Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Ihresgleichen wollte ich auf den Vertrauensverlust gegenüber Westpolitikern verweisen, die die ersten 20 Jahre eigentlich nur kamen um sich zu bereichern. Was genau ist an der Formulierung so lustig?

      Und herzlichen Glückwunsch zu deiner Randinfo. Wozu dann eine allgemeine Impfpflicht? Mehr Druck als vom Einzelhandel, körpernahen Dienstleistungen, der Gastronomie und (teilweise) dem eigenen Arbeitsplatz ausgeschlossen zu sein geht doch eh nicht mehr.

      Captnkuesel schrieb:

      Es ist ja nicht so als würden andere Länder nicht schon seit April Boostern...
      Das ist halt richtig und dennoch triggern mich solche Aussagen, weil du das genauso umdrehen kannst und auf Länder verweisen die sich auch früher entschieden haben.....aber dramatisch falsch. DIese ganze "aber anderswo"-Argumentation ist überhaupt nicht zielführend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch

      Weil das ehrlich wäre, denn bis das erreicht ist würde man die Daumenschrauben anziehen. Übrigens räumte selbst Mertens ein, dass man zu langsam gewesen sei. Wie Kuesl schon sagt existieren die Daten seit Monaten. Und ich stimme Mertens zu, dass die Stiko in der alten Form der Pandemie nicht angemessen ist und umstrukturiert werden muss. Aber ich gehe wohl da mit ihm auseinander, wo ich daraus keinen ehrenamtlichen Verein mehr machen würde, was bedeuten würde, dass er wohl raus wäre als Vorsitzender
    • SolidSega schrieb:

      Captnkuesel schrieb:

      Es ist ja nicht so als würden andere Länder nicht schon seit April Boostern, bei uns wurde es ewig diskutiert und total verpennt.
      Wer hätte denn im April geboostert werden sollen?
      Ganz abgesehen von deiner Frage: April war denke ich falsch, Israel hat Anfang Sommer 2021 angefangen zu Boostern. Das hätte die STIKO gerne hinterfragen und beobachten können, dann wären wir jetzt weiter.

      Zu deiner Frage: Hier (in Deutschland) natürlich (eher leider) niemand, ich hoffe aber dass du trotzdem die Kritik verstehst.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Ich verstehe die Kritik, aber sie ist falsch. Die EMA die die Booster-Impfung mit Biontech überhaupt erst am 04.10.21 genehmigt. Am 07.10.21 hat die STIKO eine Empfehlung für über 70-jährige ausgesprochen. Ich denke nicht, dass der zweitägige Verzug in irgendeiner Weise entscheidend war. Dass keine Empfehlung für alle ausgesprochen wurde, liegt eben an der Politik in Bund und Ländern. Die hat es nämlich zu verantworten, dass die Impfinfrastruktur in den Wochen und Monaten davor massiv zurück gebaut wurde.
    • Ich werfe nochmal rein, dass selbst die Stiko selbst eingeräumt hat da zu langsam agiert zu haben, so gerne du sie auch in Schutz nehmen magst. Davon ab halte ich es für sehr falsch, dass sie ihre Impfempfehlung, die ja eigentlich als Legitimation gesehen werden sollte, der Situation anpassen, da sich die Situation der Impfempfehlung anzupassen hat. Denn ansonsten brauchen wir keine Stiko, sondern der Bund/die Länder legt fest wer geimpft wird nach aktuellen Ressourcen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Gestern im ARD Panorama wurde der Vorsitzende der Stiko ja interviewt und sagte, dass ihm sogar Mord vorgeworfen werde, weil sie durch ihre Langsamkeit Tote zu verantworten hätten... Die Stiko besteht aus 18(!) ehrenamtlich in ihrer Freizeit darin aktiv befindliche Mitarbeiter und wir wundern uns?
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Mordvorwurf ist natürlich Schwachsinn, denn wie wir ja auch erleben ist die Stiko keineswegs bindend und Mord selbst dann eine völlig andere Hausnummer. Mich stört bei so einer Institution wirklich das ehrenamtliche. 18 find ich aus Anzahl erstmal nicht aussagekräftig, denn wenn es 18 Vollzeitkräfte im Hauptberuf wären, könnten die wohl durchaus genug Daten sammeln und auswerten und man hat ja auch nicht ewig Pandemie. Soll heißen, dass 18 wohl eventuell sogar sehr viele wären, wenn die wirklich nur das machen.
    • Was halt eben nicht der Fall ist. Das ist deren "Hobby" neben dem normalen Job und man kann sich die Leute ja genau angucken... Das sind alles Medizinisch in leitenden Positionen tätige Menschen, die bestimmt alles haben, aber nicht zu viel Freizeit :lol:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ignorama schrieb:

      Davon ab halte ich es für sehr falsch, dass sie ihre Impfempfehlung, die ja eigentlich als Legitimation gesehen werden sollte, der Situation anpassen, da sich die Situation der Impfempfehlung anzupassen hat.
      Eine Pandemie ist kein Wunschkonzert. Erinnerst Du Dich an das Maskenwirrwarr zu Beginn der Pandemie? Nun würde ja auch niemand den Herren Wieler, Drosten und Co. ihre Kompetenz oder ihren Elan absprechen, weil sie damals offensichtlichen Quatsch erzählt haben. Hätte die STIKO im Oktober von Beginn an den Booster für alle empfohlen, hätte das noch mehr dazu geführt, dass kaum gefährdete 34-jährige nach 5 Monaten ihre dritte Impfung abholen, während die wirklich gefährdeten Gruppen noch warten. Dann hätten sich wohl auch solche Meldungen gehäuft:

      Krankheiten: Neun Tote nach Corona-Ausbruch in Altenheim in Lindow | ZEIT ONLINE

      Ich zitiere: "Die meisten der betreuten Bewohner in dem Heim in Lindow sind den Angaben der Referentin zufolge zweimal geimpft. Eine für Oktober geplante Auffrischungsimpfung durch Hausärzte sei aber nach Auskunft der Einrichtung zweimal verschoben worden, da kein Impfstoff zur Verfügung gestanden habe."

      Abgesehen davon, zeigt auch der gestern veröffentlichte Wochenbericht des RKI, dass vollständig Geimpfte der Altersgruppe 18-59 weiterhin kein nennenswerter Faktor bei der Belastung der Krankenhäuser sind. Hier ein Auszug aus dem Fazit:

      "Im zeitlichen Verlauf ist jedoch zunehmend eine Abnahme der Impfeffektivität zu beobachten. Dies betrifft hauptsächlich die Effektivität gegenüber einer symptomatischen Infektion und deutlicher die Altersgruppe der ab 60-Jährigen. Weiterhin kann für vollständig geimpfte Personen aller Altersgruppen von einem sehr guten Impfschutz gegenüber einer schweren COVID-19-Erkrankung ausgegangen werden und weiterhin zeigt sich für ungeimpfte Personen aller Altersgruppen ein deutlich höheres Risiko für eine COVID-19-Erkrankung, insbesondere für eine schwere Verlaufsform. "
    • Das eine Problem für mich bei der STIKO ist dass sie das gefühlt achte mal irgendwas zu spät entscheiden, was andere Länder schon weit gefühlt Ewigkeiten machen. Das andere Problem ist dass die Politik sich drauf ausruht was dieses Komitee empfiehlt und somit Minimum auch ein Monat hinterher ist (eher mehrere Monate).

      Ich glaube auch nicht dass die "Zweifel" der STIKO irgendeinem Impfgegner dazu bewegen die Gedanken zu ändern. Insgesamt also einfach massiv verschwendete Zeit :thumbdown:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Drachenfaust83 schrieb:

      ...und das, obwohl ich bis jetzt wie schon gesagt in 20 Jahren grad 3 Mal krank war... gerade deshalb so wenig, weil ich mich nie impfen ließ und mein Immunsystem von selber lernte, mit Gefahren umzugehen...
      Ja genau und gleich erzählst du uns das alternative Medizin viel besser ist als diese böse Schulmedizin.

      Ich kann solchen Blödsinn nicht mehr unkommentiert stehen lassen.

      Du hattest in Sachen Infektion einfach nur Glück und kein besonderes Immunsystem.

      Impfungen schützen, das ist wissenschaftlich bewiesen.

      Quellen kannste dir selber suchen!
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • SolidSega schrieb:

      Ich verstehe die Kritik, aber sie ist falsch. Die EMA die die Booster-Impfung mit Biontech überhaupt erst am 04.10.21 genehmigt. Am 07.10.21 hat die STIKO eine Empfehlung für über 70-jährige ausgesprochen. Ich denke nicht, dass der zweitägige Verzug in irgendeiner Weise entscheidend war. Dass keine Empfehlung für alle ausgesprochen wurde, liegt eben an der Politik in Bund und Ländern. Die hat es nämlich zu verantworten, dass die Impfinfrastruktur in den Wochen und Monaten davor massiv zurück gebaut wurde.
      Nee, die Kritik ist richtig und wichtig. Es scheint da ja auch langsam anzukommen, dass sie das verbockt haben.

      Zwei Tage unterschied zu der Empfehlung über 70 jährige zu impfen, okay. Aber viel schlimmer ist ja eben dass die Empfehlung alle über 18 jährigen zu Boostern dann eben doch noch eine sehr lange Zeit gedauert hat. Und genau das kritisiere ich + diese "jeder muss wieder selbst los laufen" Booster Aktionen.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • BlackLion schrieb:

      Drachenfausts Imunsystem wird mit Corona fertig :rofl: und andere anstecken tut er natürlich auch nicht :hmm:
      Stell dir mal vor, es soll auch Leute geben, die nicht bei jedem Virus alle Fühler von sich strecken sondern immun bzw. nicht anfällig gegen solches sind :)
      Und ich bin nunmal jemand, der ein sehr gutes Immunsystem hat und sehr selten krank ist...
      Witzig wie gesagt auch , dass diejenigen, die sich doch sooo viel gesünder ernähren und leben, viel öfter krank sind als ich...
    • @Captnkuesel
      Da muss man aber eben auch beachten, dass zunächst nur Biontech genehmigt wurde, so dass sich beim Boostern ein neuerlicher Impfstoffmangel ergeben hat. Aber egal, ist ja nun eh nicht mehr zu ändern. Ich muss mein Mandat als STIKO-Verteidiger ohnehin so langsam niederlegen, sonst werde ich demnächst noch als 19. Mitglied berufen...

      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SolidSega ()