Shadow of the Colossus [inkl. Remake]
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Ja und dann geht die Perfomance in die Knie, weil der Boden lauter schön gemachte Unebenheiten und immer mehr spawnende Steine aufweist. Wie gesagt, man kann es in Sachen Realismus auch übertreiben.
Da gäbe es soviel anderes was man dann bei dem Game bemängeln müsste, da wäre der Boden das geringste Problem das auffallen würde. (das würde schon damit anfangen, das man tote nicht wiederbeleben kann)
-
Hab mir heute Mittag doch noch die PS4 Version gekauft, und das wo mich das Spiel auf der PS3 letztens ja nicht wirklich abgeholt hatte.
Jedenfalls sieht es auf der PS4 doch sehr gut aus, und auch die Steuerung klappt weit besser.
Ob es jetzt das schönste PS4 Spiel ist, kann man sich Streiten, doch sehr schön ist es jedenfalls.
Popins hab ich keine gesehen bisher, ich hab aber auch erst den zweiten Koloss erledigt. Vielleicht wird das ja noch schlimmer mit den Poups.
Auch spiele ich es auf einer PS4 Pro, und das im 60FPS Modus, kann sein das es da auch einfach besser läuft.
Bisher macht es mir schon Spass, auch wenn ich hier erst mit dem zweiten Koloss fertig bin, und so noch nichts Neues, zu dem was ich die Woche schon auf der PS3 gespielt hatte, gesehen hab.
Dafür alles in sehr schön, Flimmerfrei und mit besserer Steuerung. -
Spiele selbst auf der Pro und die sind ÜBERALL, also bereits lange vor dem ersten Koloss. Sieht man aber auch in den Youtube-Videos, daher wirst du da vermutlich einfach weniger drauf achten, aber reite mal langsam durch die Ebene und achte wirklich auf die Details wie Grasbüschel und Schatten an den Felswänden, da ist enorm viel Bewegung drin aber eben keine die nach echter Natur aussieht, sondern nach typischer Videospielproblematik.
Und ja, da bin ich streng. Jedoch erwarte ich da eben High End Performance wenn es mit anderen Games Böden wischen soll. Meiner Ansicht nach tut es das zumindest im Bereich Nahsicht/Popups wirklich nicht. Framerate und Weitsicht sind sicherer andere Aspekte, wo ja zumindest bei der Weitsicht das Original gut punkten konnte.
@Undead
Keine Ahnung auf welche Ebene du gehst, aber deine Vergleiche ergeben keinen Sinn. Es geht mir nicht um die Fantasy-Welt, es geht mir nicht um eine weltliche Lore, es geht mir hier um die technische Situation. Daher sind eigentlich alle Gegenbeispiele die du gebracht hast völlig unnütz und haben rein gar nichts mit dem zu tun was ich meine. -
Zur Technik kann ich noch schreiben, hatte mittlerweile drei mal kurze Ruckler und einmal ordentlich Tearing.
Und das auf der Pro im 60FPS Modus, also wo es ja am besten laufen sollte.
Ist kein Beinbruch, aber müsste auch nicht sein, jedenfalls bei der leeren Welt, auch wenn das Dargestellte sehr schön aussieht.
Mal eine andere Frage, bringt es was die Eidechsen zu Fangen?
Hab hier ja gelesen die sollen mehr Ausdauer bringen, was in dem Spiel ja von Vorteil wäre.
Jedenfalls hab ich schon so einige Gejagt und Gefangen, doch ist mir nicht wirklich ersichtlich ob das irgendwas bringt.
Auch wird in der Statistik immer noch Null bei "gesammelte leuchtende Eidechsschwänze" angezeigt.
Warscheinlich hatten die von mir gesammelten nicht geleuchtet, sind halt einfache.
Bringt das Jagen dieser Eidechsen irgendwas?
Und die Früchte die man essen kann, haben die irgend einen Vorteil?
Fragen über Fragen, aber das Spiel erklärt so wenig über sich selber -
-
@Ignorama
du willst etwas, was technisch nochmal eine Stufe höher ist und (wenn man es ganz genau nimmt) am Original PS2 Titel vorbei gehen würde. Du bist glaube ich der einzige der bemängelt, das der Boden nicht uneben gebrochen ist, wenn ein Koloss vorbeistampft. Hätte man hingegen diese Animation weg gelassen, hätte das Original was, was das Remake nicht hat.
Ist imo bei dir meckern auf dem höhsten Niveau. Die aufploppenden Sachen kann ich noch nachvollziehen, aber du beschwerst dich über etwas das fehlt, was schon vorher nicht da war. Das sind echt so Kleinigkeiten die selbst ein Dark Souls nicht hat und es dich nicht weiter stört, wenn ein "Klaffdrache" sich nach vorne fallen lässt und der Boden nicht einen Kratzer hat.
@fflicki
Die Eidechsen müssen einen weißen Schwanz haben für mehr Ausdauer und die Früchte erhöhen deine maximale HP(aber ich glaube da gibt es auch eine bestimmte Farbe) -
Danke, da muss ich also nicht jeder einzelnen Eidechse Nachjagen.
Früchte hab ich ja auch schon unterschiedliche gegessen, muss da mal darauf achten, welche mehr HP bringen. -
Gibt es eigentlich diesmal einen geheimen 17. Koloss? Damals gab es ja das Gerücht schon bei der PS2 Version. Wäre cool wenn sie es in der Neuauflage umgesetzt hätten."Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
Peter Venkman, Ghostbusters, 1984 -
-
Undead schrieb:
Nein. 1 zu 1 Umsetzung OHNE Extras.
Stimmt doch gar nicht. Es gibt so leuchtende Collectibles die angeblich ein Geheimnis enthüllen. -
-
Korrekt, aber lass Undead halt seine Meinung
Wobei ich definitiv bezweifel, dass es einen 17. Koloss gibt. Mit dem Sammelspielchen hat er jedenfalls anscheinend nichts zu tun. -
Und warum erwähnt man das erst jetzt? Seit Tagen spricht man von Unterschieden und dass das Game 1 zu 1 dem Original entspricht(bis eben auf die Technische Seite) und nun gibt es doch ein extra?
Ich möchte nicht wissen was man damit freischaltet, aber das ist imo etwas, das man von Anfang an mal hätte erwähnen können (oder wusste es von den Fans hier vorher niemand?)
Naja gut, dann gibt es doch eine Kleinigkeit. Besser spät als nie erwähnt
@Ignorama
Du bist mal ganz ruhig, den du wusstest es vorher auch nicht -
Von diesem Sammelspiel wusste ich durchaus, jedoch is das ne Kleinigkeit und imo kaum der Rede wert.
-
Dominic hat sich das Remake angesehen:
Nexgam schrieb:
Es gibt Videospiele, die unterhalten sollen und das ist auch gut so, denn dafür wurden sie ursprünglich konzipiert. Dann aber gibt es hin und wieder Meisterwerke, die einem für ewig durch ihre Einzigartigkeit im Gedächtnis bleiben. Ein solches Spiel ist Shadow of the Colossus.
Zu unserem Test!
-
fflicki schrieb:
Ignorama schrieb:
Heute kam mein Exemplar und begrüßt wurde ich mit Version 1.1 Download. Haben die, die viele Anstürze hatten, das bereits geladen?
Hab bis zum Wassertempel gespielt, also noch sehr wenig, aber was ich sah hat mir vollkommen gefallen, da es exakt das ist womit ich gerechnet habe. Abstürze hatte ich noch keine, aber bei der geringen Spielzeit ja auch kein Wunder
Gefällt mir vom Fleck weg aber besser als das SotC Remake.
Auch wenn ich kein SoM Spiele, aber wieder seit Tagen Zelda, und das wo ich doch nur mal das Reiten zwischen Zelda und SotC vergleichen wollte.
SotC sieht zwar genial gut aus, aber mehr als Kolosse Aufsuchen und Besteigen ist da ja doch nicht.
Auch wenn das Besteigen versucht wurde möglicht abwechslungsreich zu gestallten, aber den jeweiligen Schwachpunkt finden, den dann Bearbeiten, Koloss fällt irgendwann. Dannach wird man umgehend wieder zum Startbereich gebeamt, wo einem in einer kurzen Sequenz gesagt wird was der nächste Gegner ist, das wars.
Leere Welt, keine weiteren Aufgaben, einzigst von Koloss zu Koloss hetzen, ist zumindest für meinen Geschmack heute nicht mehr Zeitgemäß.
Möglich dass das Konzept zu PS2 Zeiten noch fesseln konnte, leider hatte ich das Spiel zu der Zeit aber verpasst, und heute kann es mich nicht an die Konsole fesseln. Schade.
Wobei mir Videos zum SoM dafür sehr gut gefallen, und ich mir das Spiel entgegen meiner ersten Meinung dann doch zulegen werde.
Das bietet einfach viel mehr Spiel, und es sieht doch sehr interessant aus.
Und ein Terranigma Remake würde ich auch gerne sehen, hatte ich das Spiel damals doch auch verpasst.
Ich hatte das zwar damals, doch erst als ich schon eine PS1 und Saturn hier stehen hatte, und ich mich daher irgendwie nicht mehr auf das altmodische Bitmap Spiel einlassen wollte.
Und leider hatte ich es dann irgendwann verkauft, was ich viele Jahre bereut hatte.
Habe es mal aus dem Secret of Mana Thread rübergezogen, da es ja ab jetzt nur noch um SotC geht.
Das Hauptproblem bei der Abwechslung für mich ist, dass diese bei mir verflogen ist. Ich habe das Remaster und Original gespielt und weiß eben genau wie die Kolosse zu lösen sind. Es sind ja leider reine Puzzle-Bosse, die immer gleich agieren, daher ist die Abwechslung halt nur im ersten Playthrough wirklich vorhanden. Genau hier zeigt sich für mich ganz bitter die spielerische Limitierung dieses Spiels, denn es ist gelöst wenn es gelöst ist. Ich habe bisher auch immer den Eindruck gehabt, als wären die Lösungswege enorm limitiert. Es gibt also nichtmal großartig einen Plan B den Koloss anders zu töten als beim Versuch davor. Mag sein, dass ich da einfach nicht alles Geblickt habe, aber beispielsweise bei Koloss 2 war die einzige Wahl die ich fand welches Bein ich abschieße um dran hochzuklettern.
So gesehen war der Kauf von mir ziemlich impulsiv und wenig durchdacht, denn effektiv ist das Remake genau das was man erwarten hätte müssen. Das die Popups so massiv sind überraschte mich zwar und beim Pferd hätte ich mir ein wenig zugänglichere Steuerung gewünscht, aber alles in allem bekam man was man bekommen sollte und alle großen Kritikpunkte hätte ich daher vorher abwägen können. Daher sag ich mal selbst Schuld. Ob es aber nun wirklich ein Remake benötigt hätte bei einem Spiel was bereits in hübsch exisitert und spielerisch sehr arm is weiß ich auch nicht. Naja gut, muss ja keider kaufen und so gesehen entsteht kein Schaden draus. Würde dennoch mehr SNES Remakes a la Secret of Mana nehmen statt dann bald Ultra 4HD Hyper-3D HD Shadow of the Colossus.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()
-
-
Ich seh mir grad seit einer Stunde oder so an wie jemand Koloss 15 bekämpft und frage mich erstens wie ich den damals besiegt habe und zweitens was das bitte für ein Bullshitdesign ist
Hab inzwischen geguckt wie man den besiegt und das is MEGA RANDOM. Man findet es nicht durchs Durchsuchen der Arena raus und auch nicht wirklich durchs Verhalten des Kolosses, man braucht einfach Glück. Was aber noch viel, viel schlimmer daran ist: Es gibt zwei andere Dinge, die einem auffallen und die Sinn zu machen scheinen und beide bringen rein gar nichts. Ich packs mal in den Spoiler, für Erstspieler:
Spoiler anzeigen
1. Kann man, nachdem er mit dem Schwert schlug, auf seine Hand springen und von dort sogar an seine Hüfte. Ist super fummelig und bringt nichts, da Sackgasse.
2. Wenn er das Schwert hebt sieht es so aus, als könnte er, sofern er genau drunter steht, die Brücken versehentlich treffen.
(3. Man könnte auch meinen auf sein Schwert klettern zu können, allerdings merkt man hier sehr, sehr schnell, dass das nicht funktionieren wird)
Also Koloss 15 ist einfach nur schlecht designt, könnt ihr sagen was ihr wolltHat schon einen Grund warum in jedem anderen Spiel Puzzle-Bosse total gehasst werden.
-
Kannst sagen was du willst, aber nachdem ich damals die Arena abgelaufen bin um mir etwas Überblick zu verschaffen...
Spoiler anzeigen ...sind mir die tiefen, um Haaresbreite erreichbaren Terrassen, gepaart mit den hervorstehenden Bodenplatten und dem penetranten Stampfen des Kolosses gleich verdächtig aufgefallen. Ich dachte damals dann dass sie eine Art Sprungbrett wären, stattdessen haben sie aber nur den Abstand zur Terrasse verringert.
Und natürlich trifft er die Brücken, das ist ja sogar Sinn der Sache damit er sein Schwert verliert. Man muss aber oben drauf stehen, ganz so blöd ist er dann doch nicht.
Schöner Knobelboss, hat mir gut gefallen der Kampf. Manchmal muss man halt auch etwas sein Köpfchen anstrengen, auch wenn das heutzutage etwas viel verlangt scheint, im Gegensatz zu vor 12 Jahren.
Und als kleiner Tipp für Erstspieler: wenn eine Sache zu fummelig erscheint um richtig zu sein... dann ist sie auch nicht richtig. Für alle Lösungswege benötigt man recht wenig Geschick oder gar Zufall.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMario ()
-
Ignorama spielt vllt zu wenig Puzzle Orientierte Adventure Games
(ka, hab den Spoiler nicht geschaut, weil ich schon wieder vergessen habe, wie der letzte Koloss überhaupt aussah)
Aber wenn es nur mit Glück zu schaffen wäre, dann würden das doch auch Fans bemängeln(oder zumindest Leute die das Game ohnehin gerne kritisieren) und so ein Game gepart mit Glück, wäre ja schon mit unfair zu betiteln.
Bin mal gespannt, wann ich da mal je zum spielen komme. Ein paar Kolosse kenne ich noch weil ich vor Jahren schon ein LP dazu gesehen hatte (also speziell die ersten 3) -
Geht nicht um den letzten, sondern den 15. Koloss. Und Fun-Fact: Der Dude (is eigentlich ein Dark Souls Spieler und Inhaber einiger Rekorde, Squillakilla) hat am Ende den Boss quasi betrogen und ihn getötet, ohne das dieser das Schwert fallen lies
Also definitiv nicht Dev-Intended, aber immerhin lustig.
Und der Boss ist schlecht gemacht, der hat auch diverse Male rumgeglitched in den Animationen. Wer es sich anschauen will (zumindest der Kill is ja durchaus spannend, da eben nicht so gewollt):
twitch.tv/videos/232411280
Geht etwa ab 5:27h los und endet bei 8:20. Und der Typ ist durchaus jemand mit Skill, dem war schon ne Weile bewusst, das er da etwas macht, was der Entwickler so nicht will (sagt er auch oft genug). Aber wenn man mal auf den Kommentar hört ist der Boss durchaus nicht unumstritten in der allgemeinen Meinung, aus gutem Grund.
@Undead
Der erste Playthrough (ich verstehe es so, als hättest du es nie gespielt bislang, was wiederum deine Einschätzung der Situation ziemlich sinnlos macht btw) ist der einzig wirklich gute. Wenn du dich da spoilerst kannste das Game gleich direkt skippen. Im ersten Playthrough hatte ich sogar sowas wie Spaß. Nur eben jetzt, wo ich bei den meisten Kolossen exakt weiß was wie passiert (egal wie schwachsinnig es auch sein mag) is die Motivation wahnsinnig gering, einfach weil die Story alleine nicht unbedingt aufregend erzählt wird und das Gameplay eben einfach dünn ist. Es gibt vlt. ein oder zwei Bosse wo du tatsächlich ein wenig Abwechslung durch ne Art KI hast, die Fights verschieden gestaltet, aber alles in allem ist die gesamte Herausforderung vorbei, wenn du einmal gesehen hast wie es geht. Du musst es auch nichtmal spielen, sondern wirklich nur sehen, würde daher also bei Interesse es mal zu spielen gar nichts dazu gucken.
Edit: Und auch der 14. Koloss (einfach etwas weiter vorspulen im Link) offenbart sehr fragwürdige Grab-Animationen oder StunsDa muss es nich Frame-Perfect sein, er beamt sich dann eben gerne mal richtig an die Kante. Wobei sich bei dem Koloss Squilla meiner Meinung nach auch ziemlich blöd anstellt, also da war ich dann doch etwas enttäuscht wie ewig es gedauert hat bis er auf die Lösung kam.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()
-
Ignorama schrieb:
(ich verstehe es so, als hättest du es nie gespielt bislang, was wiederum deine Einschätzung der Situation ziemlich sinnlos macht btw)
Und da du auch keinen meiner LPs schaust, weist du ja gar nicht, wie ich an Games die ich nicht kenne herangehe. Bei mir steht das "mögliche" Im Vordergrund, weniger das "so hätte ich das gerne" oder "so wäre es realistischer".
Mancher einer meinte schon, das ich meine Blind LPs nicht Blind spiele, da ich z.b. bei DKC Tropical Freeze recht schnell die teilweise doch recht gut versteckten Puzzleteile finde. Das liegt aber eher daran, das man beboachtet und erkennt, was sich die Entwickler beim gestalten des Levels gedacht haben(aber auch ich übersehe mal was, so ist es nicht, liegt aber auch mit an der Ablenkung, wenn man selbst noch spricht während dem zocken)
Ich klicke bewusst nicht auf die Links wegen potenziellen Spoilern, besonders wenn du von einem Typen laberst, der am besten noch DS3 gespielt hat. Aber ich kann dir eines ganz sicher sagen(besonders bezogen auf das hier)
Ignorama schrieb:
Wobei sich bei dem Koloss Squilla meiner Meinung nach auch ziemlich blöd anstellt, also da war ich dann doch etwas enttäuscht wie ewig es gedauert hat bis er auf die Lösung kam.
Aber genau das solltest du eigentlich wissen: Ein Game das NUR aus Bossen besteht, lebt eben auch nur von dem kämpfen gegen diese. Wenn dann alle nach dem selben Schema aufgebaut wären, wäre es auch irgendwo langweilig.
Und wie du ja selbst sagst: es sind Puzzle Bosse. Klar, wenn man sie einmal besiegt hat weis man wie sie gehen, da bringt es auch nichts, sich später darüber zu ärgern, wenn einem die Lösung nicht gleich ins Gesicht springt.
Und bevor wieder was kommt: das LP das ich mal vor Jahren gesehen habe (Suishomaru btw.) war Blind und auch wenn ich nicht mehr weis, wie alle Bosse aussahen, weis ich eines noch ganz genau: es gab kein "omg, wie soll man den auf diese Lösung kommen?"
Aber wer weis, vllt liegt es auch nur am Remake. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Ähnliche Themen