[PS4/PS3/PSV/SWI] Dragon Quest Builders

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pestilence schrieb:

Ist es denn wirklich gefloppt? Ich kenne keine Aussagen und Zahlen zu Dragon Quest Heroes, aber Dynasty Warriors kommt auch noch regelmäßig in den Westen, obwohl immer gesagt wird wie sehr das Spiel gefloppt ist.
      Glaub es war im NPD-Thread vom Neogaf mit 31k gelistet. Das ist halt nicht viel. Steamuserzahlen waren auch gering hatte ich mal gelesen.

Es kommt halt auch immer sehr drauf an welche Erwartungshaltung Square-Enix an das Spiel hatte. Wir werden ja sehen ob Teil 2 im Westen kommt. Das ist der beste Indikator dafür ob SE zufrieden war oder nicht.

Dragon Quest ist und bleibt aber wohl eine Nischen-Serie im Westen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

• Mr.Deadshot schrieb:

Pestilence schrieb:

Ist es denn wirklich gefloppt? Ich kenne keine Aussagen und Zahlen zu Dragon Quest Heroes, aber Dynasty Warriors kommt auch noch regelmäßig in den Westen, obwohl immer gesagt wird wie sehr das Spiel gefloppt ist.
      Glaub es war im NPD-Thread vom Neogaf mit 31k gelistet. Das ist halt nicht viel. Steamuserzahlen waren auch gering hatte ich mal gelesen.
      Es kommt halt auch immer sehr drauf an welche Erwartungshaltung Square-Enix an das Spiel hatte. Wir werden ja sehen ob Teil 2 im Westen kommt. Das ist der beste Indikator dafür ob SE zufrieden war oder nicht.

Dragon Quest ist und bleibt aber wohl eine Nischen-Serie im Westen.
      Wenn ich das richtig lese, wurde auch nur eine sehr geringe Retail-Auflage produziert. Wenn also nur 50k Retail-Spiele im US-Markt existieren und Square Enix das Spiel sonst eher digital verkauft, sind über 60% der Auflagenmenge kein schlechtes Ergebnis. Keine Ahnung wann der Break Even für eine Lokalisierung erreicht ist, aber wenn sich eine spezielle Lokalisierung für den europäischen Markt nicht lohnt, könnte man hier auch in Zukunft eine einheitliche mit nur einer Sprache anbieten.

Sind aber natürlich alles nur Mutmaßungen, ich hoffe einfach das sich eine Lokalisierung gelohnt hat, in Japan war der Spiel nämlich ein richtiger Hit.
    • Mr.Deadshot schrieb:

Ne ernsthaft ich denke schon, dass es im Westen kommt. Minecraft-Money will sich auch Square-Enix nicht entgehen lassen und die Lokalisierungskosten dürften sich im Rahmen halten.
      Würde mir wünschen dass du recht behälst. Aber Square Enix ist inzwischen eigentlich recht flott dabei, West Versionen zu bestätigen; allein schon, weil man die Games schon sehr frühzeitig offiziell im SE Store vorbestellen und daran schon sieht, ob ne Retail kommt. Worlds of FF ist bspw schon geraume Zeit vorbestellbar für als Retail Vita in DE. Star Ocean 5 für und NieR Automata für PS4 auch. Alles Games, die noch nicht mal in Japan raus sind aber durch den SE Store schon für uns bestätigt.

DQ Builders erscheint nächste Woche in Nippon, davon findest du aber weder was im SE Store noch in der Firmen PR der letzten Monate. Nichtmal für ne PS4 Fassung, in der europäischen PR existiert das Spiel bislang nicht.

Von daher denke ich die Chancen stehen schlecht.

Darfst halt SEs Firmenpolitik nicht vergessen: Es dreht sich dort alles nur darum, 108 Sterne zu trollen. DQ Builders nicht zu bringen ist ein Glanzstück, gerade nachdem man mir ja mit Heroes Hoffnungen gemacht hatte, wohl wissend dass ich Muso Spiele nicht mag. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

• Hab's jetzt übers Wochenende ausgiebig gezockt und ich kann sagen: Jupp, es ist ein Minecraft clone

Aber ein guter! Die Kombination mit Dragon Quest verleiht dem ganzen einen besonderen Charme und obwohl mich das offensichtliche Vorbild nie so richtig fesseln konnte, wollte ich hier immer noch ein halbes Stündchen länger spielen.

Noch schnell ein weiteres Haus bauen um mein „Dorf“ zu erweitern oder noch schnell ein paar Monster erlegen um Materialen zu sammeln.

Die Demo gibt schon einen recht guten Einblick, wie ich finde. Japanischkenntnisse sind allerdings von Vorteil. Manches kann man zwar noch irgendwie erraten, gerade zu Beginn. Spätestens aber, wenn man die Blaupausen benutzen soll um das Dorf zu erweitern oder die ersten Quests bekommt, könnte es Probleme geben.

Ein Westrelease wäre hier sicherlich wünschenswert und das Game käme auch sicherlich gut an. Aber wie bereits erwähnt wurde - bislang ist noch nichts davon bekannt und auch der andere aktuelle SquEnix Titel, Adventures of Mana, der in Japan für Vita erscheint, wird es wohl nicht in den Westen schaffen (jedenfalls nicht auf die Vita - wenn überhaupt, dann nur für Smartphones).

Also, wenn DQ: Builders in den Westen kommen soll, dann hätte man bestimmt schon etwas von einer Lokalisierung gehört. ODER eine entsprechende Ankündigung steht noch bevor — wünschenswert wäre es jedenfalls

ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Hab die Demo auch schon ca ne Stunde gezockt und finde es toll. Für mich natürlich allein schon durch den DQ Bonus; die bekannte Musik, die typischen Designs, das schafft bei mir direkt Sympathie.

Spielerisch finde ich es bislang auch 1A (bin aber Minecraft-unvorbelastet), teilweise konnte ich die Icons aber nicht identifizieren und wusste nicht was es ist, bis ichs gebaut habe. Und wo es genau hin soll ist dann auch nicht immer ganz klar.

Aber das geht alles mit ein wenig herumprobieren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wohlan, ich habe die Demo gestern durchgespielt und mein abschließender Eindruck ist.. durchaus positiv!

Ich war fast ein wenig enttäuscht, dass es „schon“ vorbeit ist. Man kann zwar trotzdem noch weiterhin fröhlich das eigene Dorf ausbauen und Monster killen.. aber man kann keine neuen Items craften oder neue Areale erkunden und neue Quests gibt's auch keine mehr.

Dennoch hat die Demo einen positiven Gesamteindruck hinterlassen.
      So positiv sogar, dass ich gedenke, mir das Spiel noch heute spontan zu bestellen

Einziges „Manko“ ist meiner Meinung nach die fehlende, optionale 1st-Person-Ansicht. Das wäre gerade beim Häuser-mit-Dach-Bau von Vorteil. Man kann zwar die Kamera ein wenig hin-und-her drehen und somit eine „Quasi-1st-Person-Ansicht“ erhalten - optimal ist das aber nicht.

Aber abgesehen davon: Macht echt überraschend Laune, obwohl ich mit Minecraft nie so richtig was anfangen konnte..

ceno
    • DraQue Unboxing!!

Ich hab heute mein allererstes „Unboxing“ Video fertig gestellt:

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant. Wobei die meisten jetzt wahrscheinlich auf den Westrelease warten

Wie auch immer, wollt's trotzdem mit Euch teilen.
      Es ist wieder auf Englisch und ich bitte den Akzent zu entschuldigen, den krieg ich einfach nicht weg - egal, wie sehr ich mich bemühe

ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •