten direkt im jeweiligen Thread
      Ja meine Sünden... Blasphemous bin ich schon eine Zeit lang durch, habs mit 82,26% abgeschlossen, ein paar von den unzähligen Quests gemacht. Die 100% zu holen wäre hier eine regelrechte Mammutaufgabe wegen sehr vielschichtiger und verwirrender Quests.

      Die DLCs bin ich bis auf die bereits integrierten (Miriam Bloodstained Plattforming Abschnitte) nicht angegangen weil bisschen unglücklich im Spiel implementiert und wollte nicht nochmal einen Spielstand anfangen (Wounds of Eventide).

      Werde die nächsten Tage auch ein Review posten, für mich eine 9/10 kann ich schonmal verraten.

      Hast du eigentlich diesen seltsamen Lampensprung (fast wie ein Doppelsprung) gemeistert (mit Pfeil runter). Der ist mir überhaupt nicht von der Hand gegangen, zum Glück war das kein wichtiges Element im Hauptspiel.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661
    • Also ich hatte knapp 100% am Ende, aber ja, ohne Hinweise aus Foren und dem Wiki hätte ich das auch nicht geschafft. Vieles ist einfach zu kryptisch und nicht nachvollziehbar - wenn man weiß, wohin, allerdings auch nicht schwer.

      Bzgl dlc würd ich noch die optionalen Bosse empfehlen - du müsstest ja hin und wieder auf so weiße Grabsteine gestoßen sein. Dort kannst du je einen Bosskampf triggern und nachdem du alle erledigt hast, wartet ein weiterer Kampf in der Spitze des riesigen hohlen Baums (in diesem prunkvollen Thronsaal).

      Die Bosse sind sehr spaßig und auch nicht zu schwer, da man zu dem Zeitpunkt schon gut geskilled und gerüstet ist. Da fand ich die Miriam-Platforming-Abschnitte um einiges schwerer. Allein dieses vermaledeite Festhalten bei Leitern im Sprung - ich schwöre, dass das nicht ganz sauber programmiert etc ist. Manchmal greift der Charakter einfach daneben.

      An diesen Lampensprung kann ich mich ehrlich gesagt grad nicht erinnern, müsste es mal wieder einlegen. Was mich auch hin und wieder genervt hat, war der Slide - das Zeitfenster dazu ist recht eigen. Man darf nicht zu früh, aber auch nicht zu spät und wenn man ihn versaut, hat man den Arsch offen. Bin deswegen mehr als einmal draufgegangen :cursing:

      Aber irgendwie finde ich diesen sadistischen Schwierigkeitsgrad passend zu dem Sünden/Buße-Thema, weil man teilweise echt das Gefühl hat, sich mit dem Spiel zu bestrafen :D
      tba
    • Du sprichst mir aus der Seele. Das mit den Leitern vor allem, ging mir exakt genauso. Bin so oft runtergefallen obwohl ich sicher war er hätte die Leiter greifen müssen. Hatte auch das Gefühl das war nicht ganz sauber programmiert.

      Das mit diesem Lampensprung (genauer gesagt Laternensprung) musste u.a. auch bei den Miriam Platforming Sektionen angewendet werden. An sich im Hauptspiel war das nicht nötig nur bei manchen Bonus Kisten und mindestens ähnlich nervig bzw. sogar noch nerviger wie das Festhalten an Leitern nach Sprüngen.



      Aber Respekt dass du fast 100% erreicht hast, ich weiß was das für eine Arbeit gewesen sein muss. Die DLCs hast du mir jetzt ja schon auch nochmal schmackhaft gemacht, wirst du Wounds of Eventide auch angehen? Dazu müssten wir ja nochmal bis kurz vor "Brücke" aka Esdras spielen.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661
    • Aah kann mich an den Sprung erinnern! Ja der ist nicht so einfach, aber im Gegensatz zum Festhalten an Leitern klappte der bei mir immer, solange man unten gedrückt hält. Ist ein bisschen Gewöhnungssache, glaub ich. Aber diese eine Stelle aus dem Video war tatsächlich haarig, weil man den Sprung zwei Mal hintereinander hinbekommen musste.

      Bzgl Wounds of Eventide: ich hab das Spiel ja zwei Mal durch (1x normal, 1x True Torment mit der Penitence of the Bleeding Heart-Reue). Daher hab ich grad nicht wirklich Lust auf einen dritten Durchgang, weil ich auch noch andere Metroidvanias ungespielt hier hab (La mulana 1+2, Kunai und die zwei Guacamelees). Da starte ich wohl lieber was Neues. Irgendwann möcht ich es aber schon noch spielen!

