Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • walfisch schrieb:

      Sodala in München sagt die Stadt alle eigenen Weihnachtsmärkte ab und will 2GPlus für den Rest. IM FREIEN! Vor 5 Tagen haben wir noch den Kölnern beim kollektiven Schunkeln und Kotzen ohne große Auflagen zugesehen, aber uns wollen sie komplett verarschen. Frohe Weihnachtszeit an alle Pfosten die das möglich gemacht haben. :facepalm:
      Ich bezweifle, dass das viele Kölner waren, die da geschunkelt und gekotzt haben, denen geht das schon seit Jahren schwer auf den Zeiger (nicht wegen Corona, sondern weil die alle die KVB vollkotzen), da dürfte ein nicht gerade kleiner Anteil von Außerhalb gekommen sein. Die tragen jetzt das Corona-Virus schön quer durch Deutschland. Außerdem hatten die schon Auflagen, das Ordnungsamt war nur komplett inkompetent und bei den privaten Sicherheitsdiensten haben die Mitarbeiter unter Anderem ihre Bekannten einfach so reingelassen, ohne zu kontrollieren.

      walfisch schrieb:

      Und wenn ich meine eigene Bude aufstellen muss. Ich bekomme dieses Jahr meinen Glühwein!
      Ich hoffe mal, dass die Glühweintassen dieses Jahr besser gespült werden als in anderen Jahren. Sonst gibt es da nachher noch eine Tasse-zu-Tasse-Übertragung.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • So hier beide geimpft. Mach mir auch zunehmend sorgen - hab allerdings schon im Sommer gesagt das im Winter bzw. Dez. die Home Office Pflicht wieder kommt. Kollegen haben mich ausgelacht. Mich kotzt immer noch an das Geimpfte / Genese in Schulklassen sich nicht mehr testen müssen - was ein Schwachsinn.

      Heute haben wir entschieden bzw. meine Frau ist endlich umgestimmt das sich unser Sohn (13) impfen lassen soll. Montags gibts Biontech Teil 1. Was soll ich sagen - ich habe schon etwas Angst! Auf der einen Seite hat er wirklich jede Impfung die es gibt, damals sogar 250€ pro Kind für Meningokokken gelatzt, er bekommt aufgrund Allergie / Asthma jedes Jahr die Grippe Impfung. Auf der anderen Seite ist ein "Frühchen", Vorerkrankungen und die Corona Impfung ist bei Kinder, meiner Meinung nach nicht ausreichend/sicher erforscht. Ich hoffe einfach das nichts passiert.
    • Meine Kinder sind gegen die gängigen Krankheiten geimpft. Da Covid-19 für Kinder aber zum Glück nicht mehr als eine Erkältung ist, kommt eine Impfung für mich nicht in Betracht. Die Risiko-Nutzen-Rechnung stimmt da einfach nicht. Klar, es gibt auch bei Kindern schwere Verläufe. Aber das ist zum Glück extrem unwahrscheinlich. Hoffen wir mal, dass es so bleibt...
    • Sind wie wieder an dem Punkt, wo wir über soziales Verhalten und Mitverantwortung für andere reden müssen? Ich kann sicher nicht beurteilen, ob man sein Kind impft, aber diese Begründung verursacht Zahnschmerzen, weil sie an genau allem vorbei geht, was aktuell falsch läuft und weswegen wir den Dreck nie los werden.

      Halte dein Kind dann bitte zumindest von alten Leuten weg.
    • Meine Kinder sind 5 und 9 Jahre alt. Selbst wenn sie älter wären, würde ich aber eine Impfung ablehnen. Die Kinder haben genug Mitverantwortung übernommen, indem ihnen der Schul- und Kitabesuch verwehrt wurde, Tierparks, Sportvereine und Spielplätze gesperrt waren usw. Keine andere gesellschaftliche Gruppe hat mehr Verantwortung übernommen als Kinder. Alle Erwachsenen haben zudem die Möglichkeit, sich selbst zu schützen, idealerweise durch eine Impfung, durch eine Maske oder schlicht Distanz. Insofern denke ich, dass die Kinder den Part mit der Solidarität mehr als erfüllt haben.

      Nach den Entwicklungen der letzten Wochen ist zudem zunehmend illusorisch, darauf zu hoffen, dass die aktuellen Impfungen zu einer Überwindung der Pandemie führen würden. Sie verschaffen augenscheinlich Linderung für einige Monate, nicht mehr.
    • SolidSega schrieb:

      Nach den Entwicklungen der letzten Wochen ist zudem zunehmend illusorisch, darauf zu hoffen, dass die aktuellen Impfungen zu einer Überwindung der Pandemie führen würden. Sie verschaffen augenscheinlich Linderung für einige Monate, nicht mehr.

      Das ist so nicht richtig.
      Zum einen weil die Überwindung der Pandemie nicht zwangsweise mit immunität stehen muss.
      Zum anderen weil die Existenz der Booster-Impfung alleine nicht Aussage darüber gibt wie lange der Impfschutz dann am Ende gilt.
      Oder willst du der Tetanus-Impfung ihre Sinnhaftigkeit absprechen nur weil sie 3 mal innerhalb von 11 Monaten gegeben wird?

      ob du deine Kinder impfen lässt oder nicht ist eine andere Diskussion. Ich sehe das weniger im Sinne des Solidaritäts-Gedanken sondern eher als ein falsches „Risiko-Nutzen“ Verständnis.
      Das Risiko der Impfung ist gering. Das Risiko von Long-Covid sehr unerforscht und unbekannt. Mit „bei Kindern ist es nur ein Schnupfen“ ist es nicht getan.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • @SolidSega

      Bei der Aussage, dass Kinder am meisten unter der Pandemie gelitten haben, gehe ich voll mit. Aber das was danach folgt kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

      Deine Kinder spielen ja wahrscheinlich in der Schule mit anderen Kindern, können diese anstecken und dann müssen die Eltern der anderen Kinder zuhause Maske tragen und Abstand wahren? Man muss immer bedenken dass sich nicht jeder Impfen kann!

      Zur Impfung: Ich würde alle sechs Monate los gehen und mich erneut Impfen lassen wenn dann diese Kacke endlich mal ein Ende findet. Leider hat Deutschland das schon wieder komplett verschlafen, bei mir sind bald die sechs Monate um und dann gibt's wieder Chaos, weil Impfzentren abgebaut wurden und die Ärzte mit dem Ansturm überfordert sein werden.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Sämtliche Daten sprechen momentan dafür, dass Kinder durch eine Infektion im Grunde nicht gefährdet sind. Auch Long Covid scheint bei Kindern kein relevanter Faktor zu sein. Natürlich gibt es diese Fälle, und natürlich sind meine Kinder nicht davor gefeit. Aber das Risiko dürfte rein statistisch gesehen gegen Null tendieren. Insofern sehe ich momentan keinen nennenswerten individuellen Nutzen für gesunde Kinder und in der Konsequenz auch keine Veranlassung für eine Impfung.

      Ebenso gegen Null dürfte die Zahl der Erwachsenen gehen, die sich tatsächlich nicht mit einem der verfügbaren Impfstoffe impfen lassen können. In der Regel handelt es sich um Bedenken, aber nicht um gesicherte Gegenanzeigen. Und da denke ich eben, dass eher der Erwachsene das Risiko einzugehen hat und nicht das Kind.
    • Solange halt nicht die Erkenntnis bei allen reift, dass wir nur mit einer größtmöglichen Durchimpfung zu einer gewissen Normalität zurückkommen, werden wir mit Einschränkungen, Schließungen und sonstigen Maßnahmen leben müssen. Solange die Kliniken Gefahr laufen an ihr Limit zu kommen (sh. z.B. Salzburg/Ö) wird die Politik einschreiten müssen und das erwarte ich auch von ihr. Und die Schuld dafür liegt ausschließlich bei den Impfunwilligen, die immer noch nur ihren individuellen Nutzen in dieser Krise sehen. Ich hoffe deshalb sehr, dass die Einschränkungen für Ungeimpfte noch massiv zunehmen.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Ehrlich gesagt frage ich mich, wie das Ding jetzt ohne echte Kontaktbeschränkungen, auch und gerade im Privaten, noch einzufangen ist für den Winter.
      Bei gestern gemeldeten 50k Infektionen pro Tag zirkuliert das Teil quasi komplett ungebremst.
      Mal schauen, wohin die Reise morgen geht bei der Ministerpräsidentenkonferenz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ignorama schrieb:

      Ich kann sicher nicht beurteilen, ob man sein Kind impft, aber diese Begründung verursacht Zahnschmerzen, weil sie an genau allem vorbei geht, was aktuell falsch läuft und weswegen wir den Dreck nie los werden.

      Halte dein Kind dann bitte zumindest von alten Leuten weg.
      Ich kann und will diese Entscheidung nicht für eine 9-Jährige treffen und ich finde auch nicht das unter 14 Jahren geimpft werden sollte, nur weil es die Erwachsenen nicht auf die Kette bringen. In unserer Familie sind alle geimpft bis eben auf die Kinder und weder Großeltern noch sonst wer hat ein Problem damit der Part mit der Impfung zu sein. Das Risiko das sie es von der Schule mitbringen nehmen wir gerne hin. Dort werden sie 2 mal die Woche getestet (Di + Do) und wir z.B. testen daheim uns alle nochmal am Samstag. Ich habe Schnelltests gekauft als sie im Sommer für 79Cent das Stück verramscht worden sind und so können wir das den gesamten Winter durchziehen. Dann sehen wir weiter. Ich sage nicht nie zur Impfung unserer Tochter, aber Stand heute habe ich einfach kein gutes Gefühl dabei...oder sagen wir so wie wir es jetzt machen fühlt es sich richtiger für uns an.

      Das Kinder z.B. aktuell nichts in Altenheimen etc. zu suchen haben versteht sich von selbst. Meinen dementen Vater besuche ich schon gefühlt 2 Jahre nur noch alleine. Scheiß Zeiten sind das.