Final Fantasy XVI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sehe es wie matzenotine. Schlauchlevels, Quicktime Events, viele und lange Cut-Szenen, Bosse, die das Buttonsmashing von Dynasty Warriors in den Schatten stellen (auch wenn das Kampfsystem mehr Tiefgang hat). Langweiliges Mittelalter Setting und unsympathische Game of Thornes angelehnte Charaktere. Das Spiel verbindet sovieles, was ich bei einem Rollenspiel nicht ausstehen kann.

      Da wäre mir so eine Ausirchtung doch viel lieber:



      @Konatas_Diener

      Ich dachte immer du wärst der Sohn von Mistercinema? ?( ... ist nichts persönliches bin nur verwundert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Retrorunner schrieb:

      Ich sehe es wie matzenotine. Schlauchlevels, Quicktime Events, viele und lange Cut-Szenen, Bosse, die das Buttonsmashing von Dynasty Warriors in den Schatten stellen (auch wenn das Kampfsystem mehr Tiefgang hat). Langweiliges Mittelalter Setting und unsympathische Game of Thornes angelehnte Charaktere. Das Spiel verbindet sovieles, was ich bei einem Rollenspiel nicht ausstehen kann.

      Ich bin sehr froh über die Schlauchlevels, mag OW Spiele so gar nicht. Nichts empfinde ich langweiliger als die große Welt in der es tausende Dinge zu Tun gibt und ich ständig von A nach B zu C und wieder zurück geschickt werde.

      Ich spiele zur Zeit mit genuss Dead Island 2 und bin so begeistert endlich mal wieder ein Spiel zu spielen in dem ich nicht in einer OW agieren muss.
      Die beinahe komplett auf die Story zugeschnittenen Levels machen doch gleich noch mal so viel Spass.
      Als ich dann zwischendurch die Demo zu FF16 gespielt hatte, war ich über das schlauchige Leveldesign gleich noch mal so Glücklich, da kann ich ja nächste Woche gleich noch ein weiteres Spiel ohne so einer offenen Welt dran hängen. War doch für mich die offene Welt in FF15 mein größter Spielspass Killer in dem Game.

      Und seit ich die alten Teile (Teil 1 und 2 bisher) auf dem PC nachgeholt habe, wünschte ich mir das FF endlich mal wieder in dieses Altertum Setting zurück findet. Somit hat mich Teil 16 auch vom Setting glücklich gemacht.
      Das gesehene der Story gefällt mir auch sehr und hat mich Neugierig gemacht wie es weitergeht.

      Für mich daher dank der Demo ein Day One Kauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Wobei es zwischen Schlauchlevels und Open World ja noch ein riesiges Mittelding.

      Open World war ja bis vor 15 Jahren sehr, sehr selten.
      Trotzdem hat auch niemand den Games der 80er und 90er Schlauchlevels angekreidet.

      Soweit ich gehört habe sollte XVI ja auch keine Schlauchlevels haben, nur eben keine Open World. Eher so wie in FFXII mit verschiedenen größeren und kleineren Arealen. Ein Schlauchlevel ist ein Level, in dem du so gut wie garnicht nach links und rechts oder zurückgehst, sondern einfach immer auf nem absolut geradlinigen Weg. FFXVI soll ja durchaus ein RPG sein, mit Gebieten zum Erforschen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:


      FFXVI soll ja durchaus ein RPG sein, mit Gebieten zum Erforschen.

      Darauf hoffe ich.
      FF13 war ja so schlauchig, da ging ja echt nichts nach links/rechts, das ist dann für mich das andere Extrem was ich so gar nicht mag.

      In Open World Games verlier ich mich ständig in all den Dingen die man da so tun kann, weshalb ich da meist kaum ein Open World Game beendet bekomme. Selbst wenn ich mir dann vornehme nur der Story zu folgen um das Spiel dann doch mal durchzuspielen, verliere ich mich dann doch irgendwann wieder immer mehr in allem anderen.
      Zu eng Schlauchig wie eben FF13 ist mir dann aber auch zu langweilig :whistling:
      Ein gutes Mittelding von Schlauchlevels, aber mit etwas Freiraum links und rechts sind da genau mein Geschmack.

      Mal sehen wie es FF16 hinbekommt.
    • Finde das Urteil auch ein wenig verfrüht.

      Allerdings ist mir gerade bei FF 15 jetzt aufgefallen, dass zu einem wirklich guten Spiel viel viel mehr gehört als die typische Debatte Open World vs. "Schlauch".

      Wenn es bei 16 wirklich ein Mittelding sein soll kann das durchaus was werden. Je nachdem welche Qualitäten das Game dann letztlich im Kern hat.

      Ich hoffe mal sie haben aus den Fehlern von 15 gelernt, weil da meiner Meinung nach so einiges nicht gestimmt hat.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • @HitMissYeah

      Die Demo spielt auch außerhalb der Burg z.b. Sumpf. Die Engine ist auf Schlauchlevels und etwas größere Areale mit Abtsrichen ausgelegt. Die Levels in der Demo sind auf jeden Fall langweilig designed
      Nach 30 Jahren hat man genug Erfahrung um zu wissen, welche Zielgruppe die Entwickler anpeilen und dem entsprechend das Design gestalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Lol, es war auch zu schön, um wahr zu sein. :tooth:



      Aber klar, besser mit Day 1 Patch als dass man aus Prinzip keinen bringt um Wort zu halten, obwohl es sinnvoll gewesen wäre. Aber wäre mal cool gewesen wenn wirklich ein AAA Game so durchgetestet wurde dass eine Version auf der Disc ist, für die es keinen Patch gibt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Retrorunner schrieb:

      @HitMissYeah

      Die Demo spielt auch außerhalb der Burg z.b. Sumpf. Die Engine ist auf Schlauchlevels und etwas größere Areale mit Abtsrichen ausgelegt. Die Levels in der Demo sind auf jeden Fall langweilig designed
      Nach 25 Jahren hat man genug Erfahrung um zu wissen, welche Zielgruppe die Entwickler anpeilen und dem entsprechend das Design gestalten.
      Cool, so erfahren möchte ich auch irgendwann mal sein :D
    • Retrorunner schrieb:

      @Konatas_Diener

      Ich dachte immer du wärst der Sohn von Mistercinema? ?( ... ist nichts persönliches bin nur verwundert.
      WHAT THE ACTUAL FUCK?!?

      @Final Fantasy 9 Unreal Engine Mockup : DAS findest du besser? Das ist so seelenlos und platt das ich das mit der Kneifzange nicht anfassen würde.

      Für ein echtes Final Fantasy IX Remake fehlt Squenix zudem das fähige Personal. Das wird nachher nur wieder so ein Quark wie das 7er Remake. Nein, Danke!
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konatas_Diener ()

    • So, hab jetzt noch bissel im esper-Mode rumexperimentiert, und ja, klar, weniger Hilfe durch die Ringe heißt natürlich auch mehr Kontrolle im Kampf, ändert aber imo nichts daran, dass es ein buttonmasher bleibt, hab da jetzt im Ergebnis überhaupt kein Unterschied gespürt.

      Bei dmc ging es ja immer auch um combos und style, das fehlt ja hier auch, wenn ich so drüber nachdenke passt das dunkle Setting und das kunterbunte Gekloppe eigentlich auch überhaupt nicht zusammen, hätten sie vielleicht doch eher soulslike machen sollen, wäre zumindest konsequent gewesen

      funfact am Rande, habe heute erst festgestellt, dass ich mich im Kampf auch verwandeln kann haha, hatte aber gefühlt auch keinen wirklichen impact

      Egal, blablabla, am Ende wäre es vielleicht wirklich besser gewesen die Demo gar nicht erst zu zocken und auf das fertige Spiel zu warten….werd ich jetzt auch so machen :D
    • @108 Sterne
      Danke für die Info.
      Nun ist die Frage was nun wirklich kaputt ist. Nichts wichtiges und ich kaufe doch eine Disc oder so viel das es wichtig ist und kaufe es doch digital.

      Man oh man SQE.

      Zum Rest an auch alle
      Ich habe die Demo gespielt aber ich weiß nicht. Die war einfach mist um das Spiel wirklich zu verkaufen. Lust auf mehr habe ich und ich feiere es wenn es keine open world gibt aber ein wenige links und rechts was zu tun hätte ich auch gerne. Ich nenne das mal open area.
      Vielleicht sollte ich die Demo nochmal anspielen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • matzenotine schrieb:

