PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • _2xs schrieb:

      Wieso kann man das nicht vergleichen? Ich hab nie den zweiten NES oder SNES Controller benutzt. Es war halt für Nintendo günstiger die Sets so rauszuhauen, als mehrere Sets zu releasen.
      Nintendo hatte beim NES/SNES/GB/DS mehrere Sets herausgebracht. Teilweise sogar von Land zu Land unterschiedlich. Im Set hast Du immer Geld gespart ggü. Einzelkauf.
    • Das was Du sagst ist richtig, aber Du verkennst halt, daß das zusätzliche Joypad halt auch schon eine unerwünschte Beilage war, die zum Betrieb des Gerätes nicht notwendig war.

      Mal davon abgesehen, wenn Sony die PS5 normal bepreisen würde, dann würde sie vllt. 600,- € kosten. Aber Sony ist natürlich ein Gierschlund, weil sie die Basisversion für 499,- € verkauft haben und jetzt für 549,- €. Aus welchen Grund sollen sie die Konsole mit Verlust verkaufen? Sie machen das nur für die Marktanteile. Aber dort können sie mit der Strategie einer Verlustkonsole grad eh nicht punkten.
    • Habe ein noch Neues NES, da ist nur ein Controller mit dabei gewesen. Steht auch so auf der Packung drauf. Aber das war beim NES eher die Ausnahme.

      Beim SNES kenne ich eigentlich nur Sets mit einen Controller.

      Die Herstellungkosten bei Konsolen gehen normalerweise runter. Bei der PS5 ist es anders und viel lässt sich momentan nicht einsparen. Ob 500 oder 550 Euro ist momentan kein großer Unterschied. Das wird frühenstens zu Weihnachten 2023 interessant, ob es Hardware-Angebote geben wird.

      Für Familien ist die Konsole zu teuer und wird erst mit Essentials Re-Releases und Preissenkungen interessant. Außer der Nintendo Switch gibts keine Alternative für Familien und für Kinder geeignete Spiele.
    • Es gibt auch ein NES Super Set mit 4 Controller, aber ich habe keine Ahnung, wieviel das im Vergleich zum Basis Set damals kostete.


      Aber wenn es um den Preis Increase der PS5 geht: Das betrifft doch eh aktuell "nur" die Leute, die noch keine haben und abgesehen von neuen Games, gibt es ja genug Top PS5 Titel, die aktuell weniger als die hälfte vom Releasepreis kosten.
      Demnach kommt man bei 550€ einfacher an eine PS5 und gleichzeitig günstiger an die Games heran. Allein ein 80€ release Demon's Souls bekommste mittlerweile bei ebay für 30€, was die 50€ mehr wieder auf Null setzt.
    • Undead schrieb:

      Demnach kommt man bei 550€ einfacher an eine PS5 und gleichzeitig günstiger an die Games heran. Allein ein 80€ release Demon's Souls bekommste mittlerweile bei ebay für 30€, was die 50€ mehr wieder auf Null setzt.
      Das muss man sich jetzt auch nicht auf diese Art und Weise schön reden. Demon's Soul's ist 2 Jahre alt. Dass die Launchgames mit der Zeit günstiger werden, ist üblich und muss losgelöst von der Preiserhöhung betrachtet werden. Wenn ich mir 2 Jahen nach dem Release eine Konsole kaufe, dann erwarte ich 1., dass die Konsole etwas günstiger geworden ist und 2., dass viele der Spiele mittlerweile günstiger geworden sind. Dafür hab ich dann immerhin zwei Jahre auf die neue Hardware verzichtet.

      Sony wird wohl mit einer höheren Marge nach zwei Jahren gerechnet haben. Falsch kalkuliert - und das gibt man jetzt an die Käufer weiter. Bin mal gespannt, ob es zum VR-Release ein paar schöne Bundles geben wird. Ansonsten wird man hier womöglich über 1000 Euro für die Konsole plus VR ausgeben müssen. Das ist für Konsolenhardware schon ein heftiger Preis, der viele abschrecken dürfte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

    • Es gab genug, die weit mehr am Release oder paar Monate danach bezahlt haben. Mangel an Menge und Scalperei. (Demnach hätte Sony die Konsole auch direkt für 700€ anbieten können, Scalper hätten trotzdem zugegriffen. Und der Rest ist FOMO)

      Die Frage ist eher: ab wann ist etwas ein "guter Preis" wenn man jetzt im Grunde weniger bezahlt, als noch am Release mit Games die 70-80€ kosten. Und nur weil ein DeSo jetzt bei 30€ liegt, isses ja nicht direkt ein schlechteres Game geworden (wie auch Returnal, Ratched & Clank ect.)

      Ich warte ja selbst noch darauf, dass die PS5 günstiger wird als zum release (unter 500€), hab bei der PS4 Pro auch erst gegen ende zugeschlagen für 155€ (mit Games für 5-10€), aber sich an der 50€ mehr zu stören, obwohl die Games gerade bei MS oder Sony über die Monate weit günstiger werden, relativiert das ganze. Und wenn man sich jetzt erst eine PS5 kauft/kaufen kann, dann hatte man eh bis dahin gar nicht die Möglichkeit PS5 Titel zu spielen. Ebay ist voll von "alten" 30€ PS5 Games. Selbst gebrauchte 4-5 Jahre alte Switch Games sind da noch teurer (die Anfangs 60€ und jetzt immer noch 30-40€ kosten)

      Und VR betrachte ich bei dem ganzen nicht. Ist nicht jedermanns Sache und kostet soviel wie die Konsole (PS4 VR lag ja auch Anfangs bei 400€) und wäre für die meisten Games eh nur ein überteures "gimmik".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Die Frage ist eher, warum du Leute belehren willst, wann ein Preis okay ist?

      Dann lass doch jemanden 900€ bezahlt haben, solange er am Ende glücklich ist.Angebot und Nachfrage hast du eben schon erwähnt und es soll Menschen geben, die arbeiten und es sich eben leisten / gönnen wollen.

      Am Ende ist es immer egal, solange man damit Spaß hat.

      Diese dämliche Diskussion um Scalper und Käufer, die bereit sind es zu zahlen...........

      Du kannst deine Theorie einfach auf alles andere anwenden, aber was bringt es dir?

      Du wirst niemanden hier im Forum damit belehren können, denn das was du aufzeigen willst, ist eigentlich jedem hier bewusst.Spätestens mit der anstehenden Pro werden die Preise purzeln, was man bisher auch bei allen anderen Konsolengenerationen sehen konnte.
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • auch an alle

      Radiant schrieb:

      ich halte nichts von Bundles
      Klar wenn ich das Spiel zufällig mag oder die Konsole dazu ne superschöne Edition ist ok, aber Horizion interessiert mich zB genau 0
      Mehr sorgen macht mir allerdings das Sony anscheinend schon wieder "rumoptimiert" also den Kühlkörper kleiner macht <X
      Bundles sind doch OK solange man einen Mehrwert hat oder es eine Sonderedition mit Spiel ist wieso nicht? Wenn das Teil aber durch das Spiel mehr als Konsole und Spiel einzeln kostet und es keine Sonderedition ist dann finde ich das auch nicht gut. Das dir Horizon Zero Down 2 nicht interessiert ist hier eher mal dein Problem. Das Spiel ist an sich ja nicht verkehrt kann aber verstehen wenn man es nicht so mag wegen zu großer Open World oder weil man solche Art von Spielen gar nicht spielt. Da wäre ein such dir ein Spiel von z.B. 4 aus wo dann für einen was dabei ist nicht so schlecht wenn man dann gegen über dem Einzelkauf 10 - 20 € zum Start oder wo das Spiel neu raus kommt gleich spart.

      Mir wäre ein Bundle mit zwei Controllern wo bei der der eine dann nur noch 40 € kosten würde auch lieber gewesen und die Preiserhöhung der PS5 ganz allgemein ist auch eher nicht so gut. Das sich die XSX/S zur Zeit echt gut verkaufen ist mir immer noch etwas ein Rätsel weil es eigentlich zu wenig exclusive Spiele gibt. Das sich die XSS gut verkauft finde ich noch mehr nicht so gut. wäre die wenigsten wirklich mindestens 50 - 60 % so stark wie die X OK aber so ich weiß nicht was ich von dem Teil halten soll.
      Ich weiß der GP aber ob der am Ende wirklich der Weisheit letzter Schluss ist oder damit noch mehr dazu beiträgt das Spiele wie zum Teil Filme und Serien einfach zu Fast food werden ist halt die Frage. Ich tippe mal drauf wenn die Zahlen der Abonnenten groß genug ist wird auch hier der Preis erhöht und es werden sicher einige jetzt immer wieder laufende preisliche Angebote komplett weg fallen denke ich. Siehe dazu auch die Preiserhöhung bei den Streamingdiensten um das mal als Beispiel zu nennen.
      Das Xbox bald nur noch der Dienst aber nicht mehr die Konsole ist finde ich nicht all zu gut. Mal sehen wie das mit dem Streaming läuft wenn es fast nur noch den GP gibt und das wirklich von verdammt vielen genutzt wird. Hoffe dann brechen und nicht die Netze weg wegen dem verdammt vielen Streaming von Filmen, Serien und Spielen. Ich meine damit nicht nur hier in DE sondern auch in einigen Ländern die merklich besser dastehen als wir.

      Ich finde einige Entwicklungen interessant aber nicht alles gleich super. Mal sehen wie es in der näheren Zukunft aussieht und ob wir noch genug Energie haben die man sich leisten kann um all das machen zu können was wir uns so ausmalen. Hoffe 2024 sieht einiges wieder etwas rosiger aus.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Chino das war keine Belehrung, sondern ein Vergleich. Weder habe ich gesagt, dass man sich zu Datum A eine PS5 kaufen soll, noch das ich irgendjemanden verbiete, mit ihrem Geld zu machen, was sie wollen.

      Natürlich isses nicht geil, wenn die Preise nach oben gehen(das isses eigentlich nie, als Käufer :D ) aber die 50€ mehr, lassen sich in den meisten Fällen durch ein älteres Game direkt kompensieren. Vorher hatte man ja eh keine Chance die Games zu spielen, ohne Konsole.

      Und ja, das klingt leicht nach schönreden, aber eines ändert sich dabei nicht: Der Preis 580€ vorher oder 580€ jetzt (was natürlich die Wartezeit nicht rechtfertigt, aber der Faktor "Verfügbarkeit" mit eine Rolle spielt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Ab dem 14. Oktober 2022 sind der DualSense Wireless-Controller und das PlayStation 5-Konsolen-Cover in der neuen Farben Grey Camouflage erhältlich. Die PS5-Cover werden sowohl für die PS5 mit Ultra HD Blu-ray-Laufwerk als auch für die PS5-Digital Edition erhältlich sein. Das PULSE 3D-Wireless-Headset in Grey Camouflage folgt noch dieses Jahr im Dezember. Vorbestellungen sind ab dem 15. September 2022 möglich.



      In Deutschland sind das PS5-Konsolen-Cover und der DualSense Wireless-Controller in Grey Camouflage exklusiv über PlayStation Direct bestellbar. Ab dem 28. Oktober ist der DualSense Wireless-Controller auch bei teilnehmenden Händlern erhältlich. Weitere Informationen hierzu sind auf direct.playstation.comzu finden.
      Nähere Informationen zu der neuen Grey Camouflage Collection sind auf dem PlayStation.Blog verfügbar.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Schade. Nichts für mich. Finde das nicht so toll.
      Da frage ich mich eher wieso es zu Spielen keine PS5-Cover oder Controller gab?
      Wieso gab es zu Tolu Part 1 keine PS5-Cover und auch zu keinem anderen Spiel? Zu God of War Ragnarök scheint es ja auch nichts zu geben. Wieso? Wieso nicht noch so was im Paket oder man kann die bei PS Dierct zusammen mit einer Edition bestellen und spart dann ein klein wenig was je nach dem welche GoW Edition man bestellt hat?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Cormac
      Mir sind die PS5-Cover auch nicht so wichtig und ich finde die in Weiß auch nicht schlecht. Frage mich aber wieso man nicht die Chance nutzt und doch etwas Geld macht weil sich ja der Aufwand in Grenzen hält? Diese bunten PS5-Cover sind zwar auch mehr oder weniger OK aber dann doch zu teuer.
      Diese Grey Camouflage hier finde ich meiner Meinung nach eher nicht so schön auch wenn das vielleicht eine Anspielung auf Metal Gear Solid sein könnte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Update Time!

      Eine neue Version der Systemsoftware für PlayStation 5-Konsolen wird heute weltweit ausgerollt und bringt diverse Neuerungen und Funktionen mit sich.

      Ab sofort ist auf PS5-Konsolen eine HDMI-Videoausgabe mit 1440p möglich, 3D-Audio und Stereo-Audio können auf einem Bildschirm verglichen werden und es wurde vereinfacht, von Spiel-Hubs auf laufende Aktivitäten zuzugreifen. Zudem können Spielelisten erstellt werden und es wurden eine Vielzahl an sozialen Funktionen hinzugefügt, darunter die Möglichkeit, eine Bildschirmfreigabe von einem Partymitglied anzufragen, Profile neuer Freunde einfach anzeigen zu lassen sowie eine neue Mitteilung, die hilft, schneller aus dem Party-Chat am Spiel eines Freundes teilzunehmen.

      Des Weiteren sind auch neue Funktionen für die PS App hinzugekommen. So kann eine PS Remote Play-Sitzung über die PS App gestartet werden und wie auch über die Konsole eine Bildschirmfreigabe bei einem Partymitglied angefragt werden, um von der App aus das Spiel live zu verfolgen.

      Weitere Details zu den Funktionen des neuen Systemsoftware-Updates für PS5 bietet der PlayStation.Blog.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk