[SWI] Bayonetta 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Spekulationen dürften für den Sachverhalt eh unrelevant sein. Sega hat Bayonetta 2 aufgegeben. Beerdigt und Ende, Sega war nicht bereit, dem Franchise weiter eine Chance zu geben und wollte sich nur auf wenige Franchises fokussieren. Nintendo hat sich dann bereit erklärt, das Spiel (weiter) zu finanzieren.

      Eine vertragliche Sicherung der Rechte ist in diesem Zusammenhang wahrscheinlich. Spekulation, aber wahrscheinlich. Das das Spiel bisher nur für Nintendo-Plattformen erschienen ist, obwohl sich viele auch eine Veröffentlichung für andere Plattformen wünschen und damit klar signalisieren, dass ein Markt da ist, macht das ziemlich sicher.

      Da Sega immer noch Rechte an der IP hat, müssen sie dem ganzen zugestimmt haben, egal ob und wie viel Geld die da jetzt reingesteckt haben. Dabei werden alle Seiten sich auf irgendwas geeinigt haben. Neben entsprechenden Sicherung der Rechte seitens Nintendo wird Sega da sicher nicht leer ausgegangen sein. Ja, alles Spekulation. Aber auf "Sega lässt Nintendo einfach unentgeldlich machen und die pumpen ohne Sicherung Geld in die IP" weißt die aktuelle Lage mit Teil 2 nur für Nintendo-Plattformen zumindest nicht hin.

      Die restlichen Formulierungen sind so widersprüchlich, dass man daraus viel zu viel ableiten kann. Von daher irrelevant, aber falls jemanden es interessiert:
      Spoiler anzeigen

      Selbst die angeführte Artikel mit "aus Eis legen" beginnt mit "Nachdem SEGA kein Interesse mehr daran hatte einen zweiten Teil von Bayonetta zu ermöglichen, stand das Spiel kurz vor dem Aus." Das heißt, sie hatten Interesse, aber haben es aufgegeben. Ob bis zu dem Zeitpunkt Geld von Sega reingeflossen ist, wissen wir nicht. Auch nicht, wie weit das Projekt war.

      Die direkte Formulierung der Entwickler sind genau so widersprüchlich
      "Wir hatten viele Ideen, die wir in das zweite Spiel einbauen wollten. Aber SEGA hat das Projekt auf Eis gelegt."
      lässt darauf schließen, dass das Spiel noch sehr früh in der Entwicklung war. Denn sie hatten Ideen, die sie einbauen wollten, waren offenbar noch nicht sehr weit gekommen, wenn die eigentliche Entwicklung überhaupt schon begonnen hatte.

      Dagegen kommen dann solche Formulierungen
      "Ohne finanzielle Unterstützung hatten wir keine Chance, die Entwicklung fortzusetzen. Wir wollten das bis hierhin entwickelte Spiel aber unbedingt der Öffentlichkeit zugänglich machen. Also boten wir es mehreren Publishern an."
      Das sagt im Gegensatz zum ersten Zitat, dass es bereits ein entwickeltes Spiel gab und liest sich so, als ob es schon eher sehr weit war, dass an es sogar veröffentlichen könnte.

      Ich suche mal weiter, ob ich was definitives finde.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich habe nichts anderes behauptet. SEGA gab Platinum Kohle um anzufangen, zu produzieren, wie auch immer und irgendwann hat man quasi gesagt, ey, wir haben doch keine Lust mehr, auch dir einen anderen Finanzierer.
      Was wer wo gezahlt hat, wissen wir nicht, das ist das einzige was mich was jetzt interessant ist. Man kann man die ganzen News durchgehen wieviel Jahre da vergingen von Anfang bis Ende und wann, nach wievielt Zeit also, Nintendo übernommen hat um vielleicht prozentual schätzen zu können wievielt vom Game noch finanziert werden musste.

      Kann ja 30% Sega, 70% Nintendo gewesen sein... Warum nicht.
      Ging mir ja nur um die Aussage dass Big N.....


      Bayonetta 3 läuft hier auch schon ne Weile jetzt.. Ein
      Spoiler anzeigen
      Grinsekater
      ist auch dabei xD funny...
    • Ist halt wenig differenziert, erstmal selbst nur eine Sichtweise zu präsentieren und den anderen dabei schlechte Recherche vorzuwerfen, wenn es in Wahrheit widersprüchliche Aussagen mit der Möglichkeit zur Interpretation gibt.

      Egal, ich bin mit meinen Recherchen über den Tag doch noch fündig geworden. Ist auch wieder In-Topic, da ich einem Interview über Bayonetta 3 fündig geworden bin und es um beide Spiele geht. ;) Um das ganze hoffentlich abzuschließen:

      Hedeki Kamiya, Chief Game Designer hinter Bayonetta, zu Bayonetta 3
      twitter.com/i/events/963271450370236416

      Die Schlüssel-Aussagen sind:
      1. Sega hat das Spiel ursprünglich finanziert und dann die Entwicklung angehalten. Nintendo ist ab da eingesprungen.
      2. Die kompletten Rechte liegen bei Sega und Nintendo, sowohl für Teil 2 als auch für Teil 3. Es liest sich sogar so, als ob die Rechte für das ganze Franchise bei beiden liegen, aber da bin ich nicht ganz sicher.
      3. Beide zusammen haben gemeinsam entschieden, für welche Plattformen die Spiele erscheinen.

      Hideki Kamiya schrieb:

      When we started making Bayonetta 2, we initially received funds from Sega to develop the game for multiple platforms, but the project was halted due to circumstances at Sega. Nintendo then stepped in to continue funding the game, allowing us to finish it.

      As such, the rights belong to Sega and Nintendo. The rights owners decided the game should be made for Wii U.
      [...]
      As for Bayonetta 3, it was decided from the start that the game was going to be developed using Nintendo's funding.
      [...]
      All of the rights still belong to Sega and Nintendo. The rights owners decided that the game should be made for Switch.
      Aufgrund 2 und 3 dürfte klar sein, dass Nintendo in jedem Fall mit einwilligen muss, wenn die Spiele für andere Plattformen erscheinen sollen.

      Wer wie viel von Bayonetta 2 finanziert haben könnte, ist damit relativ unwichtig. Genaues konnte ich dazu eh nicht finden, aber da ich mir die Arbeit gemacht habe und falls es jemanden interessiert:
      Spoiler anzeigen
      Bayonetta erschien Oktober 2009. Sega hat Bayonetta 2 vermutlich aufgrund ihrer Restrukturierung aufgegeben (die im Juni 2012 bekannt gegeben wurde).

      Gameinformer schrieb:

      Sega underwent a restructuring in June where the company said it would only focus on a handful of franchises. It's believed the publisher dropped Bayonetta 2 from its lineup.
      Nintendo übernahm September 2012 und Bayonetta erschien September 2014. Zu den Zeiträumen kommen jede Menge Unwägbarkeiten, wie z.B. dass Sega das Projekt vermutlich schon vor der Bekanntgabe der Restrukturierung zumindest auf "Hold" gesetzt haben dürfte, wenn sie vorhatten, das zu beerdigen. Und das Nintendo danach auch das ganze Publishing und die PR etc. pp. finanzieren durfte.

      Mal gaaaaaaanz vorsichtig geraten, könnte ich mir eine 50/50-Finanzierung vorstellen. Aber mit locker mal +/-20% in beide Richtungen. Aber wie gesagt, aufgrund der Informationslage würde ich das eher als geraten einstufen und genaueres Eingrenzen und Behauptungen sind so auf jeden Fall alles andere als seriös.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Stardragon schrieb:

      [...]

      Hedeki Kamiya, Chief Game Designer hinter Bayonetta, zu Bayonetta 3
      twitter.com/i/events/963271450370236416

      Die Schlüssel-Aussagen sind:
      1. Sega hat das Spiel ursprünglich finanziert und dann die Entwicklung angehalten. Nintendo ist ab da eingesprungen.
      2. Die kompletten Rechte liegen bei Sega und Nintendo, sowohl für Teil 2 als auch für Teil 3. Es liest sich sogar so, als ob die Rechte für das ganze Franchise bei beiden liegen, aber da bin ich nicht ganz sicher.
      3. Beide zusammen haben gemeinsam entschieden, für welche Plattformen die Spiele erscheinen.

      Hideki Kamiya schrieb:

      When we started making Bayonetta 2, we initially received funds from Sega to develop the game for multiple platforms, but the project was halted due to circumstances at Sega. Nintendo then stepped in to continue funding the game, allowing us to finish it.

      As such, the rights belong to Sega and Nintendo. The rights owners decided the game should be made for Wii U.
      [...]
      As for Bayonetta 3, it was decided from the start that the game was going to be developed using Nintendo's funding.
      [...]
      All of the rights still belong to Sega and Nintendo. The rights owners decided that the game should be made for Switch.
      [...]

      Hey ich danke dir!! +1

      Mit Bayonetta 3 ist natürlich auch interessant!

      Für mich hast du damit eigentlich Licht ins dunkle gebracht! Für viele hier denke ich!


      Envy schrieb:

      Hier wird mehrfach geagt, dass B2 bereits zur Hälfte fertig war, als Nintendo einstieg:

      Danke auch dafür.




      Bayonetta 3 ist aktuell wieder ordentlich Kino. Macht einfach Bock! #der G-Prügel xD
      !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Thx, hat mich alles in allen auch den ganzen Nachmittag gekostet. 8o

      @Envy
      Danke Dir. Jetzt würden mich die Quellen von dem YTer interessieren. Leider steht nichts in der Beschreibung. Aber dann würde ich mit meiner vorsichtigen 50/50-Vermutung gut gelegen haben.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Phill XVII schrieb:

      Die neue Sprecherin macht ihre Arbeit echt gut. Vermisse bei der Stimme von Bayonetta nichts. :love:
      Spiel ist wie immer klasse. Endlich mal wieder ein richtig geiles Platinum Game.
      Das klingt ja so, als hätten sie viele Games an die Wand gefahren, dabei war wirklich nur Babylons Fall ein downer, und das auch nur, weil Square es so umgemoddelt haben wollte, bis es hinten und vor nicht passte :whistling:

      Ich bin jetzt niemand, der voll hyped auf Platinum Games, diese sofort spielen würde, aber mir fallen da direkt neben Bayo noch Vanquish, Astral Chain und Wonderful 101 ein, die sich alle nicht verstecken müssen.
    • Kyo schrieb:

      Hab vorhin 45 min im Amazon-Chat verbracht um die 10€- Preisreduktion für das nicht gelieferte Steelbook zu erhalten.

      Aber zum Spiel: bin noch am Anfang. Das total überdrehte macht wieder richtig Laune.
      Wäre mir zu wenig da das Steelbook allein bis zu 30€ bringt.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984