Re-Releases, Remakes, Remaster - Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re-Releases, Remakes, Remaster - Diskussion

      Das Thema startete im SotC Thread, ist also eher eine Verlagerung. Hier der Verlauf:


      Undead schrieb:

      Wie gesagt, dem Game fehlt es an extras/neuem. Und wie schon festgestellt wurde: gestrichene Kolosse, Material ist vorhanden, aber
      man nutzt es nicht. Vermutlich weil es sich so oder so gleich verkaufen
      würde.


      Nintendo bekommt es hin, alte Klassiker neu aufleben zu lassen und
      bringen noch mehr rein, als eigentlich notwendig (Extra Mission bei Zero
      Mission, nach der "NES" Hauptstory, Neue Bonus Level in Yoshi's Island
      GBA ect.)


      Hier hat man eben einen Lieblosen Grafik Port und mehr nicht. Wer das
      nicht sieht, ist echt nur Blinder Fan vom Game und würde es sogar
      unverändert sogar nochmal für die PS5 kaufen.

      Ignorama schrieb:

      Gerade Nintendo bringt doch alte Schinken ohne Ende und das via EMU, aka ohne irgendwelche arbeit. Hatte das Mini NES nich sogar von einer bekannten ROM Site gesaugt? Also das is das lustigste Gegenbeispiel was man bringen kann

      Undead schrieb:

      Der Vergleich hinkt aber. Du kennst ja meine Meinung über DLC und VC,
      aber die Games werden ja nicht für 50-60€ angeboten, sondern (im
      Vergleich zu Original Modulen) sogar zu "verschwindend" geringen Preisen
      von 5-10€ (nur zum Vergleich der aktuellen Retropreise, nicht das ich
      deswegen mir je ein DL Klassiker kaufen würde)


      Du könntest diesen Vergleich bringen, wenn sie dieses SotC Grafik Update
      als "DLC Sonderedition" im PS Store angeboten hätten zum Preis von max
      20€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • @Undead

      Shadow of the Colossus Collection (also mit Ico) kam als Retail für 30€ wenn ich mich nicht täusche, also 15€ pro Titel. Daher sehe ich grad nicht, warum ich den Vergleich nicht bringen kann.

      Was das Remake kosten wird, wird man sehen. Allerdings halte ich deine generelle Einschätzung von "lieblos" für etwas gewagt, woher willst du das bereits wissen? Lieblos ist generell eine subjektive Einschätzung. Nintendo hat oft genug einfach 1:1 identische ROMs released, oder nur minimale Veränderungen vorgenommen. NES Classic Serie auf dem Game Boy Advance z.B.

      Also dafür, dass du andere als "blinder Fan" bezeichnest, finde ich deine Einschätzung von Nintendos Re-Release-Politik arg unkritisch verglichen mit Sony. Auch so eine Aussage wie "Nintendo bekommt es hin" wirkt jetzt nicht sehr objektiv, sondern ebenfalls stark durch persönliche Vorlieben gefärbt.
    • Er bezieht das möglicherweise auf Sachen wie die N64 Zelda Portierungen auf dem 3DS.
      Das kann man als geglückt bezeichnen.
      Vielleich meint er auch die Gamecube Zeldas die auf die WiiU portiert wurden.
      Geglückt ist auch das Mario 64 für DS.
      Gibt schon sehr gute Sachen, aber auch sehr unbefriedigende Sachen, wie Mario Allstars für Wii, was nur ein direkter SNES port war.

      Die GBA Spiele waren jedoch beabsichtigt nur marginal verbessert, da man einfach auch das Gefühl des tragbaren Famicom bzw. Super Famicom haben wollte.
      Damit bin ich schon zufrieden.

      Zwar nicht von Nintendo, aber Square hatte ja zB für die Final Fantasys des GBA sehr dezent aber angenehm überarbeitete ports gemacht. Aber da war man aber auch grafisch und akustisch ziemlich limitiert.

      Muss grad noch an die Seiken Densetsu Collection denken..da hat sich Square auch nicht mit Ruhm bekleckert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Zumal Nintendo es auch nur selten "hinbekommt". Das metroid Remake kam, nach Jahren, für den GBA. Fürs SNES kamen Mario 1-3 als All Stars und jetzt gibt's bald ein Remake von Metroid 2 für den 3DS. Dazwischen beschränkte sich Nintendo, wie bereits gesagt, fast aussschliesslich auf "liebloses" Porten wie die NES classics auf GBA oder auch Mario Allstars für die Wii. Selbst beim aufgewärmten Mario 64 für DS wurde sich nicht groß angestrengt.
    • Das stimmt. Wenn Nintendo mal bissl intensiver in die Szene der romhacker rein geschnuppert hätten, wären die sicher früher auf gewisse gewinnbringende Ideen gekommen, seiens jetzt remakes oder Sachen wie Mario Maker.
      Die brauche schon lang, bis sie kapieren, dass sie ihre Marken eigentlich noch vieeel besser melken könnten.
      Hauptsache Fanprojekte sabotieren..aber das macht Square auch..
      Wenn die ihre Marken mal wirklich effektiv pflegen würden, statt ständig krampfhaft das Rad neu erfinden zu wollen, bzw alles noch heftiger machen zu wollen, müssen nicht ständig fans ihre eigenen Spiele bauen.
      Ich denke da an Resi 2 und Final Fantasy 7.
      Da hätten sie doch mal 1,2 Jahrzehnte schneller drauf kommen können, dass da Nachfrage da ist, die man bedienen sollte, weil,.. Geld.
      Firmen sind oft sooo verplant und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.
      Sollten weniger Börse studieren und lieber mal auf ihre Stammkundschaft hören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • @Haunebu86
      Das was du mit "krampfhaft das Rad neu erfinden zu wollen" bezeichnest, ist in aller Linie erstmal den Leuten geschuldet, die immer etwas neueres und besseres haben wollen. Wenn sich der erste Teil eines Spiel gut verkauft, verkauft sich der zweite immer schlechter, wenn nichts neues hinzugefügt, sondern einfach nur das Setting geändert wird. Ein Open-World-Spiel muss immer größer werden, die Grafik immer besser, die Story immer epischer, bis man dann irgendwann an den Punkt kommt, an dem die Spieler alles scheiße finden weil es nicht mehr so ist wie das original Spiel, einen weiteren Teil des Originals aber nicht mehr kaufen würden, weil ihnen die Grafik und die Steuerung zu altmodisch sind.

      Super Mario Galaxy ist da ein tolles Beispiel. Der erste Teil hat sich noch über 12 Millionen mal verkauft, der zweite Teil dann "nur" noch knapp über 6 Millionen mal, obwohl er in allen Belangen besser war. Sollte Nintendo den 3. Teil dann entwickeln und riskieren dass die Serie Schaden nimmt indem sich diese sich nur noch 3 Millionen mal verkauft um ein paar Hardcore-Fans zufrieden zu stellen, oder die Serie erstmal auf Eis legen, einige Ideen davon nehmen und das Rad mit Super Mario 3D World und Super Mario Odyssey "neu erfinden", bis die Zeit Reif genug für ein weiteres Galaxy ist?

      Wenn man das Rad nicht ständig neu zu erfinden versucht, würde doch keiner mehr Spiele kaufen weil er denkt, dass er er eh alles schonmal gesehen hat. Das man Fans nicht einfach machen lassen kann, sieht man an A Link between Worlds, wenn zwischendurch 10 von Fans gemachte Remakes rausgekommen wären, hätte Nintendo die Serie im Schrank verschwinden lassen müssen, anstatt nochmal Geld damit zu verdienen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Capcom hats da aber echt übertrieben. Dass man in Teil 6 das Gefühl hatte, gegen Mutantengodzilla zukämpfen, war mir am Ende einfach viel zu viel.
      Und Galaxy 2 hat sich wegen mehrerer Faktoren nur 6 Mio. mal verkauft, du reduzierst das grad auf einen.

      Und wie gesagt, wenn die Japaner mal etwas aufmerksamer wären und auf ihre Kunden hören würden (sollen sie doch im www Umfragen machen, was die Leute sich wünschen..) könnten sie auch Sachen machen, die die Leute sich lange wünschen, statt Gefahr zu laufen, an ihnen vorbei zu produzieren.

      @Ignorama Habs nicht gezockt, aber es wurde ja recht gut aufgenommen anscheinend. Hab ja auch nur Beispiele gebracht, was @Undead mit guten ports gemeint haben könnte.

      Meine Meinung zu Zelda ist aber auch sehr hoch. Das ist und war eben auf hohem Niveau, spielemechanisch. Wenns da Schliffe gab, dann waren die eher fein. N64 Grafik ist halt eher schlecht gealtert. Da reicht eigentlich ne Grafikkur.
      Majoras Mask dagegen ist sehr eigen. Da sollte man ruhig mehr schleifen. Ist kein schlechtes Spiel, aber zu verplant. Da hätte man mehr roten Faden und Spielerhilfen reinbauen dürfen.
      Hab aber keinen 3ds, kann also zu den ports nix eigenes sagen, nur zu den Originalen, bzw. dass ich zumindest die angepasste Grafik sehr charmant und passend finde.
      Hätten sie so ruhig damals auf dem Gamecube oder Wii bringen können. Ninzendo braucht eben auch zu lange..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Dann zähl doch die Faktoren auf, die erklären warum sich ein besseres Spiel, auf derselben Konsolen, mit einer größer gewordenen Hardware-Basis, knapp 6 Millionen mal schlechter verkauft als der Vorgänger und warum man deiner Meinung nach, genauso weitermachen sollte wie bisher, anstatt das Rad neu zu erfinden und der Serie noch Chancen zu geben? Und warum nimmst du Resident Evil 6 und nicht 7 als Beispiel? Das hat sich bisher nämlich schlechter verkauft als Teil 5 und 6, obwohl sie wieder "Back 2 the Roots" sind.

      Sie hören schon gut auf ihre Kunden, denn wenn diese einen Nachfolger nicht mehr kaufen, weil dieser zuviel vom alten bietet, dann muss man etwas verändern um diese Kunden wieder anzusprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Internetumfragen würden die enthusiastische laute Minderheit erreichen, welche eh irgendwelche "Hardcoreinteressen" vertritt, aber sicherlich nicht die tatsächlichen hoffentlich 6-12 Millionen Käufer, oder mehr.
      Da können ich und "noch ein paar weitere Hardcore Freaks" noch so sehr nach einem neuen Wave Race (oder meinetwegen Remake des N64 Teils), Excite Truck 2, Pilotwings, F-Zero, oder Endless Ocean 3 schreien, die absoluten Millionenseller sind damit aber vermutlich nicht zu erwarten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • @Pestilence Der Erfolg der Call of Resident Evils gibt ihnen Recht, das ist ein Argument, definitiv.
      Sie haben halt neben den Ur Resi Zockern andere Käuferschichten ins Boot geholt und sie mit Teil 7 anscheinend wieder etwas vergrault, während Kernspieler sich gefreut haben.
      Zu Galaxy 2..in welchem Jahr kam das raus? Vielleicht stiegen da einfach viele Zocker auf 360 und Ps3 um. Wie gesagt..es sind viele Faktoren. Marketing kanns sein, wegfallende Käuferschichten durch die Konkurrenz schätze ich erheblich hoch ein.
      Generell find ich selber natürlich nicht schlecht, was Nintendo so fabriziert. Mehr kann ich aber nicht sagen, da ich kein aktuelles Nintendo System mehr besitze.

      @Ignorama Oot sei ja das beste Spiel aller Zeiten und so, würden einige behaupten (damals wars sicher ein Meilenstein, heute relativiert sich das wieder etwas, ähem), was soll man denn da groß verbessern?

      Im Endeffekt machens alle relativ gleich...never change a winning team. Solange der Ausverkauf flutscht und läuft, wieso groß rumprogrammieren? Die Leute kaufens ja doch.
      Wünschenswert sind Verbesserungen natürlich immer und seien es nur Kleinigkeiten, die das Spielerlebnis auch für Kenner verbessern und interessanter machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Haunebu86 schrieb:

      Z@Ignorama Oot sei ja das beste Spiel aller Zeiten und so, würden einige behaupten (damals wars sicher ein Meilenstein, heute relativiert sich das wieder etwas, ähem), was soll man denn da groß verbessern



      .


      Die Aussage machen viele auch zu SotC Für mich sind beides maßlose Übertreibungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Pestilence schrieb:

      Und warum nimmst du Resident Evil 6 und nicht 7 als Beispiel? Das hat sich bisher nämlich schlechter verkauft als Teil 5 und 6, obwohl sie wieder "Back 2 the Roots" sind.
      Resident Evil 7 = ca. 4 Millionen Spiele bei ca. 90 Millionen Konsolen + PC
      Resident Evil 6 = 6,7 Millionen Spiele bei ca 170 Millionen Konsolen + PC + 90 Millionen für PS4One Neuauflage

      Man kann Statistiken immer auf mehrere Arten lesen ;)
    • Azazel schrieb:

      Selbst beim aufgewärmten Mario 64 für DS wurde sich nicht groß angestrengt.
      Inwiefern? Die Steuerung eines 3D Marios mit dem Steuerkreuz fand ich auch nicht so toll, aber es hatte 4 Spielbare Charaktere, ein paar neue Extrawelten mit neuen Bossen, Minispiele die man finden konnte(durch Hasen fangen) UND Anstatt 120 Sterne gab es 150 Sterne. Jetzt erzähl mir bitte nochmal, das man sich nicht groß angestrengt hat, im sinne von "einfacher NDS Port) ;)

      Ignorama schrieb:

      War doch meines Wissens nach auch nur ein Grafik-Update ohne weitere Inhalte.
      So gesehen stimmt das sogar, als Neuerung gab es noch den Shieka Stein, der gerade Neulingen in dem Game gezeigt hat wo es weitergeht, sofern man es nicht bekommen hat. ABER... Das Game beinhaltet nach dem durchspielen auch noch komplett Master Quest(auch in überarbeiteter Version) das es so ja nur bei Zelda Wind Waker als Bonus Disk mit der N64 Grafik vorkam. Also wesentlich mehr als nur OoT. Als Spielerische Überarbeitung kam noch ein Inventar das man selbst sortieren konnte und man musste nicht mehr dauernd ins Menü, wenn man die Stiefel gewechselt hatte(das merkt man auch nur, wenn man vorher nochmal die N64 Version gespielt hat und dann ständig die Eisenstiefel an/ausziehen muss im z.b. Wassertempel)
      Eine Kleinigkeit, aber auch hier mehr als nur ein Grafik Update. Vom Handheld Bonus mal abgesehen.

      Haunebu86 schrieb:

      Majoras Mask dagegen ist sehr eigen. Da sollte man ruhig mehr schleifen.
      Wurde es. Das "Bomber Notizbuch" beinhaltet weit mehr hilfreiche Informationen als es noch zu N64 Zeiten der Fall war. Es gibt mehr Side Quests die ebenfalls mit ins Notizbuch vermerkt werden. Angeln wurde hinzugefügt und erweitert(man kann verschiedene Fischarten fangen)
      Ein Bosskampf wurde sogar komplett überarbeitet, was viele Fans des Games sogar überrascht hat.
      Mehr fällt mir gerade auch nicht ein und möchte auch ungern alles Spoilern.

      Was ich generell damit sagen will: Ihr seht die Unterschiede in den einzelnen Games nicht, wenn sie euch nicht interessieren. Ich sage jetzt nicht, das mich SotC nicht interessieren würde, aber wenn ein Game neu Aufgelegt wird, dann erwarte ich nun mal mehr als es "hübscher" zu machen. Bei Wind Waker HD hatte es mich z.b. gestört, das alles vereinfacht wurde (z.b. Minitendo Gallery vervollständigen), im Nachhinein macht es aber durchaus Sinn, wenn man nicht einen Ingame Tag warten muss für eine Statue, oder das 7 Meilen Segel, das segeln um einiges beschleunigt.

      SotC muss man vllt nicht verbessert(wobei ich nicht nachvollziehen kann, ob die Steuerung wirklich so murks war, wie manche meinen, das würde doch eigentlich jeden Stören) aber zumindest Bonus Inhalt könnte man bringen. Die Fans können dann bei der Story mit optisch schöneren Kolossen bleiben, die anderen die das Game bereits kennen, hätten wiederum eine Motivation sich das Game für das neue zu kaufen (selbst wenn man sich diesen Bonus erst freispielen müsste)

      Klar macht nicht jeder Bonus Sinn (siehe Hadouken Gameplay beim neuen Switch SF :D ) aber dort wurde mir auch direkt gesagt: Es ist ein Bonus, wer es nicht nutzen will, muss auch nicht.

      Und um mal kurz auf die NES Classic Collection auf dem GBA zu kommen: hat sich doch schlecht verkauft oder? Mal abgesehen, das heute Unsummen dafür gezahlt werden, wurden diese Game vom 20€ Retail Preis schnell auf 5€ gesenkt, weil sie einfach kaum einer gekauft hat und hier wäre auch eine Collection besser gewesen.
      Wenn man dann beim GBA bleibt, hat man ja auch noch die Mario Advance Reihe generell. Mal abgesehen von Yoshi's Island waren alle 4 Games Remakes mit Neuem Inhalt(wobei ich mir bei Super Mario World gerade nicht ganz sicher bin, glaub da gab es eine "du hast alle 5 Drachen Coins gefunden" Statistik)
      Genauso mit den DKC Remakes, die neben dem Hauptgame(auch wenn ich die SNES Versionen in Sachen Sound vorziehe) noch Extras hatten, wie Time Trial, Minispiele und z.b. bei DKC2 sogar ein neuer Boss hinzugefügt wurde (im Hauptgame)

      Ich könnte noch ewig so weiterschreiben, aber ich bin dann erstmal Captain Toad Treasure Tracker spielen, das für viele ja nur ein "Minigame Abklatsch von Super Mario 3D World" ist :rolleyes2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Undead schrieb:

      Ignorama schrieb:

      War doch meines Wissens nach auch nur ein Grafik-Update ohne weitere Inhalte.
      So gesehen stimmt das sogar, als Neuerung gab es noch den Shieka Stein, der gerade Neulingen in dem Game gezeigt hat wo es weitergeht, sofern man es nicht bekommen hat. ABER... Das Game beinhaltet nach dem durchspielen auch noch komplett Master Quest(auch in überarbeiteter Version) das es so ja nur bei Zelda Wind Waker als Bonus Disk mit der N64 Grafik vorkam. Also wesentlich mehr als nur OoT. Als Spielerische Überarbeitung kam noch ein Inventar das man selbst sortieren konnte und man musste nicht mehr dauernd ins Menü, wenn man die Stiefel gewechselt hatte(das merkt man auch nur, wenn man vorher nochmal die N64 Version gespielt hat und dann ständig die Eisenstiefel an/ausziehen muss im z.b. Wassertempel)Eine Kleinigkeit, aber auch hier mehr als nur ein Grafik Update. Vom Handheld Bonus mal abgesehen.

      Und selbst dann wäre es, trotz kleiner Variation (keine Ahnung was genau), nur ein Re-Release eines alten Modi. Damals galt dein Argument daher vlt. noch, aber für die 3DS Version, die stand alone zum Vollpreis verkauft wurde, wohl kaum.

      Zudem habe ich ja diverse andere Beispiele gebracht, wo Nintendo eben unveränderte ROMs brachte. Bzw. nichtigen Änderungen, die dir doch sogar total aufn Sack gingen, wie die Speicherfunktion bei Super Mario Bros 3 auf dem SNES :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ja, weil es ein Eingriff in den Schwierigkeitsgrad ist und im Grunde sich nur optisch verändert hatte. Eine Speicherfunktion macht ein Game imo nicht besser, sondern einfacher. Ein wenig Herausforderung sollte man einem Game schon lassen. (wobei ein einziger Zwischenspeicher, der sich immer wieder überlagert und nur einmal verwendet wird, zum "Pause und später weiterspielen" einlädt, aber das Thema hatten wir ja schon im NES Mini Bereich)

      Dir wäre es sicherlich lieber, wenn man dann bei einem Game wie SotC entweder jederzeit quicksaven kann oder nach jedem Schwachpunkttreffer dieser Schaden beibehalten wird, selbst wenn man stirbt :D

      Ich mag Remakes mit Neuerungen, aber wie ich oben bereits im Vergleich zum Hadouken FS schrieb, muss nicht jede "Neuerung" Sinn ergeben. ;)

      Aber ja, alles immer noch besser als "nur" die Grafik aufzupolieren. Wie gesagt, bei SotC fehlt es schlicht an Extras, da muss man am Gameplay selbst nicht unbedingt rumschrauben, sondern außerhalb des Games mit Bonis wirken.

      Und ich schrieb bereits im anderen Thread, das ein Remake nicht immer gleich besser sein muss als das Original (siehe Flashback), vllt ist es das, warum viele mit einem "Grafikupdate only" zufrieden sind. Mich langweilt hingegen wenn man bis auf Optik nichts neues geboten bekommt.