Nintendo Switch - Diskussionsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kann es sein dass die Seitch beim Upload oder Facebook noch irgendetwas mit den Bildern macht?

Mir ist das schon öfter aufgefallen in letzter Zeit. Spielszenen gestochen scharf. Ich mache einen Screenshot: Ebenfalls scharf. Ich lade das Bild zu Facebook hoch, schaue es mir auf irgend einem anderen Gerät an, bzw. Lade es dort herunter und es sieht unscharf und irgendwie matschig aus. Komprimiert Facebook jedes Bild neu?

Auch bei den Doom Screenshots von Lumpi: Die sehen echt übel unscharf aus. Bei dem Doom Vergleichsvideo wirken die Switch-Szenen aber wiederum deutlich schärfer.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • sYntiq schrieb:

Kann es sein dass die Seitch beim Upload oder Facebook noch irgendetwas mit den Bildern macht?

Mir ist das schon öfter aufgefallen in letzter Zeit. Spielszenen gestochen scharf. Ich mache einen Screenshot: Ebenfalls scharf. Ich lade das Bild zu Facebook hoch, schaue es mir auf irgend einem anderen Gerät an, bzw. Lade es dort herunter und es sieht unscharf und irgendwie matschig aus. Komprimiert Facebook jedes Bild neu?

Auch bei den Doom Screenshots von Lumpi: Die sehen echt übel unscharf aus. Bei dem Doom Vergleichsvideo wirken die Switch-Szenen aber wiederum deutlich schärfer.
      Facebook komprimiert leider deutlich..
    • So nun 2 Bilder aus dem Docked Modus inkl. Update.

Beim Spielen wird es deutlicher. Ganz klar besseres und schärferes Bild jetzt .
      Bilder
      • 01F28605-9E50-4D5B-B3EE-85875E8995FE.jpeg

118,85 kB, 1.280×720, 78 mal angesehen
      • 495B1C42-690C-4839-92B5-5203F6808EDF.jpeg

161,81 kB, 1.280×720, 71 mal angesehen
      Einer der Coolsten
    • Macht auch mehr Sinn das Spiel in Bewegung zu sehen, ich habe den Multiplayer über 200 Stunden gespielt und die Standbilder aus dem Vergleich, entsprechen kein bisschen dem Spielgefühl. Denn man ist eh ständig in Bewegung und hat gar keine Zeit dazu groß auf irgendwelche Details zu achten, wodurch einem das Spiel qualitativ viel hochwertiger erscheint, aus es in Wahrheit ist.

Solche Standbilder-Vergleiche passen vielleicht in Walking-Simulatoren, Strategiespiele und Adventures, aber doch nicht in actionteiche Spiele in denen man sich bewegt. Ausserdem erkennt man so auch nicht, ob es spät aufploppende Texturen und so starkes Kantenflimmern gibt, dass es sich störend auf den Spielfluss auswirkt. Mich reisst es viel eher aus der Immersion eines Spiels, wenn ich sehe das ein Baum aufploppt und sein Stamm flackert, bzw erst irgendwelche Texturen nachgeladen werden müssen.

Mario und Rabbids dagegen ist so ein langsames Spiel, da stört eine Unschärfe viel mehr und würde mich dazu bewegen, dass Spiel wegzupacken und wieder zu verkaufen, weil es technisch nicht gut genug ist um mich mitzureissen.
    • Ich weis ja nicht ob meine Aufen so schlecht sind oder anderer Leute TV, aber Mario Rabbids ist jetzt nicht wirklich sehr unscharf bei mir zuhause.

DOOM wirkt wie du schon sagst pesti im Standbild einiges schlimmer als im Spiel selbst, aber auch dort nimmt man die Unschärfe wahr.
      Aufploppende Texturen hat man nur am Anfang wenn man neu läd nach einem Tod oder ähnliches das ist aber ID Tech bedingt (Kenntnisnahme ja von Rage zb. Ganz stark)
      Ansonsten ploppt nichts auf und man hat auch keinen auffallenden Grafikaufbau.
      Einer der Coolsten
    • @walfisch: Ich wäre für Might and Magic X Remake, Heroes of Might and Magic und Anno. Wahrscheinlich kommt aber eher sowas wien Assassins Creed Port.

Achso, Child of Light 2 würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen (such pederast *_*).

Bitmap Brother schrieb:

Das mit der Unschärfe macht mir ein wenig Angst. Fand schon Mario & Rabbids ziemlich matschig
      Ihr erwartet nicht wirklich, auf 5km eine scharfe Sicht? Ich finde das linke Bild schon realistisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

• Ich wünsche mir eigentlich nicht viel für Switch ...

- Dr. Mario
      - Mario Party 11
      - Drill Dozer 2 :D
      - NHL 19
      - neues 3D Mario
      - neues Zelda im N64, Gamecube, Wii Stil (wird nicht passieren)
      - ansonsten alte Marken neu belebt, bitte nur nichts neues wie Arms oder Splatoon. (Ja ich weiß viele wünschen sich neue Marken, ich aber nicht.)
    • Ich denke es hängt auch davon ab ob man Doom vorher ausgiebig auf einer anderen stärkeren Plattform gespielt hat, und das persönliche Empfinden im Punkt 30 und 60 fps. Schließlich höre ich auch immer wieder Gamer die 60 fps als furchtbar darstellen, da sie ihre 120, 144 Hz Monitore haben.

Finde das zwar dann auch etwas übertrieben, aber verstehe schon das man sich daran gewöhnt. Ein 120+ Hz (fps) Gamer wird sich mit einem 30 fps Doom schwer tun.

Wem das nicht stört, der bekommt eine hübsche kleine tragbare Version, die inhaltlich ja gleich ist.
    • @lumpi: ich spiele ausschliesslich im handheld Mode, unterschiedliche TVs spielen da keine Rolle.
      Und im hh Mode ist die Auflösung häufig, und im Falle von Rabbids halt definitiv schlicht geringer. Keine Ahnung wie Rabbids auf nem TV rüberkommt, undocked war jedenfalls das erste, was mir aufgefallen ist, die ziemlich deutliche Unschärfe. Bei anderen Titeln hatte ich das bisher nicht. Titel mit "echten" 720p, (bzw. ohne etwaigen komischen Unschärfefiltern) sehen auf dem kleinen Screen besser aus, als 1080p auf ner großen Glotze.
      Habe aber bisher aber ausser Rabbids keinen der anderen sub HD Kandidaten auf meiner Switch gespielt. Snake Pass wird sowas ja ebenfalls häufig nachgesagt

@2xs: das mit der Angst wegen der Unschärfe bezog sich ausschliesslich auf lumpi's Ersteindruck, der ja ebenfalls dem handheld Mode entstammt. Und Doom soll undocked ja nochmal in einer deutlich niedrigeren Auflösung als Rabbids laufen. Wobei in beiden Fällen natürlich auch ein Unschärfefilter der Übeltäter sein kann. Ob nun niedrigere Auflösung, oder Unschärfefilter der Übeltäter ist, spielt da ja keine Rolle. Wobei Rabbids ja trotzdem ein gutes Spiel ist, nur dämpfte es auch da etwas meinen Gesamteindruck.
      Holen werde ich mir das Spiel natürlich trotzdem sofort. Und wer weiss, vielleicht stört mich das in Doom ja kaum, aber die Vorfreude wird durch solche Feststellungen definitiv auch nicht größer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

• Ich kann mich an alles gewöhnen. 30fps, 60fps, Auflösungen, fehlendes AA und komische Filter. Das einzige was bei mir nicht geht ist ein hoppen von zb 40 auf 60 fps die ganze zeit. Das, und tearing sorgt bei mir für augenkrebs. :D

Bei doom muss ich stark sein, und es nicht kaufen. Habe es andererseits aber auch noch nicht gespielt, obwohl es auf PC wohl für paar Euro zu haben wäre.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Hehe, mal gut das Doom mich nicht interessiert.
      Ich fand schon den 386er vs SNES Vergleich lustig. Im normalfall hatten die Konsolen der damaligen Generation bei der Grafikqualität die Nase vorn. Zumal SVGA ja auch erst mit dem 486er einzug hielt. Also lief Doom maximal mit 640x480, aber wahrscheinlich eher mit der Hälfte, so wie ich die damaligen PC Spiele kenne. Sorry aber ich hab nie wirklich Doom gespielt. Ich habs nur mal bei nem Freund gesehen. Ich hab damals eher Wizardry 7 gespielt ^^.
    • Wenn du dem Multiplayer eine Chance gibst, ist es die 60€ durchaus wert. Ich habe zum Release 70€ bezahlt und es kein bisschen bereut, hab es aber auch sehr lange gespielt, ohne die Kampagne überhaupt anzufangen.

Leider fehlt bei der Switch der Snapmap Modus, mit dem würde ich es uneingeschränkt empfehlen, da man es über die gesamte Generation einfach mal wieder reinlegen kann, wenn man Bock auf ne Runde Doom hat.
    • _2xs schrieb:

Ich fand schon den 386er vs SNES Vergleich lustig. Im normalfall hatten die Konsolen der damaligen Generation bei der Grafikqualität die Nase vorn. Zumal SVGA ja auch erst mit dem 486er einzug hielt. Also lief Doom maximal mit 640x480
      Wie kommst du denn darauf? Ganz und gar nicht!

Wing Commander von 1990 war technisch schon 1000% besser als die Jahre später erschienene SNES Umsetzung. Spiele wie Wing Commander II & III, Comanche, Doom, Strike Commander, Ultima Underworld, Rebel Assault, Falcon 3.0 usw usw usw ... waren technisch meilenweit vor dem SNES. Und das sind alles Spiele von 1991-1993. Selbst Wing Commander III! Da gab es noch keine Playstation.

Einer der Gründe warum ich mit Star Fox (Star Wing) nie so richtig was anfangen konnte. Ich habe zwar nicht gelacht, ja es sogar aus der Videothek durchgepielt, aber Freunde von mir (PC Spieler), als sie das Spiel bei mir auf dem SNES live sahen.
      Star Wing war technisch nicht beeindruckend, da gabs Jahre zuvor schon am PC schönere Grafik. Es war nur für SNES Verhältnisse durch Polygongrafik was Neues.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

• Kommt halt drauf an welche Bereiche man vergleicht. Alles was viel Speicher brauchte ( aufwändige Backgrounds usw ) oder CPU Leistung ( 3D usw ), da waren Homecomputer und der PC deutlich im Vorteil. Aber alles was auf schnelle sprite, scrolling, viele Farben usw gesetzt hat, da konnten die Konsolen bis mitte der 90er Punkten.
    • Pestilence schrieb:

Wenn du dem Multiplayer eine Chance gibst, ist es die 60€ durchaus wert. Ich habe zum Release 70€ bezahlt und es kein bisschen bereut, hab es aber auch sehr lange gespielt, ohne die Kampagne überhaupt anzufangen.

Leider fehlt bei der Switch der Snapmap Modus, mit dem würde ich es uneingeschränkt empfehlen, da man es über die gesamte Generation einfach mal wieder reinlegen kann, wenn man Bock auf ne Runde Doom hat.
      Der Multiplayer interessiert mich leider so gar nicht. Was auch der Grund ist warum ich mir Doom trotz "Nicht vollständig auf Modul" zulegen würde. :)

Aber davon ab: Es gab bereits ein "Doom Switch für 48 Euro" Angebot welches ich leider verpasst habe. Macht es aber auch nicht leichter die 60 Euro zu bezahlen.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • @Black Sun
      Das stimmt, aber am PC in der Zeit waren auch Sidescroller nicht sehr gefragt. Kein großer Entwickler hat da groß was gemacht.

Aber klar, dafür waren die Konsolen optimiert: 2D

3D wurde imo auf Konsolen erst mit der 32 Bit Generation gut. Sogar ein paar Jahre dem PC überlegen wenn es nicht gerade eine PC Umsetzung war wegen der geringeren Auflösung.

Dennoch finde ich es etwas fehl am Platz das Star Fox heute immer noch so gelobt wird, Geschichte geschrieben hat. Über PC Spiele die sogar ein paar Jahre älter sind und technsich weitaus beeindruckender waren, redet kaum noch jemand.