Final Fantasy XVI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darüber kann ich tatsächlich sehr gut hinweg sehen. Ich habe einfach tierischen Spaß daran, in der Open-World herum zu reisen, die Jagdquests zu machen, zu fischen, kochen und einfach Zeit in der Gegend zu verbringen.

      Man muss halt nur wissen, dass nach dem beenden von Kapitel 8, die Open-World endet und der "Point of no Return" erreicht ist. Danach beginnt halt das lineare Spiel. Wäre das besser sichtbar oder kommuniziert worden, hätte das Spiel auch besser bei den Fans abgeschnitten.

      Ich betrachte Kapitel 1 bis 8 als FF15 und die restlichen Kapitel als Final Fantasy XIII Versus, mit den Charakteren aus 15, um die Story zuende zu führen. FF13 war ja auch schon, bis auf Kapitel 11, mehr ein interaktiver, linear verlaufender Film, als ein Spiel. Auch ein komischer Hybrid, den ich allerdings auch toll fand.

      Wenn man also die Serie Final Fantasy der letzten mindestens 22 Jahre betrachtet, hätte man drauf kommen können, dass die Serie nichts mehr für einen ist. Selbst wenn man die Online-Spiele völlig ignoriert obwohl sie zur Hauptserie gehören, war 12 mit seinem Echtzeit-Kampfsystem, schon komplett anders als die Vorgänger. Da FF1 bereits 1987 und FF10 2001 raus kam, ist die Serie bereits länger "anders", als die Teile an die sich die meisten hier noch so gerne erinnern.
    • Ich mag alles was nach dem Leviathan-Kampf kommt in FF15 am liebsten. Ich hätte gerne die Welt bereist, die man nur mit dem Zug durchquert. Große futuristische Städte besucht, wie man damals bei dem uralten Trailer gesehen hat. Ich mag das Drama am Ende und many manly tears shed… aber hätte ohne den Roadtrip und das Stundenlange geangel, Campen, kochen nicht die gleiche Wirkung gehabt.
      16 ist dagegen sehr viel runder, gerade wenn man „Vanilla“ 15 und „Vanilla“ 16 nimmt.
      Freue mich aber trotzdem schon auf den DLC, wollte 16 ja noch auf Hard durchspielen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich Denke das ich das Ende bald erreicht habe, wobei das dachte ich schon einmal vor 15 Spielstunden :rolleyes:

      Bisher ein tolles Game, zumindest wenn man es als Aktion Rollenspiel sieht, das doch weit mehr Aktion als Rollenspiel ist.
      Leider hat man aber immer mal wieder sehr viel Laufarbeit, da man oft von einem zum anderen Charakter geschickt wird und dort nur quatschen tut, da hätte ich mir in diesen Sizuationen doch mehr Spiel gewüncht.
      Dafür macht mir das Kampfsystem viel Spass, schön Aktionreich und man hat alles sehr gut im Griff, gut, für ein Rollenspiel vielleicht zu viel Aktion :D

      Hier mal noch einige Bilder meiner Reise,







      Von dem Kampf gegen den Gegner auf dem letzten Bild hab ich auch ein kleines Stück hier im Video aufgenommen, kann man mal sehen wie die Kämpfe ablaufen.
      Mir gefällt es, sehr viel Aktion,



      Muss jetzt leider zur Arbeit, hätte so gerne direkt weitergespielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Gestern hab ich FF16 durchgespielt.

      Insgesammt hab ich dafür 65 Stunden im Game verbracht, hab aber auch so ziemlich alles gemacht was zu Tun war, von allen Nebenquests bis hin zu den Jagdaufgaben.
      So schlecht wie oft erwähnt waren die Nebenaufgaben auch gar nicht, auch wenn einige echt unnötige dabei waren wie gehe zu A, erledige dort die Gegner und erstatte dann Bericht, oder bringe von dort etwas zurück. Gerade am Anfang gab es einige dieser Aufgaben, doch im weiteren Spielverlauf wurden die Nebenquests zum einen aufwändiger und vielschichtiger und zum anderen hat man durch diese Nebenaufgaben vieles über die Welt oder über Charaktere erfahren, was der Welt und den Charakteren sehr viel mehr Tiefe verleit.
      Nicht wenige dieser Nebenaufgaben haben mein Mitgefühl geweckt oder mir gar die ein und andere Träne in die Augen getrieben.
      Das passt dann auch zur Melancholisch gehaltenen Spielwelt, die ganze Stimmung im Spiel ist von Anfang bis zum Schluss eher deprimierend, man merkt das man in einer Zeit des Untergangs unterwegs ist.
      Und gerade weil das Spiel hier nicht so bunt gezeichnet und lustig gehalten rüberkommt, hatte ich so viel Freude dran, eben so sehr das ich alles was so zu Tun war auch gemacht hatte. Einfach auch weil es das Spiel so gut rübergebracht hatt, das man mit seinen kleinen Hilfen etwas Freude und Liebe in diese Deprimierende Welt bringt.

      Hier im Spoilerkasten noch einige Bilder meiner Reise durch die Düsternis,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • fflicki schrieb:

      [...]So schlecht wie oft erwähnt waren die Nebenaufgaben auch gar nicht, auch wenn einige echt unnötige dabei waren wie gehe zu A, erledige dort die Gegner und erstatte dann Bericht, oder bringe von dort etwas zurück. Gerade am Anfang gab es einige dieser Aufgaben, doch im weiteren Spielverlauf wurden die Nebenquests zum einen aufwändiger und vielschichtiger und zum anderen hat man durch diese Nebenaufgaben vieles über die Welt oder über Charaktere erfahren, was der Welt und den Charakteren sehr viel mehr Tiefe verleit.
      Nicht wenige dieser Nebenaufgaben haben mein Mitgefühl geweckt oder mir gar die ein und andere Träne in die Augen getrieben.
      [...]
      Ich fand besonders die letzten Side Quests sooo schön, eine davon sieht man ja auch in deinen Screens.
      Das war ein schöner Kontrast zu der deprimierenden Stimmung zum Schluss.
    • Neu

      Irgendwie witzig von einer nicht mehr erfolgreichen alten Formel zu sprechen, wo FF in meinen Augen schon ne ganze Weile ne neue Formel verfolgt, die der Hauptgrund ist weswegen ich selbst die Games immer schlechter finde.

      Ich wünschte FF würde wieder zu ner alten Formel zurückfinden. ^^


      Aber letztendlich ist das imo eh nur Gewäsch. SE hat notorisch übersteigerte Erwartungen. Schon die Tomb Raider Games empfanden sie als enttäuschend.

      Auch das Gerede von "oh nein, wir müssen jetzt mit allem multi gehen!", wo alle drüber reden als sei das ne Mega Veränderung... Der Großteil war eh schon multi, und SE hat nur in den letzten Jahren mal wieder ein paar Exclusives mehr gemacht. Sie waren also schon an dem Punkt, wo alles multi sein sollte. Sie werden ihr Fähnchen da nach dem Wind richten wie gehabt.

      Das ganze Gerede derzeit hat was von "wir müssen was von Veränderungen erzählen, um die Aktionäre zufrieden zu stellen". Und wenn dae nächste FF multi ist und auch irgendwelche Erwartungen verfehlt nehmen sollte sie wieder Exklusivdeals an.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Neu

      Das mit der ausgelutschen Formel dachte ich mir auch so, die FF Games haben doch schon länger keine einheitliche Formel mehr.
      Jedes Game fühlt sich komplett anders an und man experimentiert viel mir allen möglichen Gameplay Elementen, auch Souls hatte mit Strangers of Paradise schon Anwendung gefunden.

      Nach dem zweiten Anlauf hatte ich selber ja richtig viel Spass an FF16 und empfand es als richtig gut, nur nicht als gutes FF Spiel, das fühlt sich Null nach Final Fantasy an, warum ich da auch einen zweiten Anlauf brauchte.
      als ich es als ein Aktion Adventure gesehen hatte, hatte ich viel Freude mit.

      Bin mal gespannt was sich da SE für den nächsten Teil ausdenken wird.
    • Neu

      Ich denke nicht das Square Enix übersteigerte Erwartungen hat. Andere Spiele, mit einer ähnlichen Größenordnung aus Japan, verkaufen sich einfach besser. Der Name Final Fantasy ist mittlerweile einfach ausgelutscht, bereits nach einem Trailer eines Hauptteils, weiß man in ungefähr was einen das ganze Spiel über erwartet.

      Square Enix könnte auch einfach mal weg von dieser "Erfolgsformel" und etwas völlig neues wagen, anstatt einfach auf jedes noch so beschissene (Mobile)-Spiel den Namen Final Fantasy raufzuklatschen.
    • Neu

      108 Sterne schrieb:



      Aber letztendlich ist das imo eh nur Gewäsch. SE hat notorisch übersteigerte Erwartungen. Schon die Tomb Raider Games empfanden sie als enttäuschend.

      Auch das Gerede von "oh nein, wir müssen jetzt mit allem multi gehen!", wo alle drüber reden als sei das ne Mega Veränderung... Der Großteil war eh schon multi, und SE hat nur in den letzten Jahren mal wieder ein paar Exclusives mehr gemacht. Sie waren also schon an dem Punkt, wo alles multi sein sollte. Sie werden ihr Fähnchen da nach dem Wind richten wie gehabt.

      Das ganze Gerede derzeit hat was von "wir müssen was von Veränderungen erzählen, um die Aktionäre zufrieden zu stellen". Und wenn dae nächste FF multi ist und auch irgendwelche Erwartungen verfehlt nehmen sollte sie wieder Exklusivdeals an.

      Ist so, habe das bei der letzten Meldung ja auch schon geschrieben... wenn man permanent viel zu hohe Erwartungen hat, kann man nur enttäuscht sein - wenn sie denn selber daran glauben.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Neu

      Pestilence schrieb:

      Square Enix könnte auch einfach mal weg von dieser "Erfolgsformel" und etwas völlig neues wagen, anstatt einfach auf jedes noch so beschissene (Mobile)-Spiel den Namen Final Fantasy raufzuklatschen.
      Das tun sie ja weil die Mobile-Sachen im asiatischen Markt tatsächlich ganz gut laufen. Leider.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Neu

      Die bei SquareEnix haben wohl leider kaum was mitbekommen oder verstanden scheint es mir.
      Wieso kommt FF 16 nicht an oder nicht so gut an bei vielen?
      Habe da einige Theorien und eine Meinung oder Gedanke aus meiner Sicht. Wenn ihr das alles hören wollt dann schreib ich es gern.

      Nur ganz kurz ein paar Gedanken dazu:
      Ich denke die Vorgänger und Ableger mit dem Namen FF oder mit XY: FF haben schon vielen nicht gefallen so das einige vielleicht komplett oder erstmals die Finger davon gelassen haben und nur noch zum sehr kleinen Preis zugreifen werden wenn überhaupt noch. Überzogene Erwartungen kommen oben noch mit drauf.

      Die Richtung ändern oder welche Formel soll den ausgerutscht sein? Das sollte die Verantwortlichen von SQE mal bitte etwas genauer beschreiben. Für mich hat das keine eindeutige Richtung mehr und die Formel ist am Ende? Welche denn?

      @ChaosQu33n
      Welche Mobil Sachen denn ganz genau? Es gibt doch bis auf Nintendo und die Win HHs inkl dem Linux Steam Deck kaum vollwertige echte HH Spiele. Auf Phones ist gefühlt 100 % nur noch F2Pay viel dank DLC und das Design der Spiele wirkt oft beim Ansehen schon so als müsste man immer etwas kaufen sonst kommt man nicht weiter oder verplempert nur Zeit aka Zeitfresser im negativen Sinne.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Neu

      @ChaosQu33n
      Ach so, dann habe ich das falsch irgendwie zusammen gepackt. Diese Pay to Win oder so. Nah dann ist ja alles klar. Ist das wirklich in Asien so bliebt oder gibt es da nicht noch Spiele fürs Phone die gut sind aber überhaupt nicht zu uns kommen?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neu

      ChaosQu33n schrieb:

      Pestilence schrieb:

      Square Enix könnte auch einfach mal weg von dieser "Erfolgsformel" und etwas völlig neues wagen, anstatt einfach auf jedes noch so beschissene (Mobile)-Spiel den Namen Final Fantasy raufzuklatschen.
      Das tun sie ja weil die Mobile-Sachen im asiatischen Markt tatsächlich ganz gut laufen. Leider.
      Ist ja schön das sie damit im asiatischen Bereich soviel Erfolg damit haben, aber dann sollen sie sich nicht wundern, wenn ein Spiel der Marke Final Fantasy sich im Westen nicht mehr verkauft und unterhalb der Erwartungen landet. Für die nachfolgende Generation, die hauptsächlich am Smartphone spielt, ist und bleibt Final Fantasy ein Mobile-Game, mit schlechter Grafik und Gacha-Elementen. Warum sollte man 70€ und mehr für sowas ausgeben?
    • Neu

      Hmm, normalerweise würde ich sagen, daß FF sich nicht gut in die 3D Ära eingelebt hat. Aber der Bänger FF7 war ja schon 3D. Vielleicht ist es auch diese Androgynisierung aller Charactere. In FF7 hatte zumindest Cloud noch Ecken und Kanten.
      Wenn ich an FF7 zurückdenke war ich auch eher an dem Materia System mit den levelbaren Gems interessiert. Aber Record of Lodoss War hat das mit den Runen sogar noch ne Ecke besser gemacht.

      Aber ich bin der falsche, um über FF zu philosophieren. Ich habe noch kein einziges zu Ende gespielt. Obwohl, bei FFXIV hatte ich nen Endscreen mit meinem Namen drin XD.
    • Neu

      Pestilence schrieb:

      ChaosQu33n schrieb:

      Pestilence schrieb:

      Square Enix könnte auch einfach mal weg von dieser "Erfolgsformel" und etwas völlig neues wagen, anstatt einfach auf jedes noch so beschissene (Mobile)-Spiel den Namen Final Fantasy raufzuklatschen.
      Das tun sie ja weil die Mobile-Sachen im asiatischen Markt tatsächlich ganz gut laufen. Leider.
      Ist ja schön das sie damit im asiatischen Bereich soviel Erfolg damit haben, aber dann sollen sie sich nicht wundern, wenn ein Spiel der Marke Final Fantasy sich im Westen nicht mehr verkauft und unterhalb der Erwartungen landet. Für die nachfolgende Generation, die hauptsächlich am Smartphone spielt, ist und bleibt Final Fantasy ein Mobile-Game, mit schlechter Grafik und Gacha-Elementen. Warum sollte man 70€ und mehr für sowas ausgeben?
      Ja, das ist ja der Casus Knacksus... Keine Ahnung, welche Verkaufszahlen FF16 und FF7 Rebirth hatten, aber laut Eurogamer habe sich FF16 in der Releasewoche 3Mio mal verkauft. FF7 Rebirth hat sich weniger stark verkauft als Remake im gleichen Zeitraum, aber das ist ja auch zu erwarten, denn der zweite Teil einer Serie verkauft sich in aller Regel immer schlechter, da die Leute, die den ersten Teil schon nicht mochten, ja nicht nochmal zugreifen, würde ich behaupten.
      In meinem Haushalt gab es im ersten Quartal mehrere Spiele, die rauskamen für die PS5, wo wir bissl gestrugglet haben, wer mit der PS5 zocken "darf", weil Yakuza 8, Persona 3 Reload, Dragons Dogma 2 und FF7 Rebirth alle von uns zum Release gekauft wurden und alle roundabout 100 Stunden Umfang hatten.
      SE sagte letztes Jahr ja selber, in etwa jeder zehnte PS5-Besitzer habe FF16 gekauft. Das ist im gleichen Rahmen wie FF7 OG auf der Installbase PSone.
      Also ernsthaft... SE hat einfach saudumme viel zu hohe Erwartungen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"