1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

2 Monitore betreiben (Win 8.1)

• exe
  • 1. März 2015 um 20:39
  • exe
    Virtua Fighter Champion
    • 1. März 2015 um 20:39

Zum ersten mal in meinem Leben möchte ich nun 2 Monitore an meinem PC betreiben.
    Habe den ersten via DisplayPort und den zweiten via DVI an meine Graka angeschlossen. Es ist eine Radeon AMD 7970.
    Windows 8.1

Mein Problem ist nun folgendes:
    Wie kann ich Spiele wie z.B. über Steam so einstellen, dass sie nur auf Monitor 2 ausgegeben werden.
    Bislang habe ich es mit windowed mode (borderless) probiert und einfach auf Monitor 2 rübergezogen, aber wenn ich auf Moni 1 etwas machen möchte, dann minimiert sich das Spiel.
    Das Setup ist vorallem fürs streamen wichtig. Auf Monitor 1 möchte ich gern XSplit (Streamsoftware), Chat, Email und alles geöffnet haben und auf Monitor 2 nur das Spiel.

Vielen Dank schonmal

Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
    Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

Einmal editiert, zuletzt von exe (1. März 2015 um 20:53)

• VolkerZockstein
    Profi
    • 2. März 2015 um 00:20

Das kannst du wenn einstellen in den Einstellungen der Radeon AMD 7970 und nicht in Win 8.1

• Mystery
    Profi
    • 2. März 2015 um 08:03

Wobei du auch in den Windows Optionen den primären Monitor auswählen können solltest, da wo du auch die Auflösung änderst.

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• exe
    Virtua Fighter Champion
    • 2. März 2015 um 08:57

Jo den primären Modus habe ich schon eingestellt.
    Es geht halt vorallem darum, dass die Spiele immer minimiert werden, wenn ich auf den jeweils anderen Desktop klicke.

Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
    Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

• Mystery
    Profi
    • 5. März 2015 um 10:09

Hm normal sollten die Spiele nur minimieren wenn sie im echten Vollbild laufen.
    Der Windowed Mode sollte das eigentlich verhindern. Merkwürdig, da weiß ich direkt auch keinen Rat.

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• namenlos
    Erleuchteter
    • 5. März 2015 um 12:42

das minimieren von einem "echten" fullscreen game liegt daran, das windows bei einem screen wechsel auf cmd ebene den gleichen command auslöst wie beim drücken von alt und tab auf der tastatur, da fliegt man ja auch raus aus games dann, selbst bei einem monitor.

beste lösung (denke ich jedenfalls, mache ich so): den befehl deaktivieren bzw. auf eine selbst festgelegte tastenkombination setzen, dann geht es mit echten fullscreen games auf einem monitor und gleichzeitig auf einem anderen den desktop zu sehen/nutzen.

google mal nach dem tool actual multiple monitors, die freeware version langt davon.

in den programm erstellst du eine "new rule" für ein bestimmtes game/programm, oder für einen überordner, in dem die programme liegen.

in dem profil bzw. der rule deaktiviert du dann den command, der das minimieren unter windows aktiviert unter "startup" mit "ignore deactivation". dann bleibt das zweite fenster immer fullscreen und du kannst mit einer selbst erstellen tastenkombinationen (default ist das glaube ich win und ` gewesen, habe ich bei mir umgestellt auf die druck taste auf der tastatur) hin und herschalten für eingaben auf den beiden screens, während beide immer im fullscreen bleiben.

das umschalten muss man nur bei games machen, die maus und/oder tastatur brauchen. bei controller games kann man mit der maus/tastatur steuerung immer auf dem desktop screen bleiben.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

Einmal editiert, zuletzt von namenlos (5. März 2015 um 12:45)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™