      Kennst du einen der Titel? Vom Feeling her spricht mich Guacamelee am ehesten an...
      tba
    • Ich hab die beiden Guacamelees vor kurzem mal angespielt. Eigentlich steht auf der Packung ja 2-Spieler Koop, aber das haben wir nicht hinbekommen. Scheinbar muß man da ewig weit spielen. Die Spiele haben sich auch nicht wirklich nach Metroidvania angefühlt. Eher Beat'em Up gemischt mit Soulslike Boss Encounter & Jump'n Run. Vielleicht haben wir nicht weit genug reingespielt. Für mich wars auch schon wieder viel zu viel gequassel am Anfang. Den Slapstick Humor muß man auch mögen.
    • Akido schrieb:

      Aah kann mich an den Sprung erinnern! Ja der ist nicht so einfach, aber im Gegensatz zum Festhalten an Leitern klappte der bei mir immer, solange man unten gedrückt hält. Ist ein bisschen Gewöhnungssache, glaub ich. Aber diese eine Stelle aus dem Video war tatsächlich haarig, weil man den Sprung zwei Mal hintereinander hinbekommen musste.

      Bzgl Wounds of Eventide: ich hab das Spiel ja zwei Mal durch (1x normal, 1x True Torment mit der Penitence of the Bleeding Heart-Reue). Daher hab ich grad nicht wirklich Lust auf einen dritten Durchgang, weil ich auch noch andere Metroidvanias ungespielt hier hab (La mulana 1+2, Kunai und die zwei Guacamelees). Da starte ich wohl lieber was Neues. Irgendwann möcht ich es aber schon noch spielen!

      Kennst du einen der Titel? Vom Feeling her spricht mich Guacamelee am ehesten an...
      Kann nur was zu Guacamelee! sagen habe beide Teile durchgespielt. Der zweite Teil ist für mich sogar auf Rang 3 in meinem persönlichen Metroidvania Ranking (Hinter Hollow Knight und Ori 2).

      Aus meinem Review: "Der größte Pluspunkt vom Spiel ist jedoch das Platforming, ich behaupte sogar was den Punkt angeht könnte es der stärkste Vertreter im Metroidvania Genre sein. Man kommt teilweise in einen unglaublichen Flow rein und es macht einfach nur Spaß Abschnitte hinter sich zu bringen oder Collectibles zu holen. Die Brawling Abschnitte und Bosskämpfe sind auch wieder gelungen, von letzterem gibt es allerdings wieder nur etwa eine Hand voll.

      Was die Wertung betrifft gehe ich beim Nachfolger trotzdem von der 8.5 auf eine 9 hoch. Die Erweiterung der Fähigkeiten als Huhn bringen hier nochmal einen zusätzlichen Gameplay Aspekt mit rein der in Teil 1 nur im Ansatz vorhanden war."

      An sich hat _2xs aber Recht, es spielt sich aufgrund der zahlreichen Screen after Screen Brawling Abschnitte eher wie ein Metroidvania Brawler könnte man sagen. Soulslike fand ich es wiederum eher nicht.

      Wenn du Fan von gutem Platforming bist auf alle Fälle spielen, hat aber recht abgedrehten Humor mit vielen Wortspielen/Witzen. Thematisch gehts Richtung Mexiko/Lucha Libre.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661
    • Nö ich habe mich aktuell für Infernax entschieden. Ich hatte aber in einem PS5 Review zu Aeterna Noctis gelesen, dass sie für die Ports auf die "alten Konsolen" den Schwierigkeitsgrad noch etwas nach unten drehen wollen. Da scheint wieder viel hektisches Plattforming dabei zu sein und da stehe ich eigentlich nicht so drauf.
    • Infernax hab ich schon durch, fand ich super! :nice:

      Ich spiele die Series X Version von Aeterna Noctis, und da ist auch eine Art Easy-Modus dabei (keine Ahnung was sich da beim Plattforming ändert). Der kommt für mich aber sowieso nicht in Frage, weil bei diesem die Achievements nicht freigeschaltet werden können!
    • Leveln im Sinne von Erfahrungspunkten kann man in dem Spiel nicht, man hat aber einen Fähigkeitenbaum wo man Fähigkeiten kaufen kann, allerdings dauert es ewig bis man wieder einen Fähigkeitenpunkt bekommt den man zum kaufen braucht.

      Das Problem bei dem Spiel ist nicht, das man nicht stark genug ist, die Endgegner sind zwar schwer, aber mit etlichen Versuchen und auswendig lernen eigentlich gut machbar! Das Problem ist das Plattforming. Das hab ich in dieser Form noch nie erlebt!

      Ich war bei 55% als ich dann endgültig aufgegeben habe!

      Ich kanns nur nochmal sagen, das Spiel wäre für mich eines der besten Metroidvanias aller Zeiten, wenn es einen "normal schweren" Schwierigkeitsgrad hätte was das Plattforming betrifft!