      Bei dmc ging es ja immer auch um combos und style, das fehlt ja hier auch, wenn ich so drüber nachdenke passt das dunkle Setting und das kunterbunte Gekloppe eigentlich auch überhaupt nicht zusammen, hätten sie vielleicht doch eher soulslike machen sollen, wäre zumindest konsequent gewesen
      Ich bin, neben der Tatsache, dass es tatsächlich sehr an frühe DmCs erinnert (hatte bis jetzt so gut wie nichts zum Spiel geschaut) und es sogar direkt mal den Stinger als einen der ersten Moves zum Freischalten gibt, auch etwas erstaunt über den Schwierigkeitsgrad. Der ist wirklich nicht nur ein bisschen, sondern imo deutlich zu niedrig angesetzt und ja, gerade in Zeiten, in denen Spiele von From inzwischen Mainstream sind und man selbst in einem Zelda anfangs aufpassen muss, hätte man auch hier den Spielern hier etwas mehr zutrauen können. Wobei ich auch nicht zu früh urteilen will und hoffe, dass man in der Demo einfach deutlich überlevelt ist. An sich würde es das Kampfsystem nämlich locker hergeben, da mehr zu fordern. Und komplexer oder gar mit irgendwelchen Gimmicks versehen sein muss es imo nichtmal (DmC-Combos? Ehm, nein danke… ;) ), um spannend zu sein und man muss auch nicht direkt den teilweise schlicht bullshit-Level von From kopieren. Aber wenn Bosse in so gemächlicher Frequenz angreifen und dann auch noch recht wenig Schaden machen, ist das schon verschenktes Potential. Es spielt sich tatsächlich nämlich sehr gut, sowohl, weil die Eingabe absolut direkt ist, als auch dank der Tatsache, dass die Gegner hier ihre Angriffe endlich mal ordentlich ankündigen, es dabei auch eine gute Variation bei den Timings gibt und das ganze vor allem visuell gut lesbar bleibt - tatsächlich eine Premiere, dass Square das endlich mal hinbekommen hat.

      Habe zwar eben schon gelesen, dass es noch einen schwereren Modus (aka New Game+) geben soll, der wird aber erst nach dem Durchspielen freigeschaltet. Finde ich etwas suboptimal bei einem Spiel, welches sicher nicht gerade kurz sein wird.

      Grafisch finde ich es btw. hervorragend und absolut stimming und die starke Einführung der Charaktere lässt bei der Handlung ebenfalls hoffen. Komplett andere Liga als die Vollkatastrophe FFXV, dessen Probleme Oiseau jüngst im entsprechenden Thread ja nochmal ganz gut aufgeführt hat. Bin wirklich froh, dass man hier endlich wieder Charaktere hat, die nachvollziehbare Motivationen und Beziehungen zueinander haben. Ist zwar wieder mal ein bisschen förmlich und etwas distanzierter aufgrund des Szenarios und damit einhergehenden höfischen Blablas, aber Lichtjahre besser als dass man Charakterbeziehungen nicht checkt, weil man irgendeinen Begleitanime nicht gesehen hat, oder sie generell gar keinen Sinn ergeben, weil sich die Figuren verflucht nochmal praktisch nicht kennen oder von wirrem Lore abgeleitet werden (von den Figuren selbst wohlgemerkt… gawd, war FFXV schräg). XD
      Demo-Fazit jedenfalls: freu mich drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sutoraida ()

    • Ich wiederhole meine Meinung nach dem 3. Durchgang der Demo nochmal in Kurzform.

      Ausgehend von der Qualität der Demo :

      - Ist Final Fantasy 16 hübscher und ansprechender als 15, hat bessere Charaktere als 13, 15 usw. und fühlt sich spielerisch deutlich griffiger an als FF13, FF15 und FF7R.

      - Kurz! Das beste Final Fantasy seit FF12.

      Mal sehen was die Vollversion hält. (Bestellung platziert :3)
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • @Konatas_Diener
      Wo hast du bestellt?
      Danke für deine Zusammenfassung.
      Was gefällt dir an FF7R nicht?

      auch an alle
      Gut das ich FF 15 nie gespielt habe. Das muss echt nicht so toll sein. Ob FF 16 in allem besser ist als FF 13 Teil 1 keine Ahnung. Vielleicht ist es einfach runder als was SQE damals bei 13 und FF13-2 und 13-3 abgeliefert hatte. Hatte selber nur 13 durch und 13-2 angefangen aber irgendwie was nicht kapiert und dann nicht wirklich weiter gekommen und FF 13-3 dann gar nicht mehr angefangen. Zu der Zeit hatte SQE einfach insgesamt Probleme. Ob FF16 besser als FF7R ist was einfach ein Remake mit Erweiterungen ist keine Ahnung weil FF7R endlich mal wirklich weiter spielen muss und FF 16 überhaupt mehr als nur das aus der Demo sehen muss um da ein Aussage wirklich treffen zu können.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier