1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

The Master System Book

• bstea
  • 8. Juni 2015 um 20:28
  • bstea
    Fortgeschrittener
    • 8. Juni 2015 um 20:28

Auch wenn es mehr ein Heftchen ist, welches zu einer Hälfte NES und zur anderen die von allen geliebte Spielekonsole enthält, kann ich nach den ersten sichten nur sagen, das Teil will man besitzen.
    Erschienen 2015 für 10 brit. Pfund umfasst das "Buch" 164 großflächige Seiten mit Wende in der Mitte. Die Autoren(Retrogamer) bringen das ganz gut rüber dank brit. Understatement und nicht allzu often Vergleich mit Big N. Bis jetzt hab ich noch kein Fehler entdeckt, aber der Schwerpunkt liegt auch weniger auf der technischer Seite sondern bei der Geschichte und den Spielen.
    Neben den obligat. Top25 Ranking, die ja immer subjektiv sind(ich hätte ein paar ausgewechselt), werden seltene und Must-Have benannt und wie der akt. Markt diesbezüglich aussieht. Für Kenner nichts überraschendes umfasst die Liste fast 2 Seiten.
    Dazu gibts eine Doppelseite an Screenshots die ein recht gutes Bild der Spieleauswahl der Konsole zeigen. Sympathisch wird das ganze dadurch, das hier Spiele und Hardware von Sammlern stammt, kein bekannter Pressekram. Da sieht man mal ein Phantasy Star ohne erste Seite oder ein Bubble Bobble dessen Cover beschrieben ist.
    An vielen kleinen Details erkennt man, dass man von den bekannten SMS-Seiten(smspower, smstribute und andere) unterstützt wurden ist. So ist eine ganze Seite voll mit Sprites von Castle of Illusion abgebildet.
    Ebenso scheinen die Autoren sich nicht nur auf den PAL-Raum zu beziehen zeigen das komplette Segment(naja fast, Korea, Ozeanien bleiben außen vor) inkl. der Frage warum man so ein tolles Coverlayout als Europäer bekommen hat im Vergleich zur jap. Version. Längere Berichte sind dann die Wonder Boy- und Sonic-Reihe und Castle of Illusion.
    Der NES ist auch ganz ok, soviel ich sagen kann.
    Kommen wir zu den kleineren Mängeln. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so einfach(und billig) noch an ein Exemplar heranzukommen. Der ungünstige Umrechnungskurs spielt da sicher eine Rolle wie auch die höheren Versandkosten aus dem Vereinten Königreich und die Profitgier. Letzten Endes hab ich 30€ gezahlt.
    Ein wenig Hardware-Fakten und Zahlen täten den Magazin gut getan. Aber immerhin wird die Sega Geschichte kann gut wiedergegeben.
    Meine Ausgabe hat ein paar Macken, ich hoffe das ist nicht bei allen so. Für ein Hardcore-Sammler sicher inakzeptabel. Seiten die überhängen und Aufkleber am Rand.

Weitere Review zum Heft:

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.

• Black Sun
    Gast
    • 8. Juni 2015 um 22:35

Bei dem "Buch" handelt es sich doch eigentlich nur um eine normale Retrogamer special Ausgabe oder ? Aufmachung, Seitenzahl, Preis und Inhalt würden dafür sprechen.

Sieht jedenfalls sehr interessant aus, und zumindest bei mir kommen gerade bei den beiden Konsolen viele Kindheitserinnerungen hoch. Allein schon beim MS typischen Design.. :love: Da ich die Retrogamer aber eh im Abo habe, lohnt sich der Kauf wohl ehr nicht. 99% dürfte man wohl schon so kennen. Die Top 25, welche ja auch in der aktuellen DE Retro drin sind, kann man "imo" aber vergessen. Zu einseitig auf J&R fokussiert, wodurch viele top MS Klassiker ignoriert werden.

• bstea
    Fortgeschrittener
    • 9. Juni 2015 um 11:48

Ich kann dir leider nichts dazu sagen ob die Artikel alle recycled sind, soviele SMS Specials dürfte es aber nicht gegeben haben. Ich hab nur ein paar mal den dt. Ableger angelesen, fand den weniger informativ(zu sehr Mainstream), als diese Ausgabe. Der Preis ist wegen den massiven Farbeinsatz ok. Ich war nur ein wenig überrascht, dass es doch noch brauchbare Medien gibt. Soviel gutes gibts nämlich nicht.
    Das beschissene "Sega Master System Encyclopedia", das mäßige "Service Games: The Rise and Fall of SEGA" und ganz brauchbare "Sega Arcade Classic". Nun fehlt noch "101 Amazing Sega Master System Facts".

Und ich weiß nicht was die Autoren an Outrun und Operation Wolf gefressen haben, finde die Umsetzungen nicht so pralle. Weder vergleichbar mit der Arcade, noch bereiteten mir diese Versionen sonderlich viel Spaß.

Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™