Pokemon Schwert & Schild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undead schrieb:

      Ja klar. Als ob man das wegfallen von bereits existierenden Pokemon damit rechtfertigen kann, weil die ersten Games noch nicht so viele Pokemon inne hatten :lol:
      Dann erzähl mir mal, in welchen Pokemon zuletzt alle verfügbaren vorhanden waren. Ihr habt hier von Sw2 als letztes richtig gutes Pokemon erzählt. Dort waren auch nur 300 Pokemon und es waren defi nicht alle dabei. War trotzdem ein gutes Spiel, oder jetzt doch nicht Oo?
      Ich glaube Deine Erinnerung ist etwas zu sehr rosarot gefärbt.
    • Kleines Detail: In Black and White konnte ich alle Pokemon aus älteren Generationen kostenlos rübertauschen. Gut, das kostenlose transferieren ist bereits seit Jahren vorbei durch die Poke-Bank (die aber sehr, sehr günstig ist), nichts desto trotz konnte jemand der an GBA Zeiten einstieg problemlos und am Release seinen Dex vervollständigen, wenn man von Event-Pokemon mal absieht, die nunmal immer als Goodie in irgendwelchen Verteilungen landen.
    • @_2xs
      Und genau da fehlt es wohl an Informationen: Es geht nicht darum, dass nicht alle Pokemon in einem Game fangbar sind, sondern dass Sword&Shield es erst gar nicht zulässt, dass man bestimmte alte Pokemon in die Version tauscht, weil schlicht keine Daten für diese Pokemon im Spiel existieren.

      Der Witz: selbst mit dem Expansionpass DLC gehen immer noch nicht alle alten Pokemon zum tauschen und daher wird wohl im Laufe der Zeit ein weiterer DLC kommen. Bis eben eine völlig neue Version (oder Remake) rauskommt.
    • Undead schrieb:

      Und genau da fehlt es wohl an Informationen: Es geht nicht darum, dass nicht alle Pokemon in einem Game fangbar sind, sondern dass Sword&Shield es erst gar nicht zulässt, dass man bestimmte alte Pokemon in die Version tauscht, weil schlicht keine Daten für diese Pokemon im Spiel existieren

      Du benötigst den DLC aber nicht für den Tausch, da es ein kostenloses Update geben wird, welches erlaubt, dass du die Pokemon auch ohne Pass ertauschen könntest.
    • Ist mir schon klar, aber darum ging es nicht. Wenn man die Pokemon nicht im Spiel hat, ist eine Sache, aber wenn man erst gar nicht gewisse alte Pokemon ins Game tauschen kann(selbst über die Pokemon Bank nicht), dann brauch ich dir ja wohl nicht zu erklären, was ich meinte.

      Deswegen kommt der Gedanke nahe, dass die nächste Ladung alter Pokemon wieder Geld kostet und am ende zahlt man zusammengerechnet wirklich mehr als 100€ für den vollen Content(mit vllt allen Pokemon)
    • Undead schrieb:

      Ist mir schon klar, aber darum ging es nicht. Wenn man die Pokemon nicht im Spiel hat, ist eine Sache, aber wenn man erst gar nicht gewisse alte Pokemon ins Game tauschen kann(selbst über die Pokemon Bank nicht), dann brauch ich dir ja wohl nicht zu erklären, was ich meinte.

      Deswegen kommt der Gedanke nahe, dass die nächste Ladung alter Pokemon wieder Geld kostet und am ende zahlt man zusammengerechnet wirklich mehr als 100€ für den vollen Content(mit vllt allen Pokemon)
      Offensichtlich ist es dir eben nicht klar. Um alle verfügbar gemachten Pokemon in S&S tauschen zu können bezahlst du keinen Cent extra. Den Inhalt und die Qualität von S&S kannte man bereits und konnte frei entscheiden ob einem das Vollpreis wert ist. Zwei Monate später, wenn der DLC angekündigt wird, darüber zu weinen ist selten dämlich. Genauso dämlich wie dein ewiges Mantra vom hätte alles im Basegame enthalten sein müssen. Wir kennen den Umfang der DLCs noch gar nicht.

      Bezüglich der Pokemon geb ich dir recht. Wahrscheinlich jeder hätte "sie alle fangen" wollen, aber die Limitierung der Pokemon ist für DLC Käufer nicht anders wie für Verweigerer. Soll Igno doch vom GBA oder was weiß ich importieren statt auf Switch neu zu fangen. Die reine Anzahl verfügbarer Pokemon in S&S kostet jedenfalls gar nichts!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch
      Da ich den Stream selbst gesehen habe und hier mitlese, ist mir durchaus bewusst, dass man die Pokemon auch ohne DLC tauschen kann, aber eben weiterhin nur die "im Spielecode verfügbaren" welche durch den DLC in den Spielecode hinzugefügt werden. (oder meinste ich überlese von Ignorma: "viel Glück jemanden zu finden, der mit einem die Legendary Pokemon tauscht"). Alle anderen noch fehlende alte Pokemon, lassen sich weiterhin nicht ins Game tauschen (auch nicht mit Pokemon Bank)

      Ich glaube man verliert den Fokus auf das gesamte. Ich habe bereits gesagt, dass man auch mit dem Basegame Spaß haben kann, aber im Vergleich ist es einfach eine miese Strategie von Gamefreak, wie man "so tut als ob" warum die Pokemon wegen limitiertung oder fehlender Zeit ins Spiel gefunden haben. (und eben die copy paste Animationen)

      Hier mal ein Video, wo man von Pokemon Let's Go sieht, wie Animationen reused hat:


      Die einzige wirkliche Arbeit ging in die Gigantamax(neue Form der Pokemon, nicht zu verwechseln mit Dynamax, wo die Pokemon nur größer werden) und eben die neuen Pokemon. Die alten sind copy paste, durch damals extra erstellte High Quality Versionen, die für den 3DS bewusst gedowngraded wurden um eben diese High Quality Modelle für spätere Games weiterhin nutzen zu können (siehe z.b. auch Monster Hunter von Wii U auf 3DS, da wurde dieselbe Methode angewandt für die alten Monster)
      Und um es nochmal zu erwähnen: Es wäre alles OK gewesen, wenn man nicht im Vorfeld gesagt hätte: "man kann nicht alle alten Pokemon in die Version tauschen". Fangen ist was anderes. Keines der späteren Pokemon Games hatte alle Pokemon im Spiel zum fangen, aber eben den Code es im Spiel anzeigen und nutzen zu lassen. Und genau DAS ist der Unterschied bei S&W. Und der Grund für diese Entscheidung ist mit der Direct eben klar geworden: man will diese Möglichkeit den Pokemon Spielern verkaufen. Und deswegen stößt dieser "neue" Content eben auch auf Kritik.
      Der andere Unterschied liegt dann wohl nur daran, ob man sich dran stört oder nicht. Ob dann jeder in Zukunft zufrieden damit ist, beim nächsten Pokemon Game schon damit zu rechnen, dass es DLCs neben dem Base Game geben wird, wird sich zeigen, aber da die Masse eh daran "gewöhnt" wird und es als normal ansieht, wird wohl DLC für Pokemon Games in Zukunft auch zum Standard.

      Ich verstehe halt nur nicht, wie man die Lüge "alles musste neu gemacht werden" ignorieren kann, wenn es einige Beweise gibt (darunter sogar die Modelle von Pokemon Let's Go), welche zeigen, dass man genau diese einfach wiederverwendet hat. (oer meint hier irgendjemand, die Pokemon seien auch für Let's Go komplett neu gemacht worden? :D )



      Aber es wird halt lieber immer wieder falsch verstanden, egal was man schreibt. (das merke ich auch immer wieder dabei, dass man mir etwas schreibt, was ich bereits weis, siehe "man kann auch ohne DLC tauschen" )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Du schreibst halt man würde immer mehr und mehr Geld für zusätzliche Pokemon nehmen wollen und das stimmt so nicht. Das Thema warum nicht gleich alle in S&S integriert wurden diskutiere ich nicht mehr. Das wurde zum Erscheinen des Basegames zur Genüge besprochen. Niemand findet das gut und Game Freak gab bei den Erklärungsversuchen ein extrem schlechtes Bild ab. Ja da wurde gelogen, aber das ist nicht die Problematik der DLC´s. Ich hab dein Direct Video gesehen (sogar deinen Kanal aboniert... in anderen nervst du mich nicht und da ist imo Interessantes dabei) und musst unentwegt den Kopf schütteln. Aus deiner Aussage "hätte halt alles im Basegame sein müssen" kann man bestimmt ein nettes Trinkspiel machen. Ich will das gar nicht alles verteidigen und finde es total super (dazu bin ich viel zu wenig Freund von DLC´s), aber man muss doch erst mal schauen was man da für 30€ genau angeboten bekommt und wie die Auswirkungen aufs Competitive wirklich sind bevor man gleich ein riesiges Fass aufmacht. Wenn die beiden neuen Gebiete in nem Fingerschnipp durch sind und die Move-Tutoren tatsächlich Essentielles hinter der Paywall lehren etc. dann bin ich der Letzte der das noch feiert. Nur abwarten würd ichs gern.
    • Lore-technisch würde es sogar Sinn machen, daß gewisse Pokemons in S/S nicht enthalten sind. Alleine weil sie in der Galarregion nicht auffindbar sind.
      Es hat dann auch Gameplayauswirkungen, daß sich auch Coreplayer eher mit den Galarpokemons duellieren. So kann man auch mal starke Pokemons aus dem competetive rausnehmen und eine andere Meta erzwingen. Ich würde es jetzt sogar eher negativ sehen, wenn sie nach und nach die alten wieder bringen. 400 Pokemon sind ja auch trotzdem ne ziemliche Menge...
      Sie müßten halt die Bank zum global Pokedex umfunktionieren, auf der man halt dann Generationübergreifend sammeln kann und ggf. mit Kernfunktion, daß man auch über die Bank sich battln kann. Dann hätte man das Problem der unzufriedenen Competitive Spieler gelöst.
    • @walfisch
      Naja mehr können wir am ende eh nicht machen, als zu sehen, wie gut sich die DLCs verkaufen werden(weil immer noch Pokemon)
      Der Basegame Gedanke, liegt halt mit in dem was man alles im Basegame machen kann. Und dafür, dass S&S ein neues Game sind, waren die Möglichkeiten eher wenig. (im Vergleich zu manch älteren Titel)
      Und da waren dann selbst solche Dinge wie "du kannst jetzt verschiedene Curry Gerichte kochen" wie ein Hohn, weil "dafür war Zeit da".

      Es machte es eben für mich schwieriger etwas gutes an diesem DLC zu sehen, eben weil ich viel über die copy paste Vorlagen von Gamefreak weis und man alles was vorher gesagt wurde, nur deswegen gesagt wurde, damit man diesen DLC bauen konnte.(und der DLC war sicherlich schon fertig, als das Game released wurde, so schnell wie der "fertig" war :P )
      Ich denke einfach es wäre zwar auch shitstorm gekommen, wenn sie offen gesagt hätten "fehlende Pokemon kommen später per DLC", aber sicherlich weniger, als das was wir jetzt haben. (wobei der shitstorm eh relativ ist, weil die Hardcore Fans, sehen daran ja nichts negatives)

      Also warten und sehen was passiert. Ich predicte aber einfach mal, dass mindestens ein weiterer DLC kommt.
      Und es dann leider zum Standard wird.
    • Die DLC´s kommen Frühjahr und Herbst 2020. Ich finde nicht das es da den Anschein macht die wären schon fix und fertig gewesen. Ich bin jetzt auch kein großer Competitive Spieler, aber nach allem was man lesen konnte hat der "Neustart" dem Balancing allgemein ganz gut getan. Ich finde es prinzipiell auch nicht verwerflich für den Start auf der Switch in der immerhin 8. Generation nicht sämtliche Altlasten in ein neues Spiel mitzunehmen. Das ist so ein bissi wie bei TCG´s, die auch alte Editionen raus rotieren damit a) neue Spieler einsteigen können ohne erschlagen zu werden und b) das Meta in Bewegung bleibt. Was machen wir in der 10. oder gar 20. Generation? Will man da wirklich 2000 Viecher verwalten?

      Ich hatte damals als Stadium vorgestellt wurde ja gedacht das könnte die Zukunft für Pokemon sein. Die Spiele der Hauptreihe enthalten nur noch die Mons der jeweiligen Region und funktionieren autark. Dafür kann man dann zentral aus jeder Edition seine Mons speichern und in den Stadiumgames "gemischte" Kämpfe und Turniere austragen etc. Ich bin auch überzeugt dass das die ursprüngliche Idee war (es liegt so nahe), aber dann doch zu progressiv für Game Freak / Nintendo.