PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The_Clown schrieb:

      @Claude
      Danke.
      Ich könnte wirklich mal einschicken aber wer weiß ob ich das mache.
      Vielleicht probier ich es mal selber. Mehr als geht nicht kommt ja dann eh nicht raus dabei.
      Ich persönlich entscheide immer danach, ob etwas gelötet werden muss.
      Wenn man etwas ohne Löten ersetzen kann, dann mach ich das selber, ansonsten finde ich jemanden, der das für mich macht.
      Vielleicht sollte ich mal Löten lernen :lol:

      Sticks habe ich entsprechend nur bei der Nintendo Switch ersetzt. Die Konsolenvarianten müssen immer gelötet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()

    • Kommt nicht überraschend.


      Sony: PS5-Verkaufszahlen enttäuschen

      Im Fiskaljahr, das am 31. März endet, will Sony nun insgesamt 21 Millionen Einheiten der PS5 verkaufen – zuvor hatte das Unternehmen 25 Millionen prognostiziert.
      heise.de/news/Sony-PS5-Verkauf…enttaeuschen-9627706.html

      Genauso hat Sony angekündigt, dass bis März 2025 keine großen AAA Titel wie Spiderman oder God of War geben wird.


      PlayStation won’t release any major first-party games before March 2025

      polygon.com/24072730/no-new-ps…s-exclusives-2024-release

      Wie wollen die sich da durch schleppen? Die haben IMO verpennt in mehr Neuentwicklungen zu investieren.

      Nach wie vor fühlt sich diese Generation wie eine Übergangsgeneration an und exklusive PS5 Spiele (als auch viele 3rd Party) empfinde eher als enttäuschend. Zu viele Fortsetzungen, zu viele Remakes/Remasters, zu viel GaaS Spiele und wenig Neuentwicklungen. IMO die schlechteste PS Konsolen-Generation aller Zeiten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ich hab das auch gestern auch auf golem gelesen. Per se ist das Geschreibsel Mist & war dort sogar mit Click-Bait garniert. Anstatt sehr sehr guten Verkaufszahlen haben sie nur sehr gute. Ja, die Leute die nur 300,- € für ne Konsole ausgeben wollen, werden sie sicher nie wieder abgreifen, wenn die Hardwarekosten dementsprechend sind. Ne Subventionierung für alle um 200,- € halte ich auch für gewagt, wenn man das durch Software nie wieder reinholen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Die VZ sind nicht schlecht, aber bei weitem nicht ausreichend für Sony:
      Sony Interactive Entertainment [3,512 articles]" href="https://www.videogameschronicle.com/companies/sony/">Sony Interactive Entertainment had set an ambitious sales target of 25 million PS5s for the year ending March 2024. However, in the latest quarter, it sold 8.2 million consoles, bringing the total for the year so far to 16.4m. The company said it now expects to fall short of its original target by 4 million units (21m).
      ich denke Sony ist sich bewusst, dass sie ihre Hardwarebase ausweiten müssen und das nicht nur über Konsolen. Daher auch folgende Diskussion:

      “In the past, we wanted to popularize console and the 1st party titles' main purpose was to make the console popular. It is true, but there is a synergy to it. So if you have strong first party content, not only with our console but also other platforms like computers, 1st party can be grown with multiplatform and that can help operating profit to improve. So that is another one we want to proactively work on.I personally think there are opportunities out there for improvement of margins, so I would like to go aggressive in improving our margin performance.” - Hiroki Totoki
      twitter.com/Genki_JPN/status/1757743775336825075

    • Klar, Sony als Wirtschaftsunternehmen muss immer wachsen, dementsprechend müssen sowohl die Verkaufszahlen, als auch der Umsatz/Gewinn Jahr für Jahr, von Generation zu Generation, steigen.
      Die PS4 als eine der erfolgreichsten stationären Konsolen überhaupt, legt die Messlatte hier allerdings auch immens hoch.

      Fakt ist, dass die PS5 sich, bezogen auf reine Verkaufszahlen, auf annähernd gleichem Niveau bewegt, wie die PS4 im gleichen Zeitraum. Von dem her sind die Zahlen nicht nur "nicht schlecht", sondern objektiv betrachtet weiterhin unfassbar gut - gerade auch im Hinblick auf den hohen Preis sowie die schlechte Verfügbarkeit in den ersten beiden Jahren.


      Bis einschließlich Dezember 2023:

      PlayStation 5 Total Sales: 52,647,376
      PlayStation 4 Total Sales: 53,687,099


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ab sofort wird PlayStation 5 für begrenzte Zeit vergünstigt* angeboten. Bis zum 25. Februar ist die Konsole in Deutschland und Österreich statt für die aktuelle UVP des Herstellers von 549,99 Euro zu einem unverbindlichen Aktionspreis von 474,99 Euro bei direct.playstation.com erhältlich. Zudem wird die PS5 auch im stationären Handel bei teilnehmenden Partnern rabattiert angeboten. Im Handel geht die Aktion bis zum 29. Februar. Dies gilt nur solange der Vorrat reicht, tatsächliche Preise können abweichen und werden durch die Handelspartner bestimmt.
      Eine Auswahl der teilnehmenden Handelspartner in Deutschland sind:
      • Otto
      • Amazon
      • Expert
      • Gamestop
      • Müller
      • Media Markt & Saturn



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Claude schrieb:

      Verrückt! Drei Jahre nach Release kann ich endlich 25€ sparen! :lol:

      "Nur für begrenzte Zeit!" :beifall:
      Zur Wahrheit gehört eben, dass durch die Pandemie die Kosten explodiert sind und deswegen die Konsole teurer wurde. Sie war zwei Jahre lang so gut wie nicht verfügbar.

      Warum sollte also der Preis fallen, wenn sich die Kiste verkauft und die Fertigungskosten absolut nicht mehr so fallen, wie es das bei allen anderen Konsolengenerationen der Fall war?!

      Microsoft hätte schon längst einen Preiskampf einleiten müssen, weil die so angeschlagen sind. Machen sie aber nicht, weil die Fertigung der Konsolen so teuer ist.
    • Die Xbox Series X hat doch schon seit Monaten auf Amazon den von Sony "reduzierten" Preis und Microsoft hat nicht mal eine Slim-Version.
      Man darf nicht vergessen, dass Sony jetzt eine 30% leichtere Konsole verkauft, inklusive kleineren Chip und kleinerer Verpackung. Kann mir keiner erzählen, dass sich die Produktionskosten seit 3 Jahren nicht gesenkt haben, trotz Inflation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()

    • Problem ist sicher, dass die Herstellungskosten in den ersten beiden Jahren eher nach oben statt nach unten gingen und man sogar gezwungen war, den Preis zu erhöhen.

      Mittlerweile dürften die Preise allein aufgrund der angesprochenen Punkte gesunken sein, aber Sony kompensiert mit dem gleichbleibenden bzw. weiterhin hohen Preis nun die Verluste pro Konsole der ersten 2+ Jahren.


      Immerhin war das wohl die erste Konsolengeneration, wo man sich als Erstkäufer nicht beschweren konnte, dass die Preise zu schnell gesunken sind und man gefühlt wegen fomo sein Geld hinausgeworfen hat. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • Moosmann schrieb:

      Kleinere Chips bei der Slim nicht, da gab es schon mit der 1216er eine Revision. Transportkosten ja, da passen mehr Konsolen pro Container rein.
      Ich rede hier von dem drei Jahres Zeitraum, was zwischen erster Revision und der jetzigen Slim passiert ist.

      Sicher, die ersten zwei Jahre waren kritisch mit Corona, extrem hohen Nachfragen nach Chips, Euro hat zeitlich an Wert verloren, alles gut, ich verstehe warum Preiserhöhungen sein mussten. Aber das sieht doch seit über einem Jahr anders aus.

      2023 sanken die Erlöse von TSMC insgesamt um 4,5 Prozent auf 2,2 Billionen Taiwan-Dollar. So hatten Elektronikhersteller und Chipzulieferer im vergangenen Jahr aufgrund einer geringeren Nachfrage mit überschüssigen Lagerbeständen zu kämpfen.

      Meiner Meinung nach könnte Sony längst wieder dauerhaft den Preis auf 450-470€ senken. "Nur für begrenzte Zeit" ist für mich ein schlechter Witz. Die Verkaufszahlen werden einbrechen, wenn das Ding wieder auf 550€ ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()

    • Jain, die Lage wird zwar nicht mehr angespannter, wie zu Corona, aber komplett erholt hat sie sich auch nicht. Die Lage ist immer noch angespannt. Ich will mir nicht anmaßen von Außen zu beurteilen, ob Sony die Preise senken könnte, dafür hab ich nicht genug Einblick in die kompletten Kosten. Aber die Lage ist nicht, wie vor Corona, entsprechend finde ich es schwierig, einen Umgang, wir vor Corona vorauszusetzen. Davon ab verdanken wir Sonys hohe Preise bei Hardware den Scalpern und den Leuten, die bereit waren, (dankend) deren Preise zu bezahlen. Sony rechnet sicher auch mit einem Absatzboost durch Scalper, wenn sie die Preise nur temporär senken.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Stardragon schrieb:

      Sony rechnet sicher auch mit einem Absatzboost durch Scalper, wenn sie die Preise nur temporär senken.
      Das bezweifle ich. Kein Scalper wird jetzt PS5 Konsolen einkaufen, wenn es nicht gerade eine Special Edition ist, die Zeit ist längst vorbei. Keiner wird sich die Mühe machen, um später vielleicht 30€ Gewinn zu machen.

      Die Nachfrage ist längst nicht mehr so hoch wie zu Coronas Zeiten. Die Nachricht hier ist ja auch erste eine Woche alt:

      Sony cut its sales forecast for its flagship PlayStation 5 console on Wednesday, after warning of weaker transactions in its key gaming division.

      The Japanese gaming giant said it now expects to sell 21 million units of the PS5 in the fiscal year ending March, down from a previous forecast of 25 million units.