Wii U, Lohnt es sich 2019 nochmal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenoblade Chronicles X ist kein HD-Remake, sondern ein eigenständiger Teil. Allerdings unterscheidet es sich mit seiner Open World doch sehr von den beiden anderen Xenoblades. Dennoch ein fantastisches RPG!

      Die HD-Remakes von Twilight Princess und Wind Waker sind aber tatsächlich nett :D
      tba
    • Die Wii U war und ist leider viel zu teuer für das Gebotene.

      Undead schrieb:

      Die Wii U hätte genauso ein Erfolg wie die Switch werden können.
      Das hat ungefähr den selben Wahrheitsgehalt wie meine Behauptung das aus mir auch ein zweiter Prad Pitt hätte werden können. Das war nicht nur die Namensverwirrung! Selbst die dümmsten Freizeit-Zocker haben da auch geschnallt das ihnen die Game Cube Technik nun zum 3. Mal verkauft werden soll und das Tablet mit mehr als nur einem Pferdefuß daherkam. Stimmt schon dass das Marketing lame war, die Hardware war es aber leider auch. Und das nicht auf die sympathische Underdog Weise, sondern auf die 350€ für 11 Jahre alte Hardware Weise :rolleyes:

      Undead schrieb:

      ..aber es macht imo einen Unterschied, ob man einen Handheld(ist und bleibt ein Handheld) am TV befeuert oder ob man ein 2 Display System ala 3DS als Konsole hat, welches genau deswegen Game Ideen bringt, die nur mit der Konsole funktionieren.
      Wo waren denn diese revolutionären Dualscreen-Games? Sorry aber das ist eine Fata Morgana von dir und sonst nichts. Kaum ein Spiel hat das Tablet so genutzt das es nicht auch auf anderer Hardware umsetzbar wäre. Und komm nicht immer mit Wonderful 101. Das war maximal nett und selbst eine Hand voll Spiele macht dann weder ein ganzes System noch gleich eine Revolution im Gaming aus. Wenn 2nd Screen DER Shit wäre, würden Sony und MS schon längst Tablet-Controller nachgereicht haben. Es war/ist eben nicht der Shit.....noch nicht einmal bei Handhelds.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Star Fox Zero, Maiden of Black Water waren defi Dual Screen. Ansonsten wurde der ja auch für Maps genutzt und hatte schon seinen Nutzen. Das es letztendlich nicht genügend Spiele gab, geschweige denn die dieses Feature dann auch noch umgesetzt haben ist ne andere Geschichte.

      Wenn ich Schwachpunkte der Wii U aufzählen würde wären das eher diese geringe Reichweite von Basis Station zu Controller. Prinzipiell wäre es besser gewesen, wenn der Controller aus sepparat zu nutzbar wäre. Halt wie ne Switch, aber mit stream zum Dock. Was quasi ne Schwachstelle der Switch ist, weil die das auch nicht kann. Wäre aber geil.

      Generell bin ich gegen erzwungene Konzepte. Das hat mich damals bei Star Fox DS hart getriggert, daß man den nicht normal steuern konnte. Aber so als Feature nebenbei nimmt man es halt mit. Den einen wirds halt mehr freuen, den anderen gar nicht.
    • Ich will auch niemandem absprechen Freude mit seiner Wii U zu haben. Das ist 100% möglich, aber wenn mir einer erzählen will das Konzept wäre so geil gewesen, das hätte Gefahr laufen können so erfolgreich wie die Switch zu sein, dann muss ich schon müde lächeln.

      namenlos schrieb:

      Nachteile sind meiner Meinung der schwache Akku im Tablet (den kann man aber ersetzen durch einen besseren) und das Kontrollerwirrwar, vor allem, wenn man auch Wii drauf zocken will. Im Endeffekt braucht man neben dem Tablet noch nen Pro Controller, eine Wiimote +, einen Nunchuck und noch einen Classic Controller, um dann alles vernünftig zocken zu können.
      Mal ganz ab davon dass das Tablet auch noch andere (Verbindungs)Probleme hatte, die total veraltete Technik an sich und das es einfach viel zu wenige Spiele gab, fasst es das Zitat schon ganz schön zusammen. Es war einfach Haken an Haken bei dem Gerät...
    • Immerhin ist die kurze Reichweite die einzige Möglichkeit, die Wii U ohne Tablet zu starten (wenn man mit Pro Controller was zocken will). Tablet 2 Räume weiter legen und dann bleibt es aus. :lol:

      Blöde finde ich auch, dass man das Display vom Wii U Pad während man zockt, nicht komplett ausmachen kann aus Akkulaufzeitgründen. Man kann es zwar abstellen, aber wenn man eine Taste drückt, geht es sofort an. Dazu kann man das Tablet nicht alleine ganz ausmachen, wenn es erstmal an ist.

      Nett ausgedrückt selten dämlich gelöst.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • walfisch schrieb:

      Selbst die dümmsten Freizeit-Zocker haben da auch geschnallt das ihnen die Game Cube Technik nun zum 3. Mal verkauft werden soll und das Tablet mit mehr als nur einem Pferdefuß daherkam. Stimmt schon dass das Marketing lame war, die Hardware war es aber leider auch. Und das nicht auf die sympathische Underdog Weise, sondern auf die 350€ für 11 Jahre alte Hardware Weise :rolleyes:
      Einen GameCube mit Wii U Technik hätte ich gerne.^^
      Man kann der Wii U ja einiges zum Vorwurf machen, meinetwegen auch veraltete Technik. Vom GameCube war die Wii U aber meilenweit entfernt. Die Wii U war - im Gegenteil - sogar etwas stärker als die PS3.

      Da kann man eher der Switch vorwerfen, technisch erneut "nur" auf Wii U Stand zu sein. Wobei mir das auch vollkommen ausreicht.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Ich habe die Wii U in einem neuwertigen Zustand mir OVP (32GB Mario Kart 8 vorinstalliert/ spanische PAL-Version) für knapp unter 100€ bei R...y im November '18 als alternative zur Switch für meinen neunjährigen Sohn gekauft. Ich war selbst überrascht, in was für einem perfekten Zustand die Wii U für diesen Preis war. Da er sich besonders für Mario Kart, Splatoon, Mario Maker und Minecraft interessiert, habe ich den Kauf bislang noch keinen Tag bereut. Auch für das Online-Gaming (gerne auch gemeinsam) entstehen keine zusätzlichen Kosten und es sind immer noch mehr als ausreichend Spieler online. Die vielen großartigen First Party Titel sind für recht kleines Geld zu haben und auch ich werde wenn es die Zeit erlaubt noch den ein oder anderen Titel spielen. Alles in allem finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar und wir haben beide viel Spaß mit der Konsole. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fab ()

    • @walfisch
      Ich hatte geschrieben, dass die Wii U genauso erfolgreich wie die Switch sein könnte, WENN man sich nicht auf den Erfolg der Wii ausgeruht hätte. Sehr viele Causal Gamer glauben ja heute noch, dass die Wii U nur ein Tablet Addon wäre(was dann bei dem Preis klar überteuert aussieht, wenn man die Konsole selbst nicht mitbekommen hatte)

      Um Grunde wurde bei der Wii U Werbung für den Controller gemacht, nicht für die Hardware.

      Wenn dann aus deiner Richtung noch so ein Schwachsinn kommt von wegen "Den Leuten das 3. mal einen GC verkauft" dann frage ich mich, wieviel Ahnung du überhaupt von der Wii U hast. So als ob Wii U Games nach GC aussehen...

      Wenn Nintendo die Switch einfach so wie bei der Wii U als Handheld mit Docking Station Option verkauft hätte, ohne groß Werbung zu machen, damit selbst der letzte Hinterwäldler mitbekommt was eine Switch ist, dann wäre die Switch eher als Handheld Nachfolger für den 3DS angenommen worden, ohne sich groß auf das Andocken am TV zu stürzen.

      Und du willst Games wissen, welche das Wii U Gamepad genutzt hat? Kann ich dir gerne aufschreiben, aber gleichzeitig bitte still sein, wenn es um die Menge geht, den wir reden von einer Konsole die fast nur von Nintendo befeuert wurde.
      -Fatal Frame 5
      -Nintendo Land
      -Star Fox Zero
      -Wonderful 101 (auch das gehört dazu, auch wenn es dich nicht juckt)
      -Game & Wario
      -Batman Arkham City (ja, der Titel hat extra Gamepad Features bekommen)
      -Zombi U

      Und sicherlich noch ein paar mehr, welche mir nicht einfallen(den alle Games kenne auch ich nicht)

      Ich könnte dich aber auch umgekehrt fragen: Warum glaubst du ist der 3DS so erfolgreich? Sicherlich nicht nur, weil Nintendo generell gut auf dem Handheld Markt ist. Und der 3D Mode juckt ja kaum jemand. Die Hardware ist total veraltet. Hm.. was bleibt da noch? Oh, könnten es vllt die 2 Displays sein, die auch schon zu NDS Zeiten beliebt waren?

      Nur weil dir ein Feature nicht gefällt, muss es nicht gleich schlecht oder gar unnötig sein. Selbst bei der Switch nutzen ja sehr viele diese entweder nur als Handheld oder nur als "Konsole". Nur ist eben die Switch in die Köpfe der Menschen als "der neueste Shit" eingehämmert worden, eben durch starkes Marketing. Die guten Games festigen das ganze dann noch.

      Und man sieht es ja GERADE! an den Wii U Ports, wie die Leute auf einmal abgehen. Auf einmal sind die ignorierten Wii U Kracher DER Hit auf der Switch. Aber klar, die Wii U hatte null zu bieten und war wegen ihrer Idee und Hardware ein Reinfall und nicht, weil das Marketing nicht so stimmte.

      Ich kann zu 100% nicht beweisen, dass die Wii U so erfolgreich gewesen wäre wie die Switch heute, aber sie hätte auch sicherlich nicht so ein "Nischen" Leben führen müssen und wäre bei gutem Marketing auch mit mehr Games befeuert worden, die wirklich nur auf einer Wii U Sinn gemacht hätten (siehe eben das Beispiel Zombi U, welches auf einer anderen Konsole ohne Wii U Feature, belanglos ist)

      Letztes Beispiel: Switch ist für viele auch "veraltet", wenn man diese mit der Konkurrenz Power vergleicht, aber was ist passiert, nachdem sich die Switch sehr gut verkauft hat? Auf einmal sind Leute bereit Games drauf zu Porten, welche als "nicht lauffähig" eingestuft wurden, weil die Hardware das nicht mitmacht. Bei der Wii U wurde dieses Gelaber auch immer als Ausrede genutzt warum man den ein Game nicht auf die Wii U portet und weil man ja Arbeit investieren müsste, weil ein 1 zu 1 Port nicht möglich wäre. Wo ist dieses Gelaber bei der Switch heute? Und die Wii U ist auf Augenhöhe mit der Switch was Grafikpower angeht.

      Wenn du diesen Vergleich nicht siehst, dann tut es mir leid.
    • 1. Die WiiU ist nicht auf Augenhöhe mit der Switch.
      2. Die Switch ist portabel während die WiiU quasi die Nachteile eines Handhelds (geringe Leistung) mit den Nachteilen einer Konsole verbunden hat (nicht portabel) - genial!
      3. Das Scheitern der WiiU aufs Marketing zu schieben ist krudes Fanboy-Gelaber
    • @AmFreak
      Es als Fanboy Gelaber abzustufen ist genau deine nicht wirklich vorhandene Gegenargumentation.

      Ich habe bisher noch kein Switch Game gesehen, welches die Wii U nicht gepackt hätte, also lass mal dein Gelaber außen vor. Wenn du Marketing nicht als Grundvoraussetzung siehst, dann erklär mir mal, wieso die Switch in aller Munde ist?

      Ne, Nintendo hat ja nicht fast jedem großen YTber ne Switch geschickt zum unboxen. Ne Nintendo hat nicht groß damit geworben, dass die Switch als Handheld ein Hybrid ist(wovon ja heute noch welche überzeugt sind, weil Nintendo es gesagt hat :facepalm: )
      Und das mit einem Start Lineup zum davonlaufen, aber die Leute wurden hoch genug gehyped, dass es schon ein MUSS war, eine Switch zu kaufen. Wenn man einer Person es schmackhaft macht etwas besonderes zu besitzen, dann kauft man auch ein Auto, welches am ende zu teuer war.

      Marketing ist alles, oder warum glaubst du, fallen immer noch so viele Menschen auf das Gelaber von EA/Activision und co. rein, obwohl wir bereits wissen, was für Shady Geldhungrige Firmen das sind. Weil sie wissen, wie sie ihre dreckige Art schönreden können, damit es sich nicht so schlimm anhört. Soll ja Leute geben, die mit Surprice Mechanics mehr anfangen können, als mit Lootboxen. :lol:

      Aber du hast die Ahnung, weil es anders sich leider nicht beweisen lässt(da die Wii U ja leider floppte). Warum ist Sega gefloppt? Durch Fehlentscheidungen, nicht weil ihre Konsolen Mist waren. Der VB ist gefloppt für das was er war. Viel zu früh auf den Markt gebracht(1 Jahr später und er wäre zumindest in Farbe gewesen und das ist ein Fakt) aber auch andere Probleme mit der Art wie man damit spielt (Tisch Stand ect.) Davon ist die Wii U weit entfernt.
    • 1. Launch neue Konsole mit Tablet als Selling Point
      2. Konsument sieht Werbung mit Spiel und Tablet

      Wenn das Tablet funktioniert hätte, wäre es erstmal unerheblich gewesen was die WiiU ist.
      Wenn der Konsument Interesse gehabt hätte hätte er sich informiert (in 2 Min. im Internet).
      Jeder der wissen wollte was ne WiiU ist wußte es.
      Jeder der aktiv in Boards wie diesem war oder (Online-)Magazine oder Shows verfolgt hat wußte was ne WiiU ist und trotzdem wars nen Megaflop auch unter Core-Gamern.
      Wenn das das Problem gewesen wäre, wäre die Lösung einfach gewesen.

      Wer würde das Ding denn verteidigen wenn es nicht von Nintendo gekommen wäre?
      "Firma ABC bringt Konsole mit Last-Gen Power und Tablet (das aber kein Tablet ist) für 350€ (aka 50€ unter PS4 Preis) - 1 Jahr vor den Next-Gen Konsolen"
      Natürlich es war das Marketing ...
    • Undead schrieb:

      Wenn dann aus deiner Richtung noch so ein Schwachsinn kommt von wegen "Den Leuten das 3. mal einen GC verkauft" dann frage ich mich, wieviel Ahnung du überhaupt von der Wii U hast. So als ob Wii U Games nach GC aussehen...
      Ja ja ich weiß ich hab ja laut Ignorama nicht das Recht mich über den Ton zu beschweren, aber ich würde dennoch gern um Sachlichkeit bitten. Es ist total lächerlich wenn jeder seine Gegenargumentation erst mal damit anfängt was für ein Nullchecker der andere doch ist. Ich hab das absichtlich überspitzt, aber es gibt halt einfach einen wahren Kern.

      Es ist bekannt das man bei Nintendo zuerst eine (HD)Erweiterung der Wii in Betracht gezogen und auch entwickelt hat. Laut Aussagen von Julian Eggebrecht (Factor 5´s Standing bei Nintendo seit dem N64 ist denke ich bekannt) ist ein Überbleibsel davon die CPU Architektur. Es ist ein offenes Geheimnis dass das Power-PC Design tatsächlich nur minimal verändert vom GC über die Wii in die Wii U gewandert ist.

      Wenn man die Wii U so benutzt hat wie es Nintendo (Dank fast 100%iger Abwärtskompatiblität) wohl auch vorgesehen hatte, fand sich sehr schnell auch das identische Zubehör Setup der Wii in der heimischen Zockerbude ein. Der Vorwurf alte Technik nochmal zu verkaufen ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Ich habe nirgendwo behauptet das die Technik der Spiele auf GC Niveau stagniert wäre. Bitte Fanboybrille abnehmen und das lesen was da ist und nicht das was man zwischen den Zeilen vermutet. Kritik an der Wii U ist keine persönliche an dich.

      Undead schrieb:

      Und du willst Games wissen, welche das Wii U Gamepad genutzt hat? Kann ich dir gerne aufschreiben, aber gleichzeitig bitte still sein, wenn es um die Menge geht
      Nein das geht halt nicht, denn du kommst immer mit der gleichen Hand voll. Ja die gabs und sind so auch nicht auf anderer Hardware umsetzbar, aber der Punkt ist doch genau der. Es gibt auch für Vita oder Gizmondo (Achtung willkürlich gewähltes, absichtlich exotisches Beispiel) Spiele die die Möglichkeiten der Hardware so ausnutzen das sie schwierig bis unmöglich auf anderen Systemen umzusetzen sind. Gemein mit der Wii U haben diese Beispiele das sie im Verhältnis zur gesamt erhältlichen Software einen verschwindend kleinen Teil ausmachen. Der Wii U bleibt dafür allein das Problem dass das gesamte Konzept ja rund um den Second Screen erdacht worden ist. Dann ist es natürlich bitter wenn die Software dazu so dermaßen ausbleibt.

      Undead schrieb:

      Ich könnte dich aber auch umgekehrt fragen: Warum glaubst du ist der 3DS so erfolgreich? Sicherlich nicht nur, weil Nintendo generell gut auf dem Handheld Markt ist. Und der 3D Mode juckt ja kaum jemand. Die Hardware ist total veraltet. Hm.. was bleibt da noch? Oh, könnten es vllt die 2 Displays sein, die auch schon zu NDS Zeiten beliebt waren?
      Tja das ich ausgerechnet die beiden System die dir am meisten am Herzen liegen kritisiere trifft dich offensichtlich hart, aber eigentlich sollte es dir Wumpe sein wenn du Spaß hast. Nintendos Erfolg liegt natürlich an einer fast Monopol artigen Stellung auf dem Handheldmarkt, um die sie sich auch immer liebevoll kümmern. So wie Sony sofort die Vita verhungern lies als es nicht lief, so tut Nintendo das mit der Heimhardware zu Gunsten der viel einträglicheren Handheldsparte. Daher ist die Switch ja auch so mutig. Nintendo geht damit wirklich aufs Ganze wenn der 3DS ersatzlos stirbt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Soweit ich weiss ist die Wii U ansich nicht mal sonderlich abwärtskompatibel. Die Abwärtskompatibilität wird dadurch erreicht, dass im Chip extra Platz für „Original Wii Hardwaredesign“ gemacht wurde, der sonst für etwas mehr Leistung für das eigentliche Wii U System gesorgt hätte.
      Genauso kann man den neuesten i9 Prozessoren vorwerfen, dass sie nur modifizierte Versionen vom Stand 1980 sind.

      Klar ist die Wii U nicht wirklich leistungsfähig gewesen, die Switch ist letzten Endes aber ebenfalls weit hinter einer PS4/Xbone und punktet durch ihre portabilität und eben den Spielen.

      Schon zum Wii U Launch sah ich großes Potential für sie im „Retro“ bzw. Indiebereich. Nintendo selbst hat ja auch schon genügend 2D Plattformer dafür entwickelt.

      Ich sehe schon fehlendes Marketing. Es gab meines Erachtens nach null Tara darum, dass demnächst mal ein neues Nintendosystem erscheinen wird und auch als sie draussen war gab es weiterhin quasi null Marketingpräsenz, geschweige denn eine Kommunikation, was die Wii U überhaupt ist. Ich kenne definitiv „echte Gamer“, die mittlerweile nur nicht mehr im Zeitschriften und Internet Wahn sind, und deshalb dem Cliché tatsächlich entsprachen, dass sie auch 2 Jahre nach Einführung immer noch glaubten, die Wii U sei ein Tabletzusatz für die Wii.

      Wie erfolgreich sie tatsächlich hätte sein können, ist natürlich schwer zu sagen, bei vernünftigem Marketing/Hype, besonders im Vorwege, wäre imo aber deutlich mehr drin gewesen. Letztenendes zählen eben doch die Spiele und der Hype um etwas, der Preis ist natürlich ebenfalls entscheidend. Der großen Mehrheit ist schwer zu verklickern, dass ein vermeintlich „mege schwachbrünstiges System“(tm) auch klasse Spielspass bieten kann. Und Mega Schwachbrüstig heisst heutzutage nicht, dass man sich mit C64, oder ZX Spectrumgrafik begügen muss.
      Wenn es nicht um die genannten Erfolgsparameter ginge, wären auch Systeme wie Game Boy, DS, Wii, 3DS kläglich am Markt gescheitert.

