Embracer Group auf Eliminierungstour aka 3 Firmen an der Börse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ask Me Anything. Sowas ist nun schon seit bestimmt 10 Jahren gängiger Netz Jargon und recht beliebt, vor allem bei Reddit.
      Jemand (Entwickler, Prominenter, Politiker oder sonstwas) nimmt sich mal 1 oder 2 Stunden Zeit und beantwortet live die Fragen der Community in einem Thread.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Regza
      Ich hätte, ob wohl ich weiß was diese "Ask Me Anything" Sachen sind, auch nicht gleich gewusst wofür diese Abkürzung nun steht. Ich hätte wohl mal wieder die Suchmaschine meines Nichtvertrraunes aka Google genutzt. Nerven tut mich das mit den Abkürzungen hin und wieder aber auch.

      @Thema AKA
      Keine Ahnung was ich davon halten soll und das Board kenne ich gar nicht, wohl zum Glück.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • 108 Sterne schrieb:

      Ask Me Anything. Sowas ist nun schon seit bestimmt 10 Jahren gängiger Netz Jargon und recht beliebt, vor allem bei Reddit.
      Jemand (Entwickler, Prominenter, Politiker oder sonstwas) nimmt sich mal 1 oder 2 Stunden Zeit und beantwortet live die Fragen der Community in einem Thread.
      Ein "Ask me Anything" ist ja auch verständlich, ein AMA kann aber vieles bedeuten. Generell finde ich es aber auch einfach nur noch extrem nervig, wie ständig nur noch in Abkürzungen und mit Sinn entfremdeten englischen Begriffen kommuniziert wird. Gerade Abkürzungen sind schlimm, wenn sie je nach Hintergrund zahlreiche Interpretationen zulassen.

      Ich mache ja auch aus Jux ab und zu bei Marktforschungs Portalen mit. Da kann ich schon oftmals keinen Beruf mehr angeben, weil die deutsch/englischen misch Bezeichnungen völlig absurd bedeutungsleer sind. Scheinbar hat heute jede Hipster Firma einen chief executive director of shit, im guten alten DAX Konzern würde man dazu Putze sagen.
    • Zu nem gewissen Grad kann ich das sogar verstehen (bei all den Berufsbezeichnungen), aber bei AMA zB sehe ich das Problem nicht. Klar, man muss es erstmal kennenlernen. AMA ist halt inzwischen ein gängiger Begriff, weil keiner immer "Ask me Anything" ausschreiben will. Dadurch hat es sich etabliert, es heißt umgangssprachlich einfach so. Genauso wie man statt PlayStation 4 meist PS4 schreibt. Und ich verschicke PMs, keine Private Messages. Ich finde es in so einem Fall sogar besser weil die drei Großbuchstaben aus jedem Text hervorstechen und du ohne zu lesen schon beim Überfliegen siehst, dass über ein AMA gesprochen wird. Eventuell würde man einen Post oder eine Ankündigung gar nicht lesen, aber wenn so ein Kürzel aus dem Text hervorsticht und du AMAs gut findest liest du vielleicht genauer.

      Zumal, wenn man nicht mal das Vorwissen hat die Abkürzung AMA zu kennen bezweifle ich, dass man weiß wie ein Ask me Anything überhaupt abläuft. Telefonisch? Per Mail mit nem Einsendeschluss, und an Tag X kommen die antworten? Chat? Nach ner Woche oder so? Das Ask me Anything als feststehender Begriff, und die eindeutig assoziierte Abkürzung AMA die wirklich jeder kennt, der weiß was ein Ask me Anything überhaupt ist, gibt ne gute Vorstellung was einen erwartet.
      AMA gibt's bestimmt seit 10 Jahren, und irgendwann stolpert man halt drüber. Bei mir war es vor vielleicht 3 oder 4 Jahren soweit, dass ich mal wirklich geschaut habe nachdem ich immer das Kürzel gelesen hatte. Bei dir ist es eben jetzt soweit. Jetzt weißt du es, Problem gelöst. Es werden immer neue Dinge kommen, die gängig werden, Abkürzungen haben und die man erstmal kennenlernen muss. Aber letztlich nutzt man die Allgemeinheit diese Kürzel, weil sie alles erleichtern für Leser und Schreiber.

      Ich halte solche Abkürzungen für sowas für sehr sinnvoll. Der Umgang mit Internet-Plattformen bedarf halt eines gewissen Vorwissens, aber am Ende wird es einfach leichter und schneller durch die gängige Lingo.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      AMA ist halt inzwischen ein gängiger Begriff, weil keiner immer "Ask me Anything" ausschreiben will. Dadurch hat es sich etabliert, es heißt umgangssprachlich einfach so.

      Auch wenn vieles stimmt was du geschrieben hast, sehe ich das doch ein wenig anders. Imo funktionieren solche Abkürzungen zumeist nur innerhalb eines eigenen Microkosmos, wo sie sich auch etabliert haben. In dem Fall bei usern, die sich auf einigen entsprechenden Boards herumtreiben. Allgemein und Umgangssprachlich gültig würde ich es nicht bezeichnen. Denn solche "Interviews" veranstalten auch andere Foren in anderen Interessensbereichen, und dort heißt es dann wieder völlig anders. Wer sich also nicht auf diesem Board herumtreibt kommt garnicht oder nur sehr spät damit in Berührung, so wie ich. Obwohl ich seit gut 25 Jahren im Netz auf hunderten Foren/Seiten herumgeister
    • Da werden wir uns nicht ganz einig. Ich denke tatsächlich, dass sich genau für solche Fragestunden AMA unabhängig vom Ort des Geschehens in der Onlinewelt ziemlich eingebürgert hat. Ursprünglich kommt es afaik von Reddit. Nun bin ich selbst kein Reddit User, aber in dem Zusammenhang hört man es meistens. Und Reddit ist groß, daher hört man öfters davon was da wieder gemacht wurde. Daher hat sich eben der auf Reddit geborene Name verbreitet. Leute wie Obama und Trump haben AMAs gemacht. Das Skandal-AMA jetzt war bei 8chan, nicht Reddit, wovon ich noch nie gehört hatte. Bei 4chan mag es das auch geben.

      Ich gehe ins Limited Run Forum, ein klassisches Forum wie neXGam, und ein Forenbereich nennt sich schlicht AMA. Dort kann man eben den Betreibern generelle Fragen stellen.

      mightyrabbitstudios.com/limitedrunforums/

      Wie gesagt, kein Vorwurf dass man es vielleicht nicht kennt. Ich kannte es in seiner Bedeutung auch vor ein paar Jahren noch nicht. Aber ich denke schon, dass es ein inzwischen ziemlich feststehender, über die Grenzen von Reddit hinaus Begriff ist, einfach weil er sich eingebürgert hat.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Letzten Endes ists ja auch egal.

      Ein PR Manager hatte auf alle Fälle vorher wissen müssen, worauf er sich einlässt und was das für ein Ort ist. Offenheit ist ja löblich, aber normalerweise versucht ein PR Mann, die Wogen nach Skandalen zu glätten anstatt selbst der Auslöser zu sein. Tiefer ins Klo greifen konnte er wohl kaum.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Es ist egal was wie lange bekannt ist. Hin und wieder weiß man einfach nicht was eine Abkürzung bedeutet weil man nicht immer gleich weiß ob das nun deutsch, englisch oder gar französisch ist.
      Wer kann mir ohne nachzusehen sagen was FIFA heißt und nicht nur zu welcher Gruppe es gehört?
      Und nur mal ganz nebenbei: de.wikipedia.org/wiki/AMA Das dort kommt heraus wenn man nach AMA sucht auf deutsch aber wenn ich nach der englischen abbr. suche en.wikipedia.org/wiki/Ama kommt dann noch das dort raus.

      Zum Thema keine Ahnung was da nun genau gelaufen ist und ich denke nach dem was ich hier so lese will ich das auch gar nicht so genau wissen. Da ist entweder was komplett daneben gegangen oder aber wirklich Absicht dahinter. Ich hoffe er das da einer von THQ Nodric oder ein beauftragter übers Ziel hinaus geschossen ist und das auf keinen Fall die allgemeine Art von THQ Nordic ist sollte da was wirklich nicht so gutes bei rum gekommen sein.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Man muss ja auch gar nicht wissen, was FIFA wörtlich bedeutet, aber man weiß worum es geht. ;) Ist eigentlich ein gutes Beispiel, warum es an so ner Abkürzung nichts auszustzen gibt. Ebenso muss man nicht wissen, wofür AMA steht um zu wissen, was es ist.
      Niemand hat btw irgendwem vorgeworfen dass es schlimm sei, es nicht zu wissen. Es wurde dann einfach erklärt. Aber man muss sich nicht über solche Kürzel aufregen. Es gibt keinen Grund sich über die Nutzung gängiger Abkürzung zu beschweren, nur weil man vielleicht eine Wissenslücke haben könnte. Und AMA ist eben im Netz schon sehr lange geläufig, es ist keine obskure, unbekannte Sache. Man lernt eben nie aus.

      Beide von dir geposteten Wiki Links bringen auch das erklärende Ergebnis.


      Was THQ Nordic angeht: Das ist im Leben nicht kalkuliert. So eine Publicity will keiner. Ja, es heißt es gäbe keine schlechte PR, aber gerade bei der heutigen Sensibilität gilt das nur noch bedingt. Man kann damit kokettieren, Aussagen zu machen die einen ins Gesprach bringen, aber manche Themen gehen da zu weit, und mit denen will keine Firma assoziiert werden Ich denke wirklich, dass da einfach der PR Typ ganz, ganz miese Arbeit geleistet hat und wahrscheinlich sogar für den Posten fehlbesetzt ist. In der Beziehung dürfte sogar ein gewisser Druck auf THQ Nordic haften.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne
      Ja, man muss nicht jeder Abkürzung kennen das stimmt. Man sollte aber, was ich leider auch nicht immer mache, immer kurz erwähnen um was es geht wenn das aus dem Kontext nicht gleich ersichtlich ist.
      Das AMA an sich bekannt sein sollte wage ich ja nicht zu bestreiten sondern, dass man dann so an kommt und schreibt der andere wäre nicht wissend so zu sagen d... weil er das nicht kennt. Es kann etwas 100 Jahre bekannt sein aber das hilft nicht wenn einem im Moment diese saublöden Abkürzungen nichts sagen und ja, meine Links beinhalten was das ist und auch Google spukt das als erste Idee mit aus aber trotzdem ist es eben nervig wenn man das nicht kennt oder nur das was es ist zwar kennt aber gerade genau das nicht mit der Abkürzung in Verbindung bringen kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • 108 Sterne schrieb:

      Man muss ja auch gar nicht wissen, was FIFA wörtlich bedeutet, aber man weiß worum es geht. Ist eigentlich ein gutes Beispiel, warum es an so ner Abkürzung nichts auszustzen gibt. Ebenso muss man nicht wissen, wofür AMA steht um zu wissen, was es ist.
      Wobei der Vergleich schlecht ist. Denn FIFA ist eine offizielle eingetragene Marke, also quasi ein Name, so wie Audi, WWF oder VW. Dinge die nur einmal in einem bestimmten Sinn verwendet werden und geschützt sind.

      AMA wiederum, und das geht auch aus den Wikipedia Artikeln hervor, ist einfach nur eine triviale Abkürzung, bei der eine bestimmte User Gruppe irgendwann beschlossen hat es so zu machen. Noch dazu eine Abkürzung die scheinbar sehr oft in verschiedenen Kontexten verwendet wird. Ich bestreite nun nicht das es sich verbreitet hat, aber letztlich ist AMA mehr eine Insider Abkürzung, die nur von entsprechenden Interessengruppen verstanden wird, und dadurch nicht mit FIFA zu vergleichen. Ich würde Ama ehr mit diesen ganzen angeblichen "Jugendsprache" Wörtern vergleichen, die man jedes Jahr als Top 10 vorgesetzt bekommt ;)
      Es mag ja nun sein das man hier Ama kennen sollte, da wir ja alle Spiele als Hobby haben, und diese Abkürzung durch ein bekanntes ( aber von mir nicht gerade gemochtes ) großes Board definiert wurde. Aber glaubst du ernsthaft das außerhalb der Videospielkultur AMA irgendwem auch nur irgendwas sagt? Manche Abkürzungen etablieren sich einfach aus Schreibfaulheit, aber wirklich verbessern tut es die Kommunikation nicht.

      Ich möchte da kurz darauf hinweisen, wie oft selbst hier im Board eine Spiel abgekürzt wird, das nicht der gängigen Resi, CoD Popularität entspricht, und dann zig Leute keinen Schimmer haben wovon eigentlich geredet wird. Oder so trendige Technik Foren wo Bauteile einfach abgekürzt werden, und dann selbst langjährige Techniker und Ingenieure keinen Schimmer haben wo oben und unten ist. Abkürzungen verwirren meist mehr, als das sie dem Verständnis nutzen. Und das ist der Punkt der mich mittlerweile in Foren aufregt, weil immer mehr Abkürzungen benutzt werden.

      Aber gut, ich kannte es noch nicht. Kann man mir vorwerfen, ist aber nicht der Grund warum ich Abkürzungen oft doof finde. Jedenfalls bringt es imo ( Abkürzung, cool :D ) da jetzt ewig zu diskutieren, sind halt unterschiedliche Ansichten. Ich kann zumindest auch die von die genannten "Vorteile" schon nachvollziehen. Gehen wir dann besser zurück zum Thema ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regza ()

    • @Regza
      DITO fast gleich: Genau das oder auch so in der Art meinte ich das.

      @alle
      Das Beispiel FIFA brachte ich nur, weil ich das auch mal gesucht hatte und dachte es kommt aus dem Englischen aber anscheinend doch nicht. Kann ja jeder nachlesen.
      Selbst so Abkürzungen wie IMO, ROFL und Co musste ich mal nachsehen weil ich die nicht 100 % kannte und manche muss ich leider öfter nachsehen weil ich mir das einfach nicht merken kann was das 100 % heißt und dies nicht nur weil das oft englisch ist. Ganz blödes Beispiel wäre e.g was so gut wie gar nicht so ausgesprochen wird wie es abgekürzt auf Englisch geschrieben wird. Kommt wohl aus dem Lateinischen.
      Oft weiß ich nur grob es geht um Meinung im Fall von IMO und bei ROFL war mir das erst bekannt als ich gesucht habe und LMAO und weitere sind ja ganz nett und auch die abbr. oder abbreviation = Abkürzungen sind manchmal ganz OK weil sie lustig aussehen aber hilfreich sind sie oft nicht und das besonders bei welchen die je nach Kontext komplett was Anderes meinen oder bedeuten.
      Das nur mal so neben bei.
      Anderes blödes Beispiel wäre noch folgendes ohne richtige Bezugsangabe: Ich habe heute GoW gespielt und gestern SC.

      Zum Thema Können wir aber, wie Regza schon schreibt, gerne wieder zurück kommen und das bitte mit so wenig Abkürzungen wir möglich.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier