Sega Mark III - lohnt sich´s?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Mark III - lohnt sich´s?

      Tach!

      Das Mark III ist mir vor allem aufgrund des Designs, des besseren Soundchips und vor allem der wunderschönen goldenen Verpackungen der Spiele ins Auge gefallen. Ich habe selbst Master System 1+2 und spiele mit dem Gedanken, mir ein Mark III zu holen. Leider sind die Preise ja recht heftig, und deshalb mal die Frage: Lohnt sich´s? Welche genialen Exclusivspiele gibt es für das japanische Mark III? Letzendlich sind die Spiele entscheidend, und wenn es für das Mark III "nur" die schon bekannten Master System Games gibt, wäre es für mich nicht so reizvoll. Würde gerne Eure Erfahrungen zum Thema lesen. :)
    • Der einzige Grund für ein Mark 3 ist die FM Sound Einheit. Was Spiele angeht bist du mit einem EU Master System ansich wesentlich besser beraten. Denn im Gegensatz zu anderen Systemen, war das MS hauptsächlich in EU und Brasilien erfolgreich, und dort sind auch die meisten Spiele erschienen. Die "Japan Exklusiven" kann man praktisch an einer Hand abzählen, während die EU/US "Exklusiven" 3 stellig sind.

      Nur mal so aus Neugier... was würde denn derzeit ein OVP Mark3 in der Ur Version kosten ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Das Mark III hat keinen besseren Soundchip.
      Das japanische Master System hat einen; das Mark III braucht dazu das FM Sound Add-on.

      Exklusive japanische Spiele gibt es kaum; Rygar ist da imo noch das interessanteste. Allerdings ist das japanische Mark III kompatibel zu SG-1000 Spielen, also hast du die gut 80 erschienenen Games jener Konsole zur Verfügung. Die sind aber viel primitiver als Master System Games.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also ich hab die Australische Variante des SC3000, ist eigentlich auch ganz Ok. Afaik nehmen die sich sowieso nichtviel. Wichtig wäre imo nur darauf zu achten, die Version mit richtiger Tastatur zu nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Viele der MS Spiele sind in Japan nur für den Game Gear erschienen (z.B. die ganze Sonic Reihe), es gibt aber ein paar Gold Cartridges die sich sehr gut im Regal machen (z.B. Phantasy Star und Ys). Es gibt nur eine Handvoll Japan exklusive Mark III Spiele und die sind imo nicht besonders interessant.
    • Bis auf ein paar Games hab ich sogar ne komplette Mark III Sammlung und finde, dass das Teil schon lohnenswert ist.
      Was die Konsole angeht ist vor allem das Design top. Die letzte Ur-Sega Konsole in weiß mit schönem upgrading Terror <3 Wenn man auf das Design steht, dann auf jeden Fall eines besorgen.

      Ein paar gute Exklusivtitel gibt es schon. Mir fallen folgende ein:
      - Sukeban Dekka II
      - BMX Trial - Alex Kidd (mit dem paddle controller)
      - Megumi Rescue (auch paddle controller)
      - Super Racing

      Manche games sind auch noch anders in den Japan-Versionen wie Anmitsu Hime (war hier ein Alex Kidd), Enduro Racer und natürlich kann man mit dem Mark III (+ FM Sound Unit) viele Spiele mit dem FM Sound genießen und das ist viel wert.

      Btw. es gibt auch einen Adapter um westliche MS-Spiele auf dem MarkIII/jap. MS zu spielen. Also auch mit einem Mark III musst du nicht auf diese Spiele verzichten.
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bydo ()

    • Ist alles OVP. Mir fehlen glaub noch 3 Gold Carts und ein paar My Cards.

      Ein aktuelles Pic würde nur die Oberseite der Verpackungen im Regal zeigen und auf noch einmal komplett ausräumen hab ich kein bock ;) Aber ich hab mal knapp vor einem Jahr ein Foto gemacht, auf dem man die Sachen schöner sehen kann. Allerdings kam seitdem noch einiges hinzu und SC-3000 und SG-1000 II hab ich wieder verkauft.

      Wenn ich mal die Sammlung komplett habe, dann räume ich die Games mal wieder aus dem Regal für ein Foto ^^

      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1