Fußball-Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Ja, denn Dortmund ist schon arrogant bis an den Himmel und Bayer war auf dem besten Weg dahin, obwohl ja nach und nach das Team zerfällt.

Und wenn man mal seine Bayernhassbrille absetzt, ist Bayern auch der verdienteste Meister. Im Gegensatz zu Dortmund haben die ihre Erfolge mit solider Arbeit erwirtschaftet. Klar hatten die auch ihre sehr seltsamen Moves, wie damals das politische Einschreiten als Gerd Müller wechseln wollte und inzwischen haben sie als Primus auch oftmals fragwürdig viel Einfluss, aber das ist nun kein fußballexklusives Problem, dass die Mächtigen ihre Regeln sehr stark mitbestimmen dürfen. Den Weg dahin hat Bayern aber vergleichsweise ehrlich erarbeitet und nicht mit wilden Börsengängen und katastrophaler Transferpolitik erkauft.

Edit: Falsch erinnert, dachte es war irgendein Unionsspinner der sich eingemischt hat, war aber der hochunseriöse DFB selbst, der ihm ne Sperre für die WM androhte, falls er zu Barca wechselt. WTF...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

• Neu

Ich meine die Fans, die immer wenn Dortmund mal drei Spiele gewinnt von Meisterschaft träumen. Und ich finde den Verein von grundauf unsympatisch, weil sie eben den Erfolg mehrfach in ihrer Geschichte billig erkauft und nicht nachhaltig aufgebaut haben. In den 90ern mit teuren Transfers, die sie hoch verschuldet haben... Anfang der 2000er selbes Spiel. Dazu der Börgengang, den ich gar nicht so tragisch finde, aber das Verhalten bei zB Herrlich zeigt welche Früchte das trägt.

Und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs, dass Kehl und Ricken im Fall Moukoko, der komplett totgeschwiegen wird interessanterweise, involviert sind halte ich für sicher. Aber klar ist das nicht bewiesen.

Nenn mir mal eine Phase in den letzten 30 Jahren, in denen Dortmund nicht entweder arrogant, oder existenzbedroht war? Die vergessen nämlich immer ganz, ganz schnell wo sie herkommen und wie viel Glück sie haben, dass sie noch existieren. Achja... das Verhalten gegenüber Reus hatte ich ja auch mehr als nur ein Mal erwähnt ;)

Ich finde ad hominem nicht schlimm bei solchen Personen/Institutionen. Aber wenn du nicht mehr als das hast ists ein wenig dünn.
    • Neu

Als Klopp zu Dortmund gekommen ist, hat man schon gute Transfers getätigt ohne viel auszugeben (Lewandowski, Hummels) und ist mit einer gut funktionierenden Truppe bis ins CL Finale gekommen. Auf dem Erfolg aus der Zeit zehrt man zum Teil noch heute, da dadurch immer mal wieder Spieler kommen, die sonst nie gekommen wäre wie Haaland oder Dembele, die den Verein allerdings nur als Sprungbrett sehen.
      Das Bayern so eine Stellung hat ist mit Sicherheit gutem Management geschuldet allerdings ist die Schere auch nur so weit auseinander, da die Gelder so unterschiedlich verteilt sind. Ein fairer Wettbewerb bei dem zumindest mehrere Mannschafte Meister werden können ist es schon lange nicht mehr. Wenn man zurück an die 90er denkt, da war es immer bis zum Ende spannend und es konnten manchmal noch mehrere Meister werden. Kaiserslautern, Bremen, Dortmund, Stuttgart. Dazu Frankfurt zweimal knapp Zweiter und Schalke 2001 auch knapp Zweiter :).
      Billig erkauft wie bei Dortmund war es auch oft, nur das man es sich halt leisten konnte :). In den 90ern und Anfang der 00er Jahre hat man immer mal wieder die Schlüsselspieler von Bremen, Stuttgart oder Kaiserslautern gekauft. Von Dortmund nach den Meisterschaften Hummels, Götze und Lewandowski.
    • Neu

Man muss sich eben entscheiden, ob man Sport oder Entertainment möchte. In fairem Sport, der nicht künstlich spannend gehalten wird, entstehen nahezu zwangsläufig Serienmeister. Das siehst du ja auch in jeder Liga der Welt. Oft hast du halt zwei Teams, aber ein klarer Rekordmeister ist auch keine Seltenheit. Und Erfolg bringt in fairem Sport eben Geld und Geld schießt Tore. Zudem bist du mit Erfolg bei allen Verhandlungen mit Spielern im Vorteil. Das Bayern München also da steht wo sie stehen ist kein Zufall, sondern die ganz logische Konsequenz von unverzerrtem Sport. Wer das doof findet, der sollte asap für Abschaffung der 50+1 Regel stimmen und aufhören Leipzig zu haten, denn nur Investoren können diese Strukturen aufbrechen. Aber ob das dann besser ist sei mal dahingestellt.

Oder man schmeißt den Leistungsansatz direkt über Board und macht es wie in Amerika mit Drafts, wo richtig schlecht sein belohnt wird und dir eine erfolgreiche Ära dann geschenkt wird. Da ist eine derartige Dominanz völlig unmöglich.

Was die Transfers angeht hatte Bayern natürlich immer wieder so lustige Moves wie Tobias Rau, aber das waren halt für Bayern low Risk, high Reward Optionen. Also völlig logisch sich einen Petersen usw zu holen, weil... why not? An richtig überteuerten Transfers fallen mir dagegen nur zwei ein: Hernandez und Kim. Beide zwar auch Stammspieler (gewesen), aber locker für den doppelten Wert gekauft. Und natürlich auch ziemlicher Fail war Mane, wobei der ja vergleichweise billig war und es war halt auch die Phase, in der Bayern von zwei inkompetenten Vollidioten gelenkt wurde.

Edit: Palhinha könnte man natürlich auch diskutieren, aber da hatte Bayern mMn ne Baustelle. Mit Pavlovic hätte man da natürlich die billigere und attraktivere Lösung bereits im Kader gehabt, aber war so vlt nicht von auszugehen. Auch wenn 50 Millionen da schon echt ein bisschen wild sind, echt teuer geworden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

• Neu

Ignorama schrieb:

An richtig überteuerten Transfers fallen mir dagegen nur zwei ein: Hernandez und Kim. Beide zwar auch Stammspieler (gewesen), aber locker für den doppelten Wert gekauft. Und natürlich auch ziemlicher Fail war Mane, wobei der ja vergleichweise billig war und es war halt auch die Phase, in der Bayern von zwei inkompetenten Vollidioten gelenkt wurde.

Edit: Palhinha könnte man natürlich auch diskutieren, aber da hatte Bayern mMn ne Baustelle. Mit Pavlovic hätte man da natürlich die billigere und attraktivere Lösung bereits im Kader gehabt, aber war so vlt nicht von auszugehen. Auch wenn 50 Millionen da schon echt ein bisschen wild sind, echt teuer geworden.
      Palhinha gehört da auf jeden Fall mit rein. Und einer wie Boey natürlich auch. Der hat zwar nur 30 Millionen Euro gekostet, ist damit aber immer noch in den Top 20 der teuersten Bayern Transfers alltime und mir wird jedes Mal Angst, wenn ich den sehe.

Diskutabel wären vielleicht noch Renato Sanches und Douglas Costa. Das sind zwar Transfers, die bald zehnten Geburtstag feiern, aber in Sachen Geld verbrennen waren das auch stabile Moves.

Nicht zu vergessen Ryan Gravenberch, hier aber mal andersherum. Geholt für knapp 20 Mille, dann kurz vergessen: Wofür eigentlich? Planlos wieder abgegeben, absolut vogelwilde Aktion, weil supergeiler Spieler. Sollte im Duden unter Missverständnis aufgeführt werden.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das halt unkalkulierbare "Unfälle" einer zum allergrößten Teil makellosen Transferhistorie des FC Bayern sind. Passiert halt. Außer das mit Gravenberch, das nehme ich denen nach wie vor übel.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Neu

bluntman3000 schrieb:

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das halt unkalkulierbare "Unfälle" einer zum allergrößten Teil makellosen Transferhistorie des FC Bayern sind. Passiert halt. Außer das mit Gravenberch, das nehme ich denen nach wie vor übel.
      Es ist natürlich aber auch so, dass Bayern fast nur etablierte Spieler kauft, was am Ende des Tages deutlich sicherer ist. Die hätten halt nie Lewandowski aus Polen gekauft, sondern erst nach dem man weiß, dass er in der Bundesliga etabliert ist und über 20 Buden schießt. Problem ist heute, dass selbst die oft zu teuer für Bayern geworden sind (z.B. Haaland oder auch evtl. Wirtz).

Geil war die Zeit mit Klinsi. Da haben noch Lell, Ottl und Rensing gespielt :)
    • Neu

Vincent_Vega schrieb:

Problem ist heute, dass selbst die oft zu teuer für Bayern geworden sind (z.B. Haaland oder auch evtl. Wirtz).
      Korrekt. Und darauf aufbauend ...

Ignorama schrieb:

wenn wir über 30 Millionen reden... Das ist halt nichts mehr im Fußball. Dafür kriegste keine guten Spieler. Und wenn das zu den Top 20 gehört zeigt das eher wie gesund die doch noch arbeiten.
      ... solche Summen sind vielleicht für Barca, Real, PSG und die komplette Premier League nichts mehr. Aber für die Bundesliga? So nen 30 Mio. Rohrkrepierer kann sich der FC Bayern ganz sicher mal leisten, da gebe ich dir recht. Aber einen Boey und einen Hernandez? Da wird dann selbst Festgeld-Uli langsam nervös. Die haben nunmal keinen Scheich Cheat oder (TV-)Geldspeicher in dagobertschen Ausmaßen.

Davon ab: Wenn man für 30 Millionen Euro keine guten Spieler mehr findet, liegt das Problem wohl eher beim Scouting des jeweiligen Vereins.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Neu

Bayern ist reicher als Barca.

Klar ist die Bundesliga vergleichsweise arm. Deswegen verliert aber der Tabellendritte auch gegen den 16. aus England im Europapokal. Bayern ist aber eben das einzige Team mit dem Anspruch internationale Klasse zu haben und da sind 30 Millionen eben nichts mehr, soviel zahlst du an Handgeld und für den Berater alleine, wenn nicht deutlich mehr. Thats we world we live in.

Davon ab hat Bayern ja durchaus gutes Scouting und auch eine funktionierende Jugendabteilung.

Pavlovic, Kimmich, Müller aus der eigenen Jugend. Auch früher immer wieder zig Leute wie Lahm, Hummels usw usw usw.

Jahundertdeals wie der Kauf von Musiala. Oder Davies. Und während Dortmund bewusst als Durchgangsstation gewählt wird und verschiedenen Berichten nach ja auch dem Raiola mehr zahlte als den abgebenden Vereinen teilweise, ist Bayern eben eine potenzielle Endstation. Da kannst edem Musiala dann auch 800 Milliarden Euro Gehalt zahlen, damit der nicht bei Real Madrid Weltfußballer wird.

Also mal real Talk und ohne Hasskappe: Bayern München ist eigentlich von allen Vereinen weltweit der, der am ehesten das lebt und verkörpert, wass die vermeintlichen Fußballfans immer wollen: Gute Arbeit into Erfolg. Seriöses wirtschaften into Stabilität. Und diese ganzen tollen "Traditionsvereine" wie eben allen voran Dortmund haben das nicht, die hatten mal kurzzeitig gute Leute, sind aber primär geprägt durch inkompetente und unseriöse Führung. Was eben dazu führte, dass man zwei Mal Meister wird und dann drei Jahre später fast insolvent geht. An wirklich objektiven Gründen ist es sehr schwer gegen Bayern zu argumentieren als eigentlich verdientesten Meister den man haben kann. Die sind halt nicht Real Madrid und geben jedes Jahr 978 Billionen Euro aus um wettbewerbsfähig zu sein.

Edit: Präzisierung - Bayern ist von allen sportlich relevanten Vereinen weltweit. Klar gibts den FC Moralehrenkodex EV, der noch so den Verein führt wie Jesus es seinen Jüngern beigebracht hat. Aber eben keiner der im weiteren Kreis der CL Favoriten gezählt wird. Auch wenn Bayern aufgrund der seriösen Politik nur noch Tier 2 ist und nicht mehr Tier 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

• Fußball-Thread

Neu

112erstahlbeton schrieb:

RetroJaeger schrieb:

@112erstahlbeton Traurig das man selsbt vorher nicht dafür gesorgt hat das man am Ende genug hat
      Wie war das bei diesem youtube hansel? Man sollte nicht urteilen wenn man die Person nicht kennt. Denke nicht das funkel gebettelt hat dort die 2 Spiele zu machen.
      Funkel macht dass nicht wegen der Kohle sondern weil der den Fußballzirkus braucht wie ein junkie sein Heroin. Der sitzt ja auch sonst jede Woche im Doppelpass. Der braucht die Medien und die Aufmerksamkeit
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews