PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann redest du jetzt aber von Downloads, und nicht von Installationen. Die Installationen gehen nämlich normalerweise ratzfatz, wenn dir die Downloads zu lange dauern hilft nur ein schnellerer Internetanschluss.

      Ich glaube aber, dass du tatsächlich zu retro bist und nie mit einer next gen Konsole glücklich wirst. Du wirst immer weiter Haare in der Suppe finden, es wird nicht wieder wie früher.
      An deiner Stelle würde ich die PS5 lieber verkaufen, solange du noch nen guten Preis bekommst und Switch spielen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Kannst du gerne so abtun, ich sehe dich da generell bei Sony ein wenig sehr unkritisch ^^ Ich meine ich bin nicht im Ansatz ein Phil und dennoch ist meine Platte voll... das ist lächerlich. Und eben durch mangelnde Option sie zu erweitern auch ein großes Problem. Habe ich schon bei der Switch immer zurecht kritisiert, nur ists da billig und easy erweiterbar.

      Keine Ahnung was du mit deiner generellen Aussage bezwecken willst. Falls es ein ehrlicher Rat ist, danke, aber blöde Idee. Falls es das ist, was ich denke, nämlich ein Seitenhieb: Uff :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Und du bist gefühlt das Gegenteil und beschwerst dich über Sachen, die früher nicht besser waren aber dich jetzt agitieren.

      Es hat halt echt was vom grumpy old man, der auf Teufel komm raus über Sachen meckert, die jetzt auf einmal ein Problem sind, früher aber nicht.

      Deine SSD ist voll, und das wundert mich weil du ja nicht damit spielst. Meine ist nicht voll, und meine PS5 ist jeden Tag an. Ich spiele praktisch alles auf der PS5 nun, die PS4 staubt ein. Und wenn ich fertig bin lösche ich es. Viele Downloads, die laden halt mal 2 - 3 Stunden (habe selbst kein schnelles Internet) runter während ich was anderes mache oder spiele. Die Installation selbst ist schneller als je zuvor außer bei den genannten Mammutgames.
      Hast du versucht die gesamte PS+ Collection runterzuladen und die SSD vollgemacht, ohne die Games zu zocken?
      Klar ist der Speicher nicht die Welt, aber du kannst da locker um die 8 normale Games raufmachen, da ist es schon bizarr dass sie voll ist, obwohl du sie nichtmal viel benutzt. Bei deinem Spielverhalten, wie du es selbst hier darstellst klingt das nach nem selbst verschuldeten Problem. Das kann dir auch bei 2TB passieren, wenn du einfach alles runterlädst und installiert lässt.

      Deswegen glaube ich ganz ehrlich: du wirst nicht mehr glücklich damit. Das Problem liegt in deiner eigenen wahrscheinlich gesunkenen Geduld und Frusttoleranz, die du neulich mal erwähnt hast. Du wirst imo nur weiter schlechte Laune bekommen, wenn du dich mit der PS5 beschäftigst.
      Also es ist durchaus ein ehrlicher Rat meinerseits, aber auch vielleicht etwas bissig formuliert weil aus deinen Posts halt auch die Bitterkeit zu triefen scheint und das nicht wirklich Spaß macht zu lesen.

      Wenn Stardragon und Raziel über für und wieder der Speicherpolitik diskutieren ist das interessant, weil sie sich da sehr sachlich mit der Materie auseinandersetzen. Ubd das obwohl ich selbst Stardragons Vorliebe, alles herunterzuladen und installiert zu lassen nicht teile, aber er hat seinen Grund und folgerichtig ist die Xbox da für ihn derzeit besser. Kritik an der PlayStation ist gut, wenn ich sie sachlich nachvollziehen kann.
      Deine Posts im Thread wirken da eher unfundiert, und wenn es vielleicht auch nur an deiner Art zu schreiben liegt.

      Wie gesagt, viel von dem was du anprangerst war früher schon genauso (Spieleauswahl in den ersten Monaten), und die oder du vermischst halt scheinbar Downloadzeiten mit Installationszeiten (PS3 hat super langsam installiert und du durftest dabei nen schwarzen Screen anschauen, PS4 hat auch dank Festplatte langsam installiert, aber zumindest konntest du derweil was anderes zocken). Ich habe den Eindruck, das Hobby verliert dich einfach langsam, aber sicher, deswegen reagierst du nun negativer auf Sachen, die dich früher nicht so gestört haben. Vielleicht hast du dich auch vorher nicht ausreichend informiert und bist deswegen nun enttäuscht, obwohl im Prinzip alles läuft, wie es zu erwarten war.

      Ich kann nicht in deinen Kopf schauen, aber ich bezweifle halt stark dass sich deine Meinung zur PS5 ändern wird. Du hast Demon's Souls durch, time to cut your losses. Vielleicht wäre es besser, die paar Games die dich mega interessieren irgendwann am PC zu zocken, wenns soweit ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich Sony anders behandle als andere Firmen die letzten Jahre und es wird sicher auch bessere Zeiten als die aktuellen geben. Jedoch ist es für Sony eben definitiv noch ein langer Weg die PS5 als das zu platzieren, was sie sein könnte.

      Übrigens glaube ich, dass ich tiefer im Hobby stecke als die letzten Jahre.

      Und was du schreibst: 8 Games... Ich sag mal 10-12 werden es letztlich auch. Aber dann ist langsam Schicht und das ist einfach schwach. Und das muss zeitnah erweiterbar sein, das steht für mich nicht zur Debatte, dass Sony da eher heute als morgen den Arsch hochkriegen muss, weil das Produkt so in der Form mangelhaft ist. Denn ich möchte bitte gerne nicht nur ständig überlegen welche 10 Spiele ich auf der Platte haben will, weil ich spontan spielen möchte. Wäre es anders, würde ich PC Spieler werden. Das Plug and Play lange vorbei ist akzeptiere ich ja, aber es muss schon noch eine Balance gefunden werden.

      Pandemonium schrieb:

      Dafür ist die Switch da.

      Die Switch ist für mich tatsächlich eine komplette Retrokonsole. Als solche finde ich sie gut, für aktuelle Spiele... naja. Bin tatsächlich aktuell nur daher zufrieden mit der Switch, weil ich darauf alte Final Fantasys zocken kann :lol:
    • Wir haben Mai, 2021 ist noch nicht halb vorbei. Angeblich kommt der erweiterbare Speicher ja im Sommer, aber ich glaube mehr als 2021 haben sie offiziell nie versprochen.

      Von daher liegen sie noch im Zeitplan. Je früher, umso besser, aber ehrlich gesagt glaube ich nichtmal dass da viele Leute zuschlagen werden. Denke, brauchbare SSDs werden erstmal locker 200€ kosten. So wirklich gelöst wird das "Problem" erst, wenn PS5 Varianten mit mehr internem Speicher erhältlich sind, oder aber wenn die SSD Preise in den nächsten Jahren purzeln. Das Dumme ist ja, dass die SSDs, die man heutzutage preiswert bekommt viel zu langsam sind für die PS5.
      Die SSD ist an sich kostspielig, deswegen stecken auch nur 850GB in der Konsole.

      Ich selbst werde wenn, dann eine langsame externe SSD für PS4-Games anschaffen, und die eingebaute schnelle für PS5-Spiele lassen. Aber ich habe auch nicht so die Probleme mit dem Löschen, meine PS4 hat auch seit jeher nur 500GB.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Extern für PS4-Spiele reicht da eigentlich auch schon eine Sandisk Plus 2,5" mit Lesen/Schreiben 535/450 MB/s und die in ein entsprechendes Gehäuse packen. Ich persönlich habe zu einer Crucial P2 M.2 mit 2.400/1.900 MB/s gegriffen, weil da der Preisunterschied bei der 2TB nicht so groß ist. Die Geschwindigkeit kriegt man aber auch mit einem PCIE4-Gehäuse nicht an der PS5 durch den USB-Port. Ich habe das mit dem Hintergedanken gemacht, damit ich die SSD vielleicht auch mal anders einsetzen kann (evtl. erlaubt SOny auch langsamere SSDs am internen Port für PS4-Spiele, da kann man diese Geschwindigkeit zumindest mal ausreizen).

      Raziel82 schrieb:

      PS5 Spiele sind oft spürbar kleiner bei der Installation, was den internen Speicher ein "wenig" relativiert, RE Village zB nur 28GB. Viele XBOX Sachen brauchen gar doppelt soviel Speicher.
      Ich dachte, es sei mittlerweile bekannt, dass da "geschönt" wurde. Erstens ist RE Village auf allen Systemen aufgrund der Engine recht klein und zweitens wurde da gerne mal die PS5-Version ohne Multiplayer-Modus mit der Series X Version mit Multiplayer-Modus verglichen. Wenn man den MP bei beiden weglässt, kommt man auf 28GB vs. 35 GB (Und nicht die gerne angegebenen 50GB mit MP). Und RE8 wurde da schon sehr für PS5 optimiert. Hast Du bitte eine Liste für die vielen Titel, die auf der Series größer sein sollen? Ich konnte keine Liste finden, die die Aussage untermauert und einzelne Titel weisen eher darauf hin, dass es nicht so ist.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • eine online Liste ansich habe ich nicht, weil ich mich rein auf das beziehe, was ich persönlich erfahren habe. Und da hatte ich schon den Eindruck, die PS5 arbeitet effizienter mit ihrem Speicher. Weitere Spiele sind zb auch watch dogs oder Assassins Creed, wo wir von spürbaren Unterschieden reden. Da ich gerade an der Arbeit sitze, kann ich heute erstmal keine konkreten Zahlen nennen.

      Du sagst ja, zb bei resi8 wäre der Unterschied recht klein. 28 zu 36. Aber betrachte das doch mal als Prozentsatz. Unterschiede von 20/25% sind nicht gering und relativieren schonmal den kleineren internen Speicher mehr als ausreichend.

      Schwierig wird das Thema aber sicherlich dennoch, weil nicht jedes Spiel gleichermaßen starke Unterschiede hat. Je nachdem welche Content daten man wie stark komprimieren kann. Aber über je mehr Spiele wir reden, umso deutlicher wird es im Schnitt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • Ich meine Control Ultimate Edition war auch eines der Spiele, die auf der PS5 eine ganze Ecke kleiner waren. Wobei ich das in der aktuellen Situation noch nicht für so signifikant halte, denn der verfügbare Speicherplatz der PS5 ist eben vergleichsweise deutlich geringer als auf der Xbox Series X und den Vorteil von deutlich kleineren Datenpaketen haben bisher nur wenige Spiele.

      Ignos Speicherplatzproblem könnte aber eine einfache schnelle SSD vorerst lösen. Einfach alle Spiele auslagern, die nicht Instant gespielt werden müssen. Bei Bedarf dann einfach von der externen auf die interne Platte verschieben. Das dauert in der Regel auch nur wenige Minuten.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky schrieb:

      Wobei ich das in der aktuellen Situation noch nicht für so signifikant halte, denn der verfügbare Speicherplatz der PS5 ist eben vergleichsweise deutlich geringer als auf der Xbox Series X und den Vorteil von deutlich kleineren Datenpaketen haben bisher nur wenige Spiele.
      Das ist eben genau der Punkt.

      Selbst wenn wir nur dem Speicherunterschied nehmen würden, den die PS5 (667GB) gegenüber der Series X (800GB) bei Kauf mitbringt, müssten bei dem Unterschied der Spielegröße von 20/25% auf über 90% der Spiele gelten, um diesen zu kompensieren. Das scheint nicht gegeben, womit die Kompensation nicht ausreicht.

      Eigentlich diskutieren wir hier aber gerade vor dem Hintergrund des maximalen Ausbau des internen Speichers (Allein schon, weil es müßig wäre, über 133GB Speicherunterschied zu diskutieren). Und der ist aktuell bei der PS5 667GB gegen über 1800GB bei der Series X. Also knapp 270% mehr.

      @Raziel82
      Jetzt relativierst Du. Deine Aussage war, dass viele Spiele bei der Series doppelt so groß seien, wie auf der PS5. Und diese Aussage ist ja anscheinend alles andere als haltbar.

      Als nächstes schließt Du von einem einzelnen Spiel mit einem "über je mehr Spiele wir hier reden" auf eine angenommene Menge und konstruierst eine spekulative Situation. Während die andere Seite hier klare Zahlen nennt, was den Speicher angeht. Siehe auch das, was ich Konsolenfreaky geantwortet habe. 20/25% Unterschied der Spielegröße bei wenigen Spielen, gegenüber 270% mehr Speicher. Ist nicht böse gemeint, ich aber dass das eine das andere nicht aufwiegen kann, dürfte offensichtlich sein.

      Was die Zukunft wann bringt und was es kosten wird, wird sich zeigen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Ich glaube man kann sich drauf einigen, dass hier auch mitelfristig ein Kompromiss seitens der Hersteller pro Ladegeschwindigkeit und gegen Speicherplatz geschlossen wurde. Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob einem das schmeckt oder nicht.
      Für mich ist es ein Stück weit auch ein Negativpunkt, wobei dies eher die Xbox betrifft, wo der Fokus sehr auf digital quick resume und GP liegt. Aktuell hab ich an meiner One X die ja eh schon 1 TB Speicher hat noch ne 3 TB Platte dran und brauch mir um Speicherplatz keine Gedanken zu machen, bei einem "Upgrade" auf die SX würde dann das hantieren und hin und herschieben losgehen.
      Bei der PS5 wäre es mir relativ egal, da ist bei der PS4 auch nur nach Bedarf installiere und kaum was digital besitze (und das auch in Zukunft eher vermeiden will). Dann halt 1-2 Spiele drauf, zocken und wieder runter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Stardragon schrieb:

      Jetzt relativierst Du. Deine Aussage war, dass viele Spiele bei der Series doppelt so groß seien, wie auf der PS5. Und diese Aussage ist ja anscheinend alles andere als haltbar.
      Das ist ehr eine Frage wie der mir die Worte auslegst, die Hauptaussage war ehr das die meisten PS5 Spiele "spürbar" weniger benötigen. Das angehängte "viele Sachen" bezog sich dann auf eindeutig weniger, aber dennoch vorhandene, Extremen Beispiele, welche das andere Ende des Spektrums darstellen. Womöglich wäre hier "einige" die bessere Wortwahl gewesen. Aber wo hier Control Ultimate in den Raum geworfen wurde, genau das ist solch ein Titel.

      Stardragon schrieb:

      20/25% Unterschied der Spielegröße bei wenigen Spielen, gegenüber 270% mehr Speicher.
      ich sagte das dies schonmal den kleineren internen Speicher relativiert, die 270% da nun rein zu setzen ist also Verzerrung per Brechstange.

      Raziel82 schrieb:


      PS5 Spiele sind oft spürbar kleiner bei der Installation, was den internen Speicher ein "wenig" relativiert,....
      aber betrachte das doch mal als Prozentsatz. Unterschiede von 20/25% sind nicht gering und relativieren schonmal den kleineren internen Speicher mehr als ausreichend.

      ...

      Stardragon schrieb:

      Als nächstes schließt Du von einem einzelnen Spiel mit einem "über je mehr Spiele wir hier reden" auf eine angenommene Menge und konstruierst eine spekulative Situation.
      Also bitte, ich hätte das Thema nicht genannt, wenn die Differenzen nicht bei mehreren Titel aufgetreten wären. Und natürlich müssen wir über mehrere Spiele reden, denn mit einem einzigen Titel ist der interne Speicher nunmal noch lange nicht ausgefüllt. Die Unterschiede bei geringeren Speicherbedarf zeigen sich logischerweise von Natur aus erst wenn man mehrere Spiele besitzt, und auch statistisch um einen Mittelwert zu finden. Der Kauf der X Speichererweiterung wird dadurch doch erst notwendig. Und auch wie stark der Unterschied am Ende sein wird, ist letztlich natürlich davon abhängig welche Spiele man installiert. Knallst du die ganze Platte mit PS4/One Titeln voll, wirst du natürlich ein anderes Ergebnis erhalten als bei nativen PS5/XS Sachen. Nur ausgerechnet für diese älteren Titel ist der interne Speicher völlig Sinnfrei, da reicht prinzipiell ein USB Stick mit 120MB/s.

      Wenn du mir das als spekulative Situation auslegst, dann ist dein Szenario gleichermaßen hoch spekulativ, da ebenfalls erst eine große Masse an (bestimmten) Spielen den größeren Speicher der X Bedeutung gibt. Wir können diese Diskussion nicht auf 2-3 Spiele beschränken. Du hast bislang auch nur ein Spiel aufgegriffen, um meine Aussage des geringeren Speicherbedarfs zu relativieren, und selbst dieser Titel, Resi8, bestätigt nach deiner Auslegungsweise noch meine Aussage durch 20% Differenz, und 100% Differenz wenn man den Multiplayer dazu nimmt. Oder 100% Differenz bei Control.

      Watch Dogs hat auf der X zb ca. 65GB, auf der PS5 sind es nur 51 GB
      Valhalla auf X ca 70GB, auf der PS5 ca. 50GB ( je nach Update Status auch größere Differenz)
      Auch Spiele wie Star Wars RS sind auf der PS5 kleiner.
      verzeihe mit das ich nicht hundert Titel aufzählen kann, denn wie gesagt, ich kann nur das nennen, was ich selbst irgendwann ausprobiert habe, und es liegen auch nicht mehr längst alle BR hier.


      Am Ende des Tages summiert es sich, und erst dann macht es natürlich einen Unterschied.

      Und wie gesagt, ich habe von Anfang an gesagt das es mein Eindruck aus der Praxis ist. So wie ich es beim nutzen der Konsolen mit den mir verfügbaren Titeln erlebt habe. Natürlich ist das nur eine eingeschränkte Momentaufnahme. Aber zumindest reicht es für mich, um einen Trend zu erkennen, der sich zumal auch noch mit dem zuvor getätigten Versprechen seitens Sony deckt. Deine Argumentation basiert bislang nur rein auf dem vorhandenen Unterschied bei der RAW Speicherkapazität, die ich auch nie weg diskutieren möchte. Ich beschränkte mich von Anfang an auf das Szenario " wie stark wirkt es sich für die meisten Spieler derzeit tatsächlich schon aus ? " Denn der 2. Blick dämpft den augenscheinlich krassen Unterschied des oberflächlichen ersten Blickes etwas ab, imo, lässt die PS5 weniger schlecht dastehen als Zahlen wie 600GB zu 800GB, oder +1TB vs USB only, vermuten lassen.


      Falls Sony es aber bis Ende des Jahres nicht schaffen sollte, den Slot für Erweiterungen frei zu geben, würde ich dem "Drama" sofort zustimmen. Stand jetzt empfinde ich das Thema aber noch recht theoretisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • @Raziel82
      Schau Dir bitte noch mal den Diskussionsverlauf an. Ich hatte geschrieben:

      Stardragon schrieb:

      Ich habe die PS5 und die Series X hier. Bei der Series X habe ich schon intern mehr Speicher. Da liegt MS schon mal klar vorne. Für die XBox Series ist die Erweitung bereits verfügbar und das seit Launch. Der Straßenpreis fällt, gebraucht kann man den 1TB auch schon mal für 140€ bekommen. Für den Preis habe ich ihn bereits gekauft. Ich habe also 1,8TB internen Speicher für meine Series X. Das ist fast Faktor 3 und damit auf jeden Fall deutlich. Und das macht auch einiges aus: Alle meine Spiele sind installiert (Series X, One, 360, Classic) und ich habe noch Platz übrig.
      Aus dem gleichen Post hattest Du etwas zitiert und geantwortet und so weiter. Von einer "Verzerrung" kann hier keine Rede sein. Zumal eine Erweiterung des internen Speichers interner Speicher bleibt, habe ich Dir auch noch mal kenntlich gemacht, hast Du vorher anscheinend überlesen. Und jetzt komm bitte nicht damit, dass die Steckkarte zu 5% außen zu sehen ist und daher kein interner Speicher sei.

      Es wurde hier in der Diskussion mehrfach von

      108 Sterne schrieb:

      interne Speichererweiterungen
      gesprochen, auch im Kontext. Oder ist das jetzt auch wieder Auslegungssache und am Ende hat nur die PS5 internen Speicher, weil er nur da kein Stück rausschaut?

      Zumal ich die 1TB Erweiterung bei der XBox für alles nutzen kann, was ich will und die von Dir jetzt angeführte USB only nicht zum Abspielen von PS5 Spielen. Das zu vergleichen, ist verzerrend.

      Von daher wiederhole ich meine Kernaussage noch einmal: Man kann eine XBox Series X aktuell auf max 1,8TB internen Speicher aufrüsten, von der man alle Spiele spielen kann. Bei der PS5 sind es aktuell 667GB. Interne Speichererweiterung für die PS5 soll kommen, ist aber aktuell noch nicht möglich. Das sind 270% mehr Speicher bei der XBox.

      Und da Du jetzt versuchst, mir falsche Auslegung zu unterstellen, wie würdest Du Deine unterstrichene Aussage denn "auslegen"?

      Raziel82 schrieb:

      Viele XBOX Sachen brauchen gar doppelt soviel Speicher.
      Du hast Dich verrannt/geirrt/was auch immer. Die Aussage war falsch. Und Dir so wichtig, dass Du ein Wort unterstrichen hast. Da bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone, einfach mal einzulenken. Aber wenn Du schon da versuchst zu relativieren, um Recht behalten zu können, bin ich raus.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Das Problem des zu kleinen Speichers haben beide neuen Konsolen, für den Anfang reicht der zwar schon mal aus, und auch für wenig Zocker oder Spieler die eh nicht viele Games zugleich auf der Platte haben auch, doch um angenehm eine umfangreiche Bibliothek auf Konsole spielbar zu haben eben nicht.

      Ich habe beide neuen Konsolen und muss mittlerweile mit jedem neuen Spiel immer erst mal Löschen, wo ich mich dann immer wiede für ein Spiel entscheiden muss, auf das ich noch am ehesten Verzichten kann.
      Meine PS5 und meine series X Platten sind komplett Voll, ich hätte da doch auch lieber mehr Speicher.
      Zumindest für die Xboox könnte ich mir zusätzlichen Speicher kaufen, und da der dort auch noch direkt im Betrieb getauscht werden kann ist auch die geringe Größe von gerade einmal einem TB nicht das Problem, hier ist dann der noch sehr hohe Preis was diese schnellen SSDs noch Kosten der Punkt der mich von einem Kauf abhält.
      So werde ich erst mal mit jedem neuen Spiel weiter Löschen und Installieren, bis es eben eine gute und bezahlbare Lösung für die neuen Konsolen gibt.

      Auf die ultraschnellen Ladezeiten der neuen Generation möchte ich nämlich nicht mehr verzichten, da hab ich das meiste in echt wenigen Sekunden Geladen.
      Z.b. zocke ich gerade aktuell Mas Effekt Legendary und bin da vom Dashboars aus bis das gesammte Spiel geladen hat in genau 14 Sekunden mitten im Spiel, bei andere Spiele die Quick Resume bieten dauert das ganze dann sogar nur 3 bis 4 Sekunden, absolut kein Vergleich zur alten Generation.
    • Da bin ich bei Dir, ich hätte die Erweiterung für die XBox auch nicht geholt, wenn ich sie nicht für 140€ gekriegt hätte. Und da habe ich schon überlegt, war mir aber den Frieden dann wert.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!