      Und bezüglich des Tablets: ich sehe es auch nicht unbedingt als Garant für großartig innovative neue / andere Spielkonzepte, wobei dies bei Bedarf natürlich möglich wäre. Den größten Vorteil sehe ich in reinen Komfortfunktionen wie bei Karten, Waffen-, oder Inventarverwaltung.
      In dieser Hinsicht sind andere Systeme für mich weiterhin ein Rückschritt.
      Wer gerne den Spielflow durch Drücken der Select (oder ähnliches) unterbricht, kann das natürlich anders sehen. Aber selbst das läuft dann nicht so intuitiv schnell, wie eine vernünftige Touchscreen Implementierung (Wegpunkte einfach mit dem Finger setzen, Gegenstände per Finger Drag & Drop auswählen, bzw. miteinander kombinieren vs das deutlich langsamere und „holprigere“ hantieren mit Steuerkreuz / Analogstick, etc)
      Zwei getrennte Bildschirme für Couch Multiplayer ist auch nicht so zu verachten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Bitmap Brother schrieb:

      Genauso kann man den neuesten i9 Prozessoren vorwerfen, dass sie nur motifizierte Versionen vom Stand 1980 sind.
      Das ist total Äpfel mit Birnen

      Bitmap Brother schrieb:

      die Switch ist letzten Endes aber ebenfalls weit hinter einer PS4/Xbone und punktet durch ihre portabilität und eben den Spielen....
      Die Switch punktet, weil ihr Konzept (nach dem die Hardware entworfen wurde) zu 100% aufgeht und die Leute das komplett annehmen. Die Wii U war ein Dual Screen Konzept das nicht aufging, weil es weder ausreichend Software gab, noch die User es wirklich angenommen haben.

      Bitmap Brother schrieb:

      Ich sehe schon fehlendes Marketing...

      ...und deshalb dem Cliché tatsächlich entsprachen, dass sie auch 2 Jahre nach Einführung immer noch glaubten, die Wii U sei ein Tabletzusatz für die Wii.
      Und genau da lügen sich die Wii U Jünger oft in die Tasche. Es gab schon Entwickler die in Nintendo-Streams der Wii U die Ebenbürtigkeit mit PS360 attestierten und Nintendo hat auch Marketing betrieben. Wer 2 Jahre nach Release nicht wusste was eine Wii U ist hat sich einfach ganz bewusst für Ignoranz entschieden, weil er vielleicht einfach generell nicht interessiert war. Die enttäuschende Software der Wii hat imo mehr an Nintendos Ruf und den Chancen des Nachfolgers genagt als die mangelnde PR.

      Bitmap Brother schrieb:

      Letztenendes zählen eben doch die Spiele und der Hype um etwas, der Preis ist natürlich ebenfalls entscheidend. Der großen Mehrheit ist schwer zu verklickern, dass ein vermeintlich „mege schwachbrünstiges System“(tm) auch klasse Spielspass bieten kann.
      Sieht man ja an der Switch. Die Vorteile überwiegen den technischen Rückstand (jedenfalls für bereits um die 40 mio Käufer). Es ist das Gesamtkonzept das aufgeht und nicht das höher, schneller, weiter!

      Bitmap Brother schrieb:

      Und bezüglich des Tablets: ich sehe es auch nicht unbedingt als Garant für großartig innovative neue / andere Spielkonzepte, wobei dies bei Bedarf natürlich möglich wäre. Den größten Vorteil sehe ich in reinen Komfortfunktionen wie bei Karten, Waffen-, oder Inventarverwaltung.
      Das ist eben der Punkt. Das ist nicht die Intention hinter der Hardwareentwicklung gewesen. Nintendo wollte ein Dual Screen Erlebnis und hatte für den 2. Screen zunächst gar keine konkrete Vorstellung. Es hätte gut passieren können, dass die Wii U mit einem kleinen Tischmonitor released worden wäre. Die Entscheidung Tablet-Controller fiel erst später in der Konzeptionierungsphase. Wenn nun aber keiner mitzieht und sogar Nintendo selbst nur wenig mit der eignen Hardware auf die Kette bringt, das dem eigenen Grundkonzept wirklich entspricht, dann wird die ganze Konsole zur fatalen Themaverfehlung. Da kann die Arbeit dann noch so gut sein.....es ist ne 6.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Das Konzept der WiiU funktioniert einfach nicht. Man hat nicht einmal die Möglichkeit gehabt, mehrere "Pads mit Display" nachzukaufen. Das war einfach nicht durchdacht, war kein Tablet und eigentlich nur ein 2. Bildschirm, den man irgendwie auch verwenden kann. Ging bei der PS auch mit der Vita bzw. an der PS3 (Remote Play/PSP). Was wollte denn Nintendo mit dem 2. Display? Das war doch in der Regel kaum ein Mehrwert, der den irrsinnigen Preis der WiiU gerechtfertigt hat! Der Preis war auch absurd, ich hatte mich eine Zeit lang für die WiiU interessiert, aber da wollte Nintendo sogar mehr als für eine Xbox One.

      Mittlerweile gibt es gebrauchte Angebote von ~130-150 Euro, was die Sache für die Exklusiv-Spiele wieder attraktiver macht. Aber ich habe den Eindruck, dass alles, was nicht gerade bei drei auf dem Baum ist, sowieso für die Switch kommt... Von daher wäre das Geld da deutlich besser investiert.
    • Ich habe mir die Wii U vor knapp einem Jahr, gebraucht, via Ebay Kleinanzeigen geholt ind sehe es bis Heute als gute Entscheidung.

      Die wenigen exclusives sind schon sehr geil und die Grafik selbiger, auch im Vergleich zu PS4 und Xbox One, völlig i.O.

      Da man zudem problemlos Ersatzakkus für das Pad bekommt, sehe ich bei der Haltbarkeit weniger Probleme als bei der Switch.

      Ich würde Sie mir wieder kaufen.

      Dagegen habe ich eher das Problem mir neben der Wii U ne Switch zu rechtfertigen. Viele Spiele gibts auf beiden Platformen, welche auf Wii U zudem oft billiger sind.

      Den Wii U Pro Controller finde ich auch etwas besser als den der Switch, den Preisunterschied mal ausgeblendet.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Konatas_Diener schrieb:

      Ich habe mir die Wii U vor knapp einem Jahr, gebraucht, via Ebay Kleinanzeigen geholt ind sehe es bis Heute als gute Entscheidung.

      Die wenigen exclusives sind schon sehr geil und die Grafik selbiger, auch im Vergleich zu PS4 und Xbox One, völlig i.O.

      Da man zudem problemlos Ersatzakkus für das Pad bekommt, sehe ich bei der Haltbarkeit weniger Probleme als bei der Switch.

      Ich würde Sie mir wieder kaufen.
      Bis hier hin alles ok...

      Konatas_Diener schrieb:

      Dagegen habe ich eher das Problem mir neben der Wii U ne Switch zu rechtfertigen. Viele Spiele gibts auf beiden Platformen, welche auf Wii U zudem oft billiger sind.
      Hier wirds dann für mich nicht mehr nachvollziehbar. Ja die Wii U hat Zelda BotW, Xenoblade, Splatoon, MK8, Smash Bros, diverse (Sport, Hüpf, Party, Paper, usw.) Marios in 2 und 3D, Donkey Kong, Yoshi, Kirby Bayonetta, No More Heroes und bestimmt noch ein paar andere auf der (gemeinsamen) Haben-Seite, aber das wars dann auch schon......NACH 5 JAHREN!!!

      Wo sind Fire Emblem, Pokemon, Luigi´s Mansion, Animals Crossing, Metroid Prime, TOWN und weiß der Geier was uns noch alles in den ersten 3 Jahren Switch erwartet?

      Wo war 3rd Party Software in der Güteklasse von Skyrim, Astral Chain, Dragons Quest XI, Daemon X Machina, Witcher 3, Doom, Wolfenstein, Octopath Traveller, Tales Of Vesperia, Dark Souls, Valkyria Chronicles, Shin Megami Tensei V, Digimon, Yo-Kai Watch, Fifa, Mortal Kombat, Ni No Kuni, Story of Seasons, Rune Factory, Diablo oder der ganze Wahnsinn den Square Enix veranstaltet (gefühlt mindestens ein Dutzend Spiele/Ports)?

      Nichts von dem was jetzt noch kommt hat ein Äquivalent auf der Wii U und die pal Retails liegen meines Wissens irgendwo bei 160-170 Spielen. Das ist doch erbärmlich!