[SWI] Super Mario Odyssey

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Schwierigkeitsgrad wird deshalb betont, weil es einigen Leuten (inklusive mir) negativ auffällt, dass das Spiel zu einfach ist.

Wobei ich ja stets einräume, noch nicht die anscheinend wirklich harten Stellen gesehen zu haben. Mit etwa 500 Monden und dem 2. Durchgang der Welten in der vorgesehenen Reihenfolge komme ich da wohl erst hin.

Was ich wiederum interessant finde:
      Der Unterschied zu 3D World und 3D Land ist doch, dass diese Spiele hauptsächlich lineare Kurse aufweisen, die viel mehr Jump'n'Run beinhalten als Odyssey mit seinen Sandbox-artigen Umgebungen, wo die Schwierigkeit eher darin liegt, die Monde überhaupt ausfindig zu machen und weniger, sie einzusammeln.
      Und dennoch findest du @ShenmueFan World und Land schwieriger einfacher als Odyssey? Das sehe ich aber sowas von anders rum :D

Land und World mit allen drei Coins pro Level abzuschließen fand ich teils richtig hart. Von den abartig schweren Final-Bonuslevels fange ich gar nicht erst an (besonders 3D World war ein echter Brocken).
      Odyssey hingegen... ist noch zu früh für mich, dass ich das wirklich sagen kann, aber BIS JETZT finde ich es den einfachsten Mario-Plattformer überhaupt.
      tba

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akido ()

• War mein Satz so schlecht formuliert? Ich meinte 3D World und Land ist doppelt so leicht als Odysses, nicht anders rum.

Dennoch war kein 3D Mario bisher schwer, wer seit 64 dabei ist sollte das doch wissen und nict als negativ ansehen. Wer schwere Spiele sucht ist bei Mario in 3D am falschen Platz. Das war doch schon immer so.
    • Ok sorry, hatte es falsch wiedergegeben - habs editiert.
      Wollte meine Verwunderung drüber zum Ausdruck bringen, dass du World und Land einfacher findest als Odyssey.

Aber ok, genug vom Schwierigkeitsgrad, werde es jetzt erst mal komplett abschließen. Da es eh so einfach ist, wird das wohl nicht so lange dauern ;) :P
      tba
    • Na dann fühl dich nicht unterfordert. Wenn es so leicht für dich ist. :D

Ich finde es ja auch leicht, aber auch nicht so leicht das ich es als negativ empfinde. Aber ist ja vielleicht bekannt das ich keine frustigen und schweren Spiele mag. Ich schalte gern ab, entspanne mich zum zocken und möchte nur gut unterhalten werden. Herausforderung suche ich schon seit Jahren keine mehr, jedenfalls nicht in Spielen.
    • Akido schrieb:

Der Schwierigkeitsgrad wird deshalb betont, weil es einigen Leuten (inklusive mir) negativ auffällt, dass das Spiel zu einfach ist.

Absolut richtig. :)
      Von der Schwierigkeit reiht es sich imo nahtlos in die Reihe aller bisherigen 3D Marios ein.
      Wie du schon selbst geschrieben hast. Ein SM3D World z.B. ist auch erst schwerer geworden, als man Richtung 100% gezockt hat. Und genauso ist es auch bei SMO. Es ist imo wie bei jedem 3D Mario. Es wird erst fordernd, wenn du auch 100% anstrebst. :)
      Außer SM3D World habe ich jedes 3D Mario auf 100% abgeschlossen.
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
      † 12.12.2024
    • Nur deswegen hatte ich es ja erwähnt, weil es wie jedes 3D Mario ist: leicht zum durchspielen, schwer auf 100%. Ist also nichts neues, und ich denke der Großteil der Spieler findet nicht das es leichter als andere 3D Marios ist.

Und erwähnt hatte ich weil Akido gefühlt in jedem zweiten Beitrag erwähnt hat es sei so (zu) leicht. 1x reicht doch. ;)
    • ShenmueFan schrieb:

Nur deswegen hatte ich es ja erwähnt, weil es wie jedes 3D Mario ist: leicht zum durchspielen, schwer auf 100%. Ist also nichts neues, und ich denke der Großteil der Spieler findet nicht das es leichter als andere 3D Marios ist.

Und erwähnt hatte ich weil Akido gefühlt in jedem zweiten Beitrag erwähnt hat es sei so (zu) leicht. 1x reicht doch. ;)
      Jo, kann man so stehen lassen. :)

@Akido: Da ich den Schwierigkeitsgrad nicht nur anhand von Sprungpassagen definiere, sondern auch anhand von Rätseln. Hast du z.B. auf Anhieb im Kaskadenland das Rätsel mit der Sphinx gelöst? Hand aufs Herz. ;)
      † 26.07.2015
      † 12.12.2024
    • ich habe jetzt fast 100 monde und bin nun in der großen Stadt angekommen, wo es stark regnet...

Habe die Welten zuvor ziemlich gründlich abgeklappert, finde da keine Monde mehr.
      Im hutland fehlen mir über 10 Stück, da ist aber nix mehr zu holen (die Welt ist sehr klein).

Kann man erst, wenn mans durch hat, alle monde holen?

Und darüber hinaus ist in jeder Welt so eine rechteckige stahlbox...
    • [SWI] Super Mario Odyssey

Die Stahlbox ist fürs Postgame.
      Zum Rest kann ich nicht viel sagen, eigentlich müssten die anfangs in der Liste stehenden Monde alle direkt machbar sein. Im Hutland fehlt mir auch ein Mond, obwohl ich von Toad sogar gesagt bekommen habe wo er ist, aber finde ich nicht :D
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • muschiklopfer schrieb:

Die Challenge bei 500 Monden ist ja noch heftiger als die bei 250 :O Hab erstmal frustriert aufgegeben und sammel lieber weiter Monde erstmal :)
      Ohja, da wäre ich gestern auch fast durchgedreht. ;) SOWAS ist mir echt zu frustig.
      Auch die ganzen Monde in der Welt davor sind einfach nur noch krank. Hab keine Lust auf soviel Aufregung. ^^
      † 26.07.2015
      † 12.12.2024
    • 500 voll. Bislang nicht wirklich schwerer mit 3 Ausnahmen:

Spoiler anzeigen
      Vorletzter Level (4 Hasen am Stück besiegen)

Letzter Level - Amiibos bringen keine großen Vorteile mehr

Eine Handvoll Abschnitte, die sehr viel Konzentration brauchen

Ansonst findet man immer noch an jeder Ecke Monde zuhauf. Erschreckend vor allem so Belohnungen für 5000 Cappywürfe, 10000 Sprünge.

Wenn ich jetzt noch Bock hätte, ich würde ohne Probleme an mindestens 100 weitere Monde rankommen, aber die Luft ist raus. Hab 7 Tage mit je 3-5 Spielstunden am Spiel gesessen.

Spoiler anzeigen
      Und wenn der finale Level gepackt ist, werde ich das Game beiseite legen für Gelegenheitsquests und Spielen wenn mir langweilig ist.

Alles in allem hat es sich gelohnt, aber IMHO zu vollgestopft. 350 schöne Aufgaben hätten für alle einen schönen Kompromiss gegeben. Einige Gebiete sind zudem wiederum zu weitläufig gestaltet. Wenn ich eine Wertung abgeben müsste, wären das 85%.

Spielebenen und Stages ist prima, aber es fehlt an typischen Elementen (Luigi, Donkey Kong, Diddy Kong, etc), der Mix stimmt an vielen Stellen einfach nicht.

Edit: Bezüglich der Graifk sei angemerkt, dass es solch kunterbunten Titel, mit ähnlicher Spieltiefe schon auf der PS3 vor 10 Jahren mit Ratchet & Clank gab. Also an Grafik bietet SMO kein Obergenuss, eher Standardkost in dem Genre.
      Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

• Ja, sobald es mal durch ist, werde ich mir erstmal DooM zu gemüte führen.

Ich denke, es wird in SMO noch so einiges zu entdecken geben, mit dem Gewissen "WOW"-Faktor. Ich erwähne in diesem Zusammenhang mal spontan das "Kino". Das sind meiner Meinung nach Momente von denen das Spiel lebt.

Das offizielle Lösungsbuch wird sicherlich die Neugier nochmal neu befeuern, die eine oder andere Quest in Angriff zu nehmen. Abgesehen von Münzfarming und den 999 Monden, wird es ja auch spielerisch was neues zu entdecken geben.

Hab z.B. erst relativ spät herausgefunden, dass man glitzernde Objekte per Mützstoppwurf zum fallenlassen der Geheimnisse bewegen kann...
      Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.
    • Envy schrieb:

@Akido: Da ich den Schwierigkeitsgrad nicht nur anhand von Sprungpassagen definiere, sondern auch anhand von Rätseln. Hast du z.B. auf Anhieb im Kaskadenland das Rätsel mit der Sphinx gelöst? Hand aufs Herz. ;

Im Kaskadenland hab ich noch gar keine Sphinx entdeckt glaub ich 8o :facepalm:
      Die erste Sphinx hab ich in der Wüste gefunden und nach kurzem Rumprobieren links liegen gelassen, gab einfach zuviel andere interessante Spots. Nach dem Durchspielen bin ich nochmals hin und hab dann die Fragen beantwortet. Gibt ja weitere in den anderen Levels.

Hab gestern die dunkle und stockfinstere Seite des Mondes gespielt - endlich zieht das Spiel mal an! Finde ich großartig, vor allem der Kurs auf der stockdunklen Seite. Hab beides nicht geschafft, bin aber jeweils bis kurz vors Ende gekommen. Eine Nacht drüber geschlafen, heute am Abend pack ichs dann :raziel:
      tba