Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drachenfaust83 schrieb:

      Lulz, im Saarland darf man ab Montag nur noch mit 2G , also geimpft oder genesen, zu Orten wie Media Markt, Bauhaus, in Kleidungs/Schuhläden etc. ...
      Und in Läden wie Restaurants/Diskotheken sogar nur mit 2G+ (das ist aber schon ne Weile so...)

      Witzig (oder besser gesagt Gott sei Dank) darf man aber zu 90% der anderen Läden (wie z.B. alle Lebensmittelläden, Poststationen, Bank etc., also Läden die zur Grundversorgung gehören) weiterhin als komplett ungeimpfter und nur mit Maske rein :D

      und 3G gibts (verbessert mich da, falls falsch) nur bei der Arbeit...
      Das ist doch schon alles bekannt............... und was willst du uns jezt damit sagen ?!
      Oder hast du den Sinne der Maßnahmen die seit März 2020 ergriffen wurden immer noch nicht kappiert.
      Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen du kappierst einfach NULL das man merkt in jedem von dir geschriebenen beiträge.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Ignorama schrieb:

      Deine Augen interessieren aber zum Glück keinen der irgendwie Verantwortung trägt oder Entscheidungen trifft. Wäre mir auch lieber, wenn man das freiwillig ungeeimpfte Volk ausm Edeka aussperrt, aber leider dürfen wir die ja nicht verhungern lassen. Dass die NIRGENDS mehr rein dürfen, wo sie zum Leben nicht zwingend hin müssen, ist sehr, sehr begrüßenswert und lange überfällig.
      Ich finde deine Aussagen ziemlich menschenverachtend. Dir wäre es also lieber, wenn man Menschen verhungern lassen könnte? Alter Schwede, kann mal endlich jemand hier dicht machen :thumbdown:
    • Ich denke Ignos Äußerungen zum aussperren aus dem Edeka sind wohl eher als Zuspitzung zu sehen um deutlich zu machen das er sich mehr Druck auf Ungeimpfte wünscht. Nichts desto trotz @Ignorama (mein ungefragter Rat an dich) lass dich von solchen Aussagen wie von Drachenfaust nicht provozieren, das bringt dir nichts und kostet dich nur Nerven.

      @Chefspakken Bei deinem Post hab ich gedanklich nur das Bild eines wütenden Mobs vor mir. Das was du kritisierst solltest du zuerst selbst einmal beherzigen.
    • Chefspakken schrieb:

      Einfach nur unglaublich, was man sich hier alles rausnehmen darf. Das geht schon über Wochen so und es interessiert auch nicht mal einen der Mods?! Legt diesen Mi­s­an­th­rop endlich an die Kette! Der ist doch einfach nur krank in der Birne!
      Und was macht man dann mit dir der direkt jemanden als „krank in der Birne“ beleidigt?

      sorry, aber in anderen Context heißt es immer Cancel-Culture aber wenn igno hier nen (völlig offensichtlich) überspitzten Kommentar loslässt soll er an die Kette?

      Mehr als albern.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • @dsf

      Exakt dies. Natürlich würde ich keinen Menschen, geimpft oder ungeimpft, ernsthaft verhungern lassen. Genauso wie ich es strikt ablehne, wenn Leute ernsthaft diskutieren, ob Ungeimpfte ihren Anspruch auf medizinische Versorgung verlieren sollten, denn so funktioniert unser Land nicht. Also wenn das nicht deutlich wurde, auf was ich damit abziele, tut es mir unironisch leid. Denn man kann diese Menschen weder komplett aus dem Berufsleben verbannen, noch eben aus den Geschäften des täglichen Bedarfs. Aber aus allem anderen.

      Übrigens finde ich diese Tour an und für sich verlogener und falscher als eine direkte Impfpflicht. Denn Leute zu einer "freiwilligen" Entscheidung zwingen würde auch keine Akzeptanz hervorrufen. Siehe doch Drachenfaust, der aus medizinischen Gründen sich hat freiwillig impfen lassen und dennoch so tut, als wäre er benachteiligt und gezwungen worden.

