NES Marktanteil Europa in den 90igern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat das je jemand behauptet?
      Das NES war nicht dominant in Europa. Europa war ja gerade die Region, in der das SMS erfolgreich war.
      Das Verhältnis war nicht annähernd so krass wie umgekehrt in den USA, aber afaik hatte das SMS in Europa insgesamt die Nase vorn. Gerade in England, dem größten Markt war das NES eher wenig bedeutend.

      Das Problem sind wirklich wasserdichte Zahlen. Aber dass das SMS insgesamt das NES in Europa geschlagen hat gilt eigentlich als sicher. Wobei Europa auch kein homogener Markt ist, sondern von Land zu Land unterschiedlich. Sega hat nur erfolgreich die größeren Länder erobert, bspw Frankreich und eben UK.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Kenne nur das, was in Wikipedia verlinkt ist: SMS kommt in Europa auf 6,8 Mio:

      The Master System's largest markets in the region were France and the United Kingdom, which had active user bases of 1.6 million and 1.35 million, respectively, in 1993. The combined total for the peak active user bases in all Western European markets (600,000 for Belgium in 1991, 400,000 for Italy in 1992, and 5.8 million combined for the other markets in 1993) add up to 6.8 million units in Western Europe between 1991 and 1993.[6]


      NES:

      "Consolidated Sales Transition by Region". First console by Nintendo. 2010-01-27. Archived from the original (PDF, nicht mehr online) on 2010-02-14. Retrieved 2010-02-14.


      Kann damit wenig anfangen, aber es gibt die Angabe von ca. 8,56 Mio im "Rest der Welt", also ohne USA und Japan. Dabei aber auch nur "shipped"... Mehr im AtariAge-Forum + hier und da.

      In meiner eigenen Erfahrung war in Frankreich das SMS weiter verbreitet, als das NES, in Deutschland das NES weiter als das SMS. Ich weiß nicht, ob es eine regionale Verteilung des NES in Deutschland gab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Die meisten Quellen für Zahlen kann ich nicht voll nachvollziehen. In den 100Facts SMS stehen die Zahlen von 6.25Mio und bis 1993, wo das SMS führend war(ähnlich zu engl. WIkipedia). Und scheinbar hat das SMD die Verkaufszahlen des SMS2 unterstützt('90). Bliebe also der Zeitraum zwischen '90 bis '93. Nach dem Zeitraum sollte das SNES und SMD sich beharkt haben. Also hat das SMS das NES überholt?
      Das SMS1 kam in Europa 1987 auf dem Markt, das NES 1986.
      Wie sich die Zahlen bis '90 entwickelt haben ist wohl auch unbekannt?
      Mir fällt es schwer zu glauben, dass das SMS mit seiner damaligen Spieleauswahl mehr Kunden überzeugen konnte.

      PS: Ich bezog mich auf diese Aussage die wohl weltweit betrifft: "Als in den 1990ern die ersten 16-Bit-Konsolen (wie beispielsweise das Sega Mega Drive) Einzug hielten, ging die Dominanz des NES langsam zu Ende."

      Nur stimmt das weder für Europa noch für USA.
      Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bstea ()

    • Ich bin mir 100%ig sicher dass in Deutschland das SMS mehrere Monate vor dem NES rauskam, Hardware und Spiele wurden über den Quelle Katalog bereits angeboten als über das NES grad mal in den VG Mags berichtet wurde aber es hierzulande noch nicht verkauft wurde.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Wenn das SMS hier in Deutschland so erfolgreich war, wieso existiert es heutzutage kaum noch in der Wahrnehmung? Ich selber hatte weder ein SMS oder NES, aber NES-Spiele sind mir deutlich vertrauter als alles, was es auf dem Master System gab (meine ersten Systeme waren übrigens Game Boy und SNES).
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter
    • Mit Sicherheit zählt ein Converter nicht zu den Verkaufszahlen, aber korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

      Super erfolgreich in Deutschland weiß ich auch nicht so recht. C64 und Amiga gelten in der Zeit von 1983 - 1992 als sehr erfolgreich in Deutschland (Quelle Amiga, Quelle C64), ob das SMS dazu gehört, ist wohl schwer zu sagen.

      Generell ist es ein schwieriges Thema, weil es dazu einfach zu wenig verläßliche Infos gibt. In meiner Wahrnehmung war das SMS nicht so der Hit in DE, sondern günstiger Lückenfüller für Leute, die sich kein MD leisten konnten. Ich weiß noch, dass es das SMSII + Alex Kidd (und Operation Wolf inkl. Lightgun im "Plus Pack", AFAIK 1991 und der Preis lag bei 199 DM). Ein wenig später gab es das MD im Magnum Set, das wurde AFAIK damals für 379 DM angeboten (~1992 mit dem Mega Drive + Super Sonic, Hang-On, Columns, World Cup Italia 90).

      @ Moskovskaya: Das ist schwer zu sagen, eventuell der US-Einfluss in der Literatur, den Foren und den Dokus. Überall im amerikanischen Raum liest man nur vom NES, das SMS wird kaum beachtet. Dazu die sehr unterschiedlichen Märkte in Europa, wo die Wahrnehmung doch erheblich schwankt.

      Persönlich hat das SMS für mich nur eine Rolle zwischen 1989 (SMS1) bis 1992 gespielt, ab 1993 habe ich nur noch MD/SNES und bis 1994. Gerade da MD hat mich 1991 einfach nur geflasht. :sabber:

      Das NES hat mich von 1988 bis 1994 begleitet. Bei letzterem lag es halt auch daran, dass wir grundsätzlich alles viel zu spät bekommen haben (siehe Castlevania 3 im Dezember 1992/Januar 1993, was sogar noch NACH CVIV (SNES!) erschien!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • bstea schrieb:

      Mir fällt es schwer zu glauben, dass das SMS mit seiner damaligen Spieleauswahl mehr Kunden überzeugen konnte.


      Es kommt doch nicht nur auf die Spieleauswahl an. Das SMS hat einfach in Europa viel besseren Vertrieb gehabt.

      Zunächst einmal ist es vor dem NES flächendeckend erschienen. Nintendo hat noch keine Europa-Niederlassung gehabt, Sega auch nicht, hat aber mit Partnern wie Mastertronic/Virgin und Ariola zusammengearbeitet. Das SMS war in DE ab 1986, ab 1987 wirklich in ganz Europa zu haben. Nintendo hat erst 1990 ne europäische Tochter gegründet, erst ab dann fing das NES überhaupt an, eine Rolle zu spielen. Das SMS hat das NES nicht überholt, es war wohl von Anfang an vorne.

      Nintendos Europa-Niederlassung war auch primär mit dem Game Boy beschäftigt, Nintendos damals neuer Hardware. Das NES hat wohl eher als Zweitprodukt dann noch einen zweiten Wind bekommen.


      Was die Spielauswahl angeht halte ich das SMS ja gerade in den 90ern für eher attraktiver. Sega hat (speziell durch den europäischen Erfolg) Entwickler dazu bekommen, moderne Spiele auf die Konsole umzusetzen. Das SMS war die Low Budget Alternative, auf der du auch Populous, Mortal Kombat, Chuck Rock, Cool Spot, Global Gladiators, Shadow of the Beast, Streets of Rage, Golden Axe und und und zocken konntest. Ganz zu schweigen von den sehr starken Jump'n Runs. Disney, Asterix, Ottifanten, Tazmania... Spiele, die einerseits weit besser den Cartoonlook eingefangen haben als NES Spiele, und andererseits auch zielgruppengerecht gerade jüngere Spieler angesprochen haben.

      Im Prinzip hat das SMS gerade in den 90ern besonders starken Support gehabt und ist daher sehr reizvoll gewesen für diejenigen, die noch nicht über 16-Bit verfügten. Du darfst auch nicht den heutigen Hype, der um Mega Man oder Castlevania gemacht wird auf damals ummünzen. Heute sind diese Marken Klassiker, damals waren es halt nur irgendwelche Spiele. Spiele, die ausgerechnet für die Konsole erschienen sind, die eben nur wenige hatten. Du kannst drauf wetten, dass Mickey Maus & co eher Konsolen verkauft haben als Mega Man.

      Erst mit dem GB 1990 (und eben Nintendos zeitgleicher Übernahme des Vertriebs) begannen die Nintendo-Mühlen sich wirklich zu drehen, und geschickt wurden die Marken etabliert. Samstagmorgen gabs Cartoons, in den Pausen werbung für GB und NES, und als der GB ein Erfolg wurde zog er das NES wahrscheinlich auch etwas mit sich nach oben. Ich würde behaupten, so wie in den USA das NES eben die Initialzündung für Nintendos Erfolg war, so war es in Europa viel mehr der GB.

      bstea schrieb:

      PS: Ich bezog mich auf diese Aussage die wohl weltweit betrifft: "Als in den 1990ern die ersten 16-Bit-Konsolen (wie beispielsweise das Sega Mega Drive) Einzug hielten, ging die Dominanz des NES langsam zu Ende."

      Nur stimmt das weder für Europa noch für USA.


      Doch, das stimmt für die USA. In den USA hatte das NES über 90% Marktanteil und damit geradezu ein Monopol. SMS und 7800 haben sich den rest teilen müssen. Erst mit dem Mega Drive wurde diese Dominanz durchbrochen, und als dann das SNES auch noch da war sind eben auch die Nintendo-Treuen auf die neue Generation gewechselt. Da fing die Zeit des 50/50 Krieges an, nachdem das NES das SMS zuvor absolut zerschmettert hatte in den USA.

      Ist aber wie gesagt nicht dieselbe Situation wie in Europa. Hier war das SMS vom Start weg erfolgreicher, weil besser beworben und umfassender erhältlich.

      Moskovskaya schrieb:

      Wenn das SMS hier in Deutschland so erfolgreich war, wieso existiert es heutzutage kaum noch in der Wahrnehmung? Ich selber hatte weder ein SMS oder NES, aber NES-Spiele sind mir deutlich vertrauter als alles, was es auf dem Master System gab (meine ersten Systeme waren übrigens Game Boy und SNES).


      Weil wie in einer amerikanisch dominierten Kultur leben. Das setzt sich bis in YouTube Videos fort. Um Nintendo wird, allein schon durch den riesigen Erfolg in den USA, aber auch weil die Firma immernoch sehr präsent ist einfach viel mehr Aufhebens gemacht. Ebenso wird viel weniger über C64 oder Amiga Klassiker geredet als über Nintendo Hits, obwohl letztere in der Lebenszeit des NES auch in Deutschland verbreiteter waren. Mit denen konnte sich keine Konsole messen. Auch über Atari redet kaum einer mehr... DER Major Player vor Nintendo, in Europa und den USA.

      Wenn Marken gepflegt werden und präsent bleiben, dann bleiben sie auch eher im allgemeinen Gedächtnis verankert.

      Flat Eric schrieb:

      Super erfolgreich in Deutschland weiß ich auch nicht so recht. C64 und Amiga gelten in der Zeit von 1983 - 1992 als sehr erfolgreich in Deutschland (Quelle Amiga, Quelle C64), ob das SMS dazu gehört, ist wohl schwer zu sagen.

      Generell ist es ein schwieriges Thema, weil es dazu einfach zu wenig verläßliche Infos gibt. In meiner Wahrnehmung war das SMS nicht so der Hit in DE, sondern günstiger Lückenfüller für Leute, die sich kein MD leisten konnten.


      Super erfolgreich ist sicher übertrieben. Aber erfolgreich, ja. Erfolgreich genug, so dass SMS Spiele bis Mitte der 90er flächendeckend erhältlich waren und teils sogar eingedeutscht wurden.Letztlich war Deutschland, wie du schon schreibstr von Amiga und C64 dominiert. Die Konsolen kamen erst mit 16-Bit richtig aus den Startlöchern.

      Auch mit dem "Notnagel" Effekt des SMS hast du sicher recht; aber das ändert ja nichts daran, dass sich das Teil verkauft hat. Ist ja heute nicht anders, den 10-jährigen Kids kauft man nicht unbedingt ne PS4, sondern eher ne PS3 oder so. War damals dasselbe, und wurde auch so forciert durch die zahlreichen 16-Bit Ports aufs SMS.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Gerade den letzten Absatz kann man so unterschreiben, der Amiga war quasi Omnipräsent, viele die ich damals kannte haben auf dem angefangen zu zocken oder hatten einen Zuhause. (Inklusive mir)

      Als ich damals noch recht viel Amiga gesammelt habe, weil ich diesen Kindheitshype hatte, habe ich oft bei Kleinanzeigen Leute getroffen die so ein Teil damals für ihre Kinder hatten, sogar bis in die späten 90er hinein.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • c64 und amiga waren damals sozusagen eine win win situation. war einfacher, die eltern zu belabern, da man mit den geräten ja auch mehr machen konnte als zocken. dazu gab es die software "umsonst".

      für die eltern war es allerdings unschöner als ein sms oder nes, denn das alles war ja x mal teurer. :D



      im endeffekt war es anfangs bei mir auch nur ein argument, um den rechner zu bekommen. dann habe ich aber wohl doch dem c64 und amiga zu verdanken, das ich total früh angefangen habe selber zu programmieren, was mir dann im endeffekt das studium in vielen bereichen x jahre später schon enorm erleichtert hat.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • 108 Sterne schrieb:


      Auch mit dem "Notnagel" Effekt des SMS hast du sicher recht; aber das ändert ja nichts daran, dass sich das Teil verkauft hat. Ist ja heute nicht anders, den 10-jährigen Kids kauft man nicht unbedingt ne PS4, sondern eher ne PS3 oder so. War damals dasselbe, und wurde auch so forciert durch die zahlreichen 16-Bit Ports aufs SMS.


      Das stimmt, allerdings war es auch ein wenig anders: Bei SEGA gab es SMS und MD parallel über einen längeren Zeitraum. Bei Nintendo musste man ja bis August 1992 (!) warten. Ich kenne noch Leute, die damals Weihnachten 1990 ein MD bekommen haben. Zu dem Zeitpunkt kam das Master System II auch neu raus und es war halt der "günstigere" Einstieg. Dazu die vielen Ports, die zwar toll für das SMS waren, aber wenn man einmal das MD gesehen hat, wollte man dieses unbedingt. Das kam mir beim NES nicht so vor, weil es halt kein besseres Gerät in PALien gab. Schwer zu beschreiben, aber vielleicht war für mich das SMS nicht so reizvoll, auch wenn ich eine schöne kurze Zeit damit verbracht habe. :)
    • Flat Eric schrieb:

      Das stimmt, allerdings war es auch ein wenig anders: Bei SEGA gab es SMS und MD parallel über einen längeren Zeitraum. Bei Nintendo musste man ja bis August 1992 (!) warten. Ich kenne noch Leute, die damals Weihnachten 1990 ein MD bekommen haben. Zu dem Zeitpunkt kam das Master System II auch neu raus und es war halt der "günstigere" Einstieg. Dazu die vielen Ports, die zwar toll für das SMS waren, aber wenn man einmal das MD gesehen hat, wollte man dieses unbedingt. Das kam mir beim NES nicht so vor, weil es halt kein besseres Gerät in PALien gab. Schwer zu beschreiben, aber vielleicht war für mich das SMS nicht so reizvoll, auch wenn ich eine schöne kurze Zeit damit verbracht habe.


      Das verstehe ich gut. Ich hatte selbst übrigens nie ein SMS damals. ;)
      Bei mir war es ähnlich. Ich habe ja schon einige Male meine schöne Erinnerung erzählt, wie cool meine Mutter war. Ich wollte ein SMS oder NES haben und habe gespart. Meine Mutter ist losgezogen und hat sich informiert, um mir dann mitzuteilen dass ich keins der Dinger kaufen solle. Sie habe den Mega Drive gesehen, mit Revenge of Shinobi, und das sehe 1000 mal besser aus! Habe erst gezögert, weil keiner meiner Freunde ein MD hatte... sie hat mich dann ins Kaufhaus geschleift um mir den Vergleich zu zeigen.

      Letztlich war ich überzeugt, und das erste Kind im Bekanntenkreis, das damals ne 16-Bit-Konsole hatte.

      Und natürlich habe ich mich auch nicht nach nem SMS groß gesehnt. Ich habe mit dem Power Base Converter geliebäugelt, weil es ja durchaus einige Games gab die Spitzenwertungen bekamen, aber nicht auf MD erschienen (Asterix, Deep Duck Trouble, Sonic 2, Land of Illusion), aber generell habe ich kaum zurückgeschaut.

      Nur bei vielen Kindern ist es eben anders; da kaufen die Eltern lieber das günstigere. Und dann ist es natürlich ein Plus, wenn die Kids trotzdem die Games spielen können, die gerade im Trend sind. Downgraded, aber teilweise garnichtmal schlecht (Sonic 1 spiel ich lieber am SMS, Streets of Rage macht auch Spaß).

      NES haben wir in einer kurzen, heftigen Phase gespielt. Im Prinzip 1991 bis 1992. Hatte auch keins, hatte ja meinen MD, aber eben durch den GB angeheizt, und die Cartoons wurde das Interesse an Mega Man & co geweckt. Das war aber wirklich nur eine recht kurze Zeit. Alle, die ich mit NES kannte hatten dieses Set aus der TV Werbung, mit 4-Spieler Adapter und 3-in-1-Modul.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:


      Bei mir war es ähnlich. Ich habe ja schon einige Male meine schöne Erinnerung erzählt, wie cool meine Mutter war.


      Wow. :nice: Das MD war ja viel teurer, genial, dass sie dich vom MD überzeugt hat. :)

      lle, die ich mit NES kannte hatten dieses Set aus der TV Werbung, mit 4-Spieler Adapter und 3-in-1-Modul.


      Das SuperSet hatten echt total viele! Wisst ihr, wann das in DE auf den Markt kam? Müsste so 1990 rum gewesen sein, oder?