Retro-Bit geht offizielle Partnerschaft mit SEGA ein und veröffentlicht 2018 neues Zubehör für MD, Saturn und Dreamcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich schaue mir zur Zeit ein paar 6 Button MD Controller etwas genauer an.
      Wollte mal fragen wie der Retro Bit in Sachen Qualität zu bewerten ist?
      Vom optischen kommt es mir so vor als würde er stark, wenn nicht sogar baugleich mit dem 6 Button Pad von SEGA sein, welches ich aber qualitativ, vorallem vom Steuerkreuz her überhaupt nicht gut finde.
    • Ich habe eigtl alle hier, von Mega Drive "original" mit Kabel für den Mega Drive, bis hin zu Wireless (nicht Bluetooth) in Blau transparent und dazu das ganze in Sachen Saturn Controller. Die Qualität ist schon nice und kommt den originalen aus der Zeit sehr nah.

      Willst du sie am Mega Drive nutzen?
    • Genau, es geht mir nur um die Nutzung am Mega Drive.
      Wenn jedoch dem original 6 Button Pad sehr ähnlich sind, werde ich wohl drauf verzichten.
      Habe selbst 2 original 6 Button Pads, nutze diese jedoch wegen dem Spielgefühl nie.

      Zur Zeit habe ich noch 4 weitere 6 Button Pads von 3. Herstellern welche zum Teil wirklich wirklich auch besser sind (nicht alle). Dazu könnte ich natürlich auch mal ein paar Zeilen schreiben die Tage und diese Alternativen vorstellen.

      Wenn es einen Controller, baugleich dem alten Design (3 Buttons) aber mit 6 Buttons gibt, wäre das schon richtig gut.
      Den alten Controller halte ich, im Gegensatz zum 6-Button für einen richtig guten Drücker.
    • Ich denke du würdest wahrscheinlich dann mit den alten Retro-Bit Controllern nicht glücklich werden. Die sind lizensiert und basieren auf den Originalplänen, sind den Originalen also sehr ähnlich. Und gerade das d-pad des 6-Button Controllers vom MD war daher das letzte, was sie verändert hätten.

      Der 3-Button-Controller ist generell weit weniger beliebt, allerdings kann es natürlich gut sein dass sie dasselbe d-pad für den Big6 verwenden. Wäre naheliegend, dass sie nichts außer die zweite Reihe Buttons verändert haben. Das andere passt vielleicht garnicht, kann mir also vorstellen dass es was für dich ist. Aber genau wird man es erst sagen können, wenn es Tests gibt.

      Generell kannst du eine ähnliche (wenn auch nicht exakt identische) Qualität zu den SEGA Modellem von damals erwarten. Wobei die ja sogar damals durchaus etwas schwanken konnte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • mickschen schrieb:

      Hast du das hier mitbekommen? retro-bit.com/big6
      Jup!
      Nur wusste ich bis jetzt nicht ob dieses Teil auch wirklich so erscheinen soll.
      Nun, da es jetzt wohl doch kommt werde ich mir da natürlich einen kaufen,keine Frage.
      Wenn er gut ist vielleicht gleich sogar 1-2 mehr.
      Danke dass du mir den Link gezeigt hast.
    • Benutzt jemand die Retro-Bit Controller als USB-Variante am Windows-PC?
      Ich habe das Saturn-Pad und bekomme es gefühlt nur bei jedem fünften Spiel zum Laufen.
      Das ist sicherlich irgendeine Controller-API/XInput - Geschichte die von jedem Spiel anders implementiert wird.

      Habe schon den "Xbox360 Controller Emulator" versucht, der erkennt den Controller auch und lässt mich die Buttons konfigurieren, in den Spielen wird dieser aber dennoch nicht erkannt.
      Nächster Versuch: Steam. Soll besseren Controller-Support haben, erkennt das Pad ebenfalls in den Configs aber in den Spielen wieder Pustekuchen.

      Plug & Play ist echt anders :/
    • CarlosMiyamoto schrieb:

      Benutzt jemand die Retro-Bit Controller als USB-Variante am Windows-PC?
      Ich habe das Saturn-Pad und bekomme es gefühlt nur bei jedem fünften Spiel zum Laufen.
      Das ist sicherlich irgendeine Controller-API/XInput - Geschichte die von jedem Spiel anders implementiert wird.

      Habe schon den "Xbox360 Controller Emulator" versucht, der erkennt den Controller auch und lässt mich die Buttons konfigurieren, in den Spielen wird dieser aber dennoch nicht erkannt.
      Nächster Versuch: Steam. Soll besseren Controller-Support haben, erkennt das Pad ebenfalls in den Configs aber in den Spielen wieder Pustekuchen.

      Plug & Play ist echt anders :/

      Also kann gleich bei Steam mal für dich testen. Meine schon dass Puyo Puyo Tetris damit gespielt habe etc.

      Ich lade ebenda den Saturn Controller bisschen auf und dann schaue ich mal. Viele Games würden kein Sinn machen deswegen schaue ich Mal was ich teste.

      Habe die USB Mega Drive Variante mit und ohne Kabel, Saturn aber nur Wireless. Deswegen lade ich den ebend. Schreib hier so in 40-60min was wir es bei mir ist.

      Edit: was mir auch noch eingefallen ist, dass Panzer Dragoon Remake auch sofort gefunzt hat auf Steam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • @'CarlosMiyamoto

      Erster Test mit Mega Drive Kabel Controller:

      • Angesteckt, Microsoft gab die Meldung: wird eingerichtet, dann kam die Meldung dass er fertig ist.
      • Steam angemacht big window Oberfläche angemacht, Steam gab die Meldung dass eine Controller Config geladen ist, habe aber keine spezielle ausgesucht, das hat er selbst gemacht. Danach konnte ich 2 Sekunden später das Menü bedienen
      • Spieletest: 100% zum ersten Mal damit gespielt, KoF 98 ulitmate match final edition.
      • Ergebnis: Perfekt, erkennt a und b im Menü, heißt akzeptieren oder zurück so wie den Start Button. Alle Knöpfe im Game perfekt zugewiesen.
      • 100% Plug and play
      (Kleines Update, im steam big windows menu ist doch a und b vertauscht. War im Game gerade aber nicht so!! Lässt sich definitiv konfigurieren)



      Nächstes Game: Puyo Puyo Champions u

      • 0 Erkennung.


      Puyo Puyo Tetris:

      • 0 Erkennung


      Sonic Origins:

      • 100% Erkennung
      • Nach Spielstart hat mir Steam angezeigt dass eine Config geladen wurde
      • A und B sind vertauscht. (Was bei dem Spiel egal ist, ist mir aber im Menü aufgefallen


      (Update, in den Steam Einstellungen steht, dass er Retro Bit SNES Controller erkannt wird, statt Mega Drive. Das erklärt den A und B Tausch denke ich)


      Sega Mega Drive Collection:

      • 50% Erkennung, mal ging es, mal nicht xD




      Meinen Erfahrungen nach, wenn Steam die Konfig nicht selbst lädt, dann muss man sich ebenso selbst eine laden bzw eben erstellen.
      Ich hatte auch noch den Xbox Controller drin und habe ihn rausgesteckt als er mir sagte, dass ich bei KoF der zweite Player bin. Danach war ich dann der erste Player. Sollte dann in den Tests danach nicht das Problem gewesen sein.
      Steam braucht immer eine Config. Und wenn die in der Library vorhanden ist dann lädt er die. Wenn du selbst eine erstellst, was eigtl auch nicht allzulange dauert. Dann nimmt er die.

      Edit: gehe Mal in deine Option in Steam und schalte bei den Controller Optionen einmal den Konfigurations Assistent an. Das ist der Punkt ganz unten.

      Danach, ohne etwas zu ändern lief z.b. Puyo Puyo Champions!

      Edit: ja, der Konfigurations assistens ermöglicht dir mehr Plug and play... Habe die anderen Games getestet alle 100% Plug and play danach!

      @'CarlosMiyamoto' nochmal edit: habe jetzt während des Spielens in der Mega Drive Collection den Kabel Controller Mega Drive rausgesteckt und den Wireless Adpater vom Saturn reingesteckt, hat Steam alles wunderbar erkannt auch mit der Meldung dazu und konnte nahtlos weiterzocken!

      Teste mal bei dir, neue, alte Games, und schalte den Assistenten an.

      Sag Bescheid, bin gespannt. Grosses Interesse:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Retrorunner schrieb:

      Hier ein Workaround für den Sega Saturn Controller um stätige Entladung des Akkus (auch bei Nichtbenutzung) zu verhindern (Der Bug ist bekannt!)



      Nice! Kannte ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren. Nehme meine Wireless heute mit zu meinem Bruder, er wird 40, sein Neffe hat von mir einen MD Mini vor zwei Jahren bekommen, so zocken wir heute Wireless mit 6 Button. :P
    • Irgendwie spamt der beim Konfigurationsassistenten immer eine Taste, sodass der blockiert und man nichts machen kann. Erst dachte ich mein Controller hat einfach eine Macke aber wenn ich in der anderen Konfiguration die Button belege müsste bei einem Hardwarefehler das gleiche passieren, tut es aber nicht.

      Danke nochmal für die Hilfe mickschen aber ich habe ehrlich gesagt die Lust verloren, ich schmeiße irgendeine Konsole an, die funktionieren wenigstens. :S