      Kann die Reaktionen von Suicider und auch Chefspakken aber durchaus nachvollziehen. Wer austeilt muss auch einstecken können. Auch das gilt für alle Seiten ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • suicider schrieb:

      Ich finde deine Aussagen ziemlich menschenverachtend.
      Den Teil möchte ich dann aber doch nochmal aufgreifen. Wie gesagt, meine Formulierung war nicht so gemeint, dass ich das mir wünschen würde. Man kann es natürlich so lesen und ich habe mich sicherlich nicht als sonderlich positiv gegenüber Ungeimpften profiliert, jedoch ist der Teil exakt so gemeint, wie es dsf und auch Maniac schon sagten. Unabhängig davon möchte ich aber betonen, dass dieses menschenverachtende und ignorante Verhalten ganz massiv auf Ungeimpfte zutrifft, denen es eben egal ist wie die Welt um die herum brennt und leidet und die sich einfach weiter mit Ausreden und Whataboutism herausreden wollen. Beispielsweise das Fußballspiel in Köln. Das war scheiße, exakt wie der Karneval und natürlich ist sowas gerade jetzt völlig daneben. Gar keine Diskussion. Jedoch macht das die eigene Position nicht besser, absolut nicht. Daher ist das Fußballspiel und der Karneval was, was man sehr gerne auch breit und hart kritisieren kann, aber bitte nicht als Verteidigung der Ungeimpften. Genau wie es zunimmt, dass Ungeimpfte und Sympathisanten von Ungeimpften meinen Forderungen an die Gesellschaft zu stellen... das ist nicht die Position, die sie sich irgendwie verdient hätten, ganz ehrlich. Selbst wenn sie da im Kern richtig liegen und ich vieles davon unterschreiben würde, dann ist es einfach mal krass vermessen von jemandem, der sich mit zig peinlichen Ausreden aus der Verantwortung ziehen will und das inzwischen einfach nur noch um des Dagegensein willens, weil wohl mittlerweile keiner mehr ernsthaft glaubt, dass ihm ein dritter Arm wächst durch die Impfung. Daher ist meine Verachtung durchaus da, nur eben der Gruppe gegenüber, die auch auf die Gesellschaft scheißt. Da beschwert man sich darüber, dass Leute die sich ganz deutlich selbst und freiwillig ausgrenzen ausgegrenzt werden und das kanns nich sein.
    • Inhaltlich bin ich ganz auf deiner Seite. Sachen wie der Kölner Karneval und Fußballspiele vor 50.000 Zuschauern sind einfach total daneben. Ebenso empfinde ich es als unsolidarisch der Gesellschaft gegenüber, sich nicht impfen zu lassen, denn mittlerweile hatte wirklich jeder die Möglichkeit dazu (der es medizinisch kann). Und ja, die Larmoyanz einiger Ungeimpfer ist wirklich schwer zu ertragen, habe selbst ein paar Kandidaten im näheren Umfeld...

      Trotzdem finde ich, sollte man einen gewissen Respekt anderen Menschen gegenüber walten lassen. Das heißt nicht, dass du deine Meinung ändern sollst, aber Menschen "verbannen" und "NIRGENDS" rein lassen zu wollen, zeugt in meinen Augen eben nicht gerade von ebendiesem. Wir werden die Pandemie langfristig nur als gesamte Gesellschaft lösen können und scheinbar ist dafür eine Impflicht nötig, so traurig das ist. Die Zeichen dafür stehen ja ganz gut, insofern hoffe ich, dass die vierte auch gleichzeitig die letzte Welle war. Danach dann mal bitte das weltweite Impfprogramm angehen!
    • Ich stimme dir zu, dass mein polemischer Ton nicht hilfreich ist und versuche daran zu arbeiten. Inhaltlich jedoch sehe ich es tatsächlich so. Zugang zu den nötigen Geschäften, alles was in den Bereich Luxus oder Freizeitgestaltung geht dagegen sollte man dieser Gruppe aktuell verwehren, weil sie eine Gefahr darstellt. Ja, auch Geimpfte können das Virus verbreiten, jedoch sind wie hier bei der klassischen Kosten/Nutzen Abwägung und da haben Ungeimpfte nunmal ein erheblich größeres Risiko. Wobei man Geimpft eben neu definieren muss, wenn die Impfdurchbrüche sich als wirklich dramatisch gestalten, denke also eine Neuregelung wie lange man als Geimpft gilt muss ebenfalls zeitnah erfolgen.

      Denn wir kommen langfristig nur aus dieser Situation heraus, wenn wir als Gesellschaft auch klar machen, dass man eben etwas tun muss um dazu zu gehören. Wer sich wirklich aus Sturheit weigert seinen Beitrag zu tragen, der hat gewisse Rechte eben damit verspielt. Nicht als Strafe aus Prinzip, sondern weil es nicht solidarisch vertretbar ist wenn eine große Mehrheit immer weiter Rücksicht auf eine kleine Minderheit nehmen muss, die sich einfach weigert. Es ist ja nicht so, als drangsaliert der Staat die Leute weil ihm langweilig ist, sondern weil es gar nicht mehr anders geht und wir inzwischen seit 20-21 Monaten versuchten die Leute sachlich zu überzeugen, es aber nicht gefruchtet hat. Auch die ständigen Behauptungen der Impfstoff würde jetzt knapp werden... wieso denn? Weil aufgrund von 3G am Arbeitsplatz und dem Booster gleich zwei riesige Druckwellen auf die Impfungen kamen, die vermeidbar gewesen wären. Booster hat ganz klar der Staat und die betroffene Bevölkerung verpennt, aber eben auch die Erstimpfungen, die schon lange hätten erledigt sein können (die Impfzentren waren leer und ohne Termin besuchbar) haben sich fast verdoppelt. Und ja, wenn dann plötzlich Gott und die Welt ankommt um 5 nach 12 wirds eng und dann kann es auch passieren, dass man wieder 2-4 Wochen warten muss. Das ist aber nur bedingt Versagen des Staats, weil es eben auch immer ein wirtschaftlicher Kompromiss sein muss und was einerseits unwirtschaftlich wäre die alten Ressourcen den Sommer über aufrecht zu erhalten und andererseits auch nur bedingt solidarisch, denn natürlich wurden die Impfstoffmengen dem tatsächlichen Bedarf angepasst. Und wenn der plötzlich drastisch steigt, dann kommts da zu kurzfristigen Engpässen. Aber angesichts der Impfquote in anderen Ländern wäre es unwirtschaftlich und hochgradig egoistisch, wenn wir Unmengen Impfstoff wöchentlich entsorgen, weil wir weit mehr Kapazität als Bedarf aufrecht erhalten.


      tl,dr: Für die missverständliche Formulierung und den Ton generell entschuldige ich mich. Nicht aber für den Inhalt, da ich den für alternativlos halte und es ja auch keineswegs meine spezielle Hardlinermeinung wäre, sondern auch geforderte und aktuell umgesetzte Realität darstellt.
    • Ungeimpfte "verbannen" und "nirgends" reinlassen. ... Hohoho! Das sind ja schon Methoden des Mittelalters (zur Zeit der Pest), gar des Alten Roms. 8)

      Zeigt mir einmal mehr, wie sehr sich die Fronten zwischen Geimpften und Ungeimpften inzwischen erhärtet haben. Leider auch, dass einige Geimpfte, wenn schon nicht zu Verschwörungstheorien (die finden sich eigentlich nur bei Impfverweigerern), so doch immerhin zum uneingeschränkten Herrscherkomplex, ja Größenwahn neigen.

      Verschwörungstheoretiker gegen Größenwahnsinnige. Was für ein Boss-Kampf! :D

    • Lieber BigJim, deinen Mittelaltervergleich bringst du oft. Genauso warst du felsenfest der Meinung, man könne keine Impfpflicht einführen. Wie siehts denn damit aus, wenn die nun wirklich im Februar kommt? Eventuell ist deine freiheitsliebende Haltung auch aktuell ein bisschen antiquiert und der Situation nicht angemessen, hast du das ebenfalls als Option in Betracht gezogen? ;)

      Und wenn wir nicht in 10 Jahren über die 11. in Folge ausgefallene Play reden wollen, sowie Omikron 2 und die 35. Welle, dann wird sich etwas tun müssen, was dir anscheinend nicht schmeckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      tl,dr: Für die missverständliche Formulierung und den Ton generell entschuldige ich mich. Nicht aber für den Inhalt, da ich den für alternativlos halte und es ja auch keineswegs meine spezielle Hardlinermeinung wäre, sondern auch geforderte und aktuell umgesetzte Realität darstellt.
      Danke dafür, das klingt schon deutlich versöhnlicher :top:
    • Ignorama schrieb:

      Lieber BigJim, deinen Mittelaltervergleich bringst du oft. Genauso warst du felsenfest der Meinung, man könne keine Impfpflicht einführen.
      Ich habe mich an dem orientiert, was uns die Fachleute (Juristen) gesagt haben. Und die haben eine Impfpflicht aus rein rechtlichen Gründen bis vor wenigen Wochen noch grundsätzlich ausgeschlossen. Die Politik ebenfalls, inkl. Jens Spahn.

      War nur immer der Meinung, dass eine Impfpflicht nicht alle Impfverweigerer erfassen wird (Impfpflicht ist bekanntlich nicht Impfzwang) und sich nicht jeder Ungeimpfte langfristig aus dem gesellschaftlichen Leben "verbannen" oder weg-sanktionieren lässt (z.B. würden einkommensschwächere Bevölkerungsschichten Geldstrafen eh nicht zahlen können). Außerdem wird man mit einer Impfpflicht keine Herdenimmunität erreichen, weil es aus o.g. Gründen immer noch (zu) viele Ungeimpfte geben wird. Um das Virus auszurotten, bräuchte man - je nach Ansteckungsgrad - eine Impfquote von weit über > 90 %, theoretisch gar annähernd 100 %. Völlig unrealistisch - mit oder ohne Impfpflicht.

      Ignorama schrieb:

      Und wenn wir nicht in 10 Jahren über die 11. in Folge ausgefallene Play reden wollen, sowie Omikron 2 und die 35. Welle, dann wird sich etwas tun müssen, was dir anscheinend nicht schmeckt.
      Eine Impfpflicht macht IMO langfristig schon Sinn (in Krankenhäusern/Pflegeeinrichtungen u.Ä. sowieso), aber nur, um Schäden bzw. Infektionen/schwere Verläufe zu begrenzen.

      Liest man Deine Worte, könnte der Eindruck entstehen, das Virus lasse sich (vorzugsweise mit Hilfe einer Impfpflicht) gewissermaßen wegimpfen. Genau das aber wird nicht geschehen. A) weil man (auch mit Impfpflicht) nie alle Menschen wird impfen können (und somit nicht alle Impflücken schließen kann) und B) sich das Virus verändert, man also zukünftig mit weiteren Varianten rechnen muss (gegen welche die aktuellen Impfungen nicht mehr ausreichend schützen).

      Meine einzige Hoffnung ist, dass sich zukünftige Virus-Varianten irgendwann abschwächen - und das Corona-Virus dann schließlich nicht mehr gefährlicher ist als z.B. ein normales Grippe-Virus.

      Damit beantwortet sich auch Deine Frage nach der nächsten Play. Wenn Du noch abwarten möchtest, bis das Corona-Virus komplett ausgemerzt ist, dann wird's damit vermutlich die nächsten 10 Jahre nix werden. Denn das Virus wird eben nicht restlos verschwinden. Man wird damit noch sehr lange leben müssen, und das in praktisch allen (Freizeit-)Bereichen.

      Die Frage ist lediglich, welche Gefahr dann noch von einem solchen Virus ausgeht. Klar, sollte die Gefährlichkeit des Virus nicht deutlich abnehmen, dann reden wir von Jahren, bis wieder so etwas wie eine relative Normalität einkehrt. Aber die Vorstellung, das Virus ließe sich komplett wegimpfen, gehört für mich eindeutig in den Bereich des Fantasy-Genres. ;)

    • Dieses "wir werden uns an Corona gewöhnen müssen" ist ein Szenario, was eine Impflicht durchaus nochmal als fraglich gestaltet. Auch wenn du es nicht mehr hören kannst, aber genau so haben wir Pocken auch beseitigt. Ob es mit Covid klappt wird sich zeigen, aber es ist definitiv eine Chance da, dass es klappt. Und die massenhaften Impfverweigerer wird es nicht geben, siehe die bereits erwähnte aktuelle Entwicklung der Impfquote. Kaum gibt es echte Nachteile, schießt die Zahl nach oben und es bilden sich Schlangen vor Impfzentren. Lass da die selben Geldbußen androhen wie bei Masern und dann kannste ja mal sehen wie viele sich weigern werden. Du (und andere) malen hier ein Szenario an die Wand, was extremst unrealistisch ist. Und im absoluten Zweifel gibt es ja auch andere Sanktionsmittel.

      Also meinetwegen hast du deine ganz extrem harte Impfgegnerlobby, aber diese ist ein so lächerlich kleiner Teil, dass das kein Hindernis für die Herdenimmunität wird. Der durchschnittliche Impfverweigerer wird spätestens nach der Einführung umfallen, weil er sich den Stress und die Sanktionen eben gar nicht leisten kann. Die Behauptung man müsse alle wegsperren oder mit der Polizei zum Impfen fahren sind sowas von abenteuerlich, dass ich mich ernsthaft frage ob du die selbst glaubst, denn ich kanns mir nicht vorstellen das du das denkst.

      Edit: Allerdings bedarf es für eine Ausrottung von Covid natürlich einer weltweit hohen Impfquote. Also das regeln wir nicht in Deutschland oder auch Europa. Aber es muss ja irgendwo erstmal begonnen/abgeschlossen werden.

      Edit2: Und diese "Juristen" verstehe ich nicht. Bin natürlich nur Laie, aber wieso gibt es dann die Masernimpflicht, wenn es doch juristisch nicht möglich sein soll eine Impfpflicht einzuführen? Das ergibt da für einen Laien keinen Sinn und wie es aussieht auch für echte Fachleute nicht so richtig, da man ja nun wohl doch recht eindeutlich bescheinigt, dass sie möglich ist. Vielleicht kommen diese Worte wie ein Bumerang zurück, aber ich habe bisher durchweg gelesen, dass sie natürlich machbar ist, nur eben gerne vermieden worden wäre.

      Edit3: Faktisch ist die Masern-Impfung btw langfristig eine allgemeine Impfpflicht. Es ist aber schon drollig, wie das gar keinem aufzufallen scheint :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Auf unserer ITS liegt ne 31 jährige intubiert mit der Scheisse und ihr 8 wochen altes baby liegt im 3. Orden. Absolut furchtbare Gedanken die man da kriegt.

      Momentan halten sich Geimpfte/non Geimpfte die Waage bei uns. Mei es mildert halt massiv die Schwere des Verlaufs.

      Aber da kannste ja gegen den Wind urinieren und hast mehr als es das leidige Thema ständig Leuten zu erklären.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Halte mich hier weitestgehend raus weil das Thema so heiß ist aber im Gegensatz zu den meisten hier sehe ich nicht die ungeimpften als Hauptproblem, sicherlich ein großes, aber das größere Versagen sehe ich bei denen die hier nicht genannt werden dürfen.
      Wer lässt denn volle Stadien zu oder massentreffen zu Karneval. Sogar jetzt wo wir lockdown durch die Hintertür haben, weil die meisten Geschäfte aufgrund mangelnder Kundschaft dicht machen sehe ich tausende in Stadien und das kann nicht sein.
      Sich hinzustellen und vor der drölften Welle zu warnen aber nicht gegenzusteuern wäre in Hollywood ein schlechter gag, für uns isses jetzt bittere Realität.
      Können sich ja jetzt hinstellen und sagen "Wir haben nix geschlossen"

      Der 2. Und für mich noch erbärmlichere Punkt ist der das nix gemacht wurde in Schulen und Krankenhäusern.
      Bei uns in der Firma steht in jedem verschissenen Büro so ein lufterfrischer :D
      Bei meinen Kids in der Schule werden halt die Fenster aufgerissen. Thanx ihr Arschlöcher.
      Meine Frau ist Krankenschwester. Glaubt ihr irgendjemand hätte ihr oder ihren Kollegen mal ein Angebot gemacht auf intensiv umzuschulen oder sich weiter zu bilden? Nix komma null.
      Aber jetzt rumheulen das kein Pflegepersonal mehr da ist.
      Tja, die Fachkräfte aus dem Ostblock die sie jahrelang billig gekördert haben bleiben jetzt daheim und arbeiten da, weil oh wunder, dort gibt es auch corona.
      Habe fertig :thumbdown: :cursing: