Final Fantasy XVI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      _2xs schrieb:

      Hmm, normalerweise würde ich sagen, daß FF sich nicht gut in die 3D Ära eingelebt hat. Aber der Bänger FF7 war ja schon 3D.

      Das stimmt so nicht ganz, es war eigentlich weiter ein 2D Game.
      Die Charaktere und ganz wenig in der Welt war 3D, also aus Polygone, die Spielwelt war 2D gerändert.
      Durch die 3D Charaktere hatte man dort den Vorteil die in Echtzeit in ihrer Größe so sehr zu verändern das die Illusion entstand die würden sich in der Tiefe Bewegen, aber eigentlich war noch alles weit weg von einer echten 3D Welt und wenn dann eher näher an den 2D Pixel Vorgängern.

      FF10 war ja dann der erste echte 3D Teil, und der hat ja beinahe nur aus kleinen engen Schläuchen bestanden in denen man sich von vorne bis nach hinten durchgearbeitet hatte um den nächsten dieser Schläuche zu betreten.
      Kleine Ausbuchtungen links/rechts haben da immer mal für etwas Weite in den Schlauchlevels gesorgt.

      Beide Systeme, die geränderte Hintergrundtechnik in FF7-FF9 und eben die Schläuche in FF10 konnten die Entwickler so mit Ereignissen füllen das ein vorgesehener Spielfluss entstand. In echten offenen begehbaren 3D Welten geht das ja nicht wirklich, da der Spieler seinen Weg komplett auf eigene Faust gehen kann, in diesen offenen Welten kann ein Spieldesigner nur sehr wenig Einfluss darauf nehmen wie genau der Spieler das Spiel erlebt, da entsteht dann viel Freiraum abseits der Hauptstory.

      Ich könnte mir sehr gut Vorstellen das ein FF welches man mal wieder in ein enges vorgegebenes Korsett zwängt weit besser ankommen würde, als diese wo man den Spieler in eine große offene Welt entlässt un der sich dort seinen eigenen Weg durch die Welt sucht. In einer engen Welt würde dann auch ein rundenbasiertes Kampfsystem wieder wunderbar funktionieren, in einer großen offenen Welt denke ich würde das einem doch zu sehr aufhalten, man würde da ja kaum vorwärtskommen, gerade weil offene Welten doch so viel mehr Raum bieten als kleine enge vorgegebene Welten.
      Ich denke aber nicht das SE den Mut hat ein eigentlich AAA Game noch mal in eine so enge vorgegebene Welt zu Zwängen, heute müssen doch alle großen Games irgendwie große offene Welten bieten, enge vorgegebene traut man sich doch nur noch bei kleinen Games.
      Dabei zeigen doch solche Spiele wie das Resident Evil 4 Remake wie gut und intensiv Spiele die nicht auf eine offene Welt setzen doch sein können.
      Die kann man bis auf den letzten Meter genau durchdesignen, da kann der Spieldesigner dem Spieler seine Vision sehr gut vorsetzen und wie schon erwähnt auch ein Rundenbasiertes Kampfsystem würde in einer so engen Welt weit besser funktionieren.

      Bin mal gespannt was SE aus FF mit dem nächsten Teil macht.
    • Neu

      Ja, das Problem mit ner offenen 3D Welt ist halt, daß sie meist leer ist. Bei 2D kann man halt alles eng zusammenpacken, ohne das es komisch wirkt. Es ist zwar quasi auch ein Schlauch, aber durch die Horizontale fühlt es sich nicht so an (sind halt dort die Ausbuchtungen). Wenn ich Spieledesigner wäre, würde ich mal versuchen eine 3D Welt richtiggehend zu überfüllen. (Bei D4 ists halt einfacher, durch die ISO Perspektive ist man ja quasi auch fast nur 2 Dimensional unterwegs...) Dann nehme ich halt auch ne kleinere Welt in Kauf. Es ist doch so, daß Einschränkungen erst Spielspaß fördern. Mach mal ein Autorennen ohne Strecke etc.