PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Series-Konsolen (S/X) werden auch immer mehr zu Staubfängern, vorallem seitdem ich mir eine Playstation 5 gekauft habe. Es ist schon erstaunlich was für eine Qualität rauskommen kann, wenn sich ein Konsolenhersteller noch wirklich um seine Konsole kümmert. Am meisten geflasht hat mich ja der neue Dual-Sense-Controller (gut es ist meine erste Playstation überhaupt), die Features von dem Teil werden ja sogar von Microsoft-Spielen wie Ghostwire Tokyo unterstützt.

      Da sieht man erstmal wie langweilig die Series-Konsolen konzeptiert sind, mehr Leistung, gleicher langweiliger Controller wie immer, gleiches fürs User-Interface und wird schon laufen. So als hätte man auch gar keinen wirklich Bock auf neue Konsolen* hätte und der große Wurf Quick-Resume ist halt ein Feature was man eh mitnehmen konnte, weil SSD-Technik. Auf der PS5 gibts ja mit "Aktivität fortsetzen" so ein ähnliches System.

      Ich finds ja lustig das Microsoft auch noch meint in der Lage zu sein, den Preis der Series X auf 550€ zu erhöhen, viel Spaß damit. Dann fällt ja die Entscheidung ne PS5 zu kaufen noch leichter.

      *Achja Spoiler, hat Microsoft auch tatsächlich wirklich nicht, deren Gamepass-Strategie sieht ja auch komplett anders aus.
    • Gibt jetzt auch offizielle Zahlen von Microsoft zum Gesamtabsatz der Xbox One und Series X|S.

      Xbox One kommt auf ca. 58 Mio. Einheiten, Xbox Series X|S steht bei etwa 21 Mio. verkauften Konsolen.

      Beide Konsolen damit aktuell ziemlich genau im Verhältnis 1:2 zu Playstation 4/5, wobei sich die PS5 seit der besseren Verfügbarkeit wohl eher Richtung 2.5/3:1 zur Series X|S bewegt. Ich denke mal, das wird sich jetzt langsam wieder etwas stabilisieren und eher Richtung 2/2.5:1 einpendeln, wenn Microsoft ab dem 2. Hj endlich damit beginnt, ein paar große exklusive IPs zu bringen. Ab
      er trotzdem echt beeindruckend, was für Zahlen Sony vorweisen kann, gerade mit Blick auf Inflation und damit einhergehend auch die Preiserhöhung vor einem Jahr.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • Also MS ist immer noch der Satan und der GamePass macht mein Hobby kaputt, aber ich sehe bei Sony leider absolut kein heroisches Bemühen Vieles besser zu machen. Ich habe seit dem Start der PS5 ca. 50 PS4 Perlen nachgeholt (weil ich keine PS4 hatte) und exakt 4 PS5 Spiele gekauft. Außer God of War Ragnarök keins davon zum Release/Vollpreis. Imo ist es auf beiden Seiten des Hightech Gamings mau ohne Ende.

      Für die Switch hab ich über 390 Retails...
    • Ich finde auch Sony lässt bisher etwas nach.
      Hatten die zu PS2, PS3 und PS4 Zeiten noch regelmäßig gute Exclusives, gibt es bei der PS5 vermehrt nur Nachfolger.
      Mir fehlen da die PS5 Exclusiv Games, die die Konsole wie auch schon die Vorgänger einzigartig macht.
      Da gibt es bisher nur das durchschnittliche Sackboy Jump'n Run und Ratchet und Clank, beides ganz gute Spiele die aber diese große Erwartung an die Top Playstation Exclusive Spiele gar nicht erfüllen können.

      God of War und Spiderman bieten ja nichts wirklich Neues, einfach nur mehr vom bekannten, GT7 ist ganz nett, aber kommt lange nicht an die früheren Teile vor GT Sports ran und ein neues Erlebniss bietet keiner der Titel.
      Dazu noch was an Remastered oder Remakes, wie Demon's Souls oder TLOU, mehr ist da einfach bisher nicht und große Ankündigungen an wirklich neuen Games kenne ich auch keine.

      Mein persönlicher PS5 Exclusivtitel ist da Final Fantasy 16, kein perfektes Spiel, aber endlich mal ein Game warum es sich auch für mich gelohnt hat eine PS5 zu besitzen, und das Game ist wohl auch nur zeitexclusiv und gar nicht ein wirklicher Playstation 5 Exclusivtitel.
      Einzigst PSVR2 kann ich für mich noch nennen, warum sich auch für mich zur Zeit die PS5 lohnt, und auf den PSVR2 Zug bin ich selber erst die Tage aufgesprungen.

      Klar macht es MS immer noch weit schlechter, aber von Sony bin ich da halt auch ganz andere Dimensionen gewöhnt was Exclusives angeht.
    • PatrickF27 schrieb:

      Was ist denn mit so Games wie zB Lake, The Medium, Tormented Souls, Martha is Dead, Road 96...? Alles Sachen, die es auf Switch nicht gibt aber auf PS5 physisch. Nicht interessant für dich?
      Tormented Souls und Road 96 hab ich als Switch Retails. Find ich dort auch am besten aufgehoben. Das Gruselzeug ist aber auch nicht so mein Cup of Tea. Ich bin eher bei Metroidvanias oder Rogue Likes daheim.

      Aber jeder Jeck is anders. Ich kann akzeptieren das 108 Sterne immer die beste Version (also PlayStation) haben will. Ich kann mich dagegen einfach nicht überwinden für ein Spiel wie Dredge die PS5 statt der Switch anzuschalten, nur weil da ein paar FPS mehr und stabiler sein könnten und die Ladezeiten kürzer. Mir geht die Convenience noch eine letzte Angeltour im Bett machen zu können und der deutlich geringere Stromverbrauch da halt deutlich vor.
    • fflicki schrieb:

      Ich finde auch Sony lässt bisher etwas nach.
      Hatten die zu PS2, PS3 und PS4 Zeiten noch regelmäßig gute Exclusives, gibt es bei der PS5 vermehrt nur Nachfolger.
      [...]
      Klar macht es MS immer noch weit schlechter, aber von Sony bin ich da halt auch ganz andere Dimensionen gewöhnt was Exclusives angeht.
      Ich finde, das hält sich soweit in Grenzen. Immerhin ist die PS5 erst 2.5 Jahre auf dem Markt und auch die PS4 hat einige der größten Titel (teilweise natürlich ebenfalls "nur" Fortsetzungen bekannter Reihen) erst in der zweiten Hälfte des Lebenszyklus bekommen.

      Und ich erinnere mich noch ziemlich gut an die Diskussion "PS3 has no games". :D Da ging es auch erst nach zwei Jahren langsam wirklich los.

      Aber sonst stimmt es auf jeden Fall, dass es bisher recht wenig neue IPs gibt und durch die Cross Gen Versionen einiges auch noch auf der PS4 erschien. Einen Titel wie Returnal sollte man trotzdem nicht unerwähnt lassen. :D Ein unerwartets Highlight.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky schrieb:

      ...Beide Konsolen damit aktuell ziemlich genau im Verhältnis 1:2 zu Playstation 4/5, wobei sich die PS5 seit der besseren Verfügbarkeit wohl eher Richtung 2.5/3:1 zur Series X|S bewegt. Ich denke mal, das wird sich jetzt langsam wieder etwas stabilisieren und eher Richtung 2/2.5:1 einpendeln, wenn Microsoft ab dem 2. Hj endlich damit beginnt, ein paar große exklusive IPs zu bringen. Aber trotzdem echt beeindruckend, was für Zahlen Sony vorweisen kann, gerade mit Blick auf Inflation und damit einhergehend auch die Preiserhöhung vor einem Jahr.
      Ich denke auch MS hat es sehr geholfen dass die Series S sehr schnell verfügbar war, gegenüber der Series X und PS5. Man hört ja nicht von wenigen Leuten, inkl. vieler US-Youtuber, dass sie sich ne Series S gekauft haben, gerade weil keine PS5 verfügbar war. Wird ja gerne als Einstiegskonsole bezeichnet. War halt ein schlauer Schachzug die Konsole für 299€ rauszubringen und quasi als Gamepass-Kiste zu verkaufen.

      Dadurch haben vermutlich auch viele Leute halt zur Xbox greifen können. Ich denke mal hätte es so ein Gerät von Sony gegeben, wäre es genauso weggegangen wie warme Semmeln. Das war halt der Vorteil von MS, als erster im Next-Gen-Kampf genug verfügbare Konsolen zu haben.

      So richtig gut verfügbar ist ja die PS5 erst ab diesem Jahr, mehr als 2 Jahre nach Release. Das die PS5 trotzdem weiterhin vorne ist, ist aber auch sehr bezeichnend.
    • @walfisch
      Sorry, das mit Tormented Souls und Road 96 war mir gar nicht klar, also dass es davon ne Switch Version gibt.
      Dann halt vielleicht Deliver us the moon, In Sound Mind... Ich wollte einfach drauf hinaus, dass es ja weiterhin ne Stange richtig guter Indie/AA Games auf Disc für PS5 gibt, die gar nicht erst auf Switch erscheinen und du sie deshalb eventuell übersiehst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • dancle schrieb:

      und der große Wurf Quick-Resume ist halt ein Feature was man eh mitnehmen konnte, weil SSD-Technik. Auf der PS5 gibts ja mit "Aktivität fortsetzen" so ein ähnliches System.
      Das gabs sogar schon auf der PS4
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • dancle schrieb:

      Meine Series-Konsolen (S/X) werden auch immer mehr zu Staubfängern, vorallem seitdem ich mir eine Playstation 5 gekauft habe. Es ist schon erstaunlich was für eine Qualität rauskommen kann, wenn sich ein Konsolenhersteller noch wirklich um seine Konsole kümmert. Am meisten geflasht hat mich ja der neue Dual-Sense-Controller (gut es ist meine erste Playstation überhaupt), die Features von dem Teil werden ja sogar von Microsoft-Spielen wie Ghostwire Tokyo unterstützt.

      Da sieht man erstmal wie langweilig die Series-Konsolen konzeptiert sind, mehr Leistung, gleicher langweiliger Controller wie immer, gleiches fürs User-Interface und wird schon laufen. So als hätte man auch gar keinen wirklich Bock auf neue Konsolen* hätte und der große Wurf Quick-Resume ist halt ein Feature was man eh mitnehmen konnte, weil SSD-Technik. Auf der PS5 gibts ja mit "Aktivität fortsetzen" so ein ähnliches System.
      Immerhin musst du die Xbox nicht verstecken, wenn mal Erwachsene zu Besuch sind. Das ist doch auch was.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • dancle schrieb:

      Meine Series-Konsolen (S/X) werden auch immer mehr zu Staubfängern, vorallem seitdem ich mir eine Playstation 5 gekauft habe. ...
      Muss sagen, dass es mir ähnlich ergangen ist. Die PS5 hat die XBox bei uns zu Hause irgendwie verdrängt. Ich spiele auch mehr Switch, als XBox, was aber auch am Wetter liegt. Switch auf dem Balkon rules. :D

      Muss im Nachhinein auch sagen, dass die Problemchen bei Halo Infinite mir die Xbox ein bisschen madig gemacht haben. Ich kann aber nachvollziehen, dass sich Spieler mit einer XBox + Gamepass gut versorgt fühlen und daher damit zufrieden sind. Es ist ja nicht so, dass ich ohne eine Anschaffung der PS5 nichts zu spielen gehabt hätte. :)
    • Gut die Switch lasse eh bei der Sache gerne außen vor, weils irgendwie eine Konsole ist, die man als Zweitkonsole hat und um dort halt alle Exklusiv-Titel und Couch-Coop-Spiele zu spielen. Gegen Xbox und PS kann sie eh schon längst nicht mehr anstinken, das war schon in der letzten Gen eher schwierig, bei der aktuellen Gen sehe ich gar keine Chancen mehr.

      Es verfolgt halt jeder irgendwie einen anderen Ansatz:
      - Nintendo: Setzt zu 100% auf seine Exklusiv-Titel und sind wir mal ehrlich, wären die auf anderen Konsolen, würde die Switch in den Händler-Regalen vergammeln, Nintendo wäre nichts ohne seine Exklusiv-Titel
      - Microsoft: Setzt voll und ganz auf dem Gamepass, und das überall, PC, Xbox, Streaming-Devices, inzwischen sogar auf TV-Geräten vorinstalliert.
      - Sony: Setzt voll auf seine Konsole, will das Beste für die Spiele dort rausholen und auch gerne am liebsten alles für nur für die Playstation rausbringen. Obwohl sich das auch immer mehr aufweicht, Sony hat ja einige Titel inzwischen in der Pipeline die zeitgleich auf PC und Playstation 5 erscheinen.

      Entsprechend denke ich auch, das wir von Sony und Nintendo definitiv noch richtige Konsolen-Nachfolger entsprechend ihrer jetziger Hardware sehen werden.

      Bei Microsoft hingegen stelle ich mir die nächste "Konsole" als Streaming-Device so in etwa wie ein Chromecast oder FireTV-Stick vor, also auch in der Größe. Das Ding wird dann noch günstiger verkloppt, vll.für 100-150€ und das teuerste Teil daran wird dann der Controller. Erstens um der Chipknappheit zu entgehen und das eigentlich Geräte so simpel wie möglich zu halten und um halt in den Markt mit noch niedrigeren Preis reinzugehen. So ein Streaming-Device benötigt halt dann auch deutlich weniger Software-Pflege, als eine Konsole. Ein bisschen Stadia 2.0, nur deutlich besser, ausgereifter und als Gamepass-System.
    • Gefühlt ist dafür die XCloud einfach noch zu schlecht. Wenn man nur noch Streaming anbietet muss man damit klar kommen dass man den Markt deutlich verkleinert. Nicht jeder hat schnelles Internet, nicht nur hier in Deutschland, die USA sind auch ein sehr großes Land mit sehr viel ländlichem Raum.

      Insofern glaube ich nicht dass die nächste Generation schon pur nur Streaming sein wird. Aber mal gucken, wenn die jetzt noch bis 2028 laufen soll ist auch noch ein bisschen Zeit.

      Könnte mir irgendwie auch vorstellen dass Nintendo in gewisser Weise auch mehr auf Cloud setzen wird. Warum? Weil sie als Einzige mit Nvidia arbeiten und die haben mit GeForce Now gezeigt wie gut das geht.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Bei der Nintendo bin ich immer wieder über die Bewertungen verwundert. Das Ding wurde über 120 Mio mal verkauft. Die braucht gegen gar nichts anzustinken, weil die anderen weit zurückliegen. :D

      Mir wird die XBox inzwischen zu sehr über den GP bewertet und das ist für mich keine dauerhafte Kategorie, weil dieses Angebot jederzeit verändert werden kann, vor allem falls die Konkurrenz wirklich mal weg sein sollte. Ganz früher war MS wegen DOS/Windows mal der Feind - war schon seltam - und heute gibt es massenhaft Fanboys für die XBox, weil die den Game Pass so toll finden und sie Companies aufkaufen und gegen Sony arbeiten - auch seltsam. Mir hat Sony nichts getan.
      Wenn ein Spiel auf die Xbox kommt, dann ist immer direkt Thema, ob das Teil des GP wird oder nicht. Die Masse der Spieler überlegt es sich natürlich zweimal, bevor sie für einen relativ kurzen Titel das Dreifache zusätzlich zu dem bezahlen, was der Gamepass in einem Monat kostet. Finde ich irgendwie schade.
    • PatrickF27 schrieb:

      @walfisch
      Sorry, das mit Tormented Souls und Road 96 war mir gar nicht klar, also dass es davon ne Switch Version gibt.
      Dann halt vielleicht Deliver us the moon, In Sound Mind... Ich wollte einfach drauf hinaus, dass es ja weiterhin ne Stange richtig guter Indie/AA Games auf Disc für PS5 gibt, die gar nicht erst auf Switch erscheinen und du sie deshalb eventuell übersiehst.
      Also ich habe natürlich nicht auf dem Schirm welche Indie Titel auf welcher Konsole erscheinen und schon gar nicht welche davon exklusiv, aber ich versichere dir das mich da das Angebot auf der Switch schon komplett auslastet. Ich würde mal schätzen das man 50% meiner Switch Retails in den Bereich Indie und/oder Limited Bude verorten kann. Aktuelles Beispiel das ganz passend ist, ist z.B. Nobody saves the World. Ein Spiel das instant und ausschließlich in den Gamepass kam und für mich als Fan des Entwicklers ein wirklicher Downer war. Jetzt kommt doch noch der Switch Release über LRG. Auf Manches muss man aber halt auch mal verzichten.

      dancle schrieb:

      Gut die Switch lasse eh bei der Sache gerne außen vor, weils irgendwie eine Konsole ist, die man als Zweitkonsole hat und um dort halt alle Exklusiv-Titel und Couch-Coop-Spiele zu spielen. Gegen Xbox und PS kann sie eh schon längst nicht mehr anstinken, das war schon in der letzten Gen eher schwierig, bei der aktuellen Gen sehe ich gar keine Chancen mehr.
      Das liegt komplett im Auge des Betrachters. Technisch gesehen ist unter meinem TV sicher die PS5 der Boss, aber am meisten spiele ich eben mit der Switch. Und das nicht nur 1st Party und Exclusives, sondern auch alle Games von 3rd Partys wie Atlus, NIS(A) und Konsorten, Vanillaware, Square Enix, Spike Chunsoft, Marvelous, Grasshopper und sonstige kleine Asia Entwickler. Ich habe die PS5 eigentlich nur für AAA Stuff und wenn die Switch Version mal wirklich gar nicht geht.