Der Super Console X / Android TV Box mit EmuElec Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe vorgestern alles aufgebaut und bin nach etwas Startschwierigkeiten jetzt richtig eingetaucht und bin wirklich begeistert. Sicher ist die "Super Console X Pro" nicht die beste Möglichkeit für Emus, aber für das, was die (billig wirkende) Konsole mitbringt, reicht es mir zunächst. Mit den passenden 8bitdo Pads bin ich gerade wirklich im Retro-Gamer-Himmel. Natürlich ist es kein Vergleich zur Original Hardware, dennoch bin ich über die zig Einstellungsmöglichkeiten und der sauberen Emulation bisher begeistert. Ich zocke gerade überwiegend 8bit- und 16bit-Titel sowie MAME und Co. - einziger Downer für mich: "Golden Axe: The Revenge of Death Adder" funktioniert nicht :(
      Ich werde bei der 3.9-Version bleiben. Ich brauche jetzt nicht zwingend mehr, da ich einfach zu große Sorgen habe, dass das alles nicht solange halten wird. Es ist schon alles sehr, sehr billig verarbeitet und wenn ich manche Rezensionen lese, wird mir eher mulmig in der Magengegend.
      Aber wie @walfisch schon schrieb, vielleicht ist das alles auch nur ein Türöffner für eine selbstgebastelte, bessere Emu-Konsole. Mal schauen.
      Jetzt zocke ich erstmal viele, viele Titel durch und weiter - als Brawler-Fan schwebe ich gerade im siebten Himmel. Auch die Möglichkeit viele Klassiker nachzuholen freut mich gerade immens.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

Most Wanted:
      neue Resident Evil-Games, Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Indiana Jones und der große Kreis, Judas, Replaced

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gyaba ()

• @Gyaba Freut mich, dass dir das Ding auch soviel Spaß macht. GA Revenge of Death Adder läuft, ich glaube du musst den Mame2003 Core nutzen. Kannst (und musst) du bei den Arcade Titeln eh Spielspezifisch einstellen weil nicht alles mit jedem Core (gleich gut) läuft. Mit Select auf Game Settings und dann ändern.

Hab heute mal mit zusätzlicher Tastatur gearbeitet und ein paar Amstrad und C64 Titel gezockt. War auch mal wieder sehr spaßig.

Mir reicht die Power auf dem Level erst einmal. Wenn es wieder erschwingliche Hardware gibt, die PSP, GC, Saturn, 3DO und DC in Fullspeed macht bin ich bei einem Upgrade aber dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

• @ChewbaccaOzora Ich habe mir die Super Console X Pro mit 128G bei Amazon.de für knapp über 70€ bestellt :)

@PatrickF27 Ah, vielen Dank für den Hinweis! :) Dann freue ich mich umso mehr, dass ich doch in den Genuss des Titels komme. Sowieso besten Dank an dich, da du mich dazu gebracht hast die Super Console zu holen :nice:
      Ich werde mich nachher mal durch meine Favoritenliste zocken und schaue mal, wo es Justierung bedarf.
      Ich denke, wenn das so weiter geht, werden bald viele "Zuletzt durchgezockt"-Titel auf einmal landen :tooth:

Most Wanted:
      neue Resident Evil-Games, Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Indiana Jones und der große Kreis, Judas, Replaced
    • Ich habe zwar weiterhin keine Console X, sondern die im Grunde recht ähnliche Retrostation 14k, aber mir geht es ganz wie @Gyaba. Auch ich bin mittlerweile voll begeistert von meiner Retrostation. Ich zocke jeden Tag mit dem Ding. Es ist schon cool, was man das alles entdecken kann. Selbst als videospielhistorisch Vorgebildeter findet man da noch tolle Sachen, die man so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Was mich mal interessieren würde: Auf der Retrostation sind viele jap-only Titel (vor allem Super Famicom) bereits mit Translation Patch installiert. Das ist schon ziemlich praktisch. Auch beim Master System findet sich viel brasilianisches Zeug und aktuellere, inoffizielle Releases wie Alex Kidd MW 2 & 3. Ist das bei der Console X auch so?

Ach übrigens: Hinsichtlich der Verarbeitung habe ich bei der Retrostation keine Bedenken, das wirkt schon solide. Wer sich also aus diesem Grunde nicht an die Console X wagt, könnte die Retrostation als Alternative ins Auge fassen.

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SolidSega ()

• Ich habe mal ein paar Fragen zu den Settings: welche Grafikeinstellungen habt ihr, um ein gutes Bild zu bekommen?
      Wie kann ich die "Hotkeys" ändern, damit ich vernünftig steuern kann? Ich finde zwar das Menü, habe aber keine Ahnung wie ich die komplett löschen und/ oder ändern kann, sodass diese nicht belegt sind. Ich habe dadurch schon etwas geändert, wodurch die Games teilweise unspielbar werden, finde aber auch nichts. Vorweg war es so, dass, wenn ich über Digipad gezockt habe, sämtliche Kombinationstasten irgendwelche "Hotkeys" aktiviert haben, was wiederum sehr genervt hat. Ich hatte dann immer mit den Analogsticks gezockt.

Most Wanted:
    • Zu Grafik : generell smoothing aus, scaling aus für pixel harte Schärfe. Aspect Ratio immer auf 'core provided'

Diese Steuerungsproblematik verstehe ich gerade nicht. Man definiert ja alles im Menü, als Hotkey kann man zB die Xbox Taste definieren oder den Homebutton bei nem Switch oder Wii U Controller. Wenn man den zB 2x schnell mit Start zusammen drückt verlässt man das Spiel.
    • Vielen Dank schon mal @PatrickF27 - auf dich ist verlass :)
      Wegen der Grafikeinstellungen justiere ich dann nochmal nach, aber so ähnlich dürfte es auch bei mir sein.

Vielleicht liegt das Problem einfach an dem 8bitdo Pro Controller (Windows) im SNes-Design. Ich mag den Controller eigentlich sehr und will diesen eigentlich für die 8bit- und 16bit-Spiele nutzen, aber irgendwie sind Tasten gedoppelt. Wenn ich z.B. Brawler zocke und eine Tastenkombi nutze, nutzt die Software irgendwie gedoppelte Eingaben, obwohl ich vorweg den Controller normal eingestellt habe. Ich weiß nicht mehr genau wie das Menü heißt, es gibt aber eine Übersicht, wo die ganzen Hotkeys und Shortcuts aufgeführt sind. Diese kann ich jedoch nicht "canceln" und bleiben bestehen.
      Ich schaue mir das Problem nochmal genau an. Vielleicht resete ich die Steuerungseinstellungen einfach nochmal und nutze einen anderen Controller. Vielleicht habe ich mich auch etwas kompliziert ausgedrückt. Ansonsten schaue ich mich nochmal bei YT um.

Most Wanted:
    • Seit gestern funktioniert bei meinem per BT verbundenen Controller der Hotkey nicht mehr. Somit kann ich auch kein Spiel mehr beenden, Spielstände laden/speichern etc.

Ich habe schon den Controller gelöscht, neu verbunden und neu konfiguriert. Hat aber nichts geholfen.
      Die Konfiguration sollte doch eigentlich nach RetroArch automatisch übernommen werden, oder?

Ich bin am Verzweifeln :) Hoffe, ihr könnt mir helfen.
    • Das hier trifft es ganz gut und ich finde einfach nichts dazu:
      "I have had issues while playing, It will randomly reset back to the start of a game. Like one of the regular “fire” buttons are a hot key. [...]"

Wenn ich jetzt ingame in die Settings gehe, gibt es bei "Input" einen Punkt "Hotkeys", die genau mein Problem wieder spiegeln. Jedes mal, wenn ich die Hotkeys deaktivieren will, werde ich aufgefordert für 4 Sekunden einen entsprechenden Button zu drücken und habe keine Möglichkeit das zu canceln bzw. von Vornherein einfach zu deaktivieren.
      Mit der ganz normalen Controller-Config zu Beginn habe ich bei jedem Spiel das Problem, dass Buttons in Kombi eine andere Funktion erfüllen, eben weil es die Hotkeys gibt - ich bin glaube ich zu dumm, aber das nervt mich gerade massiv. Auch weil ich schon genervt irgendwelche Knöpfe gedrückt habe, die jetzt in den Hotkeys auftauchen. Wo kann ich diese Hotkeys deaktivieren?
      Das würde mir schon immens als Hilfe ausreichen :D

Most Wanted:
    • Ich finde den Thread wahnsinnig interessant, erstmal großes Lob an alle Beteiligten :thumbup: und ich wurde bisher auf jeder Seite mehrfach getriggert, eine der hier besprochenen Konsolen zu bestellen. Mich hält eigentlich nur zurück, dass ich vergleichbare Ergebnisse auch mit meinen Retro-Handhelds erreiche, die ja teilweise auch mit HMDI-out und damit der Möglichkeit, die Spiele mit Controller am TV zu spielen, ausgestattet sind.

Nun schreibt ihr hier immer mal wieder, dass - in Abhängigkeit verfügbarer Hardware - die Möglichkeit einer besseren, selbst zu bastelnden Retro-Konsole gegeben sei. Welche Hardware meint ihr damit?

/e HK1 bestellt. Warum ist die so lächerlich günstig?
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

• Ich kann z.B. über meine Hotkeys mit Druck L3 und R3 gleichzeitig eine Hauptmenü aufrufen, indem es dort nochmal einen Punkt mit "Settings" gibt, wo es wiederum den Punkt "Hotkeys" gibt. Bei mir war das von vornherein alles gedoppelt, sprich ich hatte die Hotkeys gleich so eingestellt. Vorweg hatte ich, so wie du sagst, alles ganz normal über die geforderte Pad-Eingabe zu Beginn vom Emuelec eingegeben. Deswegen verstehe ich das Ganze nicht.

P.S.: Wie kann ich hier Bilder uploaden? :D

Most Wanted:
    • Mit einem Upload-Dienst (extern; die nexgam forensoft selbst bietet afaik keine solche Option) und nem entsprechenden Bild-Link (etweder im Texteditor hier mit dem Landschaftsbildchen-Symbol einbetten oder den "bbcode"-link direkt hier in deinen Text/Post rein copy&pasten).

Bsp:

Suche: Super Gameboy 2,Saroo
      MCD:Soulstar&Battlecorps,32X,3do,Cd32.Summercart64.Jag:Super Burnout.SNES:Shadow of the beast&Super Swiv/firepower2000.MD:Batman.X360:Quake4+2(Pegi).PS:Silent Bomber&Ghost in the shell.PS2:Battle Engine Aquila,the warriors(auch xbox).PC:irem arcade hits.PS4:Aleste,Batsugun,Amiga-Scartkabel,PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel,passend zu dem 8-Pin-Din-Port der RGB-VideoGameReanimate-mods;IFU/Duo-Arcade-Cards:Arcade Card Pro,Arcade Card Duo.HORI-16Bit-Sticks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

• Danke dir; man lernt ja nie aus ^^ :top:
      Suche: Super Gameboy 2,Saroo
      MCD:Soulstar&Battlecorps,32X,3do,Cd32.Summercart64.Jag:Super Burnout.SNES:Shadow of the beast&Super Swiv/firepower2000.MD:Batman.X360:Quake4+2(Pegi).PS:Silent Bomber&Ghost in the shell.PS2:Battle Engine Aquila,the warriors(auch xbox).PC:irem arcade hits.PS4:Aleste,Batsugun,Amiga-Scartkabel,PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel,passend zu dem 8-Pin-Din-Port der RGB-VideoGameReanimate-mods;IFU/Duo-Arcade-Cards:Arcade Card Pro,Arcade Card Duo.HORI-16Bit-Sticks