Play-Asia Exklusivtitel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, dachte ich mir. Wahrscheinlich noch ungespielt.
      Sorry, mich nervt dieser ganze Preiswahnsinn am Games Markt ohne Ende, deshalb reagiere ich etwas gereizt. Es geht halt überhaupt nicht mehr um Spiele sondern nur um fiktive Werte im Regal.
      Bitte nicht persönlich nehmen.
    • ​Ist halt ein schwieriges Thema. Habe mal mein Breach and Clear verkauft, weil das Angebot einfach zu gut war. Aber das war natürlich nicht meine Intention beim Kauf. Jedoch kann ich nicht behaupten, dass mir die Wertsteigerung ungelegen gekommen wäre.

      Und zugegebenermaßen überlege ich Mooseman zu kaufen, weils das letzte Vita Game ist. Weniger aufgrund des Wiederverkaufswertes, sondern eher symbolisch als Sammlungsabschluss.


      Gibt viele verschiedene Sammlerverhalten, wovon manche halt für andere schädlich sind. Ich finde die Idee eines reinen Shelf Collectors und damit verbunden des Sealed Sammelns persönlich auch nicht gut. Einfach, weil dadurch weniger Leute ein Game bekommen, die es mehr schätzen würden.

      Oder wenn jemand, der sich eigentlich nicht für die Vita interessiert einfach random mal einen limiterten Release mitnimmt, der mir oder anderen vielleicht entgeht. Dann wahrscheinlich nur als Wertanlage.

      Ganz schlimm finde ich da auch jemanden, den ich immer auf Twitter posten sehe. Scheinbar großer Vita Fan. Aber ... Der weiß nicht wohin mit seinem Geld, und hat die meisten Games mehrfach. Teilweise mehr als 5 Exemplare. Da denke ich mir dann auch dass es kacke ist, den Markt "leerzukaufen" (ist natürlich übertrieben) und Exemplare zu horten. Da gibt es dann bei jedem Game, dass er X mal besitzt und das nur rumliegt genug aktive Vita Fans, die es gerne zu nem bezahlbaren Preis hätten.

      Sind aber halt Sachen, mit denen man sich heutzutage arrangieren muss.

      Ich reiße meine Games jedenfalls nach wie vor direkt auf, weil ich sie irgendwann spielen will; und das verschweißte Exemplar ist nichtmal ein Sammlerstück für mich. Das ist Schrödingers Katze. Ich muss es öffnen und den Inhalt sehen, um einen Wert darin festzustellen.
      Da tickt jeder anders.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Man kann ja von mir aus reiner Sammler sein. Die Frage ist halt warum sammel ich? Weil ich mich an den Hüllen erfreue, an den Erinnerungen an ein Spiel oder weil ich einen Publisher, eine Serie, ein System mag, was weiß ich.
      Aber nur noch aus finanziellen Gründen zu sammeln, eine "Wertsteigerung" zu erwarten, Hypes zu befeuern, sich daran zu bereichern, dass andere "zu kurz gekommen" sind, das ist alles so meilenweit weg von dem, was Videospiele eigentlich sein sollen, nämlich Spaß und Unterhaltung, dass es mich halt nur noch anwidert.

      Genug offtopic rant :)
    • Also prinzipiell ist es doch ein gutes Gefühl wenn Teile der Sammlung plötzlich drastisch im Wert gestiegen sind. Ob man nun eine Verkaufsabsicht hat oder nicht spielt für mich dabei keine Rolle. Es ist schon ein gutes Gefühl im Notfall 5 Games zu verkaufen und dafür eine neue Waschmaschine anschaffen zu können, wenn die finanzielle Lage mal angespannt sein sollte. Selbst wenn der Fall nie eintritt empfinde ich das als angenehmen Nebeneffekt.

      Es ist für mich auch ein großer Unterschied wann und wie ich gekauft habe. Manche Spiele wie ein Panzer Dragoon Saga sind halt von "damals" noch da und andere wie Dust: An Elysian Tail musste ich zum Liebhaberpreis nachkaufen. Das habe ich dann schon auch wegen seines Werts gekauft und weil plötzlich die Sammlung ohne dieses Stück eklig unvollständig aussah. Klar ein rein psychologisches Ding, aber das ist nun mal Sammeln im Kern.

      Die Vorstellung das ein Sealed-Sammler einem "echten" Zocker was wegkauft halte ich für grotesk. Wenn es ums reine spielen geht gibt es so gut wie immer günstige Alternativen vom digitalen Kauf bis zum losen Modul das von der Kindergartengruppe bemalt wurde. Ein "echter" Zocker hat in meinen Augen kein natürliches Recht darauf Spiel X in bestem Zustand zu einem "bezahlbaren" Preis zu bekommen und ein Sammler muss sich in keinem Fall dafür entschuldigen das es ihm mehr wert ist und er es dann natürlich auch bekommt. Überall Kapitalismus aber im Hobby sollen dann alle Sozis werden? Das klappt nicht!
    • Wer Games verkaufen muss um sich ne neue Waschmaschine zu kaufen, der hat imho schon ein gewisses Grundproblem.
      Davon abgesehen denke ich, sollte man ein gutes Gefühl eher bei ner Sache haben, für die man wirklich was getan hat.
      Mit deiner Argumentation kannst du ja jedem Scalper ein gutes Gefühl attestieren.
      Aber wie gesagt, ist jetzt für mich hier auch gut. Wir machen mal besser einen eigenen Thread dafür auf oder lassen die Diskussion stecken.
    • @walfisch
      Gut, also gerade den letzten Punkt sehe ich völlig anderes. Finde dieses zwei Exemplare kaufen, um eines sealed zu lassen extrem ätzend.
      Sind für mich vergeudete Exemplare und mir tut jeder leid, dem deshalb was entgeht. Da würde ich noch kichern, wenn so einem Doppelkäufer die Sammlung verbrennt.
      Du stellst es ja auch so dar als seien "echte Zocker" und Sammler strikt getrennt. Die meisten liegen aber irgendwo dazwischen, so wie auch ich.

      Soweit es mich angeht darf auch gerne jedes Spiel aus meiner Sammlung an wert verlieren und die Blase platzen. Das sind eh nur theoretische Werte, da ich nicht vorhabe sie zu verkaufen. Irgendwann sterbe ich und dann ists mir egal, was damit passiert.

      @PatrickF27
      Okay, hast recht. Wieder on topic.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Irgendwie wusste ich das so eine Antwort auf die Waschmaschine kommen würde. Es war natürlich kein besonders realistisches Beispiel und natürlich haben Menschen mit einer ausgeprägten Sammelleidenschaft in der Regel einen gewissen finanziellen Spielraum. Ich habe allein in 4 Jahren Switch einen netten kleinen Gebrauchtwagen in mein Hobby investiert und natürlich wäre es nicht clever wenn ich dieses Geld eigentlich zum Leben gebraucht hätte.

      Aaaaber du kannst doch nicht abstreiten das es ein netter Nebeneffekt ist, dass dabei auch teilweise beständige Werte entstanden sind. Ich habe diese Werte in meinen 45 Lebensjahren auch schon des öfteren wieder abgestoßen, mal weil ich dem Platzbedarf der Sammlung nach Familiengründung nicht mehr gerecht werden konnte und mal weil ich mich anderen Hobbys zugewandt habe (und viel Geld dafür brauchte). Mein erstes Auto finanzierte ich durch den Verkauf meines ersten Neo Geo AES mit 8 Spielen (was die gesamte Ausbeute einer mehrjährigen Leidenschaft war ). ;)

      108 Sterne schrieb:

      Gut, also gerade den letzten Punkt sehe ich völlig anderes. Finde dieses zwei Exemplare kaufen, um eines sealed zu lassen extrem ätzend.
      Sind für mich vergeudete Exemplare ...


      Du stellst es ja auch so dar als seien "echte Zocker" und Sammler strikt getrennt. Die meisten liegen aber irgendwo dazwischen, so wie auch ich.
      Ich denke wir liegen sogar sehr dicht beisammen. Ich vielleicht etwas mehr Sammler und du etwas mehr Zocker, aber riesig sind die Unterschiede nicht. Was entgeht Leuten wie uns denn wirklich? Ja ich habe resigniert bei den Blitzverkäufen von LRG und SRG und hechle manchmal etwas angepisst der einen oder anderen CE hinterher, aber ich habe dabei auch erkannt das man einfach nicht absolut alles haben kann und muss. Das was bei mir geht ist mehr als reichlich und ich bin absolut zufrieden so. Dann war ich bei Chasm für die Vita halt zu spät. Das Leben ging tatsächlich weiter. Da kratzt mich auch der Gedanke nicht das es Leute gibt die es zweimal haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • 108 Sterne schrieb:

      @walfisch
      Gut, also gerade den letzten Punkt sehe ich völlig anderes. Finde dieses zwei Exemplare kaufen, um eines sealed zu lassen extrem ätzend.
      Damit bekommen aber die Publisher, seis East Asia oder die anderen Limited Buden, ne bessere Abnahmemenge. Das hilft auch, dabei das physische Spiele weiter produziert werden.
      Ich finde das mit dem Sealed auch komisch. Aber das kann ja jeder so machen wie er will. In den USA ist ja der Trend digital zum spielen und Sealed für die Sammlung. Wäre günstiger, als 2 Kopien von nem Spiel zu kaufen. Aber andererseits hätte man im 2. Fall noch Tauschware...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • PatrickF27 schrieb:

      Ja, dachte ich mir. Wahrscheinlich noch ungespielt.
      Sorry, mich nervt dieser ganze Preiswahnsinn am Games Markt ohne Ende, deshalb reagiere ich etwas gereizt. Es geht halt überhaupt nicht mehr um Spiele sondern nur um fiktive Werte im Regal.
      Bitte nicht persönlich nehmen.
      Yep, bleibt auch sealed. Digital für die Switch geholt. Vita-Games sind für mich reine Sammlerstücke.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • _2xs schrieb:

      Für Shikhondo: Soul Eater gibts ein Limited Restock Event bei Play Asia. Keine Ahnung, ob das ein neuer Print, oder ob das Restposten von dem Spiel ist.
      PlayAsia bzw. East Asia Soft produzieren vorab immer nur die Mindestmenge und restocken wenn es Sinn macht. Für Shikhondo ist das jetzt das aller letzte Mal der Fall. Also wenn diesmal wech dann wech. PlayAsia kommuniziert das immer recht transparent imo.
    • walfisch schrieb:

      _2xs schrieb:

      Für Shikhondo: Soul Eater gibts ein Limited Restock Event bei Play Asia. Keine Ahnung, ob das ein neuer Print, oder ob das Restposten von dem Spiel ist.
      PlayAsia bzw. East Asia Soft produzieren vorab immer nur die Mindestmenge und restocken wenn es Sinn macht. Für Shikhondo ist das jetzt das aller letzte Mal der Fall. Also wenn diesmal wech dann wech. PlayAsia kommuniziert das immer recht transparent imo.
      Mich würde da interessieren, obs da nen neuen Patch gibt ^^.

      @Lavos: Naja, ist Geschmackssache. Wenn man rein nach Shootermechaniken geht, mag das sein. Obwohl das Spiel paar interessante Mechaniken hat, wie Aufladung, wenn man nah an Bullets vorbeifliegt.
      Mir persönlich gefällt diese Yokai Optik & das Thema. Für mich ist das Spiel schon ein Kunstobjekt ^^.
    • walfisch schrieb:

      Passt jetzt nicht ganz 100% aber ist das gleiche Genre und wird auch ein letztes Mal aufgelegt. Nicalis bringt eine geupdatete Version von Ikaruga für PS4 und Switch und etwas später (Juni/Juli) erscheint ein reguläres Release in Japan. Das Scalpen auf eBay hat also bald ein Ende.
      geupdated? Was heißt das genau? Was wurde geändert/gefixt?
      Und ist das Update für Besitzer der alten Fassung herunterladbar?

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()