Final Fantasy XVI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch gut, wie manch einer sich damit brüstet, dass er das Spiel in 29 Stunden durchgespielt habe, aber ja auch "nur" noch 20 Quests offen waren am Ende. Aber gerade bei FF16 werden die ganzen späteren Quests doch erst frei, wenn man auch die Urschleim-Quest auch beendet hat :ray2:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Square Enix stock price is falling a lot after its Q1 earnings results that analysts said disappointing. The analysts said FF16's sales fell short of expectations and concerns ahead is Final Fantasy franchise's profitability is weakening.

      twitter.com/6d6f636869/status/1688377042361016320

      Out: According to analysts who attended Square Enix's earnings call, President Kiryu said FF16 sales didn't meet the high end of the company's expectations and PS5's installment base was a limiting factor.

      twitter.com/6d6f636869/status/1688399062272483328
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • @Elemental Master
      Es kommt wohl darauf an wie die Verkaufszahlen am Punkt X sein werden. Punkt X = Tag an dem SQE entscheiden muss ob ein nächster Teil schneller kommt oder noch lange auf sich warten lässt und man lieber vorher eine Andere Serie macht und wie gut das Spiel am Ende bei den Nutzern ankommt.
      Mit Dragon Quest soll es ja auch in eine leicht andere Richtung gehen. Bin mal gespannt ob sie das auch leicht gegen die Wand fahren.

      Ganz allgemein hoffe ich man geht ein paar Schritte bei FF zurück und macht etwas das weder XVI noch XV ist und auf keinen Fall so was wie bei den 13ern. Auch das Phärobrtett oder wie das heißt will ich nicht unbedingt zurück. Rundenbasierte Kämpfe muss es nicht unbedingt geben aber ein Kampfsystem bei dem man mehr machen muss und auch Waffen und Ausrüstung die wirkliche Auswirkungen haben hätte ich schon gerne wieder.
      Der Rest ein Mix aus dem was den meisten Spielern gut gefallen hat und einfach mehr Geschichte selber erleben, weniger zum lesen weil wenn ich lesen will schlage ich ein Buch auf und weniger Auto Sequenzen oder Filme.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Vielleicht sind die Erwartungen von Square Enix an ein Final Fantasy einfach zu hoch. Teil 15 hat sich am Launch-Day im Jahr 2016, 5 Millionen mal verkauft, kam aber auch für die PS4 und Xbox One, die zusammen eine Installbase von circa 80 Millionen Konsolen hatten. Nach 6 Jahren(!) kam dann auf Twitter die Meldung das FF15 sich 10 Millionen mal verkauft hat, wurde aber zwischenzeitlich auch verramscht, kam für Windows und sogar für Stadia.

      3 Millionen sind also meines Erachtens im normalen Rahmen, wenn man bedenkt das es lediglich für eine Konsole raus kam und die gesamte Installbase nur halb so groß war, als beim Vorgänger. Das Final Fantasy VII Remake, hat sich in den ersten vier Monaten auch "nur" 5 Millionen mal verkauft, und das obwohl die PS4 da schon 7 Jahre auf dem Markt war.

      Square Enix bildet sich hier einfach ein, dass die Marke eine Zugkraft wie Elden Ring, Zelda, GTA und Red Dead Redemption haben müsste, vergisst dabei aber anscheinend auch völlig, daas der Name Final Fantasy, nach 13, 13-2, Lightning Returns, 14 als MMO mit Abo-Gebühren und 15, auch abschreckend auf potentielle Käufer wirken kann.
    • @Pestilence
      Die Marke hätte eine Zugkraft aber so wie das nun geworden ist finde ich ist das eher eine Zugbremse egal das ein kleiner Anteil der Spieler das Spiel über den grünen Klee loben.
      Man hätte das Ganze vielleicht nicht FF XVI nennen dürfen. Man hätte das als FF irgendwas betiteln sollen und einen echten und guten FF XVI Teil bringen sollen. Das war dann nun der 3 Teil oder auch besser das 4 Spiel was nicht wirklich gut ist.
      Vielleicht sollte SQE eine neue Reihe machen die vielleicht kleiner ist aber auch AA - AAA Budget und Qualität hat und bei der man mal was ausprobieren kann und eine anderer Reihe die nur A -AA Budget hat aber immer noch AA+ - AAA ist und mehr klassischer ist. Wenn die Teile sich echt gut verkaufen sollte man da mehr rein buttern aber immer noch nicht ganz AAA Budget. So kann man vielleicht die angedachten Zahlen und vielleicht Gewinn haben.

      Das hier von SQE VKZ in Höhe von Elden Ring erwartet kann ich auch nicht verstehen. Elden Ring kam für 4 Konsolen (One/Serie, PS4/5) und PC und daher kann die VKZ schon dadurch viel höher sein und wenn das Spiel im Falle von ER noch etwas mehr dem Hype gerecht wird und einschlägt dann kann FF XVI da überhaupt nicht mithalten. Ist ja logisch.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Es ist ja laut Metacritic ein gutes Final Fantasy geworden. Es hat laut Meta-Score eine Bewertung von 87, der User-Score liegt bei 82, also es ist schon eine kleine Perle für Singleplayer auf der PS5. Das Problem scheint also irgendwo an einer anderen Stelle zu liegen, und da ist es für Square Enix halt einfacher, den schwarzen Peter Sony zuzuschieben, als den Investoren zu sagen, dass sie die Marke Final Fantasy bald zu Tode gemolken haben. Mal ehrlich, nach dem Verkauf vieler AAA-Marken, besteht SE quasi nur noch aus FF und Mobile-Games und irgendein FF Teil kommt jedes Jahr. Das ist also echt nichts besonderes mehr.

      Falls es übrigens jemanden interessiert, Elden Ring hat sich in den letzten 1,5 Jahren, 20 Millionen mal verkauft. Das einzige Final Fantasy das sich genauso gut verkauft hat, war X, das hat allerdings auch 21 Jahre gedauert.
    • @Pestilence
      Ich habe es auch gekauft finde es aber nicht so toll. Es bekommt von mir vielleicht max 8 von 10 Punkte wenn überhaupt. Bis jetzt habe ich es noch immer nicht weiter gespielt aber das hat auch den Grund das ich wohl im Moment etwas Spielmüde bin aber auch das mich das Spiel nicht so sehr reizt es weiter zu spielen und keine Lust noch mehr im Spiel zu lesen und das mir das Kampfsystem bis jetzt nicht so gefällt weil es nicht so viel bietet.

      Diese Scores sind meiner Meinung nach immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Man weiß oft nicht wie die zustande kommen.

      Das mit dem gemolken ist nicht das Problem. Wären die Teile alle mehr als solide dann wäre die Marke immer noch wirklich stark beliebt und es wäre egal ob man nun Teil 10 oder Teil 50 hat. Auch damit einbezogen wären so Nebenteile.
      SQE hat noch immer mehr als FF aber der Rest dümpelt so vor sich hin. Forspoken wäre ja eine weitere Marke wenn man es nicht an vielen Stellen verhauen hätte. Dragon Quest ist eine weiter, Star Ocean eine weitere und hier und da noch ein paar Marken nur muss man das auch gut alles weiter führen und seine Erwartungen etwas senken und vielleicht hier und da etwas weniger investieren und lieber etwas kleinere aber noch immer gute Spiele machen. Erst wenn die super dupper VKZ haben dann kann man die gerne etwas größer machen und mehr Budget da rein stecken.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Was hier immer wieder vergessen wird: @Ignoramas Lieblingsreihe Octopath Traveler ist auch von Square Enix, mit dem wohl epischsten Endgegnerkampf aller Zeiten :love:

      und Clown: jeder Score ist mit Vorsicht zu genießen, sowohl meine 10/10 als auch deine maximal 8/10 als auch die Reviews, denn eins haben sie gemeinsam: Sie sind subjektiv. Aber man sollte sie akzeptieren und man weiß meistens sehr wohl, wie sie zustande kamen.
    • Square Enix ist halt auch berüchtigt für überzogene Erwartungen.
      Das war ja schon vor Jahren mal nen groß diskutiertes Thema, als sie bei so ziemlich jedem Hit wie Tomb Raider immer von enttäuschenden Zahlen geredet haben.

      Und kurz vor Release von FFXVI hieß es dann, der Hype sei zu gering und dann wurde nochmal richtig mit Influencern aufgefahren.

      Also generell hat man da immer Vorstellungen...
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Cormac
      Stimmt schon was du schreibst bezogen auf die Wertungen.
      Ich spreche da etwas weniger von den User scores sondern eher denen bei Magazinen und so wo man oft das Gefühl at die Wertungen sind etwas zu positiv. Hier bei FF XVI muss man meiner Meinung nach noch etwas vorsichtiger sein weil das Spiele noch etwas mehr entweder ein hit oder ein miss ist für die Spieler und manche es einfach wegen kein rundenbasiertes Kampfsystem gleich sehr stark abwerten und andere es loben aber das besonders für mich noch immer nicht 100 % nachvollziehbar ist. Ich könnte das ignorieren wie ich es sonst öfter mal tue und sagen ok ist halt nichts für mich aber hier kann ich es wieso auch immer nicht.
      Das hat man bei anderen Spielen hin und wieder auch aber hier scheint es etwas extremere zu sein.

      Was die Erwartungen von SQE angeht bin ich eher bei dir @108 Sterne

      Mal sehen wie es mit SQE weiter geht da sie ja einen neuen CEO oder so haben. Bin mal gespannt ob das nächste Spiel etwas vielleicht nicht besser aber viel ausgewogener wird und mehr Leute wenigstens nicht 0 von 10 geben können sondern anerkennen müssen das es für sie nichts ist aber ansonsten do was hat.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Über drei Millionen verkaufte Einheiten als PS5 exklusives Spiel in den Sommermonaten, wo Games in den VKZ tendenziell immer schlechter abschneiden als im Herbst/Winter. Ein Misserfolg ist das definitiv nicht, eher eine unrealistische Erwartungshaltung.
      Die "schlechten" Verkaufszahlen der PS5 als Grund anzugeben ist lächerlich. Die Konsole bewegt sich in ähnlich erfolgreichen Sphären wie die PS4 im gleichen Zeitraum.
      Entweder hätten sie das Spiel nicht als Exclusive veröffentlichen dürfen - dann wären vll immerhin noch eine Millionen an Xbox Käufern dazugekommen - oder sie hätten das Spiel einige Monate später auf den Markt werden müssen, was vll auch ein paar hunderttausend Einheiten hätte ausmachen können.

      Qualitativ ist das Spiel ja top und das es nicht allen gefällt, ist völlig normal.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky schrieb:

      Über drei Millionen verkaufte Einheiten als PS5 exklusives Spiel in den Sommermonaten, wo Games in den VKZ tendenziell immer schlechter abschneiden als im Herbst/Winter. Ein Misserfolg ist das definitiv nicht, eher eine unrealistische Erwartungshaltung.
      Das Game verkaufte sich innerhalb deren Erwartunsghaltung, nur nicht im High End der Range. SE selbst bezeichnet die Sales als "extremely strong".


      Retrorunner schrieb:

      Welche Schlussfolgerung ziehen wir draus? Gekaufte Exklusivät ist scheiße aus der Sicht der Spieler.

      Die Vorteile liegen imo auch bei Publisher und Konsolenhersteller, ich finde auch, je mehr Spieler ein Game spielen können, desto besser.