Gothic + Gothic II (Classic)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich mag Rollenspiele und ich fand nur Gothic 1 extrem schlecht.

      Die Zeit, wo es rauskam war eigentlich die Hochphase für PC-Rpgs. Zu der Zeit waren schon Fallout 1 & 2 (97/98), Baldurs Gate (98), Planescape: Torment (99), Baldurs Gate 2 (00) und dann 2002 kam das endgeile NWN raus.

      Ich würde auch ganz frühe Ultima's, Betrayal at ~ oder die DSA Trilogie Gothic vorziehen. Oder wenn wir weiter in Deutschland bleiben. Ambermoon und Amberstar & Albion. Oder das österreischiche Whales Voyage. Alles Top Spiele. Aber Gothic war einfach Mäh.

      Ich kann es halt nicht nachvollziehen, was die Leute gehooked hat, wenn's die Story nicht ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Aber ich meine mich zu erinnern dass du auch generell Open World Games nicht magst. Korrigiere mich wenn ich da was verwechsle.

      Und Gothic ist eben primär ein Open World Spiel, und das ist der Faktor der die Leute begeistert hat. Eine sehr liebevoll gestaltete Welt, die nicht wie bei Bethesda automatisch generiert wirkt. Gut gemachte Quests. Eine Welt voller NPCs mit Tages- und Nacht-Rhytmus und Eigenheiten, die sich in ihren Tagesabläufen und Eigenheiten lebendiger angefühlt haben als in anderen Spielen. Ein sehr gelungenes Gefühl des stärker werdens, wo man anfangs wirklich noch von jedem umgehauen wird und dann immer stärker wird, ohne je zum übermächtigen Superhelden zu werden... aber so, dass dann die Wache die einen zuvor auf dem Kieker hatte endlich ihr Fett weg bekommt und einem ein Gefühl der Genugtuung gibt.

      Die Story ist wirklich nebensächlich.
      Wer ne komplexe Story will ist mit Planescape Torment unendlich viel besser aufgehoben, oder selbst mit Morrowind.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Außerdem verzichtet Gothic erfolgreich auf Immersion brechende Videospiel-Elemente wie z.B. irgendwelchen Tooltips, unnötige UI und Menüführung.

      Du möchtest besser im Schwertkampf werden? Kein Klick im zehnten Untermenü versteckten Skilltree sondern ein Gang zum Trainer, der dem Charakter(und so über Bande dem Spieler) glaubhaft vermittelt wie man besser wird. Danach verändern sich nicht nur schnöde irgendwelche Schadensparameter sondern visuell und im Gameplay selbst verändert sich dann das Verhalten des Charakters beim Führen eines Schwertes.

      Die Questlogs geschrieben aus Perspektive des Charakters, Karten als physischer Gegenstand in der Welt und nicht als Komfortfunktion für den Spieler mit 100 Icons. Glaubhaftes world-building, natürliches pacing.
      Man könnte unzählige Dinge aufzählen die Gothic damals und bisweilen bis heute besser macht als andere Vertreter des Genres und Videospiele als Medium im allgemeinen.
      Vollkommen zurecht eine Formel & eine Spielreihe die bis heute eine treue und aktive Fan-Gemeinde hat und von Piranha Bytes selbst (die ja nichts mehr mit dem Team von anno dazumal gemeinsam haben) nicht mehr eingefangen werden konnte.
    • Ich fand das Aufstiegssystem sehr gut gelungen da es sich sehr gut anfühlte wenn man 3-4 Level später an Kreaturen, vor denen vorher weglaufen musste keine Herausforderung mehr hatte. Wenn ich mir dagegen das Belohnungssystem von Wicther 3 anschaue ist das hingegen total demotivierend. 3h Nebenquest gemacht und 10XP bekommen.

      Von allen westlichen RPG Level Up systemen gefiel mir die Gothic Umsetzung immer noch am besten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von linkushackus ()

    • Und man sollte auch noch einmal unterstreichen, dass man von vermeintlich modernen Vertretern nicht auf Gothic schließen sollte.
      Wenn man mit Elex nichts anfangen konnte und daher auf Gothic verzichtet hat das etwas überspitzt dargestellt für mich die gleiche Aussagekraft als würde jemand sagen: "Ne, ich habe kein Interesse an Tears of the Kingdom, mir hat Link's Crossbow Training schon nicht gefallen.".
    • @CarlosMiyamoto: Ich habe beide gespielt. Da ist nix mit Vermutung. Zusätzlich ist eher Enttäuschung, daß sich nichtmal bei dem Remake mehr Mühe gegeben wurde. Klar es ist ein kleines Team, aber dann wäre die Zeit woanders besser investiert.

      @108 Sterne: Ne, bin nicht gegen Open World. Ich bin eher Gameplay Fetischist und ich mag keine erzwungen langweiligen Quests, die sich wie Arbeit anfühlen (zB Ubisoft Design). Ich verliere mich auch gern mal mehrere Stunden in der Charactererstellung. Bei Gothic wars wohl ne Mischung, aus frühes 3D Spiel, Gameplay & zur gleichen Zeit gabs bessere Spiele. Das Spiel hat mich einfach nicht eingefangen.

      Das mit den Skills, die man trainiert, wenn man sie benutzt gabs zB auch schon in Wizardry. Wizardry 7 habe ich richtig gesuchtet ^^.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • CarlosMiyamoto schrieb:

      Du möchtest besser im Schwertkampf werden? Kein Klick im zehnten Untermenü versteckten Skilltree sondern ein Gang zum Trainer, der dem Charakter(und so über Bande dem Spieler) glaubhaft vermittelt wie man besser wird. Danach verändern sich nicht nur schnöde irgendwelche Schadensparameter sondern visuell und im Gameplay selbst verändert sich dann das Verhalten des Charakters beim Führen eines Schwertes.
      Ja genau, das war (und ist!) herausragend gelöst :love:

      Thema "Zerfall" von Piranha Bytes, eine kurze LinkedIn Recherche bringt ans Licht, dass ein paar Leute des Kernteams nach wie vor dort arbeiten. Mike Hoge (Game Design), Horst Dworczak (Game Design) oder Björn Pankratz (Design & Musik) zum Beispiel. Andere, damals prominent mit dem Game verbundene Namen sind inzw. anderswo tätig oder haben der Branche komplett den Rücken gekehrt: Tom Putzki (Design), Alexander Brüggemann (Design), Carsten Edenfeld (Programmierung), Stefan Nyul (Design) oder auch Kai Rosenkranz (Musik) haben nix mehr mit PB zu tun.

      Schade, aber vielleicht einfach der normale Lauf der Dinge.

      Ich habs schon in unserem GOTHIC Remake Thread erwähnt, aber passt gerade so gut: Zumindest Kai Rosenkranz ist, wenn auch nicht für Piranha Bytes, im Remake wieder als Komponist und Sound Designer dabei :thumbsup:
      Quelle: worldofgothic.de/news_2866.htm /
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Sicher das Mike Hoge noch dort arbeitet? Kann LinkedIn nicht einsehen aber soweit ich weiß war seine letzte maßgebliche Beteiligung an Risen und zum Teil noch bei Risen 2, in den Credits von Risen 3 und späteren Titeln kam der Name afaik nicht mehr vor, wirkt auf mich eher wie ein verlassenens Social Media - Profil. ^^
      Und nichts gegen Björn, in den Videos scheint er ja ganz sympathisch aber als Gothic entwickelt wurde und er dazukam war er Lehramtsstudent und hat nebenbei ein bisschen QA bei Piranha Bytes gemacht, Taktgeber waren andere Leute und die sind einfach weg. :(
    • CarlosMiyamoto schrieb:

      Sicher das Mike Hoge noch dort arbeitet? Kann LinkedIn nicht einsehen aber soweit ich weiß war seine letzte maßgebliche Beteiligung an Risen und zum Teil noch bei Risen 2, in den Credits von Risen 3 und späteren Titeln kam der Name afaik nicht mehr vor, wirkt auf mich eher wie ein verlassenens Social Media - Profil.
      Nein, ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, nachdem ich das hier gelesen habe:
      reddit.com/r/worldofgothic/com…at_happened_to_mike_hoge/

      Das mit "Spacetime" steht auch auf seiner Wikipedia-Seite, aber er scheint nicht viel von Social Media zu halten und daher auch sein LinkedIn-Profil eher stiefmütterlich zu behandeln.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • walfisch schrieb:

      Also ich bin kurz davor die Preorder für 1&2 auf der Switch zu tätigen. Das scheint wirklich nur über den THQ Nordic Shop und nur in Europa erhältlich zu sein. Könnte mir in 20 Jahren die Rente aufbessern.
      Ich glaub ich mach mit :thumbsup: Komm schon es sind Gothic 1 + 2 <3 und die werden das schon noch halbwegs zurechtpatchen! Aber meinst du nicht, dass es auch noch in allen "normalen" Shops kommt? Gameware und Netgames bieten es ja auch schon an und bei der """Qualität""" der gebotenen Inhalte ist ein dramatischer Preisrutsch leider ziemlich wahrscheinlich...

      Oder vielleicht kommt noch eine Gothic I+II Complete Edition, das wäre ärgerlich.

      Andererseits möchte ich es wirklich lieber heute auf morgen auf der Switch erleben, es ist halt Gothic und "hakelig" ist kein Makel, sondern 50/50 Feature/Tradition.

      /e Keine Versandkosten im THQ Nordic Store!! 8o

      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Ich hab vor ein paar Tagen Gothic 1 auf der Switch durchgezockt und ich bin wirklich begeistert. Ein tolles Spiel, weshalb ich es erst jetzt entdeckt habe...lag wohl daran, dass ich nie PCler war, sondern immer Konsolero. Aber ich bin froh es jetzt nachgeholt zu haben, Wahnsinn wie viele Freiheiten einem das spiel bietet und wie alles so miteinander zusammen hängt in det Welt.

      Ich wollte ja jetzt eigentlich Persona 3 Reload anfangen, hab aber doch Gothic 2 gestartet. :) bisher nach 8 Std ebenfalls toll, aber hatte bereits 3 Abstürze und es ist sehr schwer wie ich finde.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Hab jetzt knapp 35 Stunden bei Gothic 2 auf der Uhr und habe nebenbei die Questline Nacht des Raben gemacht. Kann dort nun in den Tempel zu Raven. Möchte ich aber noch nicht, sondern stattdessen erstmal die Hauptquest weitermachen. Ist das ohne Probleme möglich? Kann ich aus jedem Kapitel der Hauptquest problemlos in die Addon Welt und die Raven Quest abschließen? Bin aktuell in Kapitel 2 des Maingames.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Vorab: Ich finde es großartig, dass durch die Switch jetzt doch noch ein paar Leute mehr in den Genuss dieser wunderbaren Spiele kommen. Hat die Serie verdient!

      snk-freak schrieb:

      habe nebenbei die Questline Nacht des Raben gemacht. Kann dort nun in den Tempel zu Raven. Möchte ich aber noch nicht, sondern stattdessen erstmal die Hauptquest weitermachen. Ist das ohne Probleme möglich? Kann ich aus jedem Kapitel der Hauptquest problemlos in die Addon Welt und die Raven Quest abschließen?
      Ist lange her bei mir, aber ich glaube, dass du zuerst die Addon Questlinie beenden musst, bevor du zu G2 "zurückkehren" kannst. Grundsätzlich wurde Gothic 2 durch DNdR um einiges schwerer, wie dir ja schon aufgefallen ist. Ist bei der Switch-Version vor Spielstart wählbar, ob man mit oder ohne Addon spielen möchte?

      /e Hier (unter Plot Changes) wird deine Frage beantwortet: old.reddit.com/r/worldofgothic…notr_ultimate_comparison/
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()