Tales of Arise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann euch beide zum Teil schon verstehen obwohl ich noch nicht da bin wo ihr seid.

      Ich glaube ich habe das Kampfsystem irgendwie nicht 100 % verstanden oder irgendwas ergibt sich mir nicht ganz was dann im Kampf hilft. Meine ob ich was übersehen habe und was die einzelnen Element-Infos (Feuer, Wasser ...) bei den Waffen oder der Rüstung genau machen oder bringen erschließt sich mir nicht so richtig weil die ja ab von den anderen Werten sind wie mehr Schaden machen... Gibt es irgendwo eine Anleitung die an dem Punkt ein ganz wenig mehr erklärt was diese Werte wann genau bringen? Die Frage ist für mich: Wenn die Rüstung so ein Erde-Elemt als Info hat heißt das dann sie gibt mehr Schutz gegen Erdeangriffe und eine Waffe macht dann Erdschaden oder denke ich hier falsch? Wie Stark ist dann der Effekt oder muss ich dazu was machen und dann wird angezeigt wie Stark der Effekt ist?

      Bin nun Achtung Spoiler
      Spoiler anzeigen
      bei Almerida und da der Drache. Irgendwie keine Ahnung wieso aber ich bin erst mal KO gegangen. Irgendwas habe ich da entweder was übersehen oder was nicht verstanden. Die Anime-Sequenz davor war an sich super aber irgend wie fand ich das sie nicht so passte vom Stil für das Spiel.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Ich glaube ich habe das Kampfsystem irgendwie nicht 100 % verstanden oder irgendwas ergibt sich mir nicht ganz was dann im Kampf hilft. Meine ob ich was übersehen habe und was die einzelnen Element-Infos (Feuer, Wasser ...) bei den Waffen oder der Rüstung genau machen oder bringen erschließt sich mir nicht so richtig weil die ja ab von den anderen Werten sind wie mehr Schaden machen... Gibt es irgendwo eine Anleitung die an dem Punkt ein ganz wenig mehr erklärt was diese Werte wann genau bringen? Die Frage ist für mich: Wenn die Rüstung so ein Erde-Elemt als Info hat heißt das dann sie gibt mehr Schutz gegen Erdeangriffe und eine Waffe macht dann Erdschaden oder denke ich hier falsch? Wie Stark ist dann der Effekt oder muss ich dazu was machen und dann wird angezeigt wie Stark der Effekt ist?
      Elemente wirken entgegengesetzt wie Feuer/Wasser, Erde/Wind und Licht/Dunkelheit wie in jedem RPG. Wenn du solche Schwächen ausnutzt, ist es wahrscheinlicher, dass du die Gegner brichst oder zu Boden wirfst.

      Wie stark ein Element Effekt ist, hängt davon ab, was du für Ausrüstungen hast und ob diese dann noch mal aufgewertet wurden in der Schmiede, wie zB + 20% Elementschaden oder +20 Elementschutz.

      Im Prinzip verhält sich das hier wie in jedem anderen RPG auch.
    • Normalerweise spiele ich auch alle Tales of auf Moderate, weiß gar nicht, warum ich hier auf Normal gestartet bin ^^ Glaube aufgrund meines Vorhabens es später noch mal im New Game+ zu spielen. Aber Tales of Arise hat zum Glück keine Trophy, für die ein zweiter Durchgang erforderlich ist; was ja auch eher selten der Fall ist.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • PatrickF27 schrieb:

      Wie ist denn dein Zwischenfazit @HitMissYeah , erfüllt es deine Erwartungen? Ich weiß ja, dass du sehr viel Vorfreude über Jahre hinweg aufgebaut hattest.

      Ich bin aktuell im 5ten Realm unterwegs und kenne somit den Plot Twist nach dem 4ten Lord und muss sagen, dass mir die Story sehr gut gefällt bisher.
      Sie ist recht erwachsen inkl. Thematiken, die ehr bedrückendere Eigenschaften mit sich bringen. Eine doch finstere Story, die einen schönen Kontrast zu der bunten Optik darstellt.

      Auch die Charactere sind sehr gelungen und sind gut in die Welt eingeflochten, das passt für mich alles.

      Das BattleSystem ist schön dynamisch und mit den diversen Eigenschaften der Boost Attacks der verschiedene Charactere bringt es auch eine gewisse Taktik ins Spiel wenn man korrekt auf die Gegner antworten möchte.
      Und zumindest auf Moderate ist das auch nötig um nicht unterzugehen.

      Grafisch wirklich sehr hübsch, ich mag diesen malerischen Cel Shading Touch und der passt auch super zu dieser Serie, da sie weiterhin auf Anime Cutscenes setzt.

      Ein weiteres WAHRES Highlight ist für mich der Soundtrack. Das Budget für einen Full Orcestra Soundtrack freizugeben war die beste Entscheidung.
      Viele Tracks bleiben nach dem Spielen noch lang im Kopf, aber ich stehe eh total auf Orchestra Music.

      Es war genau richtig die alte Tales of Formel über Board zu werfen und die Serie neu aufzubauen. Dabei ist es natürlich schön zu sehen, dass alte Tugende nicht vergessen wurden. Ein gelungener Neustart wie ich finde.

      Was mir bisher negativ auffällt ist die Verteilung der Skits. Da kommen manchmal 3 bis 4 Skits hintereinander, so dass man mal 5 Minuten nur Skits sieht. Die hätten imo besser verteilt werden können.

      Oder die mangelnde Gegnervielfalt, die Gegner sind oftmals nur recycelt, sprich umgefärbt und haben andere Stats, so dass man eigentlich schon weiss wie man diese "neuen" Gegner angehen muss.

      Alles in Allem gefällt mir die Atmosphäre in dem Game extrem gut und übertrifft meine Erwartungen sogar bisher. Wenn die Qualität bis zum Schluss so beibehalten wird, wird ToA mein Favourite der Serie.
    • Danke für deine ausführliche Meinung. Das freut mich sehr, dass es deinen Erwartungen gerecht wurde.
      Bin natürlich trotzdem noch auf dein endgültiges Fazit gespannt, ein bißchen was kommt da ja schon noch.

      Dir fehlt der eher märchenhafte, teilweise auch etwas humorvollere Ansatz der klassichen Tales gar nicht?
    • Ein endgültiges Fazit reiche ich gern noch nach, das Game ist es wert.


      Ich bin mir nicht sicher, was genau du mit märchenhaft meinst, da ich märchenhaft nicht generell mit Tales of in Verbindung bringe.

      Sicher gibt es innerhalb der Serie Games, die märchenhaft wirken, aber das sind für mich Einzelfälle und spiegelt nicht ein klassisches Tales of wieder.


      Es gab in ToA ein paar Szenen, in denen ich schmunzeln musste und finde das diese Dosierung des Humors gut zur Gesamtstory des Spiels passt, da es doch eine ernstere Geschichte ist.

      Ich denke zu viel Humor hätte die Story wieder in ein anderes Licht gerückt, was ja nicht heißen muss, dass die zukünftigen Tales Games alle so ernst oder erwachsen geschrieben werden, das nächste Tales Game könnte wieder sehr humorvoll werden. Dann wird die Story wohl aber auch eine Leichtere sein.
    • Ich fand ganz interessant, dass einige humorvollere Skits erst kamen, als ich im Endgame-Content war. Als wenn das Spiel sagen wollen würde "So, du hast die Main-Story nun durch. Jetzt können die Charaktere sich auch mal von der lockereren Art kennen lernen".
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • @HitMissYeah - Das ist in der Tat schwer in Worte zu fassen, was ich meine, denn ist schon eher ein Gefühl. Aber wenn ich zB Eternity, Symphonia, Graces, Abyss und Vesperia und vielleicht auch Zestiria nehme, die hatten halt alle so ein Feeling, klar, hat sicherlich auch mit jungen, bzw. jugendlichen Protagonisten zu tun, die teilweise auch eine Charakterentwicklung durchgemacht haben. Aber auch vom Setting. Eher bunt, eher freundlich. Keine Ahnung, ist wirklich nicht ganz leicht das zu formulieren.
      Was den Humor angeht, da hat es zB Berseria imho gut geschafft eine Balance zwischen wirklich witzigen Szenen und einer sehr ernsten Grundgeschichte zu finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • HitMissYeah schrieb:

      The_Clown schrieb:

      Ich glaube ich habe das Kampfsystem irgendwie nicht 100 % verstanden oder irgendwas ergibt sich mir nicht ganz was dann im Kampf hilft. Meine ob ich was übersehen habe und was die einzelnen Element-Infos (Feuer, Wasser ...) bei den Waffen oder der Rüstung genau machen oder bringen erschließt sich mir nicht so richtig weil die ja ab von den anderen Werten sind wie mehr Schaden machen... Gibt es irgendwo eine Anleitung die an dem Punkt ein ganz wenig mehr erklärt was diese Werte wann genau bringen? Die Frage ist für mich: Wenn die Rüstung so ein Erde-Elemt als Info hat heißt das dann sie gibt mehr Schutz gegen Erdeangriffe und eine Waffe macht dann Erdschaden oder denke ich hier falsch? Wie Stark ist dann der Effekt oder muss ich dazu was machen und dann wird angezeigt wie Stark der Effekt ist?
      Elemente wirken entgegengesetzt wie Feuer/Wasser, Erde/Wind und Licht/Dunkelheit wie in jedem RPG. Wenn du solche Schwächen ausnutzt, ist es wahrscheinlicher, dass du die Gegner brichst oder zu Boden wirfst.
      Wie stark ein Element Effekt ist, hängt davon ab, was du für Ausrüstungen hast und ob diese dann noch mal aufgewertet wurden in der Schmiede, wie zB + 20% Elementschaden oder +20 Elementschutz.

      Im Prinzip verhält sich das hier wie in jedem anderen RPG auch.
      OK. Ich schaue mir das nochmal genauer an. Irgendwas habe ich an den Kämpfen, also der Art wie man was machen sollte damit man möglichst viel Schaden anrichtetet wohl nicht 100 % verstandene. Typisch ich.
      Das z.B. Wasser gegen Feuer hilft und so dachte ich mir schon und das diese Element-Info bei Rüstungen Schutz gegen das angezeigte Element heißt auch aber ich weiß nicht wie viel Schutz die bieten oder?
      Ich weiß nicht ob ich noch was entweder nicht mitbekommen habe oder die Info so kurz war das ich damit nichts anfangen konnte oder aber allgemein die Infos zu bestimmten Dingen sehr gering ist so das man unter Umständen etwas ratlos da stehen kann wenn man nicht in das Erklärungsmenü schaut. Daher glaube ich, ich lese noch mal alle Infos im Spiele in der Art Handbuch oder Info Bereich im Menü noch mal. Dachte eigentlich das würde irgendwann im Spiel so erklärt das man es auch 100 % verstehen kann und man eigentlich nicht diese Infos alle nochmal lesen muss es sei denn man hat etwas zu schnell weg gedrückt oder eine etwas längere Pause gemacht beim Spielen.

      Die Eigenschaft Penetration ist so eine Sache die ich wohl etwas falsch verstanden hatte. Habe etwas gesucht mit Google und ich denke nun weiß ich etwas mehr was falsch gelaufen ist bzw. was ich dachte es bedeutet durchbohren, eindringen oder kaputt machen aber anscheinend ist damit im Spiel was ganz leicht anderes gemeint und nein an meinem englisch lag das wohl dieses Mal nicht weil das Wörterbuch mir genau das gezeigt hat was ich auch dachte es wäre die Übersetzung.
      Wurde das im Spiel erklärt oder nur in diesem Untermenü wo auch das Logbuch für die Spielzeit ist?

      Ich habe allgemein das Gefühl das einige Spiele zu viel erklären und andere so gut wie nichts um man sich das entweder selber zusammen reimen muss oder aber in irgendwelchen ellenlangen Texten suchen muss in denen dann irgendwie steht wie das genau gemeint ist. Schade das es keine Handbücher mehr gibt die man beim Spielen in die Hand nehmen kann um sich das durchzulesen oder wenn man gerade nicht spielt sich das durchlesen kann. Ist manchmal einfacher als immer wieder in diese Menüs gehen zu müssen wenn man was nicht mehr im Kopf hat. PDF die man wenn man will drucken könnte würde auch schon zum Teil weiter helfen.

      Davon ab Danke für die Info.


      Zum Spiel an sich:
      Es scheint doch etwas besser zu sein als ich dachte. Ob das nun für mich ein 6 von 10 oder ein 8 - 8,5 von 10 wird oder so weiß ich wohl erst nach dem Ende der Hauptgeschichte. Im Moment würde ich sagen mehr als 6 von 10.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Keine Ahnung was ich nun anderes gemacht habe aber ich bin weiter gekommen. Die Geschichte ist etwas komisch finde ich. Mal sehen wie das am Ende ist ob ich dann alles richtig zusammen setzen kann und alles so weit verstehe. Was ich noch immer nicht 100 % passend finde sind ein wenige die Anime Sequenzen und das schreibt wer wie ich der eigentlich Cartoon/Zeichtrickfilm und auch etwas CGI Animation Fan ist.

      Was auf der PS4 Pro echt schlecht ist ist eine technisches Sache. Die Ladezeiten und das erst etwas geladen wird und man dann oft gefühlt unter 2 Minuten was sieht und dann wieder geladen wird.
      Auch das an machen Stellen der Geschichte einen etwas langes Laufweg gibt und mehrfach geladen wird und das weil man durch mehrere kleine Bereich laufen muss. Wieso mache Abschnitte so kleine sind wogegen andere Bereich viel viel größer sind ist auch eine Sache die sich mir nicht 100 % erschließt.
      Besonders schade ist auch die echt öfter auffälligen Texurnachlader. Als man sieht wie etwas nachgeladen wird auch Personen erscheinen öfter mal erst nach mehr als 3 Sekunden, also schon auffällig und nicht wegzudiskutieren. Ob da eine SSD helfen würde keine Ahnung. Es ist eine 2 TB HDD die wohl schneller ist als die welche bei der Lieferung mit dabei war und wieso HDD und nicht SSD ist einfach erklärt. Ich hatte mich damals damit nicht beschäftigt und die waren wohl noch etwas teurere als ein paar Jahre später.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Kann wer was zu Geschichte sagen/schreiben? Erst mal würde mich interessieren wie ihr die so an sich fandet. Ich fand die bis eher nicht so super. Eher etwas komisch und bis nach dem
      !!Achtung Spoiler!!!
      Spoiler anzeigen
      4. Lord und der Szene mit dem Mädchen in im roten Mantel oder Kleid hat sich mir manches auch nicht so richtig ergeben oder auch es sind immer noch ein paar Fragen offen. Es wird zwar viele Geredet und gesagt auch in Form von Textboxen aber ich weiß immer noch zu wenig.
      Weiter werde ich auf jeden Fall spielen. Ich will das Ende auch noch sehen und hoffe am Ende macht das alles eine rundes Ganzes was ich aber aktuell etwas bezweifle weil auch im Test auf unserer HP der Teil Geschichte nicht so gut weg kommt.

      Ich spiele gerne mit dem O-Ton was hier Japanisch ist und mit englischen Untertiteln und das ist echt manchmal blöde gemacht. Manche Texte gehen echt schneller weg als ich lesen kann und ich lese wohl nicht super langsam und hin und wieder lässt sich die Untertitel nicht super gut lesen weil der Hintergrund etwas zu hell oder bunt ist. Das kommt zum Glück bis jetzt nicht so oft vor und man kann dann doch noch etwas erraten was da steht aber schön ist das nicht.

      Aktuell würde ich 7 von 10 geben mit Tendenz zu 8 von 10 für die PS4 Version welche ich auf der PS4 Pro spiele.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Tja, wenn das Game für meinen Geschmack richtig geil geworden wäre, würde ich mich mehr mit dem Team freuen.
      Ich befürchte die werden den Weg konsequent weitergehen und die Serie noch westlicher machen. Aus finanzieller Perspektive absolut nachvollziehbar bei diesen fantastischen VKZ. Dürften mindestens 2/3 davon aus dem Westen stammen.
    • PatrickF27 schrieb:

      [...]Ich befürchte die werden den Weg konsequent weitergehen und die Serie noch westlicher machen.[...]
      was bedeutet das in deiner Definition?

      Für mich ist es dem Kern der Serie treu geblieben und fühlt sich trotz Neuausrichtung immer noch wie ein Tales an.

      Ich erkenne keine Verwestlichung, ich sehe nur wie es sich an der Struktur/Spielaufbau an andere große RPGs aus Japan gerichtet hat.