ATARI VCS (ehemals Ataribox): neue Atari Konsole 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die lange Vorankündigung und ähnliche Projekte, die vor die Wand gelaufen sind, haben allgemein das Glauben in solche Projekte stark geschwächt. Ich habe ja auch nicht gedacht, dass hier was gutes rauskommen würde. Aber freue mich gerade um so mehr, dass ich mich geirrt habe. :) Und supervorbildlich, dass das Gerät so offen konzipiert wurde. Selbst auf der Packung wird damit geworben, dass man RAM und Festplatte aufrüsten kann.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich habe nun auch das RAM-Upgrade auf 16 GB den CD-i empfohlen hat gemacht. Ging gut, hab aber beim Öffnen des Gehäuses gleich mal die WLAN Antennen abgerissen. Sind ja, Gott sei Dank, nur gesteckt ;) Also vorsichtig beim Gehäuse öffnen. Das coole an dem RAM ist, die PCBs sind schwarz, passend zum ATARI Board :) Sieht gut aus und die Windows Anwendungen laufen deutlich schneller. Ich gucke z.B. Formel 1 über onlineTV18 darüber, da macht sich das Mehr an RAM beim Streamen doch positiv bemerkbar!

      Im Übrigen habe ich ganz gute Erfahrungen mit diesem Controller gemacht: amazon.de/gp/product/B0882V8R7…=xgforum-21&ie=UTF8&psc=1

      Super kleiner Dongle und wird unter Windows auch sofort als XBOX360 Controller erkannt und installiert. Ähnliche Haptik wie beim ATARI modern Controller.
    • Yup.... Geht auch gut, hab ABER noch keine Hardcore Gaming Session damit absolviert. Der Controller wird auch im ATARI OS erkannt (erst Home Button drücken). Und Rumble Funktion hat er auch, auch unter ATARI OS! Mir war halt auch der kleine Dongle wichtig, wie man ihn von den z.B. Logitech Mäusen kennt. Und farblich passt er super dazu. Ist ja kein Risiko, da Versand über Amazon ;)
    • walfisch schrieb:

      Ich freu mich schon darauf die Kiste nach unserem Pfingsturlaub auch endlich mit Windows zu tunen. Werde mir das Ganze erst einmal mit einer alten externen SSD (Anschlüsse sind ja eh hinten, da sieht das kein Mensch) und den 8GB RAM ansehen und dann entscheiden ob ich noch mehr Geld ausgeben will/muss. 90% von dem was ich will wäre schon erreicht, wenn ich mein geliebtes Phantasy Star Online Episode 1&2 Plus für den GC zum laufen bekommen würde. Die Kombi US Spiel, Wii und OSSC habe ich nie befriedigend hinbekommen (was sicher mein Fehler ist).

      Was mich da interessiert wie es mit online Titeln aussieht, zwar mehr Dreamcast als Game Cube aktuell, aber Retroarch sollte online gehen. Zudem kann die Kiste auch gut mit einer VM bestückt werden wo man dann das DreamPI Image am laufen hat und die Dreamcast mit dem USB Modem inkl Line Voltage Inducer anschließen kann. Gerade so in meinem Kopf wäre das auch ein schönes Bild!


      CD-i schrieb:

      Könnte mir vorstellen, dass wir hier eine Sammelbestellung hinbekommen ^^
      Wenn wer soweit ist, kann mich gerne mal mit anschreiben. Würde ganz seriös mich mit dran beteiligen wollen xD. Kommt genau drauf an wann ihr eine Bestellung aufgeben wollt, weil SEGA Krams, Urlaub, usw. ist auch noch nicht bezahlt xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • ATARI VCS (ehemals Ataribox): neue Atari Konsole 2018

      Joa so ist das mit dem ganzen VCS Kram. Wird nie außerhalb USA verschickt. Als ob die auf keine Fall wollen dass Leute außerhalb der USA das Gerät in die Finger bekommen xD
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Arg, schade, einen zweiten Controller hätte ich auch noch gerne. Muss ich mich noch schlau machen, was dran geht. Schön, dass man den Atari-Controller zwar auf XBox-Mode umschalten kann, aber schade, dass XBox Controller nicht im VCS-Mode damit funktionieren.

      Da ist meiner. Schönes Teil, und dieser Retro Stick mit den Leuchten :love: . Ich bin jetzt nicht so der große Atari-Fan aber das Gerät ist auch schön, wenn man keiner ist.


      Schade, wenn es jetzt nicht mehr den Sprung nach Europa schafft, aber Deutschland war ursprünglich definitiv geplant:


      Bin mal gespannt, wie ich das Gerät ansonsten finde. Ich werde dann berichten.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Dann bin ich mal auf Berichte gespannt, wie auch von den anderen Käufern hier ^^

      Ich habe mir nun einen Xbox Wireless Adapter besorgt und nutze nun den Xbox Series Controller am VCS unter Windows, damit ich den (sehr sehr guten) Atari Modern Controller nicht abnutze und auch unter Windows so kabellos zocken kann. Klappt super.

      Nach ein paar Stunden muss ich sogar sagen, dass der Atari Controller sogar noch einen Ticken besser in der Hand liegt als der eh schon super Xbox Series Controller ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Die Series sollten doch auch einfach so über BT gehen oder nicht? Oder geht das vom Atari aus her nicht? Ich hoffe, ich habe bald mal Zeit für meinen, aber im Moment sieht es weniger danach aus... :(
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • So, ich habe es mittlerweile zumindest mal hinbekommen, das gute Stück anzuschließen und einfach damit zu spielen ;). Erster Eindruck: 90% positiv, 5% das könnte man mal verbessern und 5% genervt.

      Betriebssystem:
      Das UI ist übersichtlich, das Dashboard aufgeräumt und alles schnell verstanden. Das einzig wirklich negative: Warum muss ich erst in die Einstellungen und kann dann erst ganz außen auf den Reiter "Strom", um das VCS runter zu fahren oder in Standby zu schicken? Nicht wirklich intuitiv. Was noch ärgerlicher war: Am Anfang sagt der VCS, man solle einen Controller per Kabel oder Bluetooth verbinden. Per Kabel ist klar, aber per Bluetooth? Es liegt keine Anleitung bei, keine erscheint auf dem Bildschirm und mit Kabel verbinden vollzieht auch keine automatische Kopplung. Es gibt kein Sync-Button. 15 Minuten hin und her probiert und dann genervt im Internet nachgeschaut. Da hieß es, den Atari-Fuji Button gedrückt halten. Hatte ich versucht, da hat sich der Controller ausgeschaltet. Man muss den Button im ausgeschalteten Zustand lange drücken. Und auch dann brauchte es zwei Anläufe. OK, das ist zwar nur einmalig zum Koppeln, aber eine kleine Bildschirmanleitung und automatisches Koppeln mit Kabel ist eigentlich Standard heutzutage. Ansonsten sind es ein paar Details, die einem negativ auffallen, aber das ist meckern auf hohem Niveau (Bei Anmeldung mit Pin muss man immer noch erst zusätzlich in das Feld für die Pin-Eingabe klicken. Unnötig. Bei Updates wenig keine Prozentanzeige oder ca. Zeitangabe. Man muss einfach warten und ein Kringel dreht sich in Kreis. Man sieht lediglich, wie viele Updates kommen und bei welchem man ist. Wie gesagt, meckern auf hohem Niveau). Ansonsten wirklich sinnvoll und schnell eingerichtet.

      Es gibt auch einen Browser (Chrome). Da ich das gute Stück auch als Wohnzimmer-PC zum surfen nutzen wollte, habe ich den schon mal zwei Tage getestet. Eigentlich super und zum streamen von der Couch aus kann man den Atari generell auch gut mit der Companion App gut bedienen. Leider läuft der Chrome alles andere, als stabil. Während der VCS sonst super zuverlässig und stabil im eigenen OS läuft, hatte ich im Chrome mehrfach komplette Freezes und musste die Kiste neu starten. Nicht so schlimm, als Wohnzimmer-PC soll da eh Windows drauf. Aber schade.

      Hardware:
      Wirklich schon gemachtes Gerät. Der kleine Lüfter dreht immer wieder hörbar auf, aber das ist auch alles. Gibt es hier einen Mod, das ganze etwas leiser zu machen? Ansonsten wirklich tolles Gerät, wirkt auch alles sehr wertig. War mir vorher schon klar, für mich und meinen Anwendungsfall nur doof: Nur ein HDMI-Ausgang. Ich hätte den gerne gleichzeitig an einem PC-Monitor und dem TV gehabt, um damit zu surfen/Mails zu lesen und zu zocken/streamen, ohne umstecken zu müssen. Aber gut, da schau ich mal nach einem Umschalter.

      Die Controller liegen beide gut in der Hand, fühlen sich gut an und reagieren gut. Das Digikreuz beim Modern Controller ist leider ungenau, ein richtiges Kreuz wäre hier besser gewesen. Ansonsten ist der im Prizip genau, wie ein XBox-Controller und versucht das Rad nicht neu zu erfinden. Den Retro-Controller war dann die Überraschung für mich. Ich habe den ich erst mehr als Gimmick gesehen, bis ich damit die alten Spiele auf dem VCS gespielt habe. Erstmal lässt der sich generell Butterweich bedienen und das geht überraschend gut von der Hand. Viel besser, als damals der originale, brettharte Knüppel. Dazu noch die LEDs rund herum, die in der Richung leuchten, in die man steuert. Super schick. :love: Und dann habe ich bei Pong, Breakout und Tempest gemerkt, dass der auch ein Spinner ist, in dem man den Stick auf der Stelle im Kreis dreht. :love: Tempest will ich nie wieder mit einem normalen Controller spielen (Müssen). Auch nicht, nachdem man in den Einstellungen den Analog-Stick auf "absolut" gestellt hat (Was immerhin besser ist). Das Ende war, dass meine Verlobte und ich gestern über Stunden Tempest mit dem Retro-Controller als Spinner gespielt haben. Allein dafür hat sich das jetzt schon gelohnt. Und ich glaube, Tempest 4000 gönne ich mir die Tage auch noch für das Atari OS. Jetzt muss ich mal Windows installieren, erst mal zum Test auf eine USB-SSD, weil die eh noch hier rumliegt. Und später schaue ich weiter. Aber erstmal überwiegend positiver Eindruck. Und schönes Teil.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • ATARI VCS (ehemals Ataribox): neue Atari Konsole 2018

      Na das sind sicher erfreuliche News. Ja tempest 4000 geht auch mit dem Spinner Controller. Das ist ein nettes Alleinstellungsmerkmal der Version. Der retro Controller ist insgesamt ein cooles Gadget das den retro Flair noch etwas mehr vermittelt.

      Den Chrome im Atari OS habe ich nur 1-2x getestet da ich primär Windows nutze und Atari OS nur um Games Mal reinzuwerfen.

      Mein Controller hat sich direkt gesynct. Controller ans Kabel, fuji6logo gedrückt, sync fertig. Seltsam. Aber hast es ja ans laufen bekommen :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Na dann wird Tempest 4000 mal geholt und evtl. die Atari Vault 2. Muss mal schauen, was sonst noch den Spinner unterstützt. Ich liebe Spinner-Spiele. Läuft der Retro-Controller eigentlich auch am PC?

      Wirklich Exclusives gibt es aber offenbar nicht. Alles andere hole ich mir dann wohl eher für PC und spiele es dann über Windows auf den VCS. Freue mich schon darauf, die ganzen Raidens, R-Type Leo etc. die ich hier habe auf dem VCS zu spielen (Gab/gibt DRM-frei bei GOG bitte Amazon).

      Hm, dass mit den Controllern ist seltsam. Hatte ich im Netz auch so gelesen, dass das mit den Kabel gehen sollte, ging aber bei mir bei beruhen Controllern nicht. Vielleicht darf man die Controller nicht vorher einschalten. Ich hatte beide einmal vorher eingeschaltet, ohne dass sie am Kabel waren. Oder das wurde mir einen Controller-Update verbessert, ich hab meine Controller erst danach aktualisiert. Keine Ahnung, läuft ja jetzt. ¯\_(ツ)_/¯
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Also ich würde, wenn ich die Wahl habe die Games im Atari Store holen, alleine um das Team zu supporten.

      Der Classic Stick funktioniert mit Spinner nicht in Windows, da musst den unter Atari OS nutzen für Games wie Tempest oder die Recharged Games wie "Gravitar Recharged"

      Gibt seit letzte Woche das erste VCS exklusive Game:

      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Bei Spielen für PC ist man nunmal leider unabhängiger und nicht an das eine Gerät gebunden. So schön ich den VCS auch finde, irgendwann geht er kaputt und dann? Und generell versuche ich alles so zu kaufen, dass ich es auch erhalten kann, dass heißt bei Downloadspielen vorzugsweise DRM-frei. Wenn Atari das so anbieten würde, gerne. Zumal ich vermute, dass das OS schlanker ist und die Spiele daher performanter laufen. Aber allein mit den Spinnerspielen kriegen die sich den ein oder anderen Euro von mir. ;)

      Danke auf jeden Fall für die Infos.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!