Firstpressgames - Neuer Publisher für Limitierte Retailspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es würde doch schon reichen, wenn er Switch Carts von Chained Echoes bei Nintendo bestellt, mit einem Cover in eine Hülle steckt und verschickt. Den Rest der Special Editions kann er ja nachliefern.

      Aber es passiert nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Ich denke dass die Wahl dieses Publishers für Chained Echoes echt von Nachteil war. Das war als hervorragendes Indie JRPG ein dolles Ding, aber nun hat es so lange gedauert dass Sea of Stars dem ganzen das Rampenlicht stiehlt, ebenfalls gefeiert und mit internationalen Releases limitiert und unlimitiert.

      Wäre Chained Echoes letztes Jahr physisch gekommen hätte es vielleicht inzwischen die Möglichkeit einer normalen Version im Einzelhandel gegeben. So wartet man noch immer auf den Nischen-Release, während Sea of Stars im Mainstream verkauft wird.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Cancel deinen Refund @Ignorama der Mann hat Japanologie studiert!
      Der hat das große Glück dass seine Zielgruppe Schweißausbrüche bekommt wenn im Videospielregal eine Lücke entsteht: Entwickler die ewig auf ihr Geld warten und keine Antworten bekommen sogar soweit dass sie das publik machen, gesperrter Kommentar-Bereich auf Twitter, wundert mich dass der entsprechende Knopf auf YouTube noch nicht gefunden wurde, ständiges Verschieben mit hanebüchen Argumenten, seit Neko Navy Pre-Order sind es übrigens mittlerweile 1354 Tage, zich Projekte die noch auf Halde liegen, die gedrucken PS4-Cover als großer Meilenstein im Social-Media...

      Wie kann man da noch nüchtern draufgucken und sich sagen: "Ach najaaa, wenn dann das Spiel kommt ist es doch OK.", solch ein Theater mitmachen und solch ein Business legitimieren nur in der Hoffnung dass am Ende der Straße die Switch-Retail #24278 fürs' Regal auf einem wartet, bravo. :beifall:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CarlosMiyamoto ()

    • CarlosMiyamoto schrieb:

      Der hat das große Glück dass seine Zielgruppe Schweißausbrüche bekommt wenn im Videospielregal eine Lücke entsteht

      Das ist halt echt extrem. Ich meine FOMO kann ich ja verstehen, im Zweifel hakt man das Geld als Gamble ab. Aber das nach außen noch schön zu reden und somit potenziell andere in die Falle zu lurken geht imo echt nicht mehr fit. Muss der Typ echt erst mit gezogener Waffe vor der Tür stehen und dir Geld aus dem Portemonnaie klauen, bis man endlich eingestehen kann, dass er ein Gauner ist? Ich raffe es nicht.

      walfisch schrieb:

      Verstehe auch nicht was da mit dem Entwickler und den anderen Limited Buden los war. Chained Echoes ist wesentlich besser als Sea of Stars und hatte ähnliche Aufmerksamkeit bei der Spielerschaft. Die kleinen Publisher hätten ihm die Bude einrennen müssen.

      Vielleicht kackt der Entwickler einfach drauf. Wirklich großartige Statements dazu gabs ja glaube nicht, oder?

      acrid schrieb:

      FPG hat keine betrügerischen Intentionen. Sondern ist in massive Probleme geraten. Je mehr Leute Vorbestellungen stornieren, desto unwahrscheinlicher wird es, dass der Laden wieder auf die Beine kommt.

      Muss das auch nochmal kurz herausheben, weil das einfach leider eine ziemliche Täter-Opfer Umkehr ist. Keiner der storniert trägt eine Verantwortung für das Scheitern, sondern die trägt 100% und ganz alleine dieser FPG Typ.
    • acrid schrieb:

      Wurde hier im Thread auch schon besprochen und wenigstens ein paar Details offengelegt. Wenn auch nicht alle.
      FPG hat keine betrügerischen Intentionen. Sondern ist in massive Probleme geraten. Je mehr Leute Vorbestellungen stornieren, desto unwahrscheinlicher wird es, dass der Laden wieder auf die Beine kommt.
      Ist natürlich das gute Recht eines jeden Vorbestellers.

      Ich werde nicht stornieren. Sondern habe sogar zusätzlich Lagerware bestellt und fix bekommen. Die Vorbestellungen lasse ich laufen und wünsche FPG wirklich, dass er es schafft und bestehen bleibt.
      Sehe ich auch so. Der Mann hat in der Vergangenheit richtig gute Qualität abgeliefert, das spricht für eine gewisse Leidenschaft, Sorgfalt und hohe Ansprüche. Diese Werte vermisse ich bei LRG schon lange. Und die schwimmen in Geld, haben riesige Ressourcen - und verkacken es trotzdem immer wieder.
      Vielleicht sollte man FPG wie ein kleines Indie-Plattenlabel betrachten. Meine Haltung kann man gerne bescheuert finden, aber es ist ja mein Geld und meine Entscheidung.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Vielleicht sollte man FPG aber auch als Geschäft verstehen, realisieren das der das für Geld und Profit macht und als Kunde mal realisieren, dass man kein Bittsteller ist. Und LRG kritisieren und den hier noch immer verteidigen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. LRG hat bisher immer alles geliefert. Was langsam ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal in der Branche ist. Davon ab sind sie nunmal die OG Bude und das hier billige Copycat.

      Wo ich dir zustimme: Dein Geld, deine Sache. Würde dir aber persönlich raten eher Papierschiffchen aus den Scheinen zu falten und im Fluss schwimmen zu lassen, weil du da mehr von hast. Dennoch allein deine Entscheidung ob du es einem Betrüger gibst oder nich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Tja und da sehe ich FPG halt schon krass in der Verantwortung. Es gab Probleme von der Box bis zur fertigung der Münze, aber man wich einfach keinen Millimeter von diesem Konzept ab. Wenn etwas den Prozess fickt, dann muss ich das als Unternehmer beseitigen und trotzdem liefern. Ich denke viele hätten Verständnis dafür gehabt wenn stattdessen einfache Retails geliefert worden wären. Dann packt man halt wie Super Rare ein paar Sticker dazu und gut is. FPG hat sich nach gefühlt 3-4 verwirklichten Releases einfach dazu entschieden gar nix mehr zu tun bis sich die Probleme von allein lösen. Auch das ist irgendwo kriminell. zumindest wenn man weitere Preorders macht und weiter Geld sammelt wo man doch weiß das man es wahrscheinlich nicht gebacken bekommt. Also sauer bin ich schon...
    • Ich sehe ihn nicht als "Betrüger", verteidige ihn jedoch nicht. Ich kann Verständnis aufbringen, das ist alles. Empathie und so. Das ist doch keine Scheinfirma eines Mannes, dessen einziges Ziel es von Anfang an war die Kohle einzusammeln und dann abzutauchen.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Zumal ich sehr bezweifle, dass das angebliche Limit von Chained Echoes, was ja eh mehrfach erhöht wurde, nicht abverkauft sein soll. Da wird einfach weiter Cashflow generiert, ohne das man liefert.

      James McNulty schrieb:

      Ich sehe ihn nicht als "Betrüger", verteidige ihn jedoch nicht. Ich kann Verständnis aufbringen, das ist alles. Empathie und so. Das ist doch keine Scheinfirma eines Mannes, dessen einziges Ziel es von Anfang an war die Kohle einzusammeln und dann abzutauchen.
      Oder es ist exakt dies: Anfangs ein paar Spiele liefern um zu zeigen man wäre real und dann Profit. Empathie ist hier ein sehr schönes Wort, was aber an der Sachlage vorbei geht. Das Mindeste was er zu liefern hat ist Transparenz über die Sache und da betrügt er seit nun etwa... nem Jahr oder so? Während man weiter bestellen kann. Also egal was mal die aktuelle Situation verursacht hat, aktuell ist er glasklar Betrüger, da er seine Kunden anlügt.
    • Ignorama schrieb:

      Zumal ich sehr bezweifle, dass das angebliche Limit von Chained Echoes, was ja eh mehrfach erhöht wurde, nicht abverkauft sein soll. Da wird einfach weiter Cashflow generiert, ohne das man liefert.
      Ich persönlich würde mich mit solchen Mutmaßungen sehr zurückhalten. Wir haben keinerlei Einblick in die Interna seiner Firma. Üble Nachrede, Verleumdung, etc.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Grad mal deren peinlichen Release Schedule gecheckt: Da sind natürlich ein paar Games noch mit Q1 Release gelistet, was schonmal zeigt dass man nichtmal mehr das updated. Und wenn ich dann lese, das bei Chained Echoes das Design noch "in progress" sei und die Produktion "in preparation" wirds angesichts des Kalenders ja auch nachweislich nix mehr.

      Wenn der Mann dann noch Zeit und Geld hat gegen eine Vermutung in einem Online-Forum eines Randoms vorzugehen: Hut ab, Eier aus Stahl.
    • Ignorama schrieb:

      Und ich persönlich würde nicht weiter Lanze für eine solche Firma brechen, glaube wir sind grundverschiedene Menschen.
      Yep, das sind wir wohl. Ich breche hier keine Lanze für FPG, ich bin mit der Situation ebenfalls unzufrieden. Man muss einfach nicht immer diese schwarz-weiße Denke haben, das Leben ist oftmals viel komplizierter als -> BETRÜGER!!!11
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Ignorama schrieb:

      LRG hat bisher immer alles geliefert.
      Das Geheule bei den Verzögerungen war aber genauso vorhanden. Gehen pleite etc. War aber bei SLG schlimmer. Aber die eine Ultra CE von Turrican, welche von nem nexgam Foristen storniert wurde und ziemlich lange noch erhältlich war ist mittlerweile auch "Sold Out".
      Ich kauf aber auch bei SLG nur noch Sachen, die verfügbar sind. Irgendeine Vorbestellung ist bei mir auch noch offen (Ich glaub die mit Dezatopia). Wenn man sieht, daß Steel Empire immer noch auf PreOrder ist, welches gefühlt auch schon wieder über 2 Jahre angekündigt ist, fühlt man sich so wohler. So macht das Spielekaufen auch keinen Spaß. Zumal man es schon in MM kaufen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • _2xs schrieb:

      Das Geheule bei den Verzögerungen war aber genauso vorhanden. Gehen pleite etc.

      Entwicklungskurve ist aber eine völlig andere. Die hier liefern seit... wann nochmal genau?... gar keine Pre-Order. LRG hat die Wartezeiten zuletzt aber deutlich gesenkt und somit offensichtlich die Kritik angenommen und den Ablauf überarbeitet/optimiert.

      LRG ist, Stand heute, die einzige dieser Buden, die ein funktionierendes Konzept aufgebaut hat, wogegen alle anderen mit beschissenen Sales hantieren und großteils, siehe FPG, wahnsinnig unzuverlässig sind. Gib der Sache noch ein paar Jahre und es wird LRG und vlt ne Hand voll daneben geben, wenn überhaupt. Was ja auch normal ist, alle meinten da den schnellen Reibach zu sehen, weiß noch wie wir uns vor einigen Jahren über die immer bekloppter werdenden Namen lustig machten. Dass davon quasi alle wieder pleite gehen ist logisch, weil das exakt so bei jeder Hypeblase läuft.

      James McNulty schrieb:

      Man muss einfach nicht immer diese schwarz-weiße Denke haben, das Leben ist oftmals viel komplizierter als -> BETRÜGER!!!11

      Wie nennst du dann einen Verkäufer, der eben nachweislich seine Kunden belügt und bezahlte Ware nicht liefert, während er sie weiter verkauft?

      Sollte ich meinen Refund nicht erhalten, würde dich das überzeugen? ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      _2xs schrieb:

      Das Geheule bei den Verzögerungen war aber genauso vorhanden. Gehen pleite etc.
      Entwicklungskurve ist aber eine völlig andere. Die hier liefern seit... wann nochmal genau?... gar keine Pre-Order. LRG hat die Wartezeiten zuletzt aber deutlich gesenkt und somit offensichtlich die Kritik angenommen und den Ablauf überarbeitet/optimiert.

      Das kann noch nicht sehr lange her sein, denn ich habe noch ne Order vom 16.10.2023 offen bei denen.
    • _2xs schrieb:

      Ignorama schrieb:

      _2xs schrieb:

      Das Geheule bei den Verzögerungen war aber genauso vorhanden. Gehen pleite etc.
      Entwicklungskurve ist aber eine völlig andere. Die hier liefern seit... wann nochmal genau?... gar keine Pre-Order. LRG hat die Wartezeiten zuletzt aber deutlich gesenkt und somit offensichtlich die Kritik angenommen und den Ablauf überarbeitet/optimiert.
      Das kann noch nicht sehr lange her sein, denn ich habe noch ne Order vom 16.10.2023 offen bei denen.
      Könnte ich so spontan gar nicht sagen, da eine der glorreichen Neuerungen ja war, die Bestellhistorie abzuschaffen. Also müsste ich jetzt mühselig alle Bestellnummern herausschreiben...

      EDIT: Gerade nachgeschaut, geht jetzt doch wieder. Allerdings warte ich jetzt auch schon fast ein Jahr auf diese Bestellung